Über Cat6a Kabel können doch auch 10 Gbps über RJ45 übertragen werden? Aber trotzdem ist es doch nicht toll, wenn ich ein aktives Gerät vor meinem Router habe, das mir die Glasfaser in Kupfer umwandelt, wenn ich die Glasfaser direkt an meinem Router anstecken könnte. Aber klar, okay ist es... vor allem, wenn man den SFP+ Port dann für etwas anders verwenden kann.
Genau da stellt sich aber die Frage, ob es Sinn macht. Ich habe SFP-Modul von Zyxel eingesteckt und konnte feststellen, dass mein UDM-SE um 5 W mehr Strom benötigt. Laut Datenblätter benötigen die ONT je nach Model/Port-Anzahl zw. 3 -5 W. Somit habe ich keine Energieersparnis.
Von der technischen Seite erkenne ich auch kein Vorteil. In dem ONT passiert dasselbe, was auch in dem SFP-Modul passiert. Glasfaser zu Ethernet, PPPoE erfolgt dann im Router bei DNS:NET.
Für die meisten Nutzer dürfte es deutlich einfachen zu sein eine Ethernet-Leitung vom ONT zu irgendeinem Punkt in der Wohnung/Haus zu legen als Glasfaser zu "verlängern".
Aber ich bin neugierig und Spielkind und werde mein Zyxel an den Start bringen.
Mein letzter Wissensstand war auch, dass der Port 10 nur als WAN Port genutzt werden kann, aber ich habe gerade gesehen, dass das wohl in einem Update geändert wurde (siehe Anhang).
(Auch nachzulesen hier: https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/4…ls-lan-nutzbar/ )
Unter diesen Umständen gebe ich euch Recht, dass ich den wertvollen SFP+ Port auch lieber anderweitig benutze und bei dem Provider ONT bleibe.
JA, man kann den Port 9 SFP+ als LAN nutzen. Aber man kann keinen der 8 LAN-Ports physikalisch als WAN nutzen. Die hängen an einer anderen Switch-CPU und sie sind PoE-Tauglich. Somit würde nur Port 9 mit 2,5 GbE für WAN bleiben.
Ich habe 2x Internet, somit benötige ich Port 9 + 10, weil ja nur die WAN-tauglich sind.
Und Port 11 ist ein SFP+ Port zum LAN und, wie man in meinem Bild sieht, mit 10 GbE belegt.
Die Notwendigkeit 2x SFP+ in Richtung LAN ist bei mir nicht gegeben, ich glaube wird wahrscheinlich selten benötigt. Vom Internet kann ja nicht mehr kommen und für die 8x 1GbE-Switch-Port reichen auch einmal SFP+.