1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 29. Januar 2023 um 19:56
    Zitat von Phino

Zu DNS:NET. DIe Leitung ist ja weiterhin die der Telekom. Nur hat DNS:NET seine eigene Technik/Anbindung daneben gestellt. Wenn man 1&1 haben will fällt man halt auf die Telekom-Technik mit 6 MBit/sec zurück.

Es wird hier aber nicht zusammen betrieben.

Zitat von Edding

Das ist halt auch Vectoring geschuldet das man dort nur 1 DSLAM vorhanden sind.

Hier geht technisch bedingt nur Bitstream.

Das dort DNS:NET exclusiv anbietet, müsste man prüfen ob es gesetzlich eine bitstream pflicht gibt.

Telekom ist mehr als 1 km entfernt. Am Straßenrand ca. 70-80 m Entfernung von mir entfernt steht ein passiver Verteiler von Telekom. Wenn man die 250 MBit/sec haben will, wird das letzte Stück Kupferader umgeklemmt in den aktiven Schrank von DNS:NET der daneben steht.
    Somit hat DNS:NET die letzte Meile als Darkfaser von der Telekom gemietet und somit ist alles passend, was aber wohl nicht so häufig vorkommt im privaten Umfeld.

• Phino
    • 29. Januar 2023 um 15:36
    Zitat von Edding

Das ist halt auch Vectoring geschuldet das man dort nur 1 DSLAM vorhanden sind.

Das dort DNS:NET exclusiv anbietet, müsste man prüfen ob es gesetzlich eine bitstream pflicht gibt.

Da es sich beim Coax-Netz um ein PTMP-Netz handelt ist es nicht möglich die letzte Meile als PtP zur Verfügung zu stellen.

Ein eigener neuer PoP ist nicht unbedingt nötig.

Es gibt die Möglichkeit der Kollokation.

Oder du übernimmst im DGN PoP nur die Faser am ODF ab und von dort führst du sie dann zu einem bestehenden PoP/Kollokation Platz.

Alles anzeigen

Zu DNS:NET. DIe Leitung ist ja weiterhin die der Telekom. Nur hat DNS:NET seine eigene Technik/Anbindung daneben gestellt. Wenn man 1&1 haben will fällt man halt auf die Telekom-Technik mit 6 MBit/sec zurück.

Genau dasselbe Problem wie bei Koaxial aus technischer Sicht hat man bei GF, wenn, wie die meisten Anbieter es tun, auf GPON gesetzt wird. Hier habe ich ja auch einen Datenstrom auf der einen Glasfaserleitung für bis zu 64 Endkunden und das Endgerät muss meinen Datenstrom rausfuddeln. Die kleinen Kästen an der Straße machen ja nur eine optischen Split auf die Hausanschlüsse. Da kann auf dieser Glasfaserleitung sich keine anderer Anbieter mit eigener Technik "raufschalten".
    Bei AON wäre dies kein Problem, weil ja jeder Endkunde tatsächlich seine eigene Leitung bis zum POP hat.

Bei der fabigen Darstellung von DNS:NET (GPON) sieht man schön, wer alles an einer Leitung hängt. ;)

1100-image002-jpg

• Phino
    • 29. Januar 2023 um 13:53
    Zitat von Edding

ein 3ter würde ja auch nicht die DGN-Hardware Betreiben sondern seine eigene.

Man muss bei "Hardeware" deutlich unterscheiden, was gemeint ist. Wir haben zum einen die Leitungswege (Kupfer,Koaxial und GF) und wir haben die Infrastruktur (DSLAM, POP, Backbone, Server).

Im Bereich von Kupfer/Telefonleitungen wird gelegentlich schon die reine Leitung angemietet und der neue ISP baut seine Technik ein. So bei uns im Nahbereich mit DSL geschehen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte die Telekom und alle ISP (1&1, Vodafon, etc.) nur 6 MBit/sec liefern. DNS:NET hat bis zum DsLam eine eigene Glasfaser gezogen und neben dem Telekom-Straßenverteiler ihren eigene mit besserer Technik gestellt. Ab da hatte man die Wahl Telekom &Co. 6 MBit oder DNS:NET exklusiv 250 MBit/sec. Aber auf diesem Anschluss kann man nicht z.B. 1&1 buchen.
    Diese Art des Einsatzes der eignen Technik ist aber eher selten, weil hohe Anfangsinvestition notwendig sind.
    Für Koaxial/Breitband-Technik kenne ich gar keinen Netzbetreiber, der seine "letzte" Meile aus der Hand gibt, eher Komplet verkauft.

Um etwas Vergleichbares im Bereich Glasfaser zu nutzen, muss man je nach Technik (GPON/AON) eine schon recht teuren POP errichten. Der Point of Presence ist das Herzstück einer Glasfaserverkabelung und ein kleines Gebäude.
    Ich glaube, dass in absehbarer Zeit keine Netzbetreiber seine "letzte Meile" Glasfaser aus der Hand gibt, er will erst einmal seine Investitionen reinfahren. Es wird vermutlich dabei bleiben, dass z.B. DNS:NET, Telekom, OpenInfra oder DGN ihre Netze/Hardware weiter alleine betreiben und nur die Diensteanbieter(ISP) sich einmieten lassen. Aber auch da werden die meisten darauf bauen, dass die Kunden die ersten 12 -24 Monate an sie direkt zahlen und bleiben.
    Nur so kann es sich für die Ersteller der Infrastruktur rechnen.

• Phino
    • 28. Januar 2023 um 16:53
    Zitat von Edding

Er kauft die Leistung die du nun direkt bei der DGN gebucht hast bei der DGN ein und verkauft es dir weiter. ;)

Erst mit der Anmietung der Entbündelten Glasfaser wärst du die DGN auf Hardware ebene praktisch los.

Ja und dann? Ich glaube nicht, dass ein 3. die vorhandene DGN-Hardware besser betreiben kann.
    Das Hauptproblem für mich ist bei all den Angeboten die Kommunikation zw. meinem Vertragspartner (ISP) und dem Netzbetreiber. Wo liegt der Fehler, wenn das Internet nicht funktioniert, und im Gegensatz zu den Mitgliedern des Forums, meistens bei den Kunden. Da kann ich in Teilen den L1-Support verstehen. Allerdings erwarte ich, dass der L1 erkennt, dass sein Gegenüber eine Idee von der Technik hat und sich dann nicht zu fein ist weiter zu gehen.

• Phino
    • 27. Januar 2023 um 22:41
    Zitat von HubeBube

Schön wäre es ja, wenn dem Kunden eine Bearbeitungsnummer mitgeteilt werden würde und diese Nummer trackbar ist und von Anbieterseite auch ein Reporting/Monitoring darauf liegt. Die reale Welt ist eine andere,da wird der Erfolg nach geschlossenen (nicht nach gelösten) Tickets pro Zeiteinheit berechnet.

Genau, und dann wird nach X Tagen das Ticket geschlossen, Nummer hin oder her.

• Phino
    • 27. Januar 2023 um 18:13
    Zitat von Lars_

Übrigens fehlt meiner Ansicht nach im Eingangsposting oder der Überschrift (in Klammern) der Hinweis auf Purtel. Deutsche GigaNetz ist offenbar nichts weiter als ein "Aufkleber", der auf den ISP Purtel geklebt wird.

Das ist eher umgekehrt. ;) Purtel verkauft dir das Internet und Telefonie, möglicherweise auch TV. Deutsche GigaNetz sind die, die tatsächlich die Glasfaser legen und betreiben. Und bei einem Glasfasernetz-Betreiber kann/wird es mehrere ISP wie Purtel geben.
    So z.B. auch bei OpenInfra. Sie bauen und warten die Hardware und es gibt da schon 4 ISP die auf dem Netz den Internetzugang verkaufen.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 26. Januar 2023 um 14:06

So eine informative Seite wünsche ich mir auch von unserer Gemeinde Brieselang. ;(
    Alle Verantwortliche an einem Ort zusammengefasst und zeitnahe Statusmeldungen.
    Stahnsdorf

• Phino
    • 26. Januar 2023 um 14:02
    Zitat von Danman

Tzanidis ist wieder am Werkeln. Winterpause vorbei.

Hi und wo sind sie unterwegs? Etwas dünne die Info. ;) Straßenbau oder Hausanschlüsse?
    Unsere Straße hatten sie im Herbst vergessen auszubauen, aber abgehakt in ihren Unterlagen.

• Deutsche Glasfaser - Frechheit! - Nach Bauphase NOCH günstiger als bei Bündelungsphase?!?! 14,99 für 1GBit -

• Phino
    • 25. Januar 2023 um 14:49
    Zitat von Catweazle

Der Anschluss an das neue Netz ist für alle Teilnehmer während der Nachfragebündelung kostenlos; danach kostet der Anschluss einmalig ab 750,- €. Die weiteren Gebühren hängen von den individuell gebuchten Produkten ab.

Und jeder Tarif kostet während der Bündelungsphase die ersten 12 Monate 24,99 Euro.

Nun habe ich mal in Orten, von denen ich weiß, dass es da schon seit einigen Jahren das Netz aktiv ist nach Kosten des Anschlusses und der Tarife geschaut. Und was muss ich sehen:

1. ist der Anschluß 2 Jahre nach Ausbau und aktiven Anschlüssen immer noch gratis 8|

2. Sind die Tarife mit 14,99 Euro viel günstiger als während der Bündelungsphase mit 24,99 Euro 8|

Ich würde mal sagen, dass du das marktwirtschaftliche Prinzip bei Telekommunikationsleistungen noch nicht durchdrungen hast.
    Der erste, der sich eine Leitung auf sein Grundstück legen lässt der bezahlt. Das war bei Kupfer so, egal ob 2-Draht-Telekom/Post oder Koaxial - Kabeldeutschland etc. Aber auch die ersten Sendemasten hat mit hohen Gebühren 1990 gezahlt.
    So auch bei Glasfaser. Bei der Anschlussgebühr gibt es verschiedene Modelle. Hier ist es halt so, dass die DG sich die Anschlussgebühr in die ersten 24 Monate reinrechnet. Dies machen bei Glasfaser die meisten Anbieter.
    Danach kannst du dir ja eine anderen ISP suchen oder darauf verzichten, deshalb bleibt die GF aber liegen für "später", sie ist ja "abbezahlt"

• Teranet Erfahrung - Seriös?

• Phino
    • 25. Januar 2023 um 14:25
    Zitat von Mat350ze

Verstehe ich das richtig, dass die Glasfaserleitung unterirdisch ins EG gelegt wird bis zum DSL Verteilerkasten?

Sie wird bei Häusern ohne Keller grundsätzlich nicht unterirdisch verlegt, sondern durch eine Bohrung knapp über dem Boden eingebracht. Du legst die Stelle dafür fest.
    Solltest du eine Mehrarteneinführung haben und noch etwas frei sein, kann natürlich auch diese genutzt werden. Üblicherweise wäre es die Einführung, in der schon das Telefonkabel steckt. Dieses klärst du bei der Hausbegehung vorab.
    Deine alte DSL-Technik bleibt komplett davon unberührt. Soweit Bedarf besteht, kann diese auch weiterbetrieben werden.

• Draytek Vigor2866 + Netcologne 1Gbit/s Glasfaser Anschluss G.Fast "Kupferkabel"

• Phino
    • 20. Januar 2023 um 17:06

Ha. :/ Schlüsselwort FTTB, nicht H. NetCologne ist zumindest bei uns in Berlin eigentlich nur bei großen Mietshäusern (Ein Aufgang 50 Wohnungen) unterwegs. Früher mit Kabelanschlüssen.
    Da kann ich es mir vorstellen, dass sie in der "Friedrichshainer Platte" auf die alten Kupferleitungen der Telefone setzen. Auf die kurze Strecke klappt es sicher.

• Draytek Vigor2866 + Netcologne 1Gbit/s Glasfaser Anschluss G.Fast "Kupferkabel"

• Phino
    • 20. Januar 2023 um 16:25

Du siehst mich verblüfft. Wozu das G.Fast-Modem? Dies wäre doch VDSL-Technik. Ich habe es so verstanden, dass du einen Glasfaseranschluss hast. Am GF-Übergabepunkt kommt doch ein Ethernet-Kabel aus der Glasfaser-Box.
    Sollte dies VDSL-Technik sein? Dies ist verblüffend, weil unnötig teuer.

Wobei ich dann eine Idee hätte. Die angezeigten 1 GB sind ja auf der Netzwerk-physikalischen Ebene. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt vom Protokoll ab.
    Bei dir steht nur Running-Mode G.Fast und oben g997. Aber es gibt da noch Unterarten.
    Vielleicht wird da nicht das optimale ausgehandelt.

• Phino
    • 20. Januar 2023 um 11:45

Warum nutzt du nicht den Draytek Vigor 2860ac direkt? Wenn es WLAN-Ausleuchtungsprobleme gibt, noch Draytek AP verteilen.

• 1&1 und Telekom schließen FTTH-Freundschaft

• Phino
    • 17. Januar 2023 um 23:00

Aufgrund dieses Berichtes ist zu verstehen, warum z.B. in Brieselang Nord 1&1 die Werbetrommel rührt.
    Dort gibt es in Teilen schon länger FTTH-Ausbau durch die Telekom.

1&1 und Telekom schließen FTTH-Freundschaft

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 16. Januar 2023 um 22:43

Ich habe mir gerade meine Telefonate in der FB angeschaut.
    Ich nutze EasyBell und DNS:NET.

Bei EasyBell habe ich gar keine Paketverluste und Sprachverzögerungen von 0 bis 20 ms mit dem SIP-Server 212.172.97.124

Bei DNS:NET habe ich einige Paketverluste im einstelligen Bereich, aber Sprachverzögerung immer bei 0 %, mit dem SIP-Server 79.140.113.66

Dabei ist es egal, ob zu Festnetz oder Mobil-Rufnummern.

Die Sprachqualität ist fast immer sehr gut bis gut. Gelegentliche Aussetzer liegen eher an der anderen Seite oder wenn ich zu weit weg bin von der FB (im Garten).

• Telekom Glasfasermodem 2 modden

• Phino
    • 16. Januar 2023 um 21:58

Hallo,

von mir eine Verständnisfrage.
    Was wäre der Vorteil von dem Telekom-Modem gegenüber dem Alcatel, machen sie nicht dasselbe und man benötigt noch einen Router?

• Phino
    • 15. Januar 2023 um 22:38
    Zitat von HubeBube

Meine Netzwerkkollegen verwenden DAC-Kabel nur dann, wenn es explizit vom Hersteller gefordert ist. Sie haben deutlich bessere Erfahrungen mit SFP+ Glasfasermodulen gesammelt.

Für welche Strecken. Bei uns wurde viel umgesteckt und das bei kurzen Distanzen. Und wenn man Server rauszieht, sind DAC deutlich stabiler als GF. Nichts mit Abdecken der Enden etc.
    Habe schon geschafft GF von 1m auf 1,5m zu längen :D Hatte man erstmal gar nicht gesehen.

• Phino
    • 15. Januar 2023 um 22:32
    Zitat von ThomasG

Die bauen gar nix aus … die mieten die Faser der Telekom, die einzelne Straßen bis Frühjahr 2024 ausbaut… Preis ist 69 € für 1GBit GPON

Baut denn die Telekom ihr Netz in Brie-Nord weiter aus? Die haben da doch rund um den Mobilfunkmast schon seit Jahren GF für die Anrainer zu liegen. Wollte selber vor 4 Jahren in der Banaschstraße bauen, da hat die Telekom GF gelegt.
    Und dies ist ja für 1&1 ein Feld, was sie beackern können.

• Phino
    • 13. Januar 2023 um 09:52

Ja, dieses Problem ist extrem lästig. Insbesondere bei gewachsenen Netzwerke, bei dem neue Komponenten dazu kommen. Ich habe lange Probieren müssen bis ich ein Unifi UDM SE, ein HP Switch und ein QNAP Switch (im NAS) mit DAC-Kabel verbunden habe und sie tatsächlich die 10 GB machen.
    Wobei der HP Switch immer noch ein orange Warn-LED anhat. ;)

Dabei sollte man doch meinen, dass DAC-Kabel noch am simpelsten sind.
    Ich konnte zum Glück auf eine größeren Fundus an DAC-Kabel zugreifen und habe dann mir nur noch die passende 25 cm-Länge vom entsprechenden Hersteller geordert.

• IPv6 Präfix Gültigkeit

• Phino
    • 12. Januar 2023 um 18:42
    Zitat von HubeBube

Da ist die Konfiguration der DG-Server nicht einheitlich. Ob AON- und GPON-Topologien unterschiedlich gehandhabt werden? Schlüssig kann ich mir das im Hinblick auf DNS/DHCP nicht erklären.

Heise.de hatte ja bei seinem Router -IPv6-Test festgestellt, dass die Telekom bundesweit unterschiedliche Konfigurationen hat. Ich vermute, basierend auf unterschiedlicher Hardware, da wird ja zurzeit je nach Verfügbarkeit eingekauft. Dies könnte ja bei DG ähnlich sein. Somit die unterschiedlich konfigurierten DHCP-Server. So etwas passiert gerne, wenn man gewachsene Infrastruktur übernimmt. Ich kenne es von Basis-Stationen beim Mobilfunk.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum