1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Rechner erreicht vollen Upload nicht

• Phino
    • 23. Februar 2023 um 22:55
    Zitat von ConiKost

Das Skript aus https://www.golem.de/news/tcp-die-v…302-172043.html konnte mein Problem lösen. Warum ein Reset der TCP-Einstellungen mit Boardmitteln nicht geholfen hatte, verstehe ich aber nicht..

Das steht in dem Artikel von Golem.
    Der Reset mit Bordmittel setzt die Verbindung auf Default "Profil Internet" zurück. Dies ist eine sehr stabile, aber auch langsame Konfig von TCP. Die ist bei Gf-Geschwindigkeiten nicht mehr zeitgemäß. Der Script in dem Artikel aktiviert eine TCP-Einstellung "Datacenter", die ist auf Performanz ausgelegt.
    Ist wohl aber mit Vorsicht zu genießen. Ich werde es wohl nur auf meinem PC aktivieren, um wirklich schnelle Anbindung auch zum NAS bei 10 GB zu haben. Das Laptop ist häufig auch woanders eingebucht und da scheint mir die Stabilität zielführender.

• Autokonfiguration mittels TR-069 / USP (TR-369) bei Fremdrouter

• Phino
    • 22. Februar 2023 um 14:34
    Zitat von fnord

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der Autokonfiguration des Internetanschlusses via TR-069 / USP (TR-369) aus, wenn kein Provider-eigenes Gerät genutzt wird? Kann ich beispielsweise eine von mir auf dem Markt erworbene Fritzbox Fiber 5590 per USP einrichten lassen? Oder funktioniert USP nur über Provider-eigene Geräte?

Gruß

fnord

Fragt sich, wofür du dies nutzen willst /nutzen musst?

Der Provider muss dir ja die Zugangsdaten für Internet und Telefonie liefern. Die kann man dann ja selber eintragen. Also zum Beispiel in einem Router von Ubiquiti das Internet und die Telefonie in einem Gerät von Gigaset IP oder Grandstream. Muss ja nicht immer FB sein. ;)

• 3, 4 kurze Fragen zum Verständnis (Anschlusstechnik, IPv6, CGNAT)

• Phino
    • 21. Februar 2023 um 21:11
    Zitat von NikA

Jein :)

klar, die IPv4 merken sich einfach leichter, aber viel blöder ist es, dass entweder jedes Gerät, dass von außen Zugriff bekommen soll, dem DynDNS Service Meldung machen muss

oder dass der DynDNS Service Teile der IPs der Geräte kennen muss und dann brauch ich dazu mehrere Präfixe, wo es jetzt nur einfach ein Port ist.

Oder habe ich das oben Geschriebene doch noch falsch verstanden? :)

Ich kann es ja nicht testen, aber mir scheint, dass die Deutsche Glasfaser hier ein gut umsetzbare Anleitung geschrieben hat.

Das kannst du ja mal versuchen, umzusetzen. Die Screenshots stammen von älteren Firmware aber die FB hat ja beim c´t Test noch am besten abgeschnitten i. V. m. IPv6.

• 3, 4 kurze Fragen zum Verständnis (Anschlusstechnik, IPv6, CGNAT)

• Phino
    • 21. Februar 2023 um 09:05
    Zitat von NikA

Besten Dank, das hilft weiter!

Das mit der fehlenden Übersetzung ist recht schade, wird dadurch irgendwie aufwändiger :)

Was ist denn dein Ziel der "Übersetzung", was würde es dir bringen?
    Dies möchtest du eigentlich nur, damit du es dir leichter merken kannst, weil du auch noch an den IPv4-Adressen hängst. ;) ^^
    Mein Tipp: gebe deinem Netz und den Geräten einen Namen, das ist dann noch leichter, dies kann man auch im Portforwarding nutzen.

• DNS:NET und TV App

• Phino
    • 20. Februar 2023 um 19:18
    Zitat von Realmk

Danke für eure Einschätzung! Ich werde dazu mal Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen.

Ich hatte noch eine Apple TV 4K Box rumliegen, aber die Variante, die DNS:App über Apple TV zu nutzen, überzeugte mich von der Bildqualität nicht.

Alle sonstigen Apps nutze ich direkt über den Samsung TV und das Bild ist top, deswegen wollte ich eigentlich keine weitere HW verwenden. Zudem ist die DNS:App jetzt auch nicht so gut, dass sie ein „Must have“ wäre.

Also ich glaube nicht, dass es Unterschiede in der Bildqualität zw. der Apple und der Android-App gibt.

Und ja, die App ist sehr "bescheiden" ich nutze sie eigentlich nur gelegentlich im Sommer auf dem Tablet im Garten/Terrasse.

Allerdings habe ich sonst SAT an allen TV bis hin zu 4K/UHD. Damit kommen alle die IP-TVs nicht mit. Es ist gar nicht nur die Auflösung, sondern auch die Farbtiefe, die meisten deutlich geringer ist. Führt bei schnellen Szenen zu Artefakten, bei dem die meisten denken, es läge an der Übertragung. ;) Wobei UHD-Blu-ray liegt da ganz weit vorne, mit vollen 4.4.4 Farbtiefe.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 20. Februar 2023 um 18:49
    Zitat von OI Fan

tpoint75: ich würd auf diese Messung nichts geben. Bei der Breitbandmessung App habe ich nen 12,13er Ping (1000er Leitung)

Bei der Speedtest App 1,5 er Ping. Das ist genauer als Verbindung nach F/Main....

Nur so als Info 🙋‍♂️

Die Frage ist halt, wofür genauer.
    Dies ist ja, wie meine Traceroute oben zeigte, im Netz des ISP bis zum nächsten Peering-Point immer schnell. Eigentlich ist so ein Ping doch nur gut um zu schauen, ob die Leitung noch da ist. ;)

Nach dem Peeringpoint wird es interessant. Allerdings eher nur für die Zocker. Beim Streamen sind Ping Zeiten egal, da hängt es eher an der Stabilität/keine Paketverluste.

• Phino
    • 19. Februar 2023 um 21:46
    Zitat von Edding

Ist schon echt viel von Berlin nach Frankfurt , sollte eher um die 7-10ms zusätzlich sein.

müsste man die Rückroute sich mal ansehen

Heise lässt ja traces über ihre Homepage zu Heise Traceroute

Ich glaube, das ist häufig ein Problem von Test, dass Frankfurt je nach "Kaufkraft" des Providers ein Nadelöhr ist. Hier die Rückwärtsroute. Die ist etwas besser.

• Phino
    • 19. Februar 2023 um 21:00
    Zitat von Edding

Also schnell is das nicht, 19ms entspricht der RTT Frankfurt - Zürich - Milan - Rom

Es ist halt stark von den Peeringpoint abhängig.
    Hier mal mit Traceroute, man sieht, dass es ab Frankfurt sich um die 20 ms bewegt.
    So lange es noch in dem Netz des ISP DNS:NET ist, geht es überzeugend schnell.

• DNS:NET und TV App

• Phino
    • 19. Februar 2023 um 14:13
    Zitat von Realmk

Hallo und guten Tag,

Nach 1,5 Jahren zwischen (Vor) Vertragsabschluss und Aktivierung der Leitung (1Gbit/500Mbit) ist nun eine Nutzung der Leitung möglich.

Im Tarif inkludiert ist TV vom Anbieter DNS:NET. Über Apple TV / Amazon Fire sind entsprechende Apps zu finden, jedoch direkt am TV (Samsung Smart TV) findet sich keine App von DNS:NET. Ich werde mich am Montag natürlich direkt beim Anbieter erkundigen, aber vielleicht hat jemand auch den Tarif von DNS:NET und kann seine Erfahrungen bezüglich TV Empfang teilen.

Vielen Dank und allzeit gute Übertragungswerte

Ben

Es gibt die App nur für Android oder Apple-TV. Samsung nutzt nicht Android TV, damit sind sie raus.
    Wenn du das TV Paket hast, gehört eigentlich noch ein Android IP-TV Receiver dazu, mit dem du jeden TV oder Monitor per HDMI verbinden kannst.

• Phino
    • 19. Februar 2023 um 12:30
    Zitat von tpoint75

Also ich bin auch bei Internet Nord (open Infra) und habe miserable Pings:

Zyklisch setzt die Verbindung aus:

https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/202307-11651-7855.html

Das sind regelmäßig Pausen von 1,5 SEKUNDEN!

Ich hatte es bereits gemeldet, aber Antworten tut da niemand..

Also 19 ms sind alles andere als langsam und regelmäßige "Aussetzer" können auch darauf schließen lassen, dass irgendjemand oder irgendeine Komponente dies absichtlich verzögert.
    Wie sieht den der Verlauf eines größeren Downloads von z.B. eine Linux-Distribution aus? So ein GB Daten von einem Uni-Server.

• Glasfasermodemverbindung über Telefonsteckdose

• Phino
    • 18. Februar 2023 um 17:18

Wenn das Telefonkabel nicht austauschbar ist, würde ich trotzdem LAN aufzulegen. Dies scheint ein kleine MFH zu sein und der TE wohnt im EG, also vielleicht 10 m Leitung, da könnte also trotzdem 1 GB drüber gehen.

Ist zwar ein Hack, aber ein Versuch wert. Nur ein Profi wird es ihm nicht machen. ;)

• Phino
    • 17. Februar 2023 um 20:58
    Zitat von BlkkStxr

Wenn man über das Kabel jetzt eine LAN Dose anschließen lassen würde

Ja, ABER dies ist ein ungeschirmtes Kabel, damit sind störungsfrei maximal 100 MBit/s möglich!!!

Dies ist mit GF-Anschluss nicht akzeptabel. Leider sieht man auf deinen beiden Fotos, wie das Telefonkabel, dass mit den bunten Leitungen, in der Wand verlegt ist. Wenn tatsächlich, wie üblich bei neueren Gebäude, Leerrohr sein sollte, sollte es ausgetauscht werden.

Ein Verlegekabel Cat 6a mit AWG 25 (ist die Stärke der Adern) sollte passen, eine AWG 23 ist vermutlich zu starr/dick.

• Investitionsklima kühlt ab - Investor zieht sich bei Glasfaser Direkt zurück

• Phino
    • 15. Februar 2023 um 22:31

Der deutsche Regionalnetzbetreiber "Glasfaser Direkt" hat nach dem Rückzug eines Investors einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

John Laing Group hatte für die Investition in Deutschland die kleineren Regionalanbieter EFN Eifel Net in Nordrhein-Westfalen sowie Jobst Net in Bayern übernommen. Daraus wurde die Glasfaser Direkt GmbH.

Artikel bei Heise.de

Insolvenz: Investor zieht sich bei Glasfaser Direkt zurück
    Der Regionalnetzbetreiber Glasfaser Direkt steht ohne Geldgeber da und geht in Insolvenz. Der Betrieb soll weiterlaufen, die Suche nach einem Investor läuft.
    www.heise.de
  • Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 15. Februar 2023 um 10:52
    Zitat von frank_m

Aufgrund der Kosten für Glasfaser-Installationsequipment glaube ich nicht, dass das mittelfristig ein Problem darstellen wird. Es ist zu teuer, selber daran herumzuspielen.

Ansonsten stimme ich zu. Ich sehe das ähnlich.

Schauen wir mal. Aktuell werden die meisten aufgrund Preis/Leistung die 1000/500-Angebote nehmen. Sie werden feststellen, dass sie damit auch in 5 Jahren noch gut unterwegs sind. Und ein SFP-Modul für GF ist jetzt nicht so teuer. Und mit nur SPF-Anschluss gibt es schon reichlich Router zu überschaubaren Preisen.
    Ich sehe ja eher das Problem bei dem Bastler ohne Netzwerk-Hintergrund und dieser eine schießen dann 32 oder 64 Mitnutzer raus. ;)

• Phino
    • 15. Februar 2023 um 09:45
    Zitat von frank_m

Das heißt aber auch, dass es momentan keine Sanktionen gegen Glasfaseranbieter geben wird, wenn sie keinen passiven Anschluss anbieten. Solange dieser Punkt nicht abschließend geklärt ist, passiert da nichts.

Da es unzweifelhaft so ist, dass ein falsches Modem den gesamten Strang lahm legt, kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass der passive Netzabschluss für GPON gekippt wird. Nicht alle nutzen Fritzboxen, und andere Geräte können durchaus stören.

Das verhält sich genauso wie beim Kabelfernseh-Netz in einem Haus. Da wurde dann über die Jahre insbesondere durch die Nutzer herumgebastelt. Damit wurde das Signal immer schlechter, bis hin zu Totalausfällen. Wenn dann noch Internet darauf lief, ging meist gar nichts mehr.
    Ich hatte vor Jahren mal eine kleine Schulung besucht und bin dann mit Messgerät und einer Kiste verschiedener Dosen im Haus(WEG) losgezogen und habe alles begradigt. (desolate Abschirmungen <X ).
    Und siehe da, selbst auf einer Baumstruktur mit Kabeln aus den 80er ließ sich wieder stabiles Internet übertragen.

Der Vorteil bei GF wird wohl sein, dass Basteleien direkt an der Leitung keine Auswirkungen haben wird auf den Baum im Gegensatz zu Koaxialleitungen.

Um so länger Glasfaser in den Haushalten vorhanden ist, um so mehr Wildwuchs wird es geben, noch nicht unbedingt in den ersten 2 Jahren, aber wenn es dann Nutzerwechsel und Anbieterwechsel gibt, wird es unübersichtlich. Das ist halt meine Berufs- und Lebenserfahrung. Um so mehr GF verfügbar ist, um so mehr Hardware wird am Markt auftauchen.;)

Genau dies ist der Grund, warum ich sehr stark für AON bin. Dies wird langfristig das stabilere Netz sein, unabhängig von Übertragungsraten oder Latenzen.

• Glasfaser Nordwest verlegt Glasfaser und Fernwärme zusammen

• Phino
    • 15. Februar 2023 um 09:29
    Zitat von Pizzaaaaa

In Alfhausen wird keine Abwärme genutzt sondern die Wärme durch gezielte Verbrennung von Erdgas in zwei BHKW erzeugt. Ein Projekt für die Nutzung von Abwärme wäre in der Tat zu begrüßen.

Wenn es BHKW sind, dann wird neben Wärme auch Strom erzeugt. Ein Nachbar hat ein BHKW für sein Doppelhaus. Ist schon sehr effektiv, wenn man sich die laufenden Kosten die er vorher für Strom und Heizung hatte und dann die in den letzten 2 Jahren trotz Steigerung.

Zitat von Pizzaaaaa

Das wage ich zu bezweifeln. Du hast irrsinnige Leitungsverluste und Vorlauftemperaturen, die den größten Teil der Vorteile aufbrauchen werden.

In Berlin gibt es nur Heizkraftwerke. Die erzeugen Strom und die Abwärme geht ins Heiznetzwerk.
    Vor 10 Jahren wurde der Gebäudekomplex(55 Wohnungen) von Muttern angeschlossen. Die jährlichen Energiekosten sanken um 30 % gegenüber der Öl-Heizung. Bei Fernwärme wird Wasser mit 120° bei 2,5 bar Druck transportiert. Die Verluste sind vergleichsweise gering.

Hinzu kommt, dass BHKW wesentlich effizienter arbeiten als Einzelheizungen und gerade in Ballungsgebieten ist der deutlich geringere Schadstoffausstoß ein sehr wichtiges Kriterium.
    Geht aber auch im Kleinen. Die beiden Häuser a 8 Einheiten meiner Tochter haben je Gebäude eine über 30 Jahre alte Gasheizung. Jetzt soll entweder ein BHKW für die 16 Wohnungen her oder sie am örtlichen Fernwärmenetz angeschlossen werden. Mal sehen, wie die WEG entscheidet. Die Heizkostenersparnis geht von 35 % bei beiden Modellen aus und 40-50 % weniger Schadstoffe.

• Phino
    • 14. Februar 2023 um 23:13

Na ja, es immer noch besser, die Abwärme von Kraftwerken in ein Fernwärmenetz einzuspeisen als sie in einen Fluss zu entlassen.

• Phino
    • 14. Februar 2023 um 22:03

Da nenne ich ja mal ein strukturiertes Vorgehen.
    Fernwärme und Glasfaser gemeinsam verlegen, nachträgliches Anschließen einfach möglich :thumbup:

Glasfaser Nordwest: Glasfaser und Fernwärme vom gleichen Bautrupp - Golem.de
    Die Oberfläche muss nur einmal geöffnet werden. Glasfaser Nordwest ist ein Joint Venture der Telekom und Ewe.
    www.golem.de

• Phino
    • 13. Februar 2023 um 17:12
    Zitat von mathoc

So, eben Post von der Netzagentur erhalten:

....

Sie haben dargelegt, dass Ihr Anbieter den Zugang zu seinem Glasfasernetz nur am ONT gewährt.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass nach der Gesetzeslage gem. § 73 Abs. 1 Satz 2 TKG der Zugang auch bei Glasfasernetzen am passiven Netzabschlusspunkt zu gewähren ist.

Gründe mit Belegen, die eine Ausnahme nach § 73 Abs. 2 TKG rechtfertigen würden, wurden meines Wissens bislang noch nicht entgültig vorgetragen. Ihr Anbieter kann darum ihre Glasfaseranschlüsse zusammen mit einem ONT anbieten, muss aber auf Kundenwunsch auch den Zugang am passiven Netzabschlusspunkt gewähren.

Ich bitte Sie daher um Mitteilung, wieso dies nicht möglich sein soll.

Glasfasernetzbetreiber haben gegenüber der Bundesnetzagentur geltend gemacht, dass sie den Zugang nur am ONT anböten, weil nur so sichergestellt sei, dass die Netze vor störenden Netzabschlussgeräten (also den gängigen Modem/Router-Kombinationen) geschützt werden könnten. Die Bundesnetzagentur prüft deshalb gerade die Behauptung, dass ein Gerät, das störende Signale ins Netz sendet, nicht nur den einzelnen Anschluss, sondern das gesamte Cluster beeinträchtigen und zu einem erweiterten Leistungsausfall führen würde und deshalb eine Verpflichtung zum Zugang am passiven Netzabschlusspunkt den Glasfaserausbau gefährde.

Um eine einheitliche Lösung zu erreichen befinden wir uns seit einiger Zeit in einem Austausch mit dem Branchenverband BUGLAS zu dieser Behauptung. Unser Fachreferat ist eingebunden.
    ....

Jetzt bin ich aber mal komplett verwirrt. Mehr, als ein paar Mails anhängen, in denen DGN sagt, dass der Betrieb nur mit ONT möglich ist kann ich doch nicht. Was soll ich denn da noch mitteilen?
    Heißt für mich, die Netzagentur fährt hier einen Kuschelkurs um ja keinem Anbieter auf die Füße zu treten...
    Ich glaube da macht man es sich mal wieder ein wenig zu leicht. Hätte eigentlich erwartet, dass man eine Stellungnahme des Anbieters einfordert aber nicht, dass ich als Endkunde in der Bringschuld bin...
    Mal abgesehen davon, dass eine Klärung mit dem Branchenverband sicherlich wieder Monate/Jahre (?) dauern könnte...
    Ratlosigkeit macht sich breit... :/

Alles anzeigen

Könnte es sein, dass in diesen Text unterschiedliche Parteien angesprochen sind? ;)

Erster Satz ist an dich gerichtet.

Danach bis ......Ich bitte Sie daher um Mitteilung, wieso dies nicht möglich sein soll.

Ist an den Netzbetreiber.

Dass danach ist wieder für dich, mit dem Inhalt, was der Netzbetreiber geantwortet hat und die noch nicht festgelegt Aussage/Prüfung der BNetzA zu diesen Thema GPON und ONT.

Jetzt muss man warten und ständig nachbohren.
    Ich finde es nur eigenartig, und dies würde ich, mit Verweis auf die hier gesammelte Erfahrungen/Informationen, dass bei derselben Technologie/Netzstruktur andere Netzbetreiben es können / nicht diese Bedenken haben.

• Phino
    • 12. Februar 2023 um 23:32
    Zitat von BlkkStxr

Ich werde das jetzt mal mit meinem Vermieter besprechen, laut seiner Aussage sollte das über die Telefondose funktionieren letztendlich habe ich deshalb auch Glasfaser installieren lassen (ist für ihn ja nur von Vorteil gewesen), mache morgen noch mal ein Foto vom Innenleben der Dose👍🏻

Nur damit sich hier keine Fehler einschleichen. ;)

Über die Telefondose wird es nicht funktionieren.
    Sollte die Verkabelung dahinter verhältnismäßig neu sein, hast aber gute Chancen, dass nach Austausch der TAE-Dose auf eine Ethernet-Dose auch ein Gigabit/s darüber geht.

Aber dies zeigt dann das Foto. :) Das Kabel ist wichtig.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum