1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Anschluss FritzBox in kleinem Büro / Serverschrank

• Phino
    • 6. September 2023 um 21:31
    Zitat von mbo77

OP sprach von einer Fritzbox Fiber, die er gerne anschließen möchte.

Das heißt, auf die Buchsen lassen sich auch einzelne Fasern auflegen? Ich dachte, die sind quasi im Stecker zusammengeführt?

Wenn der Techniker ein Fritz!Box als Router anschließen möchte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Faser genutzt.

• Anschluss FritzBox in kleinem Büro / Serverschrank

• Phino
    • 6. September 2023 um 10:16

Entscheidend ist doch wer ist der Netzbetreiber/ISP und liefert das Internet. Das kann nur dein Vermieter wissen. Dementsprechend muss dein Vertrag mit dem passenden ISP aussehen und dieser kann dann sagen, was da auf der Faser ankommt. Erst dann kannst du über die Hardware nachdenken. Häufig wird in dem Umfeld auch ein Glasfaser-Modem mitgeliefert mit dem Vertrag, dann reicht irgendein Router der per Ethernet angeschlossen wird. Damit reduziert sich dein Admin-Aufwand erheblich und du kannst die vorhandene Technik/Fritz!Box weiter betreiben. Und Zeit hat man bei solchen Umzug am wenigsten.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Phino
    • 4. September 2023 um 18:10

Da habe ich wohl in meinem beschränkten Horizont gedacht. Das LuLeey ist ja nur xgpon, also normale gpon bis 2,5 Gbit. Natürlich mach es bei XGS das Modul immer 10 Gbit auf der Port-Schnittstelle macht, egal was auf der Glasfaser eingekauft wurde. :rolleyes:

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Phino
    • 4. September 2023 um 09:02

Das Problem, welches es zu überwinden gilt, ist der SFP+ - Port der UDM, dieser kann nur 1 oder 10 GB, keine 2,5 oder 5 GB. Du benötigst also XGSPON-Modul welches am SFP+ - Port 10 GB kann. Sonst wirst du ein Nadelöhr haben. Das allseits beliebte LuLeey kann nur 1 und 2,5 GB.

Ich würde mich eher in dem Unifi-Bereich umhören. Es wird ja in Business-Bereich weitere mit XGSPON-Anschlüssen geben. Oder du nutzt den ONT des ISP und gehst in den Port 9, der kann ja 2,5 GB.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Phino
    • 1. September 2023 um 12:10
    Zitat von upD8R

DNS:NET ist PPPoE und bisher nur IPv4 (CGNAT), mit Nachfrage bei der Hotline gibt's eine öffentliche IPv4.

Und frei Wahl des kundeneignen ONT/Modem.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 31. August 2023 um 20:51
    Zitat von derUnwissendeDully

Ah ok. Warum? Ist jetzt schneller?

;) Rekord bei Glasfaser Geschwindigkeit: 178 Tbit/s

In Deutschland werden im Standard bis zu 10 GBit/s für Endkunden, Business bis 100 GBit/s vermarktet. Für den Privatmarkt ist meist bei 2,5 GBit/s Schluss, liegt an der derzeit am meisten verbauten GPON-Technik, einige wenige Netzbetreiber bieten Privatkunden AON-Technik, da geht es aktuell bis 8 GBit/s. Die meisten nehmen aber wohl aus Kosten-/Nutzengründen zw. 250 bis 1000 MBit/s

• Glasfaser Kabel aus der Wand gerissen

• Phino
    • 31. August 2023 um 15:43
    Zitat von e16

Geht es nur mir so? Herausgerissene Dübel, da ist niemand "versehentlich" dagegen gekommen. Auch das gerissene Gf-Kabel deutet auf eine massive Krafteinwirkung hin.

Da ist nichts einfach nur so beim Renovieren passiert.

Damit sollte auch klar sein wer für die Beseitigung des Schadens aufzukommen hat. Der Verursacher!

Der Fragestelle möchte gerne den Schaden selber reparieren. Außerdem hat er nicht "versehendlich", sondern unabsichtlich geschrieben. Und weiterhin schrieb er:
    "ich habe jetzt bedenken, ob ich jetzt eine große Summe Geld bezahlen muss, um es zu reparieren."

Was bitte ist dein Problem?

PS: Ich habe schon Glasfaser-Kabel zerrissen, nur beim Herausziehen eines Servers aus dem Rack. Dazu gehört nicht viel.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 30. August 2023 um 22:08
    Zitat von e16

Aktueller Wasserstand zur Vorvermarktung nach 2 / 3 Monaten:

OpenInfra ca. 10-15% (eigene Recherchen)

https://de.openinfra.com/customer-portal/

Objektiv betrachtet reicht das vorn und hinten nicht für die Erfüllung der Quoten. Selbst das Zusammenlegen nicht. Das Interesse ist (vorsichtig ausgedrückt) unterirdisch.

Auch wenn ich in den letzten 3 Jahren viel über die TK-Unternehmen gemeckert habe, einen wesentlichen Anteil am schleppenden FTTH-Ausbau ist hier in Magdeburg-Diesdorf der desinteressierten Masse der EFH-Eigentümer zuzuschreiben.

Da hatten wir hier im Berliner Speckgürtel Glück gehabt, wahrscheinlich weil es viele Home-Office-Arbeiter gibt. Von 4500 EFH gab es nach DNS:NET-Angaben 3500 Anschlüsse.

• Phino
    • 30. August 2023 um 22:02
    Zitat von upD8R

Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, bin aber auch dienstlich unterwegs, muss am WoE mal in der Nachbarschaft nachfragen.

Ich befürchte aber, dass viele es nicht merken werden, wenn nicht gerade Streaming läuft. Habe nun auch mal eine Mail an den Support geschickt.

In der Facebook-Brieselang waren es heute 77 Kommentare tagsüber zur Störung (keine klassische Streamingzeit ;) ). Wenn ihr solch eine Gruppe habt, schau doch da mal.

• Glasfaserdose Telekom/nordwest Glasfaser

• Phino
    • 30. August 2023 um 21:30
    Zitat von HubeBube

Schnurz hat da schon Recht. Aktuell endet das Providernetz am passiven Netzabschluss. Dieser ist zwingend stromlos und muss zugänglich sein. Die Baseplate/FMU des Genexis Fibertwist hat zwar eine SC/APC Buchse, jedoch ist das Unterteil nicht als Gf-TA ausgelegt.

Da ist der HÜP von DG mehr GF-TA als die Fibertwist Baseplate/FMU...

Ich habe bei DNS:NET beides bekommen. Eigene Modem-ID konnte man per Telefonanruf eintragen lassen, bei Start/Ersteinrichtung mussten viele hier auch das ONT-Teil ersteinmal priorisieren lassen.

• Phino
    • 30. August 2023 um 21:26

Bei mir läuft es auch. Zum Testserver in Berlin die volle Bandbreite 980/480. Zu verschiedene Testserver (und Breitbandmessung) in Frankfurt deutlich weniger, aber noch okay, mit 750/250 MBit/s.

• Phino
    • 30. August 2023 um 20:55
    Zitat von Schnurz

Phino

Und genau das ist ja nicht zulässig da der Abschluß passiv sein muss.

Man höre doch mal auf mit dieser Litanei.
    Das Untergestell des FiberTwist ist passiv. Es werden verschieden Module auf-"getwistet". Das kann von passiv (habe ich) bis hin zu ONT, ONT mit Switch oder ONT plus CA-TV sein. Für 99 % der User ist das ONT-Modul die beste Wahl.

• Phino
    • 30. August 2023 um 19:49
    Zitat von chrislu

Mein Vorvertrag ist noch aktiv... daran soll es nicht liegen ;D (ich drücke die Daumen, ganz aus Eigennutz ;))

Meiner auch noch, habe jedenfalls nichts Gegenteiliges bekommen.

• Phino
    • 30. August 2023 um 10:19
    Zitat von Danman

Thälmannstr.

Ich habe da eine Befürchtung, dass bei den Bauarbeiten auf der Karl Marx vielleicht das GF-Kabel beschädigt wurde. Die haben das nämlich im Zuge der Straßensanierung stellenweise wieder ausgebuddelt (hing stellenweise sichtbar in der Gegend rum) und jetzt vor kurzem für die Deckschicht wieder eingebuddelt. Würde zumindest zeitlich passen.

JA, wenn ich FB-Brieselang lese, ist dies eine Möglichkeit. Seit dem beginn der Thread vor 2 Stunden 19 Fehlermeldungen. Da wird es echt schwer, die tatsächliche Fehlerstelle zu finden, weil die Ausfälle ja nicht permanent sind.
    Wahrscheinlich haben sie die GF-Pipe etwas in die Länge gezogen, von außen sieht man nichts, aber die Faser mag so etwas gar nicht.
    Habe so etwas mal beim Ausbau einen Server aus dem Rack geschafft. Und hinterher ging nur die 1 GB Ethernet, aber nicht Fibre Channel. Zu sehen war nichts am Kabel.

• Phino
    • 30. August 2023 um 10:05
    Zitat von mbo77

Ja, von der Dose gehst du dann mit einem entsprechend langen Kabel bis zu der Stelle, wo das ONT oder Glasfaserrouter stehen soll.

Vermutlich wirst du an die Dose den ONT direkt installieren und von dort dann per LAN zu einem Router, wenn ich dich richtig verstehe.

Also meistens ist es in solchen Fall, dass der Gf-TA und ONT ein Gerät (Fibertwist) wird. Von da aus kannst du dann dein LAN-Kabel nutzen, um zu dem Router zu kommen.

• Phino
    • 30. August 2023 um 10:00
    Zitat von Danman

Heute morgen eine totale Katastrophe. Fliege alle 2-3 Minuten aus Calls. Gestern war es vielleicht 1x in der Stunde.

Wo wohnst du denn? Ich sitze in Brie-Süd*.
    Ich habe seit dem Wochenende (ab da getestet) keinerlei Probleme feststellen können. Es gibt hier keinerlei Aussetzer und die Bandbreite ist immer über 900 MBit/s.

Ich hatte die Einschränkungen auch nur am 22. und 23.08. in den Abendstunden.

*Für die Außenstehenden. Brieselang ist durch die hier viergleisige Bahntrasse Berlin-Hamburg in der Mitte getrennt. Wir haben wohl deshalb 2 PoP für die 3500 Anschlüsse.

• Phino
    • 29. August 2023 um 21:16

Es sollte eigentlich eine Haus-/Wohnungsbegehung von der Telekom stattgefunden haben, in der geklärt wird, wo die Gf-TA montiert wird.
    Eigentlich ist da die Telekom recht genau.
    Jedenfalls solltest du dir schon mal den strategisch besten Punkt in deinem Hausteil überlegen. Sofern interne LAN-Verkabelung vorhanden ist, dann den Gf-TA dort hinlegen lassen.
    Dort kannst du dann das GF-Modem oder was immer du bestellt hast montieren und im Haus Internet weiter verteilen.

• Phino
    • 29. August 2023 um 20:45

Mir ist heute aufgefallen, dass DNS:NET auch einen Peering-Server für IPv6 hat.
    https://smokeping.de-cix.net/smokeping/smok…A.IPv6.3c06-0-1

Bisher hatte ich heute keine Auffälligkeiten.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 29. August 2023 um 10:25
    Zitat von OI Fan

Ähm Phino, wofür/warum braucht man soviel Leitungen?? ?(

???? Ich schrieb "Früher" und "erst für" und "dann".

Daraus ergibt sich eine zeitliche Abfolge, diese begann etwa 2005.
    Ich wollte damit darstellen, dass die Dienstleistung »Internetzugang« immer gleich teuer war, nur die Leistungen sind gestiegen. Für die 250 MBit/s musste ich aber vor 4 Jahren auch noch 720 € an die Telekom für das Legen der Kupfer-Leitung berappen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 28. August 2023 um 22:44

:( Bei DNS:NET habe ich für 1000/500 die ersten 24 Monate 44,80 €/Mon. incl. 5530 und 10 Rufnummern.
    Aber früher habe ich für DSL auch immer 45 € gezahlt, erst für 50, dann 100 und zum Schluss 250/40 MBit/s.
    Und außerdem habe ich jetzt einen GF-Anschluss neben der Kupferleitung. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum