1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Phino
    • 17. September 2023 um 23:50
    Zitat von ConiKost

Da muss ich dir teilweise widersprechen. Schaue dir an, was mit der Dream Machine Pro, dem Vorgänger, los war. Über Jahren waren 1 Gbit PPPoE Durchsatzleistung nicht möglich! Auch Draytek hat da lange gehadert mit.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die SE war nicht der Nachfolger. Die CPU auf dem Lowboard ist identisch mit der SE. Der Unterschied besteht in dem Switch mit PoE, ein zusätzliche 2,5 GB/Port und einer SSD mit 128 GB. Ich habe sie seit Nov. 2021.

• Glasfaser Verlegung in Straße

• Phino
    • 17. September 2023 um 18:27
    Zitat von sunday380

PE-Rohr geht wohl auch. Genau weiß ich es aber erst wenn die Speedpipe drin ist. Ich hab 5m und gerade bzw. nur einen Mini Bogen von wenigen Grad. Aber wenn ich da ein „klebriges“ Stromkabel durch bekomme, wird so eine Speedpipe eher kein Problem sein.

Guckst du:

https://www.pvc-welt.de/PE-Rohr-Druckr…und-Stangenware

Da ist das Internet gesundheitlich unbedenklich. :D

• Phino
    • 17. September 2023 um 17:17
    Zitat von ConiKost

Wat? Sag das mal den OPNSense Usern. Oder mein Atom C2958 kratzt bei 89% CPU Auslastung bei PPPoE Gigabit Auslastung.

Das ist erstmal keine Netzwerktechnik darunter, sondern Standard-PC Hardware.

Die ist extrem ineffektiv. Schau dir einfach mal Modem/Router-Hardware und deren NIC-Chipsätze an, die dafür gebaut sind. Z.B. ein Fritz!Box, DreyTek Vigor, Sophos oder ein Unifi UDM SE etc.

Das nächste ist, dass die Power benötigt wird in den darüberliegenden Schichten für NAT, Routing, VLAN und Firewall/Werbeblocker. Aber auch da sind spezielle Netzwerk-Chipsätze im Vorteil.

Jedenfalls ist die Belastung für PPPoE im Verhältnis zu den sonstigen Aufgaben eines Routers oder gar Firewall sehr gering.

Ich habe eine Unifi UDM SE mit Cortex-A57 /4 Kerne an einer 1000/500 GF-Leitung mit mehreren VLAN, Werbeblocker und Steuerung der AP. CPU Auslastung ist, wenn nichts los ist bei 3-4 %, mit Datenverkehr wie in der Familie üblich liege ich bei 15-20 %.

Es läuft ein Debian auf der Maschine.

• Phino
    • 17. September 2023 um 14:18
    Zitat von ConiKost

Und was will man bei höheren Bandbreiten tun? Alleine was PPPoE an CPU Leistung auf Clientseite braucht.

Außer vielleicht beim Verbindungsaufbau merkt dein Port gar nichts davon, schon recht nicht eine CPU dahinter, selbst bei 10 GBit/s. Das ganze passiert noch auf den untersten Schichten. Da nimmt jedes NAT oder Regel ein mehrfaches ein.

• Glasfaser Verlegung in Straße

• Phino
    • 17. September 2023 um 12:59
    Zitat von HubeBube

Du meinst KG-Rohre? Da kannst Du mal eine Suchmaschine deines Vertrauens befragen.

Je dünner das Rohr allerdings ist und je mehr Biegungen es hat und je kleiner die Biegeradien, desto schwerer wird das Verlegen des Mikrokabelrohres in dem Leerrohr, da die Reibung größer wird.

Aus genau diesem Grund sind die Well- und Kabuflex-Rohre auch innen geriffelt und nicht glatt!

Die guten, teuren Flexrohre sind innen glatt. Dableibt in den Kurven nichts hängen und man kann sie mit geringeren Durchmesser nehmen. Ich würde aber nicht unter 5-6 cm gehen.

[Blockierte Grafik: https://www.emc-direct.de/media/image/fd/e3/8f/Wellrohr-HDPE-innen-glatt-Einzughilfe-NW40-VE50-M-WSX-RD-HDPE-00.jpg]
    Die 100 m bei 200 € :(

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 17. September 2023 um 12:53
    Zitat von BlueSquirrel

Hier in Falkensee/Waldheim dauert die Sommerpause seit letztem Jahr an :D Antworten von OI+DNS bekomme ich schon lange nicht mehr. Leitungen liegen übrigens von beiden! Anbietern in der Straße.

Die Stadt hätte einfach eine vernünftige Auschreibung machen sollen oder die beiden Anbieter auf Nord/Süd aufteilen sollen. So haben sie sich nur gegenseitig überbaut und nun passiert nix mehr.

Vielleicht haben meine Enkel ja irgendwann mal schnelles Internet... :rolleyes:

Die Stadt kann nur Ausschreibungen machen, wenn sie auch bezahlt. Beide bauen marktwirtschaftlich selbstständig aus. Und dafür haben sie nach dem TKG auch das verbriefte Recht.

• Phino
    • 17. September 2023 um 12:45
    Zitat von HubeBube

Und selbst das ist stark abhängig vom Gf-Provider. Diejenigen, die kein PPPoE unterstützen, degradieren den beliebten Speedport zum Briefbeschwerer. Der kann nämlich kein IPoE/DHCP...

:D Beliebt und Speedport, vielleicht noch als die ersten Modelle von AVM waren. Jetzt würde ich um die Telekom-Router einen Bogen machen. Und PPPoE für Glasfaser GPON/AON ist so etwas von unnütz.
    Sieht man z.B. auch daran, dass sehr viele international verkaufte GF-Modem/SPF-Module auch kein PPPoE können.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• Phino
    • 14. September 2023 um 18:37

Das Problem ist/war aber auch die Beratungsresistenz der Politiker und Führungskräfte in der Wirtschaft. Was wir als IT gegen Windmühlen in den letzten 20 Jahren innerhalb des Betriebes gekämpft haben. Zum Glück können wir Dokumentation, ist nett, wenn jemand von Oben kommt und einem sagt: "Warum haben sie uns nicht schon früher von dieser Entwicklung in Kenntnis gesetzt"

Es war nicht nur die Politik. :cursing:

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• Phino
    • 14. September 2023 um 18:31
    Zitat von Schnurz

Also. Bis jetzt hat mich noch fast jedes Internet Angebot (Content) auf einem Mobiltelefon entäuscht. Schlecht zu lesen und besch... zu navigieren. Ich ziehe da einen guten Desktop oder ein Notebook vor.

Ahh, da bist du im selben Alter wie ich. Tablet ab 10" geht gerade so im Urlaub.
    Das sieht die Jugend anders, wichtig ist hohe Verfügbarkeit. Aber die sind ja auch damit verwachsen. :P
    Wobei mich eigentlich mehr bei Content-Seiten dieses Blockdesign mit extrem großen Leerräumen nervt. Glauben diese Webdesigner alle Leute wären blind. ||

• Ich dekoriere um. Kann ich diese Boxen von der Wand entfernen?

• Phino
    • 14. September 2023 um 16:44
    Zitat von sandbag5343

In der Mitte befindet sich ein kleiner Aufkleber, der vermutlich die Schraube abdeckt. Darf ich den Aufkleber entfernen und die Box von der Wand entfernen?

Ich möchte nur eine neue Tapete dahinter anbringen und sie dann wieder an der gleichen Stelle anbringen.

Dass du es nicht machen darfst, hat HubeBube dir ja schon gesagt.
    Ein Techniker würde hergehen und den schwarzen Stecker/gelbes Kabel aus dem Hausübergabe-Kasten ziehen (vorsichtig, dass nichts knickt). Dann den Netzabschlusskasten aufschrauben, nachdem du dein Anschlusskabel abgezogen hast. Dann die Basis der Kästen losschrauben und den großen vorsichtig ablegen/Fixieren, ohne das das Kabel geknickt wird.

Frage aus Interesse. An der Wand ist darunter eine Styropor-Tapete?

• Vorvertrag Kündigen

• Phino
    • 14. September 2023 um 16:34
    Zitat von Christos

Eine Auftragsbestätigung habe bis heute noch keine bekommen. BB-MKK hat auf meinem Anfrage wegen Open Access in FB geschrieben, dass sie gerade in Verhandlungen sind mit einem 2 Provider.

Deswegen auch meine Frage ob ich aus dem Vertrag rauskomme.

Du bist einfach noch gar nicht drin im Vertrag. Du hast nur eine Interessenbekundung abgegeben.

• Vorvertrag Kündigen

• Phino
    • 14. September 2023 um 16:33
    Zitat von Christos

Hallo,

hoffe richtiger Bereich, ansonsten bitte verschieben.

So, zu meiner Frage.

Ich habe letztes Jahr ein Vorvertrag abgeschlossen mit einem Provider für Glasfaser. Glasfaser ist noch nicht verlegt, geschweige denn, dass sie die Straßen aufmachen.

Kann ich aus diesem Vorvertrag rauskommen oder muss ich den zwei Jahre behalten ab den Zeitpunkt wo es freigeschaltet wird?

Vielen Dank!

Alles anzeigen

Deine Frage ist ja schon geklärt.
    Mich würde aber interessieren, warum du Glasfaser nicht mehr haben möchtest. Aus meiner Sicht wäre es ein Fehler, wenn GF-Anschluss einem "hinterhergetragen" wird, diesen nicht zu nehmen, später wird es teuer. Und wenn es auch noch Eigentum ist, wäre es noch eine Wertsteigerung. Das sehe ich gerade bei meiner Mutter (88 J). Sie brauchte kein GF, aber jetzt wird ihre Wohnung vermietet zur Kostendeckung des Pflegeheimes und GF hat sich nicht nachteilig auf den Mietzins ausgewirkt ;)

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• Phino
    • 14. September 2023 um 11:24
    Zitat von Derwisch

T-DSL war weltweit in der flächendeckenden Form ziemlich einmalig. Ich erinnere mich noch wie es mit der hohen Quali der Bauweise der Bundespost begründet wurde, dass dies meist so gut funktioniere. Das war Segen und Fluch zugleich. Segen weil es sehr schnell Breitband zu allen Deutschen brachte, Fluch weil dadurch die Not von Glasfaserausbau nicht so groß war wie anderswo. Südkorea hätte ohne ftth schlicht kein flächendeckendes Breitband. Die Kupfernetze waren zu schlecht und lückenhaft.

Ähnlich das gleiche nochmal mit dem Kabelnetz.

Das war auch mit Mobilfunk so. Erinnere mich noch 1998 an Mittelschweden. Egal wo ich im Wald oder See war, ich hatte Handyempfang. Ich war extrem beeindruckt. Lag daran, dass Schweden so groß ist wie Deutschland, aber nur 10 % (8,5 Mill.) Einwohner hatte. Da legt man in den überwiegend felsigen Untergrund einfach keine Kabel, da hat Nokia früh angefangen Funkmasten zu stellen.

Ich habe selbst heute noch bei D1 und O₂ ein Funkloch auf der B5 zw. Dallgow und Elstal, ca. 6 km vor der Stadtgrenze Berlins.

• Phino
    • 13. September 2023 um 23:38
    Zitat von Derwisch

Bei dir vielleicht, ich hatte bereits im Jahr 2000 eine T-Online T-DSL Flatrate, das DSL Modem war gigantisch.

Hatte den Text schlecht formuliert:

Dann war lange Pause, bis 2000 DSL verfügbar wurde.

Die 2000 bezog sich auf die Jahreszahl, war aber mit der Geschwindigkeit identisch. ;)

Ans Modem kann ich mich gar nicht so genau erinnern, war noch mit Splitter davor. Aber mein Router war ein Dreytek Vigor. Der konnte ISDN und WAN, aber nur 4x100 MBit/s. ^^ Schon damals in allen Zimmer LAN-Dosen.

Ab 2006 dann VDSL.
    Festnetz ist im beruflichen Umfeld einfach noch notwendig. Der Vorteil der Fritz!Box ist, dass sie reichlich SIP-Konten frisst, incl. Haustür (SIP-tauglich) mit Video auf Fritz!Fon. Und so kann ich von zu Hause Telefonieren und die Nummer aus der Firma wird den Kunden angezeigt. Das bekommt man mit den Handyverträgen (Ausnahme Business-Großkunden) nicht hin. Oder auch Fax ist noch bei Kaufverträgen/Gericht/Notar noch ein Thema.

Aber bei meinen Kindern (Mitte 30) ist es auch so, dass sie kein Festnetz mehr nutzen zum Telefonieren. Allerdings haben beide Internetzugänge, schon aus beruflichen Gründen (VPN etc.).

• Glasfaseranschluss/FTTH im Mainstream angekommen?

• Phino
    • 13. September 2023 um 19:40
    Zitat von Schnurz

Du hast es nicht verstanden. Der Ratschlag, man sollte den günstigsten GF Tarif wählen ist nur bedingt anzuwenden. Denn es gibt Provider, die im günstigsten Tarif schlechter sind als die Telekom mit CuDA. Das wird dann niemand zu den Bedingungen kaufen, wenn er nicht noch zusätzliche Services und damit weitere Kosten buchen will.

Dafür bekommt man aber den GF-Anschluss kostenfrei, man kann ja nach der Bindung wieder zu wechseln. Das habe ich bei Kupfer nie erlebt, letztmalig 2018 bezahle ich 700 € ohne irgendetwas.

• Phino
    • 13. September 2023 um 17:50
    Zitat von mbo77

Bist du mit 1987 sicher?

Ja, weil ist das Geburtsjahr meines Sohnes und Einzug in meine erste Eigentumswohnung war. Habe damals bei PabstComputer gejobbt. Die waren Apple-Distributor in West-Berlin. Wir haben schon sehr früh Ware aus USA bekommen. Außerdem wurde in dem Laden auch noch Amiga verkauft, da hatten wir den direkten Draht zu Village Tronic (GFX-Karten für Amiga und Apple ansässig in Braunschweig).

Zudem hatten wir da einen Verrückten mit 24 Robotics-Modem um BlueBoxing zuhause (Multiplex-Leitung) zu betreiben. Der hat später die Fa. Snafu.de am Hardenberg Platz mit aufgebaut, erster lokaler privater Internetprovider. Innerhalb von West-Berlin zahlte man für ein Telefongespräch nur einmal 24 Pfennige, keine Taktung, die Leitung stand 24 Std. Das war geil. Kollege erzähle, dass selbst die Einwahl-Nummer immer noch existiert.
    Die E-Mail-Adressen funktionieren immer noch, der Laden wurde aber übernommen von inter.net. Auch ein echt geiler Domain-Name.

• Phino
    • 13. September 2023 um 16:47
    Zitat von Derwisch

Der Bandbreitenbedarf hat sich in den letzten Jahren immer weiter abgeschwächt. Die Sprünge von 28K, zu 56K, zu ISDN, zu T-DSL, zu VDSL/Kabel/ftth innerhalb von 10 Jahren waren astronomisch und in den letzten 10 Jahren hat im Vergleich dazu die Entwicklung fast stagniert.

Die Kurve hat sich abgeflacht. Das ist aber auch normal.

Meine Aussage kümmerte sich in keinster Weise um den Bedarf, sondern es ging um die technische Weiterentwicklung auf demselben Medium.

Aber ganz so schnell waren die Sprünge dann doch nicht, wie du schreibst. Ich war eigentlich immer vorne mit bei.

1987 hatte ich 14.4k, 1994 28.8 incl. update auf 65k robotics, dann fritz!Card A1 Classic im Amiga A2000 1996 beim ISDN Förderprogramm der Telekom zugeschlagen. Dann war lange Pause, bis 2000 DSL verfügbar wurde. Mit 2 MBit gestartet, 2006 langsam hochgearbeitet über 50 bis 100MB. Aber erst 2015 gab es dann VDSL-Vectoring mit handverlesene 250 MB.

Alles in allem waren es so an die 25 bis 30 Jahre.
    Und von 2015 zu 2022 habe ich GF mit 1000/500, aber das lag nicht an mir das es so lange gedauert hat, haben wollte ich es schon 2018 beim Neubau. :P

• Phino
    • 13. September 2023 um 12:22
    Zitat von Derwisch

Nur weil man ftth hat muss man es nicht ab Tag 1 ausreizen. Der langfristige Charme von ftth ist ja gerade, dass man jederzeit upgraden kann, wenn wirklich benötigt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auf den jetzt verlegten GF vergleichbar mit Kupfer (28,8er Modem zu VDSL250) in 10 oder 20 Jahren 100 GB darüber gehen.

• Phino
    • 13. September 2023 um 12:19
    Zitat von Derwisch

Eine 50er Leitung braucht halt eine Stunde für 22 GB Download, beim Gigabit dauert es ca. 3 Minuten.

Welches von den interessanten Games hat den nur noch Updates von 22 GB, mein Sohn erzählt mir was von 130 bis 150 GB als Update. Gut, er hat auch eine 1 GB-Leitung. Die Leitung hat zwar eine große Bandbreite, da es aber Kabel ist, ist sie ihm häufig zu lahm beim Zocken (hohe Latenz), da ist er auf mein GF neidisch.
    Man sieht, Bandbreite ist nicht alles. Es hängt vom Bedarf ab. Ihm würde wahrscheinlich auch 250 VDSL reichen, wenn die Latenz besser wäre.

• Phino
    • 13. September 2023 um 11:31
    Zitat von DLMttH

Im Ernst? Die kommen an?

Ja, wenn man nicht Web-Mail, gMail etc. nutzt. Aber gerade Druckerei oder Architekturbüros haben ja da ihre "eigen" Mailserver. Ich bin bei Domainfactory und da sind Postfächer mit 10 GB und Mails bis 50 MB Standard. Nur bei den kompletten Unterlagen für eine Bauabnahme wird es eng, das sind gezipt auch mal schnell an die 100 MB.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum