1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• Phino
    • 20. September 2023 um 20:07
    Zitat von HubeBube

Wenn ich nun Provider wäre und ich dürfte meine ONTs vor dem Klonen schützen, wie eürde ich das machen? Durch ein Softwareupdate der Operations Systeme eine vendor specific ME implementieren und auf die ONTs ausrollen. Das geht ja automatisch. Was meinst Du, welche Systeme wären noch funktionierend im Netz?

Aber da sind wir wieder an dem Punkt, warum sollten sie es machen. Warum sollen sie extra Geld dafür in die Hand nehmen.? ;)

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Phino
    • 20. September 2023 um 19:59
    Zitat von DLMttH

Hast du das Thema denn verfolgt? Der Schreiber hat nämlich eine minimale Datenrate von 1000 Mbit/s im Produktinformationsblatt stehen und sich extra einen teuren Router mit 2,5 Gbit geholt, damit er die auch bekommen kann.

In 99% der Fälle, in denen sich über 950 Mbit/s beschwert wird, liegt es am Nutzer. Hier aber nicht. Das ist hier tatsächlich ein Fall für die Bundesnetzagentur.

Er schreibt doch selber, dass die 950 MBit/s netto sind. Welche ISP-Marketingabteilung bewirbt ihre Leitung denn mit Netto-Werte, die wären doch gar nicht festzuschreiben am Anschluss. Die geben alle Brutto-Werte an. Und dann passen die 950.

Und dann auch noch die Angabe, dass max/mittel/mini alle identisch sein sollen, sollte einen nach geringer Überlegung klarmachen, dass irgendetwas bei der Angabe nicht passt.
    Und dann ist da noch die Frage, auf welches Netzwerksegment die Angabe sich bezieht.

Wenn ich meine 1000 Leitung gegen die Testserver von speedtest.net im DNS:NET nutze habe ich die Leistung von 980-995 MBit/s, wenn die Server von speedtest.net in Frankfurt aufrufe, komme ich auf nur 920-930 MBit/s.

Aber warum hat er sich eine teuren 2,5 GBit/s-Router gekauft, wenn er nur ein 1 GBit/s Tarif hat?

• Phino
    • 20. September 2023 um 15:01
    Zitat von Marcel1

Denn das Wort "Network Termination" bedeutet doch "Netzabschluss". Also müsste doch der NT/ONT den Netzabschlusspunkt beschreiben oder?

Technisch gesehen wäre es bei der wörtlichen Übersetzung in Verbindung mit einer Glasfaser so zutreffend, weil sonst hat man ja ein optisches offenes Ende und kein terminiertes.(nicht hineinschauen).
    Aber der Gesetzgeber sagt, dass der Netzbetreiber ein passiver Netzabschluss zur Verfügung stellen muss. Aber ein optischer NT funktioniert nicht ohne Strom von vor Ort.

Dies funktionierte früher noch bei dem NT der am Kupferkabel einen Splitter mit Strom aus der Verteilerstelle versorgte und analoges Telefon und DSL zur Verfügung stellte.

Du siehst, das ist ein sehr schwierige und streitbares Terrain.

Ich glaube, HubeBube wird den Schwerpunkt mehr auf die Gesetzeslage legen. ;)

• Phino
    • 20. September 2023 um 14:12
    Zitat von HubeBube

Das ist eine Annahme, die Du da triffst. Die ich jedoch auch teile!

Du hast mich jedoch richtig verstanden: Ein klonen kann ggf. nur kurzfristigen Erfolg bedeuten und dann muss man die geänderten Werte ausfindig machen. Unendlich aufwändiger ist jedoch diese dann richtig in die Hardware/Software zu implementieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Was heute funktioniert, musss Morgen, in einer Woche in einem Monta,... nicht mehrfunktionieren.

Dem würde ich aufgrund von 25 Jahre Netzwerk-Erfahrung widersprechen.
    Was erst einmal im großen Rahmen eingeführt ist, wird nicht mehr geändert. ;)
    Dabei haben wir hier doch das besonders schlimme Beispiel bei einem großen Teil der, sogar neuen, ISP vor Augen: PPPoE bei GF-Anschlüsse. 8o
    Außerdem ist es ja kein Klonen, sondern übertragt nur die Nutzerkennung des Gerätes.
    Dass die anderen Informationen, die übertragen werden könnten, irrelevant sind, erkenne ich für DNS:NET daran, dass ich mir da etwas ausgedacht habe und es funktioniert trotzdem. :lol:

Aber die Zukunft wird es zeigen, habe ja auch noch den FiberTwist-ONT hier liegen. ;)

• Phino
    • 20. September 2023 um 14:02
    Zitat von HubeBube

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Wo liest Du die über 65000 weiteren MEs aus, die für einen "richtigen" Klonvorgang benötigt werden? Und vor allem wie passt Du die lokale MIB an?

Mit den Werten aus dem Screenshot kratzt Du lediglich an der Oberfläche der möglichen Parameter, die der Provider benutzen kann.

Macht sie aber nicht. DNS:NET ist an dieser Stelle entspannt. Sie wollen nur die Modem-ID/SN, also habe ich die übertragen, das reicht.

Und warum sollte sie mehr Funktionalität machen und/oder einkaufen, kostet nur mehr Geld aber bringt nichts im Verkauf. ;)

Wenn man sagt, dass man ein eigenes SFP-Modul, aber keine Fritz!Box 55xx hat, fragen sie noch nicht mal nach dem sonst obligatorischen CWMP-Account-Daten. Auch so etwas hat der technische Support schon verstanden/gelernt.

Besser eingesetzt wäre Geld/Aufwand, wenn sie, wie seit 2 Jahren angekündigt, mal IPv6 umsetzen würden, Peeringpoint-Server in Frankfurt haben sie ja schon. (ipv6.de-cix.fra.de.as15366.dns-net.de (2001:7f8::3c06:0:1))

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Phino
    • 20. September 2023 um 11:35
    Zitat von Christos

dnsnetopfer

Kann ich fragen welches Modell du hast von Mikro Tik.

Er schrieb Mikrotik CCR2004-1G-12S+2XS,

• Phino
    • 20. September 2023 um 11:34

Die kann man anpassen im Webinterface. Ich habe den alten Standard drinnen gelassen: 0x80 ITU-T G.984.4 (06/04). Und beim VendorID habe ich RTL gewählt, wegen des Chipsatzes ;). Stand vorher ODI drin. Wobei es ja eigentlich passen soll zur SN: und da steht Zyxel drin. :D

Aber das scheint DNS:NET nicht zu interessieren. Und ich glaube auch nicht, dass dies ändern wird.

Ich hatte nur die Open OMCI Specification Edition 3.0 von 2017 zur Hand als ich da mal nachgeschaut habe.

• Phino
    • 20. September 2023 um 11:17

Hintergrundanfrage. Woran macht ihr die Freischaltung von Kommentare fest?

Ich habe gerade den Kommentar zu "BBV Deutschland - Erfahrungen & Rezensionen" gelesen.

Ich kenne den ISP nicht, aber der Schreiber des Kommentars verfügt, vorsichtig gesagt, nicht über hinreichende technische Kenntnisse, wenn er bei einem 1 GB-Anschluss nur 1 Stern von 10 vergibt, weil netto nur 950 MBit/s anliegen und er dies für einen Fall für die BNetzA ansieht.

• Phino
    • 20. September 2023 um 10:18
    Zitat von Lazze

Guten Morgen Phino, danke für dein Feedback. Hier lag ein Fehler bei uns vor. Wir haben die Variable mit dem Bild 2x im Template abgelegt. Das haben wir gerade korrigiert. Beste Grüße!

Ja, so was passiert schnell, wenn man eine neue Webseite aus dem Boden stampft :thumbup:

Kleiner Erweiterungswunsch. Das Bild zum Anklicken, damit es größer wird.

2. Wunsch

Wir haben doch hier eine Liste welche ISP wie betrieben werden wollen und welche Eintragungen gemacht werden sollen.

Vielleicht kann man die Liste dorthin verschieben. Das könnte nochmal ein Push für die Seite werden.

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 20. September 2023 um 10:11

Da muss man dran bleiben. DNS:NET hat scheinbar Konfigurationsprobleme, wenn sie in neu erschlossenen Orten die Netze einrichten.
    Bei uns passierte erst etwas als richtig viele anriefen und auf Facebook-Ortsgruppe die Klagen laut wurden. Vor allem steigerte es sich umso mehr online gingen über 2 Monate. Seitdem läuft es rund.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Phino
    • 20. September 2023 um 10:05

Also die Firmeware ist schon wichtig.

Bei Unifi (hinten i ) wurde die Firmware des UnifiOS mit Version 3.x erneuert und ab da liefen die alten GF-SFP-Module der Telekom/Zyxel nicht mehr rund. Man hat keine direkte Unterstützung des SFP-interne Chipsatzes des Zyxel mehr eingebaut.

Es wäre sehr interessant welcher Chipsatz in den FS-Modul verbaut ist.

Auf jeden Fall werden aktuell bei Unifi der Chip DFP-34X-2C2 / DFP-34G-2C2 von Realtek unterstützt.

Unify baut Telefon/Videokonferenzanlagen (Hard- und Software) früher Tochter von Siemens.

• Phino
    • 20. September 2023 um 09:53
    Zitat von HubeBube

Das Klonen ist immer die letzte Lösung, wenn gar nichts anderes funktioniert.

Der Provider kann jederzeit das die Verfahren ändern oder zusätzliche Parameter für das erfolgreiche Funktionieren prüfen. Das ist nicht nur MAC, Serial, PLOAM Passwort (alle 3 oder nur eine Auswahl davon), sondern kann auch im OMCI Umfeld geschehen.

Das sehe ich anders. Wenn man die Daten des ONT vom ISP klont, kann man sehr schnell wechseln bei Serviceanfragen.

Das ein ISP seine Abfragen an dieser Stelle nachträglich "aufrüstet" ist im Massenmarkt extrem unwahrscheinlich. Dies wäre mit einem enormen logistischen und wirtschaftlichen Aufwand verbunden, zusätzlich müssten sie die Nutzer noch einspannen.

Als DNS:NET in Brieselang 3500 Anschlüsse in einem Monat ans Netz brachten, wurden die ONT einfach nur ausgeschüttet. Die Kunden mussten fast alle anrufen und die Seriennummer durchreichen/freischalten lassen. Sprich die wussten nicht, wer welches Gerät erhalten hat.

Und nach ein oder zwei Jahren fangen die Leute dann ja auch noch vielleicht neue Endgeräte (Fritz!Box) an Stelle des ONT setzen.

DNS:NET ist froh, dass es läuft, die haben noch genug andere Baustellen.

Zitat von HubeBube

Schön, wenn es so einfach ist!

Ich hatte neben dem ONT zu diesem Zeitpunkt auch noch das Zyxel am Start.

Ich hatte angerufen, um die SN priorisieren zu lassen. Auf meine Frage, was mit dem ONT passiert, sagte er, dass er die Nummer im System lässt. Bei mir funktionieren beide Geräte ohne Verzögerung.: ONT (FiberTwist) und jetzt Luleey mit der SN des Zyxel.

• Phino
    • 20. September 2023 um 09:30
    Zitat von Lazze

Danke! Wir werden das nach und nach anpassen. Perfekt ist das noch alles nicht, aber es motiviert weiter daran zu arbeiten, je mehr die Plattform nutzen. Wir haben das Ganze tatsächlich in nur 10 Werktagen neben unseren weiteren Projekten hochgezogen. Aber wir haben noch ein paar Ideen und ihr könnt auch Wünsche nennen. :)

Guten Morgen.
    Meine Bewertung war heute freigeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zweimal dasselbe Bild angehangen habe. Bin über "mein Konto" gegangen, um es zu bearbeiten. Dabei wurde mir aber nur ein Anhang angezeigt. Ich habe es daraufhin noch mal abgespeichert.
    Leider kann ich das Ergebnis nicht sehen. Meine Bewertung wird nicht angezeigt, dafür folgender Text.

Frage: Wie kann man den Bereich "einfach erklärt" erweitern? Mein Thema wäre: "AON oder GPON?"

Hilfreich wäre noch eine Suchfunktion, gerade in diesen Bereich.

• Phino
    • 19. September 2023 um 20:21

Hat jetzt funktioniert. Top auch das anders gefärbte, aber selbe Logo.

Allerdings ist die Seite an einem Laptop mit 13" und 2520*1680 etwas erschlagend.

• Phino
    • 19. September 2023 um 18:21
    Zitat von Lazze

sorry, das war mein Fehler - probiere es bitte noch einmal. Ich habe soeben den Cache geleert.

Jepp immer noch der Fehler extra den geschmäten Edge genommen.

Wo kommt der Captcher her, also Url, könnte sein das der Ad-Blocker zuschlägt bei mir?

• Phino
    • 19. September 2023 um 17:03

Ich kann mich nicht anmelden, passiert unter Win11 Firefox und Chrom.

Bitte ein anderes Icon-Logo für die Webseite wählen. Es würde wohl schon ausreichen, wenn es gespiegelt ist.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• Phino
    • 18. September 2023 um 15:57
    Zitat von HubeBube

Allerdings ist doch damals für die "VoIP/SIP-Verweigerer" und "Analog-Telefonierer" die Grundgebühr erhöht worden oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Hatte noch mal nachgeschaut. Waren bis zum Mai ´23 18,95 €. Früher waren es 9,95. Aber es gab da nie so etwas wie Flatrate zum Telefonieren.

Der kleinste Tarif bei O2: 29 € jetzt mit Flatrate in alle Netze und sie hat jetzt WLAN für den elektronischen Bilderrahmen. ;)

• Phino
    • 18. September 2023 um 13:22
    Zitat von Schnurz

Den man dann nach den "Testgebieten" sehr schnell wieder eingestellt hat. Und kommuniziert hatte die Telekom z.B. in 2008 auch, dass sie innerhalb von 10 Jaher vollständig auf VoIP umstellt oder das bis 2018 alle 30 Mbit/s haben sollten oder ... Ankündigen und tatsächlich ausführen passen da nicht immer zusammen.

Also in Berlin ist es VoIP, auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Interessanterweise hat meine Mutter vor ca. 7/8 Jahren ihr analoges Telefon incl. Hausnotruf behalten können. Es wurden im Verteiler am Straßenrand eine Reihe von "Umsetzer" eingebaut, es lag auch Spannung an.

• Phino
    • 18. September 2023 um 11:21
    Zitat von belegdol

Ein bisschen wie die Mietwagenfirmen die dann mit Lupe nach Kratzer suchen und gerne versuchen Schaden von dem Vormieter einem unterzujubeln.

So etwas passiert nicht, wenn man eine gute, aber etwas teurer Firma nimmt.

Dieses habe ich bei Sixt noch nie erlebt, weder dass mir Zusatzleistungen aufgeschwatzt wurden noch dass einer mit der Lupe gesucht hat, auch im Ausland nicht.
    Und genauso ist es bei dem Provider. Wenn man bereit ist, nicht den "billigsten" zu nehmen, gibt es die Probleme nicht, weil die sauber kalkulieren. Und noch zuverlässiger wird es, wenn man sich im Business -Bereich umschaut.
    Aber Geiz ist ja geil in Deutschland.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Phino
    • 18. September 2023 um 00:32
    Zitat von ConiKost

Siehe https://community.ui.com/questions/ETA-…88-a30036c2e4c2 Hat lange gedauert, bis das gefixt war. UDM SE ist doch der Nachfolger der UDM Pro, soweit ich das in Errinerung habe?

Beide Modelle laufen nebeneinander her. Die UDM Pro ist damals mit Firmware 1.x gestartet, die UDM SE ist gleich mit 2.x (Debian) gestartet, aber spätesten seit UnifiOS 3.x sind beide gleich.
    Die UDM SE habe ich seit Nov. 21 als EA-Gerät. Ich kann nur bis 1 GBit/s seit Mai 23 testen, aber dort habe ich immer die volle Leistung, außer DNS:NET verhunzt mal wieder was. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum