1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• m-net: ONT Box/ Router im Sicherungskasten, wie kann ich LAN in mein Zimmer bekommen?

• Phino
    • 29. November 2023 um 20:13
    Zitat von Schnurz

TAE-Dosen sind mit einem, für die Telefonie spezifiziertem, Kabel angeschlossen, dass nicht für LAN geeignet ist. Und der Anschluß über ein TAE-Kabel auf den entsprechenden Anschluß der 7590 wird auch nicht funktionieren, da dieser nur DSL und kein anderes Signal verarbeiten kann. Und eine Kabelbox über das Koaxkabel mit den Devolo Giga Bridge Teilen anzuschließen wird imho auch nicht gehen, da diese nicht DOCSIS "sprechen". Hier wird wohl mit properitärem Protokoll gearbeitet.

Ich würde dringend empfehlen, mit dem Eigentümer/Vermieter Rücksprache zu halten und ggf. auf meinen Vorschlag aus #21 hin zu arbeiten.

Das mit den Kabeln wäre noch zu verifizieren. Es werden heute sehr häufig LAN-Kabel genutzt um auch TAE-Dosen anzuschließen.

hetti72 hat ja auch schon mal geschrieben, dass er von den Kabel ein genaues Foto macht. Je nach Konfiguration der Kabel und eingekaufte Geschwindigkeit wäre es schon möglich. darüber die Daten zu schicken. Natürlich umrüsten auf RJ45.

• Mobilfunk als Absicherung zum Glasfaseranschluss

• Phino
    • 28. November 2023 um 23:51

Entscheidend ist, welchen Stick du kaufst. Siehe Liste

Internetzugang über Mobilfunk-Stick nicht möglich | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Die FRITZ!Box kann über einen angeschlossenen Mobilfunk-Stick nach den Mobilfunkstandards 4G (LTE) bzw. 3G (UMTS/HSPA) keine Internetverbindung herstellen.
    avm.de
  • eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• Phino
    • 26. November 2023 um 18:45
    Zitat von Marcel

Danke Dir Phino für Deine tolle Anleitung.

Kurze Frage dazu: Neben der zu übermittelnden Modem-ID erwähnst Du auch noch einen "CWMP-Account", ist das denn tatsächlich auch relevant?

Der Support wollte nur die Modem-ID wissen, von diesem CWMP-Account höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal…

Also ich hätte den griffbereit (steht ja auf der Box direkt unter der Seriennummer), nur weiß ich gar nicht, was genau das ist und ob der DNS:NET Support diese Info wirklich auch noch benötigt?

Grundsätzlich kann per CWMP-Account die Fritz!Box durch den ISP konfiguriert werden, die betrifft insbesondere die Einrichtung der Telefonnummern. Hier mal eine Erklärung aus dem Internet:

TR-069 / CWMP - CPE WAN Management Protocol

Die Spezifikation TR-069 wird auch CPE WAN Management Protocol, kurz CWMP, genannt. Der Technical Report 069, kurz TR-069, ist eine Spezifikation des DSL-Forums, dem Netzbetreiber, Provider und Endgerätehersteller angehören.

TR-069 definiert ein Kommunikationsprotokoll mit Parametermodell zur Autoprovisionierung und Fernkonfiguration von Routern, typischerweise an einem DSL-Anschluss.

Bei den Netzbetreibern und Herstellern werden gegenüber dem Kunden allerdings andere Bezeichnungen verwendet. Zum Beispiel „Easy-Support“ bei der Deutschen Telekom oder „Anbieter-Dienste“ bei AVM.

TR-069 beschreibt, wie Konfigurationsdaten in ein Teilnehmeranschlussgerät (Modem oder Router) an einem Breitbandzugang geladen werden. Nachdem der Kunde sein Endgerät eingesteckt hat, wird im Hintergrund die Konfiguration automatisch geladen. Der Kunde muss sich nicht mehr selber um die Konfiguration und Firmware-Aktualisierung kümmern.

Mit TR-069 wird jeder Router teil des Zugangsnetzes. Vorher war der DSL-Router im Verantwortungsbereich des Kunden.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 26. November 2023 um 10:53
    Zitat von ThomasG

Komisch - die sog. „Böse“ funktioniert bei mit seit 06.06.23 problemlos ….

Hast du IPTV bei DNS:NET ?

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• Phino
    • 26. November 2023 um 10:50
    Zitat von Marcel

Tja, das war wohl nichts:

Am Freitag die 5590 konfiguriert, am Samstag Morgen alle Kabel ordentlich verlegt – aber DNS:NET hat nicht geliefert wie angekündigt.

Soll heißen, das war wohl nichts mit "Aktivierung am Samstag, 25.11.2023".

Beim Support hatte ich insg. 3x angerufen, 1x um die Modem-ID zu übergeben, 4 Stunden später um mich zu erkundigen, wie der Stand ist und am Abend dann noch einmal, um das Ticket zum 2nd Level Support zu eskalieren.

Aber vor Montag wird da wohl nichts mehr passieren…

So etwas ich nichts Ungewöhnliches.

Der Termin wird aufgrund Erfahrungswerte Wochen vorher festgelegt. Wenn allerdings es Lieferprobleme gibt oder Manpower fehlt und ein PoP oder ähnliches nicht fertig wird, dann verzögert sich dies für viele. Bei uns z.B. war der Anschalttermin der 01. Mai. Das hat ihren dann schon vorher keiner abgenommen. War dann auch so.

Wer es ausbaden muss, ist dann der Support. ;)

Danke für deine Informationen. In dem PDF findest du sie zusammen gepackt.

Zu IPv6. Das wollen sie schon seit 3 Jahren ausrollen. Und ja, es ist besser es auf der WAN-Seite nicht zu aktivieren. Intern kannst du es natürlich nutzen. Es gibt auch die Möglichkeit, einen externen IPv6-Anbieter (z.B. HurricanElectric) in der Fritz!Box einzupflegen.

Dateien

ANLEITUNG-Fiber.pdf 308,07 kB – 513 Downloads
  • Deutsche Glasfaser, kein Telefonieren möglich

• Phino
    • 25. November 2023 um 23:30

@Thom_87 Frage: Geht das Telefonieren gar nicht oder könnt ihr nur nicht angerufen werden.

Beim 2. Punkt könnte es ein Routingproblem beim ISP sein.

Anderseits könnte auch ein Konfigurationsproblem im Router vorliegen. Bei der Kombi-ONT-Router-Telefonbox wird die Nummer ja vermutlich per TR-069 eingerichtet. Möglicherweise muss die Telefonleitung neu initialisiert werden. Sie läuft möglicherweise auf einem anderen VLAN als das Internet, da dieses funktioniert. Leider scheint man an der Box nach dem PDF nicht viel in diesen Bereich einstellen.

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• Phino
    • 25. November 2023 um 14:02
    Zitat von Thorror

ICh sehe das Problem für das schlechte Mobilfunknetz eher darin, dass die Regulierungsbehörde zu lasch geprüft haben, ob die Anbieter überhaupt ihre Verpflichtungen erfüllt haben, die sie eingegangen sind. Und da hat es wohl am meisten gehapert. ggf. auch politisch gewollt, denn der BUnd hält ja auch direkt oder indreikt 30% an der Telekom

Das größte Problem, wie du schon geschrieben hast, ist die BNetzA. Und der Hauptgrund ist, dass sie dem "falschen" Ministerium unterstellt sind. Das Wirtschaftsministerium ist zu dicht an der Wirtschaft, was grundsätzlich gut ist, aber nicht für eine Überwachungseinrichtung. Die hätte bei Finanzen angebunden werden müssen, ähnlich wie die BaFi.

• Phino
    • 25. November 2023 um 13:37
    Zitat von mbo77

Aber diese Fritzbox wird doch tausendfach von DNS:NET bereitgestellt, oder?

Wir haben doch Kunden von denen hier aktiv. Phino ?

Es gab / gibt keine "normale" DNS:NET Konfiguration.

Es gibt nur eine für die Nutzer von DNS:NET mit IPTV. Die ist "Böse".

Das könnte auch der Grund sein das da nur der Downstream top funktioniert und die Bestätigung durchgehen, mehr ist für ja IPTV nicht notwendig.

Es ist eine eigenständige Konfiguration zu erstellen.

Hier die Anleitung von uns aus Brieselang. Seite 2 explizit das man nicht das oben erwähnte nutzen darf.

ANLEITUNG-Fiber.pdf

• Phino
    • 24. November 2023 um 20:25
    Zitat von Griller

Sorry aber was für ein Online Monitor?

https://fritz.box/#netMoni

• Phino
    • 21. November 2023 um 22:44
    Zitat von Griller

Ja genau bei meiner 7590 konnte ich immer 10 Tabbs offen haben und da ist nie was abgestürtzt.

;) ich habe häufig 100 bis 150 Tabs offen, wenn Rechercheaufgaben anstehen.

• Phino
    • 21. November 2023 um 19:53
    Zitat von Griller

Parallel dazu habe ich ein weiteres Problem, was ich sonst nie hatte bei der alten 7590 ohne Glasfaser.

Aktuell bei der 5590 (neuste Frimware ist drauf):

ich nutze den Edge Browser und habe mehrere Tabs voreingestellt, damit wenn ich den Browser starte quasi alle meine Seiten sich öffen.

Nun passiert folgendes:

- ich bin mit dem Internet verbunden über Lankabel mit der FB 5590

- ich starte den Edge Brower und instant wird die Internetverbindung getrennt!!! An der FB 5590 blinkt die Power/Fiber LED

Hat die FB irgendein Firmwareproblem oder was kann das sein?

Alles anzeigen

Interessant.

Es gibt beim ubiquiti-networks-forum.de ein Fall bei dem ein bestimmtes Spiel auf der PS5 die Fritz!Box abschießt. Hier war es eine FRITZ!Box 6660 Cable.

• Phino
    • 21. November 2023 um 10:46

Gehen wir doch einfach Mal davon aus das der Fibertwist Schrott ist. Das Teil ist ein Massenprodukt, welches aber bei der Koppelung/Twist nur sehr geringe Toleranzen zulassen darf. Da kann es bei 10k teilen schon Mal Ausreißer geben. Sind ja 2 Teile die beim/durch den Kunden zusammen gesteckt werden, müssen halt auch robust sein.

Und robust und viele Varianten funktioniert auch bei der Bundeswehr nicht so gut (neue Funkgeräte).

Ich würde es noch genau beobachten und Mal ein neues Oberteil ordern.

• Verbindung abends langsam

• Phino
    • 20. November 2023 um 21:44
    Zitat von mbo77

Ich kann mir nichts vorstellen, was dazu führt, dass ein Router tagsüber seine Arbeit macht und sich abends entscheidet, mal eine Pause zu machen.

Und wenn man einen Fehler nicht reproduzieren kann, ist das immer noch Stochern im Dunkel.

So hatte jeder bei uns auch herumgestochert. Zum Glück ist man im Ort recht gut vernetzt und es wurde sehr schnell klar, dass genau diese Situation alle betraf und diese zeitlich eng begrenzten Einbrüche des ISP waren. Hat sich dann auch so bestätigt.

• Phino
    • 20. November 2023 um 19:11
    Zitat von mbo77

Aber jetzt hat er ja offenbar erstmalig das Modem resettet.

So verstehe ich ihn jedenfalls.

Nein, hat er so nicht geschrieben. Er sagte nur, dass mehrere Stunden keine Router angeschlossen war.

• Phino
    • 20. November 2023 um 19:09
    Zitat von mbo77

Ein Fehler sollte immer reproduzierbar sein.

Von daher würde ich wieder mit der Fritzbox testen.

Er hat doch seit langem mit der FB getestet. Jetzt muss er erst einmal mindestens 14 Tage mit dem ASUS testen. Da wird man sehen, HW- oder Provider-Problem.

• Phino
    • 19. November 2023 um 19:52
    Zitat von frank_m

Du meinst das, was sie lieber heute als morgen loswerden würden, da es unglaublich viel Bandbreite für unglaublich wenig Mehrwert verschlingt? Dauerhaft hunderte MB/s weg, auch wenn nur 10 Leute einschalten? Wer braucht sowas noch in Zeiten von Zattoo, Waipu und ähnlichen Angeboten?

Ganz im Gegenteil, sie sind extrem hinterher, dieses aufrecht zu erhalte.

Ich habe im Umfeld von 3 Eigentumswohnungen in Berlin, Rodgau und Regensburg folgende Situation.

Aufgrund des aktuellen WEG und Mietrecht dürfen nicht mehr Kabel-TV abgerechnet werden. Somit fallen alle Verträge die Kabel-Netzanbieter mit Hausverwaltungen hatten und auf die Miete umgelegt wurde in sich zusammen.
    In allen 3 Objekten war es Kabel Deutschland/Vodafone.
    Jetzt versucht sich Vodafone bei allen Objekten bei der nächsten WEG-Versammlung ein kostenfreier Betrieb absegnen zu lassen. Diese Verträge sind immer auf 10 Jahre ausgelegt. Dann werden die Mieter dazu gebracht, doch bitte bei Vodafone wieder TV zu ordern.

Bei einem 4 Objekt gab es bisher eine SAT-Anlage für 55 Wohnungen. Sie müsste jetzt nach 10 Jahren auf komplett HD aufgerüstet werden für 5000 €. Die Hausverwaltung biete hier an, dass ein Nutzungsvertrag mit Vodafone abgeschlossen werden kann als Alternative. Vodafone will das bestehende SAT-Hausnetz kostenfrei umsetzen.
    Man sieht also, dass Vodafone sehr wohl weiterhin am TV interessiert ist. Sie verkaufen ja in ihren Paketen reichlich Pay-Anbieter.

• Phino
    • 18. November 2023 um 17:50
    Zitat von DLMttH

Im Eingangsposting ist die 5590 noch nicht gekauft...

;) Überschrift:

eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

Warum es ausreden.

• Phino
    • 18. November 2023 um 17:40
    Zitat von DLMttH

Ich weiß auch, was er tut.

Ändert nur nix daran, dass andere, gebraucht extrem günstige, hier nicht weiter erwähnte AVM Router am schon vorhandenen ONT wohl als Übergangslösung cleverer gewesen wären.

Überschrift gelesen?

Er hat schon eine 5590 und aufgrund seiner Vorkenntnisse gebraucht er da keine Empfehlung. ;)

• Phino
    • 18. November 2023 um 17:04
    Zitat von HubeBube

Erst einmal ist es gut, das es funktioniert.

Mich würde nun doch gerne die

Internet > Glasfaser-Informationen -> Glasfaser -

SFP-Eigenschaften ; Sendeleistung

des defekten Kabels und des funktionierenden Kabels interessieren. Gibt es da einen Unterschied?

Up- und Download erfolgen bei dem FTTH-typischen Simplex OS2 Kabel über zwei unterschiedliche Wellenlängen, jedoch stets über die gleiche Faser. Bei so einem Fehlerbild würde ich zunächst eine defekte aktive optische Komponente vermuten, jedoch auch erst bei systematischen Tausch auf das Kabel kommen.

Alles anzeigen

ja das Fehlerbild ist schon sehr speziell. Das ist fast so das jemand mit einem Textmarker einen Klecks drauf gemacht hat Licht geht durch aber nur die Farbe des Textmarker. Schon sehr spezial. Man lernt nie aus. 8o

• Phino
    • 18. November 2023 um 16:59

Ich bin grundsätzlich bei dir.

Ich wollte ja meine 250er VDSL von DNS:NET behalten. Aber sie haben alle gekündigt und es gibt für die Rilkestr und Umfeld keine VDSL mehr. Sie geben den Übergabepunkt zurück. Und die Telekom liefert nur maximal 6 MBit, natürlich zum vollen 16.000-Preis.

Mit der UDM SE funktioniert VPN auch über Mobilfunk bei CGNAT. Und ich nehme im Urlaub immer die ZTE 5G mit für alle. ;) damit rechnet sich die SIM. Sind ja jedes Jahr günstiger oder mehr Volumen geworden. Mittlerweile 50€ für 100 GB /Jahr und 5G. Modem war ja einmalig.

Ich hatte ja auch bei OpenInfra unterschrieben und 2x GF genommen :D war so ein Traum.

Ansonsten reduziere ich vielleicht auch, aber bei mir ist Upstream wichtig, 250/250 wäre okay.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum