1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. kingpin42

Beiträge von kingpin42

• Peering Deutsche Glasfaser, Seitenaufbau langsam

• kingpin42
    • 12. Dezember 2024 um 10:10
    Zitat von frank_m

Ist mal irgendjemand auf die Idee gekommen, Telia diesbezüglich anzuschreiben? Schließlich tritt das Problem in deren Netz auf. Ich bin mir nicht sicher, ob Störungsmeldungen bei der DG auf das Problem Einfluss haben.

Wie willst du da zum NOC durchkommen, ohne selbst Kunde bei Telia zu sein ?

• e.on / Westconnect öffentliche IP wird einfach mal deaktiviert

• kingpin42
    • 9. Dezember 2024 um 16:40

Migration von Deutsche Gigaaccess Gebiet auf Gebiet der WCO. Dadurch fehlt man aktuell noch in unserem System.

• kingpin42
    • 9. Dezember 2024 um 07:20
    Zitat von pufferueberlauf

Das ist vielleicht ein Resultat der (vorsaetzlichen Unter-) Peering-Politik der Telekom....

Da frag ich mich aber eher, warum der Weg für DTAG Kunden über Telia geht, obwohl Anexia Transit von der DTAG bezieht.

• kingpin42
    • 7. Dezember 2024 um 11:23
    Zitat von Sworzi

Auf dem Weg dahin gibt es noch bei twelve99 (ehemals Telia) 30% Paket Loss.

Wie bereits geschrieben, hat das gar keine Aussagekraft, weil ICMP TTL Exceeded von der Controlplane des Routers gesendet werden müssen. Zum Schutz der Controlplane werden aber sehr oft Ratelimiter für bestimmte Paketarten eingesetzt, sodass man hier nur ein künstliches Ratelimit im entsprechenden Hop aufzeigen könnte.

• kingpin42
    • 7. Dezember 2024 um 11:20
    Zitat von frank_m

Das Phänomen ist den Traffic Shapern bei der DG geschuldet. Der physikalische Link ist 1 GBit/s schnell. Da fangen die Daten an, mit voller Geschwindigkeit zu fließen, und dann greift der Traffic Shaper ein und regelt die Geschwindigkeit auf die vertragliche Geschwindigkeit runter. Wenn du hinschaust: Diese Geschwindigkeit erreiche ich bei 10 MB Datenmenge. Die sind so schnell weg, da kommt der Traffic Shaper gar nicht richtig zum Regeln. Bei größeren Paketen klappt das (leider ;)) nicht mehr, da hat der Traffic Shaper dann Zeit, alles richtig einzustellen.

Den Zahn muss ich dir leider ziehen: Die Burstsize ist in deinem Fall nur größer eingestellt, würde man das ab dem ersten Byte direkt begrenzen wollen, könnte man das auch ohne Probleme tun.

• kingpin42
    • 6. Dezember 2024 um 20:04
    Zitat von frank_m

Also wenn es ein Problem gibt, dann am Übergang von Telia zu Cloudflare. Da ist der Sprung, und ab da gibt es auch konstante Paketverluste.

Die Frage ist eher, warum die DG hier kein PNI zu CF hat, oder zumindest die Routen über den RS am DE-CIX oder AMS-IX lernt.

• DNS:NET Preiserhoehung FTTH

• kingpin42
    • 29. November 2024 um 09:56

Diese Absichtserklärungen helfen dir momentan auch nicht weiter. Wenn die DNS:NET keinen anderen Partner an der Hand hat, der über ihre Infrastruktur Dienste anbieten kann, bleibt dir aktuell nichts Anderes übrig, die Preiserhöhung hinzunehmen, oder - falls der Anschluss vorhanden ist - wieder einen Tarif über xDSL/DOCSIS abzuschließen.

• kingpin42
    • 28. November 2024 um 17:34
    Zitat von MrTone

Hallo,

selbiges Problem hier PLZ 55xxx. Spannender Weise wusste bei fünf(!) Anrufen niemand, wovon ich rede. Gestern habe ich nach 35min Warteschleife aufgegeben. Auch wird mir seither keine IPv6 Adresse mehr zugewiesen. Die Damen am Telefon meinte dann noch, dass es bei eon keine IPv6 gäbe...

Telefon funktioniert seither auch nicht mehr (benutze aber auch keine Fritzbox sondern hänge an einer UDM pro). Heute dann eine E-Mail, dass es noch dauern kann. Das ist unfassbar unterirdisch, da ich nicht mehr von Außen auf meinen Server kann. Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen.

Auch hier: ehemaliges Deutsche GigaAccess Gebiet ? Falls ja, kannst du dich per PN bei mir melden, deine aktuell zugewiesene CGN IP reicht mir aus um dich zu finden. Kann dir da helfen (zumindest sofern du eine öffentliche v4 gebucht hattest, v6 kann ich auch so schalten).

• Telekom fordet: Kabelnetz bei Kupfermigration mit abschalten

• kingpin42
    • 27. November 2024 um 21:16
    Zitat von belegdol

Dass man über HFC im Gegensatz zu DSL den angepeilten Gigabit erreichen kann haben die schon gehört, oder? Deutschland und der Abschaltewahn... Und bezahlen dürfen immer die Kunden selbstverständlich.

Aber nicht im Upload.
    HFC verbraucht auch noch deutlich mehr Strom als als VDSL.

• O2: November 2024 neue FTTH Tarife @Telekom

• kingpin42
    • 25. November 2024 um 13:45
    Zitat von pufferueberlauf

EDIT: Laut Informationen im O2 Kunden-Forum gelten die neuen Tarif nur fuer Telekom-Gebiete. Habe den Thread-Titel angepasst, sollte O2 das aendern passe ich den Titel wieder an....

Gibt es dazu neue Infos ? Bei meinen Eltern baut nächstes Jahr die UGG. Hatte für sie einen 250/125 Anschluss bei o2 beauftragt, so könnte ich ja bei gleich bleibendem Preis auf 300/150 wechseln.

• kingpin42
    • 22. November 2024 um 18:54

Sind die Betroffenen hier zufällig alle im ehemaligen Deutsche Giga Access Gebiet ?

• O2: November 2024 neue FTTH Tarife @Telekom

• kingpin42
    • 22. November 2024 um 18:41
    Zitat von Edding

Hier 1und1 zum vergleich. "Erstaunlicherweise" unterscheiden die sich kaum. ;) BitStream sichert das Wettbewerb der das Preis-/Leistungsverhältnis beeinflussen könnte nicht stattfinden kann.

1&1/Versatel könnte ja die Preise für LWL-TALs anfragen und ein eigenes Netz mit aktiver Technik aufbauen, oder den Wettbewerber gleich ganz überbauen. Wollen sie scheinbar nicht, weil sich BSA Wholebuy besser rechnet.

Ist aber müsig, diese Diskussion jedes mal aufs Neue zu starten.

Auch Init7 hat mW. keinen einzigen km eigene LWL verlegt, die mieten sich ausschließlich bei Anderen ein. Was man dann von großspurigen Ansagen ihres CEOs halten soll, darf jeder für sich selbst ausmachen.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• kingpin42
    • 19. November 2024 um 16:12

Die PK-Hotline wird afaik nicht von der WCO selbst betrieben, sondern an externe Dienstleister ausgelagert. Da landet deine Anfrage dann in einem Ticketsystem. Anfragen von Privatkunden zum aktuellen Ausbaustatus in Gebieten haben da wohl eine niedrigere Priorität, sodass du hier wohl mehr Erfolg haben wirst, wenn du bei deiner örtlichen Gemeinde/BM/Ortsvorsteher mal nachhakst. Der kennt evtl Kontakte zum lokalen Projektmanager, der solche Infos liefern kann. Ich bin da leider auch keine Hilfe.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• kingpin42
    • 17. November 2024 um 23:23

Das liegt daran, das eine unserer Leitungen nach Frankfurt ständig aufgrund von Fibercuts ausfällt und die A10-NSP dann auf einen anderen Link schwenkt. Abhilfe ist schon in Arbeit, das geht aber leider nicht von heute auf morgen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• kingpin42
    • 9. November 2024 um 15:58
    Zitat von Edding

Das haben wir doch, nur ein Anbieter der Vorleistungsprodukte.

Scheint für die meisten ISP wohl nicht rentabel genug zu sein, bereits erschlossene Gebiete zu überbauen.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• kingpin42
    • 2. November 2024 um 20:38
    Zitat von frank_m

Der erste Hop ist die lokale Fritzbox.

Am ersten Hop nach dem eigenen Router war natürlich gemeint ;)

• kingpin42
    • 2. November 2024 um 16:55

Wenn es am ersten Hop scheitert, tippe ich zuerst auf ein BNG Problem. Da ist man jedoch auf die Problemlösung durch den Anbieter angewiesen und kann selbst keine sachdienlichen Hinweise liefern.

• kingpin42
    • 2. November 2024 um 13:44
    Zitat von ::1

Sieht nach einen Routing-Problem in der DG-Infrastruktur aus (traceroute-Eintrag von fc00::1). frank_m scheint da mehr zu wissen, weil er so gezielt danach gefragt hat.

Nicht alle Anbieter verwenden innerhalb ihres Netzes öffentliche IP-Adressen. Technisch vollkommen in Ordnung, wirkt für den Unbeteiligten nur etwas seltsam.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• kingpin42
    • 26. Oktober 2024 um 16:42
    Zitat von Schnurz

Uns?

Also Deinem Arbeitgeber. Und wer hat den gezwungen GPON einzusetzen? Mit AON hätte er das Problem nicht. Es ist also immer die Entscheidung des Providers, sich auf den Weg mit den vermehrten Problemen zu begeben. Dann aber zu schreien "Wir können das so nicht erfüllen, bitte ändert das Gesetz" ist wohl nicht der richtige Weg. Das ist nämlich dann eine ähnliche Situation, wie es die Automobilindustrie mit den Abgasregelungen hatte.

Hatte man damals schon vor der Novelle an den Gesetzgeber herangetragen, allerdings erwies uns Vodafone mit ihren Pflichtroutern und kostenpflichtigem WLAN einen Bärendienst. Das war einer der Gründe, warum es überhaupt zur Novellierung kam.

Mein AG baute PON für PK übrigens bereits seit 2011. In ausgewählten Gewerbemischgebieten wurden natürlich auch PtP Fasern verlegt.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• kingpin42
    • 26. Oktober 2024 um 15:36
    Zitat von HubeBube

Auch wenn ich häufig "die TK-Provider" schreibe, sehe ich die Problematik schon differenziert.

Ich habe nur keine Lust noch mehr zu schreiben und das sicherlich unbeabsichtigte Vendor Lock-In der einzelnen Provider zu thematisieren. Es ist doch sehr auffällig, das die Provider mit Nokia OLTs Schwierigkeiten haben andere Endgeräte als Nokia ONTs ad-hoc zu provisionieren. Analog dazu sei nur mal ZTE oder Huawei genannt.

Das hat nichts mit Nokia zu tun. Eventuell (genauer konnte ich es noch nicht in Erfahrung bringen) hat es auch gar nichts mit einem Problem zwischen ONT und OLT zu tun. Vielleicht liegt es an übergelagerten OSS/BSS Systemen, die für eine automatisierte Provisionierung von Endkunden Informationen verknüpfen und dem OLT die relevanten Daten schicken muss.

Mit Nokia Easy ONT ist dein Vorbehalt eigentlich auch zusätzlich widerlegt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum