Beiträge von chronomaster2034

Hallo,

so langsam zweifle ich an mir. Ich habe nun die Einstellungen so wie von @alfalfa dargestellt bei mir geprüft. Ich hatte als Telefonie Anbieter DG ausgewählt - einziger Unterschied war der Punkt "Internetverbindung aufbauen". Machte aber nach Aktivierung auch keinen Unterschied.

=> und wenn man nun Rufnummernübertragung doch aktivieren würde?

Dann habe ich die Idee von frank_m probiert - leider ohne Veränderung.

Zum Hinweis von HubeBube => ich habe dazu ein Ticket bei DG offen. Derzeit stochern die aber leider auch nur im Nebel - oder das soll der sanfte Schubs weg vom kundeneigenen Router sein.

Ich werde als Nächstes mal das komplette Neuanlegen der Rufnummern probieren. Viellecht hilft es ja.

Erstmal noch vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise.

Hallo @alfalfa und besten Dank für die Rückmeldung. Habe nun den Code eingegeben - nach Anleitung von DG wird ja mit selbem Befehl auch der Status abgefragt. Offenbar war der Status schon "abgeschaltet". Nun ist die Rufnummernunterdrückung jedenfalls deaktiviert.

Aber leider ist das Ergebnis immer noch dasselbe. Weiterhin wird beim Angerufenen "Private Nummer" angezeigt. :(

Noch Ideen?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Hallo Zusammen, ich bin neu mit dabei und habe mich natürlich durch den Thread gearbeitet - allerdings noch nicht so genau mein Problem wiederfinden können. Seit Juni 2021 lief bei mir der DG Anschluß quasi neben dem vorhandenen Telekom DSL so hatte ich ausreichend Zeit zum testen und konfigurieren - dachte ich. Am ONT angeschlossen ist eine ältere FB 7490 die bisher als reiner Router diente. Diese sollte mit Einsatz der Rufnummernportierung am 3.1. durch die am alten Telekom-Anschluß vorhandene FB 7590 ersetzt werden.

Dabei kam es zu folgenden zwei Problemen:

1. Trotz vollständiger Rückstellung auf Werkseinstellungen bekommt die FB7590 keine Internetverbindung. Wird die FB7490 wieder angeschlossen funktioniert alles wieder prächtig. Das Problem habe ich zurückgestellt da die FB7490 die benötigten Funktionen auch abbilden kann und es somit nicht akut war. (Dank Forum habe ich mir aber zusammenreimen können das ich vermutlich nicht lange genug gewartet habe bis der ONT die neue MAC nutzt. Kann es sein das DG das mit einem "sequentiellen Reset" und 30 Minuten Wartezeit löst?)
    2. Die Einrichtung der Telefonie erfolgte mit der Voreinstellung "Deutsche Glasfaser" - es wird jedoch die abgehende Rufnummer nicht übertragen und alle angerufenen erhalten den Eintrag "Private Nummer". Hierzu habe ich seit dem 3.1. mehrfach Kontakt mit dem Techn. Service von DB jedoch außer mehrfachem Neustart (und sequentiellem Reset) des ONT sowie Hinweis auf die entsprechenden Einrichtungsleitfäden von AVM und DG selbst habe ich keine wesentlichen Hinweise erhalten.

Setup ist derzeit

FB7490 (später dann hoffentlich FB7590) + 2x AVM C5 per DECT direkt an der DB.

Mache ich was falsch, oder hat DG die Rufnummern nicht korrekt hinterlegt? Der Anschluß wurde bereits als "mit kundeneigenem Router" beauftragt - daher gehe ich nicht davon das VLAN und PVC hier eine Rolle spielen?

Da ich mir nicht sicher bin ob sich beide Problem ggfs. gegenseitig bedingen habe ich beide in diesem Post zusammengefasst.

Vielen Dank für eure und einen guten Start ins neue Jahr.