Vielleicht hat der Firefox im Standard eine integrierte vpn o.ä. Lösung? Also das die Daten im Firefox erst über einen anderen Server geleitet werden.
Ist alles was das angeht deaktiviert?
Vielleicht hat der Firefox im Standard eine integrierte vpn o.ä. Lösung? Also das die Daten im Firefox erst über einen anderen Server geleitet werden.
Ist alles was das angeht deaktiviert?
Hast Du die Tests zur gleichen Zeit gemacht? Also deinen Firmenlaptop gerade auch nochmal getestet? Nicht, dass die Leitungen zur Prime Time aktuell einfach überlastet sind.
Wie hoch ist denn die Geschwindigkeit, wenn du Daten innerhalb des Netzwerkes verschiebst? Wenn es da auch nur 300 MBit sind, dann ist die Sache klar.
Inwiefern?
D.h. du lässt Glasfaser jetzt komplett sausen weil du dann nicht bei der Telekom (oder irgendeinem anderen Provider) bleiben kannst?
Muss man nicht verstehen...
Wieso möchtest du widerrufen?
Ja, kann ich absolut nachvollziehen. Man fühlt sich wie mitten im Wald und kann gar nicht laut genug schreien.
Aber Bauleiter und vermutlich auch die Gemeinde und die Projektleitung können auch nichts dafür. Das sind förderpolitische Fallstricke.
Wobei die UGG ohne Förderung baut, deswegen dachte ich, dass man das einfacher lösen kann.
Hier liegt es aber daran, dass da drei oder Firmen beteiligt sind und sich gegenseitig beauftragen müssen...
Möglich, aber ich war halt angepisst, weil ich der erste in der ganzen Stadt war, der sich um den Vertrag gekümmert hat und dann werden die Häuser um einen herum angeschlossen und ausgerechnet ich nicht...
Der Bauleiter hat von Anfang an zu verstehen gegeben, dass er nichts machen kann. Und wenn jeder mit nem "Kasten Bier" ankommt... Wo soll das Enden, dass es dann nur noch so funktioniert? Griechenland 2.0 auf der Korruptionsskala? Übertrieben gesagt...
Ich habe auch etwas "schönes" zu berichten.
In unserer Straße wurden diese Woche diverse Leerrohre in die Nachbarhäuser gezogen. Ich hab mich schon gewundert... weil bei uns keine Begehung etc. stattgefunden hat.
Jedenfalls waren die Bauarbeiter heute schon am packen... also bin ich zum Bauleiter hin und hab ihn gefragt, ob das denn sinnvoll ist, weil hier noch drei Häuser (eines davon unser Haus) noch keinen Anschluss gesetzt bekommen haben. Ich wollte ihm zeigen wo mein Leerrohr ist und wo im Haus das Kabel rauskommt. Er meinte dann nur "ohne Protokoll der UGG machen wir nichts". Ich schon ziemlich wütend... "Wir schauen uns das jetzt hier an und sie machen das Leerrohr, bevor sie hier jetzt abziehen und nach Monaten vielleicht wieder aufkreuzen..." Hat sich natürlich geweigert.
Dann rufe ich bei der UGG-Hotline an und erzähle die Geschichte. "Ja, die Begehung machen die Bauarbeiter vor Ort", Ich so "???!??"... Ich hab dort einen Vertrag seit Dezember, meine Nachbarn hatten die Begehungen, nur drei Häuser in der Straße nicht. Jedenfalls soll sich jetzt innerhalb von zwei Wochen jemand melden, der dann die Begehung macht. Wer's glaubt wird seelig...
Ich bin gerade echt sauer, weil ich genau weiß, dass die jetzt Monate hier nicht wieder aufkreuzen werden.
Was für einen Sinn ergibt es, die Häuser in einer Straße anzuschließen, ohne vorher zu klären, dass dort alle Begehungen stattgefunden haben!?!?!
Ich bin immer noch sprachlos.
Die Telekom wie man sie kennt...
Jetzt wo Unsere Grüne Glasfaser in unserer Gemeinde angefangen hat Glasfaseranschlüsse in allen(!) Ortsteilen zu verlegen, hat die Telekom über http://www.glasfaserplus.de ebenfalls angefangen auszubauen. Aber nur die Kernstadt, was so schätze ich mal 30% aller Anschlüsse ausmacht. Holen sich halt die Rosinen - wie fast überall.
Natürlich buddeln jetzt die beiden Anbieter nach Gutdünken rum, ohne Abstimmung untereinander. Und die Gemeinde kann nichts machen.
Da gibt es noch Verbesserungspotential aus regulatorischer Sicht für solche Fälle!
Hallo Alfred,
GF-TA und NT in den Keller, der Rest im Haus per LAN-Kabel verteilen. 1GBit (CAT 5) gehen da locker drüber und im neuen Standard dann auch schon 10 Gbit (CAT 6a).
Glasfaser als Inhouseverkabelung ist ein bisschen drüber ![]()
Eigentlich sind das alles Themen die mit dem o2 Ftth nichts zu tun haben.
Pragmatischer Vorschlag: Powerlan über die Steckdose.
Den Rechner schließt du per LAN am Access Point/Powerlan an.
Persönlich sind deine aufgezählten Punkte nicht wirklich ein Hindernis einen Glasfaseranschluss von der UGG legen zu lassen. Aber wer nicht will der hat schon.
Ich bin jedenfalls froh, dass hier ausgebaut wird und andere Anbieter könnten natürlich auch die UGG Infrastruktur nutzen. Dass die das nicht für nen Appel und Ei machen, sollte auch klar sein. Sehe auch nicht wirklich einen Vorteil bei der Telekom, Vodafone oder einem anderen Anbieter zu sein. Preislich nicht und technisch sehe ich da auch keine Nachteile (eher Vorteile, siehe Peering)
Also mal locker durch die Hose atmen ![]()
Ein Glasfaser Anschluss Vertrag bei der UGG ist so lange möglich, wie die Bauphase in der jeweiligen Strasse läuft. Der Anschluss ohne Provider Vertrag kostet ca. 650 € bei 10 Meter Grundstückslänge. jede weitere 5 Meter kosten extra. Ab Rechungsstellung von der UGG, hast du 2 Jahre Zeit einen Provider Vertrag abzuschließen, Zur Zeit sind es je nach Ort, 3 Provider, innerhalb der 2 Jahren bekommst du deine ca. 650 € dann wieder zurück erstattet. Leider hält die UGG die Ausbauzeiten nicht ein, Ihr könnt mit einem Verzug von ca. 6-12 Monaten rechnen. was sich bestimmt noch weiter verzögern wird.
Bei uns ist es so, dass seit 31.03 keine kostenlose Anschlüsse mehr gemacht werden. Und die sind noch lange nicht fertig die Leerrohre in die Straßen zu legen. Danach kommen ja erst die Hausanschlüsse dran.
Meine Bedenken bestehen darin, dass es schief läuft. Aktuell bin ich mit VDSL mit 100 Mbit/s versorgt und es läuft bestens, die Bandbreite kommt immer voll an und Ausfälle gab's auch nur 1x die letzten 2 Jahre.
Mit Glasfaser müsste alles erst wieder neu gebaut werden, neu angeschlossen werden und neu eingerichtet werden.
Hinzu kommt dass o2 bei mir einfach einen schlechten Ruf hat, vor allem bezüglich Mobilfunk mit den größten weißen Flecken etc., wobei ich da ehrlicherweise zu geben muss, dass sich o2 im Mobilfunk in den letzten Monaten und Jahren deutlich gebessert hat.
Mobilfunk != Glasfaser/Festnetz
Was meinst du mit "neu aufgebaut"? Im Regelfall hast du eine Fritzbox, diese hängst du einfach an den ONT per Netzwerk. Das einzige was sich ändert ist die Einstellung in der Fritzbox über den WAN-Zugang. Alles andere bleibt gleich.
Für deine Endgeräte ändert sich nichts.
Denk dran, wenn du es jetzt nicht machst, dann entgeht dir eine einmalige Chance für die Zukunft für alles gewappnet zu sein. Und das für mehr oder weniger keine Mehrkosten (kommt auf deine jetzigen Ausgaben an)
"Echtes" Dual Stack erhälst Du auch bei Deutscher Glasfaser. Was ist denn "falsches" Dual Stack?
Ich kenne nur DS, DS mit CGNAT und DS-Lite
Ich denke die die über das Thema Bescheid wissen, wissen was gemeint ist.
Dual-Stack ohne alles... Also kein CGNat oder DS-Lite
Bis wann musst ihr euch entschieden haben? Ab einem gewissen Zeitpunkt ist der Anschluss nicht mehr kostenlos und kostet dann um die 500+x Euro oder so.
o2 hat mit das beste Peering aller deutschen Provider. Da wo Telekom-Kunden noch auf das YouTube Video warten, schauen o2 Kunden schon die ersten Sekunden an ![]()
Was sind denn deine Bedenken? Ich halte es mit den Providern ähnlich wie mit einer Bank... Solange ich nichts mit denen zu tun haben muss ist es egal wo das Geld liegt. Du bekommst echtes Dual-Stack (ne öffentliche IPv4 die nur dir gehört und IPv6). Was sind denn deine Kriterien?
Hast du mittlerweile bei UGG angerufen und einen Vertrag gemacht? Wenn nicht, worauf wartest Du? ![]()
Bei uns sind die vor Anfang der Arbeiten durch alle Häuser bzw. habe ich mir einen ins Haus geholt und dort dann vertraglich alles festgehalten. Sonst haben die ja auch gar keine Möglichkeit zu schauen wo überhaupt Bedarf besteht. Auf Aussagen wie "jeder bekommt es" braucht man da sich nicht verlassen. So ist es natürlich blöd.
Hattest du keinen Flyer im Briefkasten oder warum ist es nicht zu einer Unterschrift gekommen?
Hattest Du schon einen Vorvertrag etc. unterschrieben?
Hast du mal im o2 Forum geschrieben? Die Antworten dort recht zügig und auch immer bemüht, so wie ich das erkennen kann.