Deutsche Glasfaser Versetzung des NT/GF-TA

• Hallo zusammen,

hier eine kleine Information für die Allgemeinheit.

Zurzeit plane ich eine bauliche Veränderung in meinem Hausanschlussraum. Dazu ist eine Versetzung des NT (FiberTwist) / der GF-TA erforderlich. Daher habe ich die dafür anfallenden Kosten bei Deutsche Glasfaser angefragt.

Die Kosten für die nachträgliche Demontage des NT betragen (laut diesem Forum) 60,00 €. Für die Versetzung des NT habe ich mit Kosten in ähnlicher Höhe gerechnet. Daher hat mich die Antwort von der Deutsche Glasfaser Kundenbetreuung ziemlich schockiert.

Zitat von Deutsche Glasfaser Kundenbetreuung

[...]

Gerne nehmen wir eine Versetzung des NT/GF-TA gemäß Anlage 1 wie von Ihnen gewünscht vor.

Für diese Leistung berechnen wir einen Preis in Höhe von 270,00 € inkl. gesetzlicher MwSt. und bitten um eine schriftliche Bestätigung (per EMail).

[...]

Das erhaltene Formular für die Beauftragung, sowie die genaue Leistungsbeschreibung habe ich angefügt.

• Offizieller Beitrag

Frecher Preis für zwei Schraubenlöcher und ein billiges Kabel, das in vorbereitete Kabelwege eingezogen wird. Ich würde durchrechnen, was ein zweiter Anschluss kostet. Der ist zwar auf die MVLZ gerechnet teurer, aber dafür bekommt man auch zwei Jahre Internet. Oder eben der Weg über den rechtlichen Anspruch auf den passiven Netzabschluss.