1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Allgemeine Themen
  4. Internet Allgemein

Mail mit IPv6 wegen CGNAT (war: Warum sind die IPv4 Adressen von Router und im Internet ungleich?)

• Bracew
  • 1. April 2021 um 18:21
  • Bracew
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    34
    • 4. April 2021 um 23:40
    Zitat von alfalfa

indem du den MX nicht in der DDNS Domain sondern statt des CNAME für pi.meineDomainBei1und1.de anlegst (also MX@pi.meineDomainBei1und1.de="piXXX.dedyn.io." und AAAA@piXXX.dedyn.io="IPv6 vom Pi").

Ok, habe ich versucht:

Hat kurzfristig nach der Änderung keine Auswirkung. Schweiz geht. Deutschland nicht.

Ich lasse die Änderungen mal bis morgen reifen und teste dann nochmal.

Zitat von alfalfa

Davon abgesehen halte ich es aber für verfrüht, Infrastruktur wie Mailserver heute schon IPv6-only betreiben zu wollen.

Stimme ich zu, aber Deutsche Glasfaser rückt keine privat bezahlbare IPv4 raus.

In der Presse heißt es immer wieder IPv6 ist die Zukunft, aber (fast) keiner will sich von IPv4 trennen bzw. IPv6 tutti completti unterstützen. Was bleibt also übrig? Ein "feste-ip"v4-Pflaster auf die Wunde?

• Bracew
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    34
    • 5. April 2021 um 11:51

Eben nochmals mit Mails von verschiedenen Absender an empfaenger@pi.meineDomainBei1und1.de versucht. Gleiches Ergebnis wie vorher. Schweizer Absender kommt an. Deutscher Absender nicht.

Noch eine Idee was ich einstellungsmäßig versuchen könnte?

Ergänzung:

Ich habe versucht eine Mail an empfaenger@pi.meineDomainBei1und1.de von meiner E-Mail Adresse meines Arbeitslaptop (öffentlicher Dienst) zu senden. Ergebnis:

Zitat

Unzustellbar: Testmail

<empfaenger@pi.meineDomainBei1und1.de>: unable to look up host piXXX.dedyn.io: Name or service not known

Einmal editiert, zuletzt von Bracew (5. April 2021 um 12:16)

• alfalfa
    Gast
    • 5. April 2021 um 13:36
    • Offizieller Beitrag

Ein Mailserver, der nur nach einer IPv4 Adresse (A-record) sucht und keine findet, wird nicht extra noch nach AAAA suchen, um eine differenziertere Fehlermeldung zu geben. Die Zeit für IPv6-only is noch nicht gekommen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bracew
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    34
    • 5. April 2021 um 16:06
    Zitat von alfalfa

Die Zeit für IPv6-only is noch nicht gekommen.

Ja schade!

Aber, ich habe noch einen gefunden von dem es geht: GMail von google. Auch nicht Deutsch sondern wohl US-Amerikanisch.

Die Deutschen Mail-Provider glauben wohl noch nicht so recht an IPv6.

Ergänzung:

mail.de geht auch. Liegt also nicht an Deutschland, sondern an der Einstellung der Provider zu IPv6.

Einmal editiert, zuletzt von Bracew (7. April 2021 um 18:21)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum