1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Gesucht: Erfahrungsberichte Deutsche Glasfaser

• swo123
  • 9. November 2020 um 13:00
1. offizieller Beitrag
  • swo123
    • 9. November 2020 um 13:00

Hallo,

ich wohne aktuell in Frankfurt am Main und nutze dort ne 1000er Leitung von Unitymedia/Vodafone. Jetzt werde ich ins Umland ziehen (Hofheim) und man hat mir angeboten, dort auf Deutsche Glasfaser umzusteigen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Leuten, die Erfahrungswerte teilen können? Wie zuverlässig ist die Deutsche Glasfaser? Nen Kumpel meinte die Eltern hätten viel Probleme mit Telefon, was einfach mal nen Wochenende nicht geht. Wie sind so die Erfahrungen? Lohnt sich der Umstieg?

Danke und beste Grüße

Sebastian

• alfalfa
    Gast
    • 9. November 2020 um 13:46
    • Offizieller Beitrag

Telefonie macht die Deutsche Glasfaser nicht selbst. Es gab lang andauernde Probleme damit, die vielleicht mit einem (nicht offen kommunizierten) Wechsel des Vorleisters zusammenhingen. Der VoIP Service der DG hat eigentlich einen ordentlichen Leistungsumfang. Es gibt z.B. Weiterleitungen und Parallelruf im Netz. Es kam aber häufiger zu Gesprächsabbrüchen und schlechter Erreichbarkeit. Wieviel davon auf den VoIP-Dienst entfiel und wieviel auf fehlerhafte Routerkonfigurationen bei den Kunden, ist schwer zu sagen. Das Problem war dem Support jedenfalls bekannt. Es ließ sich mit einem Routerneustart meist vorübergehend beheben, aber wenn man nicht erreichbar ist, weil die SIP-Verbindung hängt, merkt man das ja nicht unbedingt. Andere VoIP-Provider waren die ganze Zeit problemlos nutzbar.

In den letzten Monaten ist es besser geworden. Wenn ich heute einen neuen Anschluss bestellen würde, würde ich trotzdem nicht den Telefondienst der DG nutzen, also auch nicht die Hauptrufnummer dorthin portieren. Würde ich aber auch bei keinem anderen Anbieter mehr machen. Dedizierte VoIP-Provider sind flexibler, besser und billiger. Diese Einschätzung revidiere ich frühestens, wenn Gespräche in Mobilfunknetze von den Netzbetreibern ohne Flatrate nicht mehr mit ca. 20ct/Minute abgerechnet werden.

Die Internetverbindung funktioniert, abgesehen von ein paar Monaten mit starken Geschwindigkeitseinbrüchen am Abend, wie erwartet. Der schnelle Upstream ist sehr angenehm, wenn man ihn braucht. Die fehlende öffentliche IPv4-Adresse ist ein Ärgernis, aber wenn du von Unitymedia/Vodafone Kabel kommst, kennst du das ja.

Die Bauphase der Anschlüsse ist ein Abenteuer, für das man u.U. viel Geduld braucht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum