HÜP Laserstrahlung

• Hallo zusammen,

ich habe gestern die Kappe meiner neuen Glasfaserhausanschlussbox im Keller abgenommen. Darin befinden sich die aufgerollten Glasfaserkabel hinter einer Plastikscheibe. Erst später habe ich gesehen, dass sich auf der Abdeckkappe ein Laser-Warnsymbol befindet. Hätte ich die Kappe nicht abnehmen sollen? Gibt es dort bei Betrieb Risiken durch die Laserstrahlung ?

Anbei einmal das Foto mit und ohne Kappe. Ich habe später gesehen, dass andere Boxen teilweise versiegelt sind. Bei mir war das jedenfalls nicht der Fall.

Würde mich über Hinweise freuen, mache mir etwas Sorgen über den Umgang mit der Box.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Laserlicht tritt wenn überhaupt nur am Ende der Fasern aus. Für FTTH werden typischerweise Infrarot-Laser der Klasse 1 oder 1M verwendet. Die Intensität des Laserlichts ist niedrig genug, dass keine Schäden zu befürchten sind, solange der Lichstrahl nicht durch optische Instrumente konzentriert wird. Mit einem Mikroskop sollte man also im Betrieb lieber nicht das Faserende inspizieren.

Die Wellenlängen sind in einem Bereich, für den das Auge nicht transparent ist, so dass keine Netzhautschäden zu erwarten sind. In der typischen GPON Installation wird das Licht auf mehrere Fasern verteilt. Dadurch sinkt die Intensität weiter. Für die Empfänger ist typischerweise eine Leistung von weniger als -20dBm ausreichend, also weniger als ein hundertstel Milliwatt. Bei mehr als einem zehntel Milliwatt übersteuern sie. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir mit einem Faserende ins Auge oder den Finger stichst, ist höher als das Risiko durch das Laserlicht.

Den Kasten solltest du trotzdem nicht öffnen. Die Fasern sind so, wie sie da aufgewickelt sind, sehr empfindlich.