Telekom Glasfaser Neuanschluß, Kann Signal vom modem direkt ins Netzwer über Switch

• Hallo

Leider ist bei uns der Glasfaser anschluß im Keller, die Fritzbox jedoch im Büro, ca 15 Meter weiter. Vom Büro verteilen sich alle Telefonkabel ins Haus.

Kann ich vom Glasfaser Modem das Signal direkt ins Netzwerk also am Switch anstöpseln, oder muss es erst in die Fritzbox wo die Zugangsdaten eingegeben werden müssen , und dann in den Switch?

Da wäre die zweite frage,

Eine 7530 würde direkt hinter dem Modem den Zugang bereit stellen und dann als Gateway arbeiten. Die Telefonie würde dann am Mesh repeater(jetzige Fritzbox) eingerichtet werden.

Welche Variante ist erforderlich?

Einfacher wäre es , das Signal vom modem via Switch in die Fritzbox (Büro) zu senden wenn es geht?

• Offizieller Beitrag

Es geht nicht so, wie du es im Bild skizziert hast. Korrekt hast du zwei Netzwerke: Im einen befinden sich nur das Glasfasermodem und der Router (WAN-Seite). Im anderen befinden sich der Router (LAN-Seite) und alle anderen Geräte (PCs, Laptops, Repeater, etc.).

(Glasfaseranschluss)--(optisches Kabel)--(Glasfasermodem)--(Ethernetkabel)--(Router).

Zwischen Glasfasermodem und Router kannst du im Prinzip auch Switches setzen, aber keine anderen Geräte als den Router daran anschließen. Mit managed Switches und VLANs kann man diese Regel aufweichen, aber dazu muss man genau wissen, was man tut.

• Danke, hab ich mir gedacht.

Aber mit einer 2ten Fritzbox (7530 ist günstig) direkt hinter dem Modem und dann das Netzwerk verteilen , bzw in der 2ten Fritzbox Telefonie über Mesh Repeater geht, oder?

Mit dem Managed Switch über vlan hatte ich hier mal gelesen, aber schon einiges her

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Ja, solange die Verteilung nur auf der LAN-Seite des Routers stattfindet und auf der WAN-Seite des Routers keine anderen Geräte als das Glasfasermodem angeschlossen sind, geht es.

VLANs würden es ermöglichen, ein Kabel für mehrere logisch getrennte Netzwerke zu verwenden. Das ist ein Thema für Fortgeschrittene und wird von den Fritzboxen auch nicht direkt unterstützt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.