1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Allgemeine Themen
  4. Hardware-Talk: Computer, Tablets & Smartphones

Fritz!Box 5590 : 1&1-Branding dauerhaft entfernen

• seb79
  • 27. September 2026 um 11:51
  • seb79
    • 27. September 2026 um 11:51

Hallo zusammen,

ich habe eine FB 5590 und möchte diese gern dauerhaft auf firmware_version avm setzen (die Variante mit der Eingabe über Win funktioniert bei diesem Model leider nicht mehr, der Urloader setzt das firmware Image immer wieder auf 1und1. Was sind genau meine Möglichkeiten? Gut, mit freez kann ich vor jedem Update das Image modifizieren, aber ein dauerhafter Patch auf Urloader/Bootloader - Ebene wären mir lieber. Mir ist auch bekannt, dass ein gewisses Risiko besteht. Weiß jemand Rat?

Edit: Wenn ich das branding lasse, habe ich Einschränkungen oder sind bei 1u1 alle AVM-Funktionen verfügbar?

Einmal editiert, zuletzt von seb79 (27. September 2026 um 11:56)

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 27. September 2026 um 12:40
    Zitat von seb79

Was sind genau meine Möglichkeiten?

Es gibt praktisch keine. Der Bootloader ist signiert, lässt sich also auch nicht ohne weiteres bzw. ohne Gefahr ändern. Und ein modifiziertes Firmware-Image (was btw bei der 5590 noch weitere "Spezialitäten" erfordert) ist kein richtiges De-Branding sondern nur ein scheinbares, solange eben die modifizierte Firmware darauf läuft.

Die Branding-Variable ist bei neueren FRITZ!Boxen "fest", und das schon ziemlich lange, somit einfach beim 1und1-Branding bleiben. Bis auf kleinere "Nickligkeiten" (wie z.B. keine Unterstützung für EasySupport bei der Telekom oder für den MIC bei Vodafone, worauf man aber in beiden Fällen gut verzichten kann) hat das keine gravierenden Nachteile.

BTW/Edit:

Zitat von seb79

ich habe eine FB 5590 und möchte diese gern dauerhaft auf firmware_version avm setzen

Der Standardwert bei der Branding-Variable der 5590 ist übrigens auch bei der nationalen Retail-Version nicht "avm" sondern "avme". Aber das nur am Rande, lässt sich ja sowieso nicht mehr ändern.

• seb79
    • 27. September 2026 um 12:50

Okay, danke. Dann lass ich das so....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Fritz!Box 5590

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum