Hallo in die Runde,
ich hatte ein nerviges Jahr mit meiner Glasfaserinstallation und der Telekom.
Standort: Hamburg
Ausgangszustand: Hausanschluss vorhanden, Faser noch nicht in die Wohnung verlegt. Auskunft von O2 und 1und1, dass bei ihnen kein Glasfaser bestellbar ist (wohl kein Open Access in ersten zwei Jahren, Telekom einziger Provider). Wollte zu denen wegen dem Telekom-Peering.
Dann Bestellung bei der Telekom in 06/2025. Mehrere Technikertermine über die letzten Monate (einmal wurde sogar meine Bestellung storniert weil der Vermieter angeblich nicht zugestimmt habe, war ein Fehler in deren System).
Nun wurde der Anschluss/Dose in der Wohnung die Tage endlich gesetzt aber der Anschluss nicht geschaltet: Anruf bei der Telekom: **der Vertrag mit den entsprechenden Konditionen aus der Vorvermarktung kann nicht übernommen werden** deshalb keine automatische Schaltung. Es müsste neu bestellt werden zu teureren Konditionen (mit Cashback insgesamt 330€ Mehrkosten auf 24 Monate im Vergleich zu den alten Konditionen). Meine Ansage an den Menschen an der Hotline: noch nichts machen, ich werde es überlegen. Dennoch eine Mail bekommen zur Bestätigung des Auftrags zu den neuen, teuren Konditionen. Diesen nun erfolgreich widerrufen.
Was nun tun? Wenn sie mir einen neuen Vertrag anbieten "mussten" scheint die alte Bestellung aus dem letzten Jahr nicht mehr aktiv?
Meine Frage: Wenn ich nun zu einem anderen Anbieter wechsle (oder zu den alten/günstigen Konditionen über Verivox bei der Telekom neu abschließe) laufe ich dann Gefahr die Kosten für den Glasfaserausbau bis in die Wohnung zu tragen? Wie könnte ich das verbindlich klären? Die Telekom wird ja immer behaupten, dass ich bei ihnen abschließen muss.
Was passiert wenn eine Bestellung von Glasfaser die Technikerarbeiten nach sich zieht nicht realisiert (bei dem Anbieter) wird?
Ich verstehe nicht wieso die Bestellung zu den alten Konditionen nicht aufrechterhalten wurde. Zumal ich dann mit der alten Bestellung auch schon ein Jahr der Vertragslaufzeit rum hätte und schneller aus dem Telekom Peering rauskommen würde. Ob die womöglich doch noch aktivierbar ist. Ich werde es nochmal an der Hotline versuchen.