Deutsche Glasfaser: IPv6 Adressen und Prefixe werden zugewiesen, aber keine IPv6 verbindung nach Außen möglich

• Hallo zusammen,

Seit November (Bestehen des Anschlusses) habe ich eine funktionierende IPv6-Konfiguration an meinem OPNsense-Router.
    Mein Router hängt direkt hinter dem FiberTwist-Modem.

Seit gestern Abend bekomme ich nach einem Update des Routers per DHCPv6 eine IPv6-Adresse am WAN und ein 56er-Prefix. Alle IPv6 Verbindungen, die das WAN-Interface verlassen, bleiben jedoch unbeantwortet. Ich habe einen kleinen Packet Capture durchgeführt, darin war zunächst nichts Auffälliges zu sehen. Darin habe ich Folgendes finden können:

• DHCPv6-Anfrage und -Antwort mit Adresse, Prefix und DNS-Server
    • ICMPv6-Anfragen an das Gateway (OPNsense hat einen Gateway-Check) und Antworten darauf.
    • Pakete an Server im Internet, die unbeantwortet bleiben.

Ich habe dann verschiedene Einstellungen im WAN-IPv6-Bereich ausprobiert.

• Request Prefix Only mit eigener Interface ID.
      • Ohne eigene Interface-ID (wird dann aus der MAC-Adresse generiert).
      • Mit optionaler Prefix-ID.
      • Ohne optional Prefix ID.
    • Send Prefix Hint aktiviert und deaktiviert.

Immer das gleiche Bild: Ich bekomme IPv6-Prefixe, je nach Konfiguration mit oder ohne zusätzliche WAN-Adresse, aber nach außen ist keine IPv6 Verbindung möglich. IPv4 funktioniert problemlos. Jedoch kann ich so einerseits kein IPv6 nach außen nutzen oder Verbindungen von außen in mein Heimnetz aufbauen.

Ein Ping (von Router oder einem Host im Netzwerk) bleibt Unbeantwortet, Traceroutes enden an meinem Router.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Ich kann fast nur noch von einem Providerseitigen Fehler ausgehen.
    Ich bin dankbar für jeden Beitrag.

• Kleines Update: Ich habe den Router auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um auszuschließen dass nicht doch irgenwo etwas eingestellt ist was die Verbindung verhindert. Auch da kein Erfolg. Ich würde gerne noch mit einer Fritzbox Testen, habe aber leider keine zur Hand.

Ich habe nun die Deutsche Glasfaser kontaktiert, mal sehen was sich ergibt.