Greenfiber Setup von einem Telekom Router Speedport Smart 4 für Internetzugang und Telefonie via SIP

• Ich wollte kurz, weil ich auf den ersten Blick keine Anleitung für Greenfiber und Telekom Hardware speziell zur SIP Registrierung fand, einen Erfahrungsbericht und eine Anleitung schreiben, wie man seinen Telekom Router und GREENFIBER als Anbieter zum Laufen bringt. Andere Speedports sollten sich ähnlich verhalten, aber ob die den Durchsatz für die Leistung des gebuchten Tarifs liefern können, sollte man in den Spec des jeweiligen Routers nachlesen.

Und alles auf eigene Gewähr.

Kurze Zusammenfassung: Klappt alles, man muss nur etwas ändern. Einige Speedtests waren nicht überragend, nur die Hälfte des angegeben Wert des Tarifs wurde erreicht, aber das prüfe ich noch mal mit einem anderen Router einer anderen Marke gegen. Support wurde bis zu diesem Zeitpunkt für den Speedport nicht gegeben von Seitens GREENFIBER, was für einen ISP, der sicherlich viele ehemalige Telekom Kunden hat und weitere möchte, schon traurig ist.

Fachbegriffe bitte im GREENFIBER Glossar nachlesen, sonst schreibt es sich für mich zu lange.

Aufbau: Vom APL mit der gestellten Glasfaserleitung in den ONT, dieser kam in meinem Beispiel von ZTE, von dort über das beim ONT mitgelieferten Cat Kabel in den WAN Port des Speedport Smart 4, der kann bis zu 2,5 Gbit laut Spec, sollte also ausreichend sein, außer man bucht den 10 Gbit Tarif, und von dort per Cat 6 Kabel in den PC oder per WLAN in das Notebook oder Smartphone.

Internetzugang:

Die Zugangsdaten konnte ich so eingeben, wie sie in der Anleitung stehen, die es für die Fritzboxen auf der Greenfiber Website herunterzuladen gibt, glaube ich, sollte aber einfach sein. Anderen Anbieter als die Telekom bei Anbieter aus wählen, als Name habe ich einfach Greenfiber eingetragen, könnte man auch seinen Anbieter und den Tarif zum Beispiel eintragen. Benutzer und Kennwort wie aus dem persönlichen Schreiben für die Zugangsdaten auf die richtigen Felder verteilen :-). Damit läuft schon mal der Internetverkehr.

Nun zum SIP:
    Mit den Daten, Achtung separates Schreiben für eine oder mehrere Nummern, konnte ich leider meine Nummer, habe nur eine gebucht, und der Anleitung für die Registrierung der Telefonnummer auf der Fritzbox aus dem Download Portal, leider meine Nummer nicht erfolgreich registrieren. Am Abend habe ich dann aufgehört und mal kurz darüber nachgedacht. Da ich keine Anleitung fand, aber ich Erfahrung mit SIP und anderen Anbietern habe, dachte ich, es kann auch nicht so viele Glasfaser Ausrüster und Best Practices geben, auf die die Glasfaser ISP's in Deutschland zurückgreifen können, also noch mal nach Glasfaser und Speedport gesucht und ich wurde in Sachsen fündig. Also habe als Benutzer weiter meinen Benutzer eingetragen, auch dass Passwort als Passwort verwendet, aber die zu registrierende Telefonnummer nicht die Rufnummer nach Fritzbox-Formel, sondern meinen Benutzernamen verwendet. Die weiteren Einstellungen was die Anzeige der Nummer im Display angeht, CLIP, und andere Datenfelder habe ich nicht gesetzt, also leer gelassen, nur Telefonnummer = Benutzer, Benutzer = Benutzer, Passwort = Passwort und Sip Registrar = sip.greenfiber.de und als Name des Anbieter wieder Greenfiber verwendet. Es könnte sein das dies nur für eine Nummer reibungslos klappt, aber das sollte man austesten. Jedenfalls hatte ich Sorge das die abgehende Nummer dann Murks ist, aber das Mapping bei Greenfiber von Benutzer zu Nummer klappte in meinen Fall.

Ich hoffe das hier hilft Greenfiber Kunden mit Speedports, die keine neuen Fritzboxen kaufen möchten, weiter.

Einmal editiert, zuletzt von grant (19. September 2025 um 16:12)