Und wenn das VPN steht, wie greife ich dann auf das Synology NAS und seine Anwendungen mit Android zu? Mit den LAN-IP Adressen? Die Synchronisation von Kalender und Kontakte (CalDAV und CardDAV) weiterhin mit https://www.davx5.com/? Und welchen Server (auf dem NAS) trage ich für den Abruf der Mails in meinem Android-Client (K-9 Mail) ein?
Dein Handy bekommt mit dem Aufbau eine VPN-Verbindung neben der Mobilfunk-IP und einer möglichen vorhandene WLAN-IP eine weitere IP-Adresse, die aus dem heimischen Netz ist.
Die Logistik in deinem Handy checkt genau, was du fragst und steuert die Anfragen an die richtige Schnittstelle.
Du öffnest den Browser oder die App und teilst den die heimische, private IP-Adresse des NAS oder anderer Anwendungen mit. Wenn die VPN-Verbindung steht, wird die Anfrage darüber gesendet. Sollte die nicht stehen und du nicht im heimischen WLAN sein, verpufft die Anfrage, weil private IP-Adressen nicht über das Internet versendet werden können.
DU musst immer die private IP-Adresse bei z.B. K-9 eingeben.
Allerdings weiß ich nicht genau wie schnell K-9 zickig reagiert bei privaten IPs als Absender / notwendige Zertifikate ggü. dem Mailserver.
Bei deiner Kalender-Sache hast du ja schon eine "Art" VPN, nur das dabei ein Dritter daran beteiligt ist. da bleibt alles beim alten. Aber auch da kannst du ja versuchen direkt nach Hause zu "telefonieren".
Wenn du in deinem WLAN bist und die Anwendungen klappen, müssen sie eigentlich auch immer über VPN klappen. Für die Anwendungen ist VPN auf dem Handy eigentlich wie ein überlanges LAN-Kabel bis nach Hause, auf dem auch alles noch verschlüsselt läuft.
Eins ist natürlich zu bedenken, gerade am Handy zieht VPN zusätzlich Strom, nicht unbedingt etwas für den Dauereinsatz.
Insgesamt finde ich es schon recht anspruchsvoll zu Hause einen Mailserver zu betreiben, oder ist er nur der verlängerte Arm und sammelt Mails von verschieden Konten ein, so zu sagen als Relay?