FTTH-Ausbau in Privatstraßen, z.T. ohne öffentliche Widmung

• Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr das Material nicht selbst besorgt habt, wenn euch das so wichtig war. Beim nächsten mal, OK?

Es geht doch nicht darum, ob ihnen das wichtig ist, sondern darum, dass das Unternehmen den vorherigen Zustand, der ihnen ja bekanntgegeben wurde, wieder herzustellen hat.

• Ein weiteres Problem war, dass keine der beiden Firmen im Mai 22 sagen wollte, ob sie bauen.
    Vorvermarktung und Kooperationsverträge mit der Gemeinde war im Okt/Nov. 21.

Und nicht nur wir haben gefragt, sondern auch der Bauunternehmer der Straße.
    Wobei zugegebener Maßen hat der Bauunternehmer der Straße und der meisten Häuser auch schon 2018 und 2019 versucht, mit DNS:NET zu reden, da bekannt war, dass in der angrenzenden Straße schon GF als Backbone lag.

Mehr als traurig ...

• Es klang jetzt für mich nicht so, als wären alle damit zufrieden, dass der Ablauf zu einer rechtlichen Auseinandersetzung geführt hat. Ich weiß nicht, warum du so gerne darauf hinweist, wer was zu tun hat, aber davon gehen die Pfützen nicht weg.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein weiteres Problem war, dass keine der beiden Firmen im Mai 22 sagen wollte, ob sie bauen.

Genau so ist es auch hier in Magdeburg. OpenInfra und MDCC sind in der aktiven Vorvermarktung, aber natürlich legt sich kein Unternehmen fest, ob sie am Ende wirklich bauen (Stichwort Quote).

Ich habe bei beiden Unternehmen unterschrieben, aber eher aus strategischen Gründen und in der Hoffnung, dass mindestens eines der beiden Unternehmen ins Ziel kommt.

Und ja, das leidige Thema der Kommunikation...
    OpenInfra = null, der zuständige Gebietsleiter ist praktisch nicht erreichbar, weder per Handy/WhatsApp, noch per Mail. Die Kontaktdaten liegen mir vor.
    Mit der MDCC klappt das ganz gut, vielleicht auch weil es ein bekanntes lokales Unternehmen ist und ich an deren "Ausbauangebot" nicht ganz unschuldig war ;).

Leider funktioniert die Kommunikation zu und in den sensiblen Privatstraßen eher mittelmäßig. Gerade bei der Angst vor Pfusch am Bau und dem Doppelangebot wäre es auch meiner Sicht um so wichtiger, gemeinsam zu einer Entscheidung für (mindestens) ein Unternehmen zu kommen. Aber oftmals ist man sich selbst der nächste oder vermutet in meiner Aktivität irgendetwas negatives.
    Das Leben könnte so einfach sein...

... und danke für Eure Kommentare.
    Phino ich melde mich noch bei Dir.

Einmal editiert, zuletzt von e16 (28. Juli 2023 um 10:55)