Beiträge von Lumpy

HubeBube das werde ich tun :)

Ich bin in der komfortablen Position, dass ich auch nach der Umschaltung DG und 1&1 vergleichen kann. Wir haben 2 Anschlüsse aktiv, einer wechselt, der andere bleibt bei DG. Sind zwar unterschiedliche Bandbreiten, aber Ping und Routing lässt sich garantiert gut analysieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das systemisch bedingt ist, aber Zugangsdaten werden mir im 1&1 Controlcenter angezeigt. Sieht aus wie PPPoE:

Das Analogon in der Infrastruktur von Deutsche Glasfaser ist die Anschlusskennung/WE-ID. Diese entspricht folgendem Muster: <PLZ>-<3-Stellen Großbuchstaben>-<Hausnummer>--<weitere Angaben wie Hausnummerzusätze und Anschlussnummer in der Immobilie>. Nur bei ganz neuen Anschlüssen gibt es ein Label mit der Anschlusskennung/WE-ID auf dem Gf-TA. Für alle ohne Label: schaut im DG-Portal und/oder eurer Rechnung nach. Dort findet ihr die benötigte ID.

Leider ist diese Info falsch!

Ich habe die Bestellung so wie HubeBube es beschrieben hat durchgeführt und gerade den Wechseltermin bekommen. Diese Zahlen-/Buchstabenkombination steht auch so auf dem HÜP im Keller. Eine andere ID war (bis jetzt) nicht nötig.

Ich bin das Wagnis "Wechsel von DG zu 1&1" jetzt auch mal eingegangen. =O Mal schauen. Der Bestell- bzw Wechselprozess war aber wirklich easy. Mal sehen, wie's weitergeht.

Was ich überlesen oder noch nicht ganz durchschaut habe, ist, was mit dem ONT der DG passiert. Bleibt das Ding? Während der Bestellung konnte man nur wählen "ich habe bereits einen WLAN Router". Wenn ich tatsächlich selbstverantwortlich dafür bin, wäre das kein Problem. Ein FS.com GPON Modul liegt hier noch originalverpackt rum. Bisher nur aus Bequemlichkeit nicht in Betrieb genommen. :saint: