1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alex_k

Beiträge von alex_k

• Der Bagger kommt nicht wieder

• alex_k
    • 10. September 2023 um 14:38

Die Glasfaser-Anbieter können ja keinen Menschen zwingen, bei ihnen einen Vertarg abzuschliessen. - Sicherlich ist es kruzfristif gedacht, zu sagen: "Meine Bandbreite reicht mir vollkommen aus!".

Wenn der Traffic pro Einwohner / Haushalt so weiter ansteigt, dann wird in 10-15 Jahren ein 100 Mbit-Anschluss wohl eher nicht mehr für die "Alltags-Aufgaben" ausreichen.

Heute glotzen wir in HD, aber Online-Inhalte gibts heute schon in 4K oder 8K, was ja schon deutlich mehr Bandbreite braucht.

Dazu kommt auch noch, dass heute selbst beim surfen im Internet schon deutlich mehr Daten übertragen werden, als vor 20 Jahren.

Wer hier glaubt, dass die Bandbreite wieder nach unten geht, oder gar nur stagnieren wird, der irrt - meiner Meinung nach.

Ich kann nur jedem Internet-User raten, sobald Er/Sie die Möglichkeit hat, sich einen Glasfaseranschluss legen zu lassen, es zu tun. - Man kann ja bei allen Anbietern auch nur 100 Mbit Bandbreite buchen, wenn das heute ausreicht. - Aber die Bandbreite aufstocken sollte kein Problem sein, wenn man bereit ist, die Vertragslaufzeit entsprechend anpassen zu lassen.

Fakt ist auch: - Die Kupfer-Doppelader ist am Ende. - Da wird nach den 250 Mbit für Super-Vecoring nichts mehr kommen. Da hat auch die Deutsche Telekom als Netzbetreiber des (V)-DSL Netztes kein Interesse daran. - Ein (V)DSL Netz ist in der Unterhaltung einfach viel teurer, wenn man das miit dem Betrieb eienes Glasfasernetzes vergleicht. - Strom ist teuer.

Die Glasfaseranbieter machen ja auch (meistens) die Offerte, dass, wenn man sich wärhend bzw vor der Bauphase für einen Glasfaseranschluss entscheidet, dass die Erschlißungs- und Anschlusskosten entfallen. - Was sollen die GF Anbieter denn noch an Rabatten raushauen, wenn man sich vin Anfang an für einen GF-Anscliuss entscheidet?

• DT Net Service Anbieter

• alex_k
    • 7. September 2023 um 18:16

Gibts kein DSL von der Telekom? Bei Glasfaser gibts ja keine Verpflichtung für Open-Access.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• alex_k
    • 6. September 2023 um 19:08
    Zitat von TL431

Jetzt muss ich noch mal doof nachfragen..

Hab meinen ONT ausgelesen (hätte ich eigentlich nicht machen müssen, weil die ID schon auf der Box aufgeklebt war) und wollte das jetzt in die Fritzbox 5530 eingeben. Aber wo genau?

Bei ONT-Installationskennung oder unter GPON Seriennummer (Fritz-Support)? Bei GPON Seriennummer beschwert er sich über "Ungültige GPON-Seriennummer!".

Software der Box ist 7.29

Unter Zugangsdaten gibts den Punkt "Wird eine ONT-Installationskennung benötigt?"

da einen Haken rein, und die ONT ID da eintragen. - Abspeichern

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 5. September 2023 um 20:38
    Zitat von enJOyIT

Anschluss ist seit heute geschaltet. Jedenfalls funktioniert der Internetzugang, die SIP-Daten sind im o2 Portal noch nicht abrufbar, wie auch der Rest meiner Vertragsdaten X/

Speedtest ergibt bisschen mehr als 600 Mbit Download und 540 Mbit Upload. Ping 12 ms.

Werde es nochmal in den frühen Morgenstunden/Nacht probieren ob der Downloadspeed sich noch bessert.

Hab aber auch eine spezielle Konfiguration ONT --> Managed PoE-Switch (VLAN 7) an Port 4 --> Port 3 des Switches (VLAN 7) geht dann zum Router. Nutze den Switch um den ONT per Strom zu versorgen. Hätte natürlich auch einen Injektor dafür nehmen können, aber der Switch war schon da 8).

Was ist denn für ein tarif abgeschlossen? - 600 Mbit sind bei einem 500 Mbit tarif mehr als ok, bei einem 1000 Mbit Tarif aber grottenschlecht.

Ich hatte auch mit dem ONT so meine liebe Not. - Seit dem ich einen Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT nuttze (UGG Anschluss), bekomme ich auch die Bandbreiten, die ich bei meinem ISP gebucht habe. - Egal zu welcher Ttages/Nachtzeit.

• Frage zum Glasfaseranschluss

• alex_k
    • 27. August 2023 um 14:13

Ich kann nur jedem den Rat geben, der einen Glasfaseranschluss quasi "umsonst" bekommen kann, auf jeden Fall nehmen. - Und sei es nur der günstigste 100 Mbit Tarif. - Wenn man sich während der Angebitsphase entscheidet, dann kostet der Glasfaseranschluss in der Regel nichts extra, nur die Monatsgebühren für den Anschluss. - Und dieser wird auch erst geschaltet, wenn die Vertragslaufzeit beim alten (DSL)-Anbieter abgelaufen ist, und der neue Anbieter auch schalten kann. - Viel fairer kann man einen Glasfaseranschluss kaum anbieten.

Ich bin auch kein o2-Mobilfunkkunde, da ich in der Vergangsheit so meine liebe Not mit dem o2 Netz hatte. - Deswegen kann ich aber trotzdem UGG Kunde sein. - In meinem Fall aber nicht o2 als ISP, sondern Stiegeler.

• alex_k
    • 27. August 2023 um 12:03

ok, bei welchhem Glasfaser-netzanbieter habe ich denn sonst noch die Wahl zwischen anderen Anbietern und Tarifen? - Mir ist sonst keiner bekannt, bin aber gerne bereit etwas dazuzulernen....

Wenn ich einen DSL Tarif buche, ist ja auch zu 99% die Telekom der Netzanbieter....

• alex_k
    • 26. August 2023 um 21:37

Ich bin UGG Kunde (ISP Stiegeler), un.d kann Dir sagen:

Die UGG ist der Einzige Netzanbieter, der (von der Telekom abgesehen) eine offene Infrastruktur aufbaut. - Das heißt. - Die UGG baut das Netz - mit Tarifen beleben müssen es aber andere Firmen. - Und genau das finde ich richtig gut, denn wenn hier mherere Anbieter um die gleichen Kunden buhlen, sollte das gute Tarife für die Kunden bedeuten (ich kann hier aktuell wählen zwischen Stiegeler und o2) - Es sollen aber wohl bei allem wasich höre viele Gespräche laufen, mit ISPs, die perspektifisch auf das UGG Netz wollen. - Aber das kann und wird erst erfolgen, wenn:

- alle Tests hier erfolgreich waren

- die entsprechenden Dokumente final unterschrieben und wirksam sind.

Ich kann auch nur "orakeln", wer da auch überregional auf das UGG Netz drauf will, werde mich da aber an keine Diskussion beteiligen. - Nur so viel. - Ich wenn das stimmt, was ich glaube, haben wir von dem Anbieter alle schon einmal etwas gehört. - Und nein, ich rede nicht von der Deutschen telekom aus Bonn.

Wenn es dazu kommt, dass die Regulierungsbehörde eiinschreiten muss, und GF Überbau generell verbietet, bzw dieser genehmigt werden muss, dann wird auch der "Magenta Konzern aus Bonn" früher oder später die Anschlüsse (von denen wohl schon 1 MIO fertig, bzw im Bau sind), einfach nicht "links liegenlassen können.

Warum ist die Grundstimmung eigentlich immer so negativ, wenn es um "neue" Player auf dem Markt geht? - Die UGG hat durch eine ihrer Mütter (Telefonica Spanien) durchaus Expertise auf dem Gebiet des Glasfaserausbaus.

Ich habe meinen Anschluss seit dem 09.05.2022, und ich bekomme zu 100% das, was ich bestellt habe: (300 Mbit Downstream / 150 Mbit Upstream. - Und das auch zu "Hochtraffic-Zeiten", wenn viele Leute im Internet unterwegs sind.

Wenn Du bzw ihr Fragen zur UGG hast bzw habt, kannst Du mir auch gerne ne PM schicken, oder ich versuche die Fragen hier zu beantworten. - Und um das Gerücht im Keim zu ersticken. - Ich bin weder o2 noch UGG Mitarbeiter, sondern einfach nur UGG-Kunde. - Ich nutze seit monaten eine FB 5590 Fiber direkt per Glasfaser angebundenan den APL der UGG bei uns im Keller.

• alex_k
    • 25. August 2023 um 19:22
    Zitat von enJOyIT

alex_k

Ist dir bei der Einrichtung eine VLAN-ID bekannt oder geht das in Kombination o2/UGG ohne?

Weil in meinen Unterlagen steht: "Im Fachhandel erhältliche Router-Modelle sind üblicherweise für die Nutzung an einem O2 Anschluss geeignet, wenn sie mit einer aktuellen Firmware-Version betrieben werden und VLAN7-fähig sind"

Mir ist VLAN-Tag 7 eigentlich nur bei Telekomleitungen bekannt, deswegen wundere ich mich etwas.

Danke

Edit:

Jetzt gerade kam von o2 per SMS eine Terminänderung... Der Anschluss wird jetzt wohl bereits am 05.09 aktiviert.

Alles anzeigen

Ich weiss nur, dass man die VLAN ID 7 eintragen muss beim UGG Anschluss. - Ich habs nie ohne VLAN ID probiert. - Ich habe eine Fritzbox 5590 Fiber mit aktuell Firmware 7.56

• alex_k
    • 23. August 2023 um 19:03

Ja, die Installateuere müssen ja Deine Glasfaser "registrieren". - Sprich, die ONT ID, die muss ja bei denen im Netz eingetragen werden, sonst wirst Du nie Daten bekommen. :)

Ich habe meinen UGG Anschluss siet über einem Jahr. - Läuft mit der Fritzbox 5590 Fiber statt ONT einwandfrei. - Tarif 300/150

Die Installation waren auch Spanier. - Bei Netzproblemen waren hier auch schon Belgier oder Holländer.

Wer jetzt darauf schimpft, dass da keine "Deutschen" kommen. - Ja wo sollen die denn herkommen? - Dann schafft die UGG im Leben keine 2,2 Mio Anschlüsse bis zum 31.12.2025 .

• alex_k
    • 23. August 2023 um 18:56

Ich habe von APL zur Fritzbox so ein Kabel mit "grünem Stecker" verlegt zur der Fritzbox.

Das richtige Modul bei der UGG ist das "GPON-Modul".

Auf dem Blister des Kabels steht "LC/APC-LC/APC Simplex" - Keine Ahnung, was das heisst. - Aber funkioniert.

• alex_k
    • 17. August 2023 um 17:17

Geh mal von 4 Wochen aus, nachdem der ONT gesetzt wurde. - Aber Achtung. - Immer schön den ONT auch eingeschaltet lassen, damit die UGG auch "sieht", dass der Anschluss fertig ist. - Ziehst Du den Stecker, kann der ONT keine Rückmeldung geben, und der Anschluss läuft auf einen Fehler.

Kannst dann ja mal sagen, sobald bei Dir alles läuft, ob Du mit dem ONT klar kommst, und ob die Bandbreiten laut Breitbadmessung.de auch zum gebuchten Tarif passen.

• alex_k
    • 10. August 2023 um 18:19

in meinem Fall wissen mein ISP und die UGG Bescheid, dass ich statt des ONT eine Fritzbox 5590 Fiber einsetze. - Ich sehe da kein Problem.

• alex_k
    • 7. August 2023 um 23:44

Theoretisch kann die UGG mir auch den ONT so zuschicken, und ich stecke das Stromkabel in die 230 Volt Steckdose, das Netzwerkkabel in den Netzwerkanschluss, und das Glasfaserkabel vom APL in den Anschluss für das Glasfaserkabel des ONT.

Die UGG muss nur die ONT Kennung vor dem Versand aber bei sich in der Datenbank eintragen, damit auch der Datentransfer klappen kann.

Ich würde allerdings eher die ONT ID auslesen, und dann in die Fritzbox 5590 Fiber eintragen.

• alex_k
    • 6. August 2023 um 14:42

der Ping wird nicht besser....

• alex_k
    • 4. August 2023 um 20:42

nein, ich meinte die 5590 Fiber. - Sorry

• alex_k
    • 4. August 2023 um 19:26

ich habe das 7.51-106820 BETA der Fritzbox 7590 Fiber, und da kann man alles eintragen. - Benutzername, passrt, ONT ID, und VLAN ID

• alex_k
    • 24. Juli 2023 um 18:26

Blöde Frage, aber das was das Tool der Bundesnetzagentur (Breitbandmessung.de)?

• Glasfaser wegen Nichterfüllung kündigen

• alex_k
    • 23. Juli 2023 um 13:09

Hast Du schon dem Anbeiter eine letzte Frist gesetzt mit einer realen Frsit, den Anschluss doch noch realisieren zu können? -Also z.B. 3 Monate?

• alex_k
    • 7. Juli 2023 um 17:21

bei mir wurde auch aus Juli 2021 der 09. Mai 2022 bei der UGG.... - Aber jetzt habe ich meinen Anschluss, der läuft...

• alex_k
    • 6. Juli 2023 um 16:23

ich kenn das mit der Terminverschiebung. - Aber wenns läuft, dann läufts. - Ich wünsche Dir, dass es gleich von Anfang an einwandfrei funktioniert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum