Die Glasfaser-Anbieter können ja keinen Menschen zwingen, bei ihnen einen Vertarg abzuschliessen. - Sicherlich ist es kruzfristif gedacht, zu sagen: "Meine Bandbreite reicht mir vollkommen aus!".
Wenn der Traffic pro Einwohner / Haushalt so weiter ansteigt, dann wird in 10-15 Jahren ein 100 Mbit-Anschluss wohl eher nicht mehr für die "Alltags-Aufgaben" ausreichen.
Heute glotzen wir in HD, aber Online-Inhalte gibts heute schon in 4K oder 8K, was ja schon deutlich mehr Bandbreite braucht.
Dazu kommt auch noch, dass heute selbst beim surfen im Internet schon deutlich mehr Daten übertragen werden, als vor 20 Jahren.
Wer hier glaubt, dass die Bandbreite wieder nach unten geht, oder gar nur stagnieren wird, der irrt - meiner Meinung nach.
Ich kann nur jedem Internet-User raten, sobald Er/Sie die Möglichkeit hat, sich einen Glasfaseranschluss legen zu lassen, es zu tun. - Man kann ja bei allen Anbietern auch nur 100 Mbit Bandbreite buchen, wenn das heute ausreicht. - Aber die Bandbreite aufstocken sollte kein Problem sein, wenn man bereit ist, die Vertragslaufzeit entsprechend anpassen zu lassen.
Fakt ist auch: - Die Kupfer-Doppelader ist am Ende. - Da wird nach den 250 Mbit für Super-Vecoring nichts mehr kommen. Da hat auch die Deutsche Telekom als Netzbetreiber des (V)-DSL Netztes kein Interesse daran. - Ein (V)DSL Netz ist in der Unterhaltung einfach viel teurer, wenn man das miit dem Betrieb eienes Glasfasernetzes vergleicht. - Strom ist teuer.
Die Glasfaseranbieter machen ja auch (meistens) die Offerte, dass, wenn man sich wärhend bzw vor der Bauphase für einen Glasfaseranschluss entscheidet, dass die Erschlißungs- und Anschlusskosten entfallen. - Was sollen die GF Anbieter denn noch an Rabatten raushauen, wenn man sich vin Anfang an für einen GF-Anscliuss entscheidet?