Da graut mir schon die Freischaltung, wenn ich snrufe und an eine 450€ Kraft gerate….
Beiträge von docbrown
-
-
Ja, es ist EWE und Glasfaser-Nordwest!
-
-
Hallo ich habe von der EWE schon meine Zugangsdaten bekommen GPON 300/75 Mbit.
Es ist Vlan ID 7
-
-
Erste Konversation mit EWETEL bezgl. 5590:
ZitatAlles anzeigenAn: info@ewe.de
Betreff: Produktwechsel EWE Glasfaser 300, Frau XXXX [O-202XXXXXXXXXX] Für Kundennummer 43XXXXXXXXX
> Guten Tag,
>
> ich habe bei Ihnen einen Glasfasertarif 300 Tarif mit Endgerät gebucht.
> Wir würden für unseren Haushalt
>
> nun doch gerne eine eigene Gasfaserbox (Fritzbox 5590 Fiber) nutzen
> wollen, wenn der Anschluss geschaltet wird.
>
> Könnten Sie den Auftrag entsprechend auf " eigenes Endgerät vorhanden"
> abändern? Die Box 5530 , die wir dazu gebucht haben, wird unsere Ansprüche
>
> bei uns im Haus nicht erfüllen.
>
> Vielen Dank für Ihre Hilfe und ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
XXXXXXXXXX
> Ihre Kundin
Antwort EWE:
ZitatAlles anzeigenIhre Kundennummer: 43XXXXXXXXX
Moin Frau XXXXX,
wie von Ihnen gewünscht, werden wir die dazu bestellte Glasfaserbox aus dem Auftrag entfernenund ihr GPON Endgerät AVM Fritzbox 5590 für die Nutzung vorsehen.
Freundliche Grüße
Ihr EWE-Team
XXXXXX
Center Kundendienste Energie und Telekommunikation
Scheint das es kein Problem geben wird. Aber mal abwarten.
-
Hallo,
wie sieht es den mit GPON aus? Hat jemand schon z.B. eine 5590 am EWE Glasfaser-Nordwest Anschluss provisionieren lassen?
-
Ja, ok. dann wird das vielleicht mit der Modem-ID so bleiben. Kann mich erinnern das es damals
mit DSL auch so war. Da konnte ich nur den AVM EWE Router mit angepasster Firmware nutzen. Die EWE gab auch die Updates raus und waren immer Monate hinten dran. Sicher nicht dasselbe wie bei GPON, aber war da schon nervig.
Alles andere war angeblich technisch nicht möglich.
-
-
-
Hallo zusammen,
ich muss nochmal dumm nachfragen:
Im Bestellprozess der EWE für Glasfaser konnte ich im November 2021 bereits auswählen
das ich gerne ein eigenes Engerät nutzen möchte.
Das führt mich zu dem Schluss das ich "NUR" anrufen muss, bei der Service-Hotline,
meine Modem ID durchgebe und es funktioniert.
-
Ich kann mir das nicht vorstellen das die EWETEL das NICHT macht.
Werde das bald selbst testen können und werde berichten.
Bei der Bestellung gibt es ja die Option " Eigenes Endgerät wird verwendet"
-
Hallo,
lese hier interessiert mit. Ich bekomme im Sommer einen EWE Glasfaseranschluss über
Glasfaser Nordwest. Laut EWE ist es wohl kein Problem die Fritzbox 5590 anstatt die 5530
am Anschluss einzusetzen. Die haben wohl laut Techniker die im wesentlichen gleiche Technologie
intern. Die 5590 hat halt noch ein paar zusätzliche Features extra.
Also, auf den Punkt: Meine info von der EWE es geht eine kundeneigene Fritzbox 5590. (soll ja jetzt bald
erhältlich sein.)
Die wird auch nicht von der EWE vertrieben. Noch nicht.
Viele Grüße
-
-
Hallo zusammen,
Ich wünsche mir auch schon länger eine leistungsstärkere Fritzbox direkt am Glasfaseranschluss.
Da ist wohl bald was in der Mache:
-
Viele Dank für die Informationen!
-
Danke für Eure Hilfe!
Hab ich Euch richtig verstanden ? Die Authentifizierung ist bei GPON auf dem SFP hinterlegt?
Bei der EWE muss man ja keine Zugangsdaten eingeben, sonder die Box zieht sich die Zugänge selbständig.
Hat die EWE die Konfigurationsdaten auf dem Transceiver hinterlegt?
Mit anderen Worten ein GPON Transceiver wird grundsätzlich mit Authentifizierungsdaten befeuert.
Wenn die Daten auf dem Transceiver sind ist es doch egal in welcher Box der steckt?
-
Moin zusammen,
ich bin neu hier und bekomme einen Glasfaseranschluss von der EWE (Glasfaser Nordwest Ausbau) mit GPON. D. h. die liefern mir eine Fritzbox 5530 GPON
Box (die nennen das jetzt "ZuhauseBox")
Nun zur Frage:
Ich würde gerne meine vorhandene Fritzbox 7590ax weiter betreiben und würde folgendes Szenario umsetzen wollen.
Vorab ein ONT wird nicht gesetzt, sondern nur die Glasfaserdose.
Ich möchte den GPON-Transceiver aus der Fritzbox 5530 in einen Medienkonverter TP-Link MC-220l stecken (ist hier noch vorhanden). Glasfaserkabel, was dabei liegt, in die Glasfaserdose
und von da in den Transceiver. Dann Pachkabel vom Medienkonverter in den WAN Port der Fritzbox 7590 ax.
Vorher die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Habe hier gelesen das das schon Mitglieder mit AON Modul zum Laufen gebracht haben. Funktioniert das auch mit GPON?? Ist der Transceiver für den TP-Link egal, weil
er sowieso nur das Signal umsetzt?
Danke für Eure Hilfe.
docbrown