Beiträge von Mathias

Ich bin bei weitem kein Profi und hoffe, dass meine Config so sauber und sicher ist.

PiVPN hatte ja darauf hingewiesen, dass Auto-Update aktiviert wird um die Sicherheit zu erhöhen. Das habe ich getan.

Ob das klappt und wie oft er Updates macht, habe ich nie geprüft (weiß ich auch ehrlich gesagt nicht wie ich das prüfe).

Hatte die Tage mal "manuell" geschaut und habe noch das neuste Betriebssystem und prüfe immer mal von Hand mit "sudo apt update && sudo apt upgrade" ob alles an Programmen up-to-date ist. Ich hatte ja die Anleitungen diverser Internetseiten befolgt und hoffe, dass die korrekt waren und sich das System auch ohne mein Zutun selbst updaten und aktuell halten würde. Bezüglich der Firewall hoffe ich auch, dass das dieses Tutorial korrekt war und der Raspi so sicher ist - denke aber schon.

Bisher ist mir noch nicht eine Verbindungsunterbrechung aufgefallen. Muss aber auch fairerweise sagen, ich schiebe keine GB großen Dateien über den VPN, geht mir eher mal um was ausdrucken, kleinere Daten von Datei öffnen oder IP Kameras anschauen. Das ging bisher perfekt.

Du hast vermutlich den Vorteil, dass du über den Server auch von IPV4 Adressen den VPN nutzen kannst. Meine Lösung geht so nur über IPv6 Netzwerke. Da die Deutsche Glasfaser hier nun sehr präsent ist und fast alle Netzbetrieber auch IPv6 unterstützen war es für mich bisher überall möglich und ok.

Ansonsten gibt es ja noch diverse kostenpflichtige Lösungen (siehe deine Lösung, z.B. typisch mit ionix oder diese feste-ip Lösungen um von IPv4 auf IPv6 zu tunneln). Kenne mich damit aber noch nicht wirklich aus, da bisher nicht nötig.

Edit:
    hab mal die zwei wesentlichen Stellen aus dem Tutorial oben direkt zur Minutenangabe auf Youtube verlinkt.
    Hoffe der Typ vom Tutorial wusste was er da erzählt :/

Edit 2:

Habe eben mal mit "cat /etc/apt/apt.conf.d/20auto-upgrades" gemäß der Anleitung hier geprüft wie oft er automatisch Updates durchführt: