Beiträge von TheOne320

Jetzt habe ich heute eine E-Mail erhalten. Der Geschäftsführer der Firma möchte mit mir telefonieren. Ich bin mal gespannt was daraus wird. Ich verstehe nicht warum die mir nicht einfach die Zugangsdaten schicken. Ich glaube deren ganze Netzwerkstruktur ist nicht für § 73 TKG ausgelegt. Anders kann ich mir das nicht erklären, besonders bei einem AON-Anschluss. Die Glasfaser Fritz!Box kann ja alles was das ONT macht.

hast du dich schon an die Bundesnetzagentur deswegen gewandt?

Vebraucherschutz würde sich, denke auch, darüm kümmern.

Bundesnetzagentur, letzte Woche. Ich habe auch E-Mails mit denen geteilt wo der Anbieter klipp und klar die Herausgabe der Zugangsdaten verweigert.

Verbraucherschutz schreibe ich kommende Woche an.

Hat jemand das alles mal gemacht und hat Erfahrung damit wie lange das dauert?

Womit bei uns die Leute in der WEG anfangs am meisten gehadert haben, war der geplante Installationsort der GF-TA. Oft 3 Meter neben der Wohnungstür oder die Dose sollte irgendwo im Flur platziert werden, wo sich in älteren Gebäuden oftmals keine Steckdosen befinden.

Die Kinder oder Enkel durften dann Kabelkanäle legen, damit die GF-TA einigermaßen am bisherigen Ort des Routers installiert werden konnte.

Hier sollten die Netzbetreiber gerade älteren Kunden mehr entgegenkommen oder einen wirklich günstigen Installationsservice anbieten.

Das ist mindestens besser als bei meinem Anbieter der bei allen Kunden einfach gar keine Glasfaserdose installiert sondern nur ein Kabel zu deren aktiven ONT. Von § 73 TKG haben die anscheint nie gehört.

Das ist ja wirklich der Gipfel der Engstirnigkeit.

Die würden sich glaube ich auch freuen:

https://www.teltarif.de/teltarif-hilft/

Ist ja wirklich alles dabei: Kabelnetzabschaltung, Verstoß gegen Routerfreiheit und dann auch noch fadenscheinig begründete Zusatzgebühren. Den Artikel würde ich gerne lesen.

Ja, nach der Abschaltung des Kabelnetzes haben die mit Waipu eine Kooperation gemacht und sagen man soll damit TV erhalten.

Ich habe einen Kumpel der wohnt als Mieter in einem MFH in Berlin. Glasfaser liegt in der Straße von mehreren Anbietern. Die Wohnungseigentümergemeinschaft (hauptsächlich Rentner) zeigt kein Verständnis dafür und möchte nicht einen Glasfaseranschluss für das Gebäude haben. Die wollen sich nicht vom Anbieter "abhängig" machen. Tja.

Bei meiner Anschrift wurde jetzt das Kabelnetz eingestellt weil zu wenig Leute in der Nachbarschaft von DT Net Service das TV-Paket gebucht haben. Ich habe mich also wieder mit § 73 TKG befasst und DT Net Service angeschrieben. Die stellten sich dann weiterhin quer. Erst als ich mit rechtlichen Schritten gedroht habe, haben die zugestimmt, dass ein eigenes Glasfasermodem (ONT) möglich sein sollte. Die haben jedoch die Herausgabe der Zugangsdaten verweigert und verlangten von mir einen "kostenpflichtigen Umbau" und sagten die geben mir erst danach die Zugangsdaten. Ich habe jetzt also alles protokolliert und habe bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde eingereicht.

Bei meiner Recherche ist mir auch aufgefallen, dass deren AGBs (https://dtnetservice.de/agb/) auch gegen § 56 TKG verstoßen. Die scheinen also systematisch das TKG zu missachten.

[...], oder mit einem externen Gerät, das eine öffentliche IPv4 Adresse hat, einen Tunnel durch das CGNAT zu öffnen. Es gibt Dienstleister, die so etwas anbieten. Man kann es auch mit einem gemieteten Server selbst bauen.

Wie günstig kann so etwas sein und gibt es dazu Anleitungen? Mein Anbieter hat jetzt die Preise für die fest IP erhöht und ich weiß jetzt nicht mehr ob ich das machen soll. Es soll jetzt 20 € pro Monat kosten (plus 20€ Einrichtungsgebühr). IPv4 mit CGNAT ist schon eine Frechheit. Ich kann keinen Dienst nutzen, bei dem auf Ports zugegriffen werden muss.

Also ich habe mit meinem Anbieter geredet und die haben CGNAT und außerdem auch noch nur IPv4 und kein IPv6. Die haben mir jetzt für 10€ zusätzlich im Monat angeboten eine feste IP zuzuweisen. Wisst ihr ob das meine Probleme lösen würde? Bedeutet das einfach, dass CGNAT deaktiviert wird?

"Indirekt" bedeutet über einen Plex relay:

https://support.plex.tv/articles/21676…-through-relay/

Da ist man dann auf 2Mbs limitiert. Direkte Verbindung ist natürlich viel besser.

Ich habe derzeit nur ipv4 in der Fritz!Box aktiviert. Ich habe den Anbieter wegen ipv6 angeschrieben.

Die Fritz!Box zeigt als externe IP 10.0.11.xx an. Und wenn ich von extern gucke oder tracert mache, dann bekomme ich eine 89.246.xxx.xx Adresse angezeigt.

Hallo zusammen,

bei mir hängt ein FiberTwist-P2420 als Glasfasermodem und daran eine Fritz!Box 7590 als Router. Ich habe in der Fritz!Box den Port 32400 freigeben und trotzdem kann man von extern nur "indirekt" auf den Plex Server zugreifen. Bevor ich in meine jetzige Wohnung mit FTTH gezogen bin, hat die direkte Verbindung zu meinem Plex an einem VDSL-Anschluss fehlerfrei funktioniert. Hat das FiberTwist-P2420 NAT, so dass ich in einer "Double-NAT" Situation bin? Bei Plex wird bei mir auch "Tip: It looks like your server may be connected to the internet through multiple routers or other network devices. Try connecting it directly to your primary device, or visit our support site for more information about troubleshooting this "Double-NAT" scenario." angezeigt. Zusätzlich stimmt die externe IP die in meiner Fritz!Box angezeigt wird nicht mit meiner echten externen IP überein, was auf eine "Double-NAT" Situation deuten würde. Was kann ich hier machen, damit ich das Problem los werde? Kann man das NAT vom Modem deaktivieren?

Ja, ich werde jetzt erst einmal die FiberTwist dran lassen und dahinter meinen eigenen Router laufen lassen. Das nervige ist, dass ich sogar den Router hinter der FiberTwist von D.T Net Service freischalten lassen muss. Man kann nicht einfach den angeschlossen Router wechseln. Ich habe gerade noch deren 7530 am laufen, aber habe hier noch eine 7590 von meinem alten Anschluss und möchte die wegen dem besseren WLAN und dem weiteren belegbaren LAN Port wegen dem extra WAN Port anschließen.