Beiträge von andi5385

Hallo Frank,

alles klar, das man einen DynDNS Account direkt auf einem Server selbst einrichten kann, wäre natürlich eine Idee, das wusste ich noch nicht, das wäre die einfachere Variante.

Was ich aber gerade getestet habe und auch funktioniert, ist ein OpenVPN Tunnel von https://www.internet-xs.de/feste-oeffentl…e-mieten/server

Fünf Minuten Einrichtungszeit, direkt auf Windows mit OpenVPN eingerichtet und ich komme per RDP auf meinen Server...hat das auch schon jemand von Euch gemacht?

Danke schön,

Andi

Das wäre doch mal ein Anfang.

Du solltest es via IPv6 machen, alles andere ist Stückwerk. Das fängt schon damit an, dass du dir eine Anleitung für DS-Lite ansiehst, obwohl du gar nicht DS-Lite benutzt. Die DG macht Dual Stack mit CGNAT.

Und bei IPv6 musst du beachten, dass der PC die dyndns Adresse stellen muss, und nicht der Router! Das ist komplett anders, als bei IPv4! Und das machen viele am Anfang falsch.

Was natürlich auch wichtig ist, ist die Windows Firewall. Die blockt auch gern mal Zugriffe von außen.

Danke Frank für die schnelle Rückmeldung.

Wie empfiehlst Du denn, vorzugehen bzw. gibt es vielleicht eine funktionierende Anleitung?

In den Anhängen findest Du meine Einstellungen.

Da ich vieles (auch mit MyFritz und feste-ip.net) versucht habe, kann es gut sein, dass ich manche Dinge nicht (mehr) brauche ich oder deswegen auch falsch sind, ich sie aber mal richtig eingestellt hatte.

Zu meinem Ziel nochmal, ich möchte per RDP oder VNC meinen Windows 10-Homeserver aus der Ferne erreichen, Webserver, NAS oder ähnliches wird nicht verwendet.

Und bei IPv6 musst du beachten, dass der PC die dyndns Adresse stellen muss - das wüsste ich z.B. nicht wie das geht...

RDP ist auf Windows aktiviert und die Windows Firewall deaktiviert.

Ich danke Dir vielmals für deine Mühe und Zeit!

Andi

Hallo,

ich versuche seit Tagen ohne Erfolg eine Remote Desktop (oder auch VNC) Freigabe auf meinen Windows 10 Homeserver bereitzustellen, habe eine FritzBox 7590, leider funktionieren sämtliche Anleitungen im Internet nicht, bin schon kurz davor mir eine öffentliche IPv4-Adresse bei DG zu bestellen.

Habe schon probiert:

-

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    IONOS vServer Portmapper

-

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Direkte Freigabe über den Router

- Feste-IP.net Portmapper

Hat das jemand hier schon mal erfolgreich umgesetzt und kann mir Tipps geben?

Ich liefere gerne alle Einstellungen und spende auch an dieses Forum, wenn mir jemand den finalen Tipp gibt 8o

Danke schön!

Andi