Beiträge von jjsa

Glasfaser kommt irgendwann in mein Dorf und es wird nur CG-NAT angeboten (keine öffentliche IPv4 Adresse). Wenn ich unterwegs bin, muss ich damit rechnen, dass ich möglicherweise nur ein IPv4 Verbindung erhalte oder dass etwas anderes in der Netzwerktechnik suboptimal eingerichtet wurde.

Meine Lösung ist es ein V-Server zu mieten (ab 1€ pro Monat) und diesen die Anfragen zu meinem Home-Netz weiterzuleiten. Die Anfragen werden auf ein Billige Raspbery Pi gesendet, er ist der eigentliche Tunnel Server.

Die Software, die auf den V-Server läuft, ist Open Source (socat) und nimmt eine Umsetzung von IPv4 nach IPv6, zudem ist es auch möglich (ich habe eine eigene Domäne) die Adressen des V-Servers zu publizieren (es sollte auch mit ein Dyn-DNS gehen) und dafür zu sorgen, dass das Heim-Netz immer erreichbar ist.
    Außer der Socat Server würde auch ein eigenes Programm auf der V-Server laufen, der dafür sorgt, dass Adressen Änderungen an Anschluss der Provider sofort empfangen werden und, dass damit einem quasi unterbrechungsfreien Zugriff möglich ist. Natürlich ist ein weitere Progrämmchen, auf den Tunnel-Server im Hau notwendig. Die Software habe ich schon geschrieben. Bei Interesse bitte melden,, meine Programme sind/werden Open Source und kostenlos.
    Meine Tests zeigen, dass es ohne jeglichen Problemen laufen sollte

PS: Ich nutze kein Windows, nur Linux aber die Tunnel Software (Wireguard) läuft auf praktisch jeder Plattform.