1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. jjsa

Beiträge von jjsa

• IPv6 Unterwegs im Mobilfunknetz - 2020 wie schaut es aus?

• jjsa
    • 25. Mai 2021 um 07:36
    Zitat von frank_m

Ich verstehe noch nicht, wofür man da eigene Software schreiben muss?

...

OpenVPN ist im Vergleich zu Wireguard langsam. Auf der Raspi läuft auch Ip(6)tables. Die Zusatzsoftware dient lediglich dazu, das Socat-Prozess, im Falle einer Änderung der IPv6 des Heimnetzwerkes neu einzurichten.
    Zudem erlaubt meine Lösung das Anbieten von öffentliche Dienste.

• IPv6 Unterwegs im Mobilfunknetz - 2020 wie schaut es aus?

• jjsa
    • 24. Mai 2021 um 17:05

Glasfaser kommt irgendwann in mein Dorf und es wird nur CG-NAT angeboten (keine öffentliche IPv4 Adresse). Wenn ich unterwegs bin, muss ich damit rechnen, dass ich möglicherweise nur ein IPv4 Verbindung erhalte oder dass etwas anderes in der Netzwerktechnik suboptimal eingerichtet wurde.

Meine Lösung ist es ein V-Server zu mieten (ab 1€ pro Monat) und diesen die Anfragen zu meinem Home-Netz weiterzuleiten. Die Anfragen werden auf ein Billige Raspbery Pi gesendet, er ist der eigentliche Tunnel Server.

Die Software, die auf den V-Server läuft, ist Open Source (socat) und nimmt eine Umsetzung von IPv4 nach IPv6, zudem ist es auch möglich (ich habe eine eigene Domäne) die Adressen des V-Servers zu publizieren (es sollte auch mit ein Dyn-DNS gehen) und dafür zu sorgen, dass das Heim-Netz immer erreichbar ist.
    Außer der Socat Server würde auch ein eigenes Programm auf der V-Server laufen, der dafür sorgt, dass Adressen Änderungen an Anschluss der Provider sofort empfangen werden und, dass damit einem quasi unterbrechungsfreien Zugriff möglich ist. Natürlich ist ein weitere Progrämmchen, auf den Tunnel-Server im Hau notwendig. Die Software habe ich schon geschrieben. Bei Interesse bitte melden,, meine Programme sind/werden Open Source und kostenlos.
    Meine Tests zeigen, dass es ohne jeglichen Problemen laufen sollte

PS: Ich nutze kein Windows, nur Linux aber die Tunnel Software (Wireguard) läuft auf praktisch jeder Plattform.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum