Die Huawei Kisten lassen sich zumindest gut auslesen, was die GPON Zugangsdaten angeht.
Beiträge von elnx
-
-
Da Keller und somit einfache Leitungswege vorhanden, würde ich bei einem Winkelbungalow noch mindestens einen zweiten Accesspoint per Ethernet anschließen. Wenn Fritzbox dann Accesspoint auch von AVM.
Hab bei mir auch Fritzbox selber und 2 Accesspoints um das ganze Haus abzudecken.
-
Viel Erfolg, wenn ich die Fritzbox am Laufen habe, kann ich auch den Ubiquiti Nano zum Test anbieten, ist dann übrig. Ließe sich zumindest verifizieren ob es so funktioniert.
-
Es handelt sich hier nicht um die Deutsche Glasfaser.
Tendentiell bin ich aber der Ansicht, dass man tatsächlich einen GPON Anschluss der DG mit anderen ONTs zum Laufen bekommt.
Normalerweise wird ja immer GPONPassword/SLID und Serial Number was auch immer verwendet um die Authentifiziung zu machen. Das hier Serial Number und MAC verwendet wird ist schon der Sonderfall.
Falls jemand einen GPON Anschluss der DG zu Verfügung hat und gewillt ist es auszuprobieren, steh ich gerne mit Unterstützung zur Verfügung.Ob jemand ausprobiert hat, nur die MAC zu faken bei DG GPON weiß ich nicht, wäre aber interessant, das Nokia ONT teil ist ja schon ausgelesen worden soweit ich das in Erinnerung habe.
-
Wird mir gerade auch nicht mit der Laborfirmware angezeigt, ich denke das ist nur der Fall wenn der SFP auch steckt.
Erweitere Ansicht ist aktiv.
Probier ich mit dem SFP das nächste mal aus, wenn ich vor Ort bin.
-
Das ist interessant, kann das sein, dass das die neue Labor Firmware ist?
Ich habe gerade nachgeschaut und das wird mir noch nicht angezeigt.
-
Ich möchte hier ein paar Informationen zu einem GPON Anschluss mit euch teilen.
Ausgangssituation: geförderter Netzausbau mit Huawei-GPON Technik. Leider ist der Netzbetreiber der Meinung, sein Netzwerk funktioniert mit anderen ONTs bzw. der Fritzbox 5530 nicht...is klar...
Den Namen der Firma schreib ich lieber nicht.
Also mit Reverse Engeenering losgelegt. Der gelieferte ONT ist ein Huawei EG8010H. Mit Registierung der Seriennummer bekommt man schon gar nicht so schlechte Handbücher bei Huawei selbst. Aufgedruckt auf dem Gerät ist der Standard Benutzer Epuser mit Passwort userEp. Der Admin Account ist dann ach Wunder Epadmin/adminEp. So kommt man dann Problemlos ins Webinterface. Was mich dann irritiert hat, dass das GPON Passwort unter System Tools leer war.
Eine Fritzbox 5530 war schon hier und gleich dann mal ausprobiert mit dem GPON serial von ONT beginnend mit HWTC...
Leider keine Verbindung möglich.
Gut, hab gedacht irgendwelche Sicherheitseinstellungen verstecken das GPON Passwort. Also in China für unter 20€ den billigsten EG8010H bestellt. So konnte ich testweise ein Passwort setzen und die Geräte liefern unter dem Wartungs Menü eine Funktion zum Export aller Daten zur Fehleranalyse. Die exportiere Datei heißt collectFaultFinish und hat einen Interessanten Abschnitt, natürlich sind die Werte geändert:
=======================================================
Start run collect command:SHELL:cat /mnt/jffs2/hw_boardinfo.bak
cat /mnt/jffs2/hw_boardinfo.bak
obj.id = "0x00000001" ; obj.value = "1";
obj.id = "0x00000002" ; obj.value = "48575443 DEADBEEF"; //GPON serial 48575443 is HWTC
obj.id = "0x00000003" ; obj.value = ""; //GPON password !
obj.id = "0x00000004" ; obj.value = "";
obj.id = "0x00000005" ; obj.value = "123"; // unknown
obj.id = "0x00000006" ; obj.value = "";
obj.id = "0x00000007" ; obj.value = "000JGU5RL1234567"; // might be the fibre modul serial
obj.id = "0x00000008" ; obj.value = "215000000000Xegxl0000000"; // Manufacture Info
obj.id = "0x00000009" ; obj.value = "";
obj.id = "0x0000000a" ; obj.value = "8C:cc:cc:cc:cc:0c"; // unknown
obj.id = "0x0000000b" ; obj.value = "00:00:00:00:00:cc"; // unknown
obj.id = "0x00000022" ; obj.value = "";
obj.id = "0x00000023" ; obj.value = "";
obj.id = "0x00000024" ; obj.value = "";
obj.id = "0x0000002d" ; obj.value = "";
obj.id = "0x0000002e" ; obj.value = "";
obj.id = "0x0000002f" ; obj.value = "";
obj.id = "0x00000030" ; obj.value = "";
obj.id = "0x0000000c" ; obj.value = "8C:E5:CC:CC:CC:CC"; //wan mac
Ist ein GPON Password gesetzt, stehen die Hashes oder der verschlüsselte Wert in obj.id 3 und 4. Und definitiv nicht bei dem Anschluss der Fall.
Also war die Frage ob hier was ganz spezielles an Authentifizierung verwendet wird oder die WAN MAC. Leider kann man die MAC bei der Fritzbox 5530 nicht so einfach ändern. Also fix ein Ubiquity UFiber Nano-G gekauft. Hier lässt sich auch die MAC setzen.
Entsprechend Konfiguriert und Angeschlossen, lief sofort! Also wird hier tatsächlich die WAN MAC und die GPON Serial zur Authentifizierung verwendet.
Eventuell ist das für den ein oder anderen interessant.
Also bitte AVM: Macht die MAC Adresse des SPFs bei der 5530 änderbar! Ich weiß dass es auch in kompliziert schon geht, aber ich hab keine Lust extra ein Telefon zu kaufen und anzuschließen um den Entwicklermodus der Box zu aktivieren.
-
Edit: Und dabei gibts sogar noch eine Fritzbox welche AON und GPON via SFP kann. Da könnte man ja auch direkt die mit ausliefern und sich den Konverter sparen.
Richtig, dann fehlt aber der ganze Fernwartungs und Fernkonfigurationskram, wo die Netzbetreiber sich dran aufgeilen.
-
Ok also du würdest dann MM Kabel nehmen und dann nen kleinere Switch der nur SFP kann und den dann verbinden? mhh
ok
Genau, so würd ich es selber machen. Bin auch immer für das maximal technisch mögliche zu haben, aber wenn es keinen Sinn macht, reicht auch erstmal 1 Gigabit. Es sei denn du planst kurzfristig einen Accesspoint zu verwenden, der 10G anbindung kann.
Wenn du deinen Serverraum auf 25G aufrüstet kannst du immer noch den 10G Switch für den Garten nehmen.
-
Würde alleine zur elektrischen Trennung schon eher Glasfaser nehmen. Blitzeinschlag ist zwar das Extremum, aber die Potenztiale können sich da ja schon Unterscheiden.
Allerdings erst nur mit 1 Gigabit da es aktuell reicht, da reicht dann auch ein günstiger Switch und die SFPs sind Preiswert. Falls dann mehr her muss (Outdoor WLAN 6 Access Point Etc) einfach die SFPs austauschen.
-
Scheint ja AON zu sein, die Fritzbox wird dann wohl nicht funktionieren, es sei denn die benutzen höhere Wellenlängen als standart.
Falls ein anderer Router infrage kommt, könnte zumindest ein AON-SFP funktionieren, ich hab was in erinnerung dass die max 1510nm können und somit nicht gestört werden sollten.
-
ONT tauschen lassen.
Netzteil und Steckdose vom ONT in Ordnung? Welche Geräte hängen noch an dem Stromkreis?
Gibt es einen Log vom ONT, auf manche kann ja zugreifen...
-
Das wäre für die Performance auch besser, denn das NAS kann die Leitung zum Router sicher voll auslasten. Dann bleibt für die Internetverbindung nicht viel übrig. VLANs machen zwar aus einer Leitung mehrere virtuelle LANs, aber trotzdem geht alles durch die selbe Leitung.
Richtig, sofern man von 1Gigabit Ethernet ausgeht. Bei höheren Geschwindigkeiten muss sich das NAS schon anstrengen. Aber 10Gb Switche die auch noch vlans können sind nicht gerade günstig.
-
Eventuell Geld beim SFP sparen, cisco und generisch ist laut faq ubiquiti kompatibel:
-
Nun warum? sag mir wer besser ist, komm nicht mit Telec.... denn die haben hier keine Glasfaser bis zu Hauptverteiler ja der Rest ist altes Kupferkabel, zudem habe ich eine 4000 Leitung, ja ich könnte DGTV kündigen ärgere mich dann mit anderen Anbietern herum.
vielleicht wird es ja doch irgendwann besser
Du solltest ja auch nicht deinen Glasfaseranschluss kündigen, sondern nur das TV abo und dann einen freien TV Anbieter deiner Wahl abonieren. Soweit ich das hier verstanden habe, funktioniert z.b. MagentaTV an allen Internetanschlussen, auch von anderen Anbietern...
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Der Netzanbieter hat mir übrigens heute ebenfalls empfohlen, eine Fritzbox 5530 als reines Glasfasermodem zu mißbrauchen und dann eine zweite Fritzbox, z. B. eine 7590, dahinter zu hängen und über diese dann die Telefonie abzuwickeln. Die beste Lösung wäre allerdings eine Fritzbox 5490, wo man alles in einem hätte. Die ist aber neu nicht mehr zu kaufen. Von der 5491 gibt es noch Restbestände, diese ist praktisch identisch mit der 5490, außer daß sie nicht für AON sondern für PON ist. Wißt Ihr zufällig, worauf der Unterschied zwischen diesen beiden Boxen genau besteht, ist das nur eine Softwarefrage, oder ist die Steckbuchse anders geformt? Kann man womöglich mit einer anderen Software aus der 5491 eine 5490 machen? Oder mit einem "Adapter"? Eine Ein-Gerät-Lösung wäre mir nämlich besonders sympathisch.
Das ist nicht möglich. Der SFP, das Glasfasermodul was auch den Anschlussstandard vorgibt, ist fest bei beiden Fritzboxen verbaut. Kann dir auch auch nur den TP-Link Medienkonverter mit dem passenden SFP empfehlen.
Ganz ehrlich, ein Netzanbieter der die freie ONT Wahl erlaubt ist für viele hier der Traumzustand, ich hoffe das setzt sich durch.
Achso welche ISDN Anlage ist das? Weil für einige teure gibts ja sogar VoIP Module zum Nachrüsten...
-
Alles anzeigen
Sonntagmorgen 26 September 2564 Rayong
Erst x recht ♥️ dank
„HubeBube“🙋♂️🤞
hättest du eine Quelle wo du das Gelesen ? Was würdest du mir für meinen Vorgehensweise bei meinem
ISP Rayong Thailand f.5530 passiv per SFP GPON im Dezember 2564
Empfehlen?
Hier ein Hardcooy vom jetzt aktuellen GPON HUAWEI vom ISP
Kann ich da was von übernehmen in die 5530 bzw SFP GPON
LG RainerDas ist definitiv GPON. Steht ja auch im Screenshot. Geh mal bitte auf System Tools, da gibt es noch irgendwo ONT-Authentication, da steht dann das PLOAM passwort drin.
-
?!?!?
Wieso hat er den denn mitgenommen?
Sprich ist Aktiv die Leitung nur der hat den NT wieder mitgenommen?!Das versteh ich auch nicht. Auf der Gegenseite (OLT) Seite werden die den Anschluss ja schon vorher aktiviert haben.
-
Welches Format hat denn die PLOAM id? Eventuell muss da noch ein 0x davor oder von asci nach hex konvertiert werden. Kann mir nicht vorstellen das die bei GPON mehr als die Seriennummer und die ONT/PLOAM ID zu Authentifizierung nutzen.
Die Benutzeridentifikation läuft ja über den Port am Switch der DG und nicht über ein Login per PPPoE oder ähnlich.
Falls möglich hier mal die ID angeben man kann ja ein paar Stellen ändern zwecks Anonymisierung.
-
Das scheint ein Blauer UPC SC Stecker an dem Wandterminal zu sein, interessant, d.h du braeuchtest ein Upc sc auf apc lc kabel.
Also die blaue Kupplung und das Kabel ist schon richtig. Allerdings ist der SFP falsch, du brauchst einen mit BI direktional=BX nicht LX wie in deinem Link.
-Martin