Heißt das, dass du eine Fritzbox 7590 hast und dann bei abgeschaltetem Modem einen gedrittelten Verbrauch (bezogen auf was?) angezeigt bekommst? Das klingt dann schon besser.
Beiträge von Glasi54
-
-
Wenn der Nokia-ONT schon knapp 4W benötigt, dann ist das für sich genommen schon mal kein guter Wert.
Es geht aber nicht um den Verbrauch des ONT, sondern um den Verbrauch des Netzteils, dass den ONT versorgt. Zwischen der Versorgungsleistung aus der 230 VAC-Steckdose und dem ONT-Bedarf von kleiner 4W liegt noch der Wirkungsgrad des Kleinnetzteils. Im Vodafone-Showroom konnte ich keine Verbrauchsangabe auf dem Netzteil finden, obwohl die Ausgangsspannung und der max. Ausgangsstrom, wenn ich es richtig erinnere, angegeben waren. Die Angabe der primärseitigen Leistungsaufnahme aus dem 230 VAC-Netz, die mich interessierte, konnte ich nicht finden.
Die Frage wird sich vermutlich nur durch Messung beantworten lassen.
-
Da habe ich folgendes gelesen
War das ein kleines, schwarzes Kästchen? Falls ja, kannst Du hier nachsehen.
Angaben zum Leistungsbedarf des Netzteils, dass das Nokia-Teil versorgt konnte ich nicht finden. Wollte aber auch nicht den ganzen Thread durcharbeiten.
Am Verbrauch kann ich ohnehin nichts ändern.
-
Sofern Du eine Telefonie darüber realisieren möchtest, wäre doch die Inaktivität abträglich?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiß natürlich nicht, was konfigurierbar ist.
Bei Inaktivität müssen die Telefone (bisher 2xAnalog + 1xISDN) natürlich weiter funktionieren.
Nachts werde ich die Spannungsversorgung abschalten. Die letzten 20 Jahre kamen zwischen 23.00 Uhr und 7.00 Uhr nur ein oder zwei Anrufe. Da müssen nicht ständig 20 W verbraten werden.
-
Da es bei mir vermutlich auch eine Fritzbox 7590 AX werden wird, wenn die Vodafone wie versprochen das FTTH in unserer Gemeinde realisiert, interessiere ich mich besonders für den Stromverbrauch, sprich die Leistungsaufnahme. AVM gibt für den Normalbetrieb 14 bis 16 W an. Kommt noch das Netzteil des ONT hinzu. Hab das Ding im Showroom der Vodafone gesehen. Da steht noch nicht mal die Leistungsaufnahme drauf. Das müsste eigentlich verboten sein.
Das "System" wird dann schätzungsweise ca. 20 W ständig verbrauchen, also habe ich dann noch eine weitere kleine Elektroheizung.
Was mich interessiert, hat mal jemand die Leistungsaufnahme der 7590 AX bei Inaktivität gemessen? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die dann immer noch 14 W verbraucht.
-
Ich hatte deshalb eine 5491 und nicht die 5530 ins Auge gefasst, weil ich bei der 5491 meine beiden Analogtelefone und auch ein ISDN-Telefon weiterhin einsetzen kann.
Wenn ich eure Aussagen richtig verstehe, haben sich 5530 und 5491 ohnehin erledigt, weil nicht sicher ist, ob ich das zum laufen bekommen würde.
Telekom-Router an Vodafone-Netz schließt sich vermutlich immer aus, weil im Fehlerfall immer die anderen Schuld sind.
So wird es dann bei der Neuinstallation wohl das Altgerät 7590 werden. Das passt auch gut zu meinen alten Telefonen.
-
In unserer Gemeinde will die Vodafone FTTH (GPON) in diesem oder nächsten Jahr realisieren. Die Verträge sind bereits unterschrieben. Ob der Ausbau tatsächlich zustande kommt, wird sich zeigen.
Zurzeit habe ich DSL50000 von der Vodafone. 50000 MBit/s gibt es werktags bis ca. 19.00 Uhr. Ab 20.00 Uhr habe ich dann weniger als 4000 MBit/s. Am Samstagabend und Sonntagabend sind es jetzt meistens unter 1000 Mbit/s.
Ich möchte mich rechtzeitig über den Glasfaserausbau informieren, um im Bedarfsfall die richtige Entscheidung zu treffen.
Bei dem Ausbau zum FTTH übernimmt die Vodafone die Kosten für die Erdarbeiten und die Verdrahtung im Haus bis zum ONT, der dann bei mir neben dem Router hängen soll. Die Vodafone empfiehlt die FritzBox 7590. Die 7590 soll über ihren WAN-Anschluss mit dem ONT verbunden werden. Die 7590 hat keinen Glasfaseranschluss.
Was mir an der Lösung neben der Tatsache, dass hier alte Technik verbaut werden soll, nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ein ONT und eine Fritzbox mittels jeweils separatem Netzteil zusammen dann vermutlich über 10 W mit 24/7-Charakteristik verbraten werden. (Meine Hocheffizienz-Heizungpumpe läuft bei 3 bis 5 W.)
Von AVM gibt es die Fritzbox 5491; von der Telekom gibt es den Speedport Smart 4 Plus. Beide haben einen integrierten ONT.
Die erreichbaren Geschwindigkeiten spielen für mich nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe nur einen 100 Mbit/s-Vertrag abgeschlossen. 500 MBit/s oder 1000 MBit/s sind mir zu teuer. Mir würde es genügen wenn ich bei einem 100 MBit/s-Vertrag dann 75 MBit/s erreiche:-)
Kann ich es riskieren, entgegen den Empfehlungen des Vodafone-Prospekts, einen der beiden letztgenannten Glasfaser-Router einzusetzen?
Wer hat an einem Vodafone GPON-Netz erfolgreich eine Fritzbox 5491 oder einen Speedport Smart 4 Plus in Betrieb gesetzt?
Die 5491 scheint auch absolut unüblich zu sein. Wenn ich bei amazon „Fritzbox 5491“ eingebe, dann kommen diverse Fritzboxen, aber keine 5491?!
Kann man daraus schließen, dass das was ich vorhabe, nämlich einen Glasfaserrouter an Glasfaser anzuschließen, bisher nur sehr selten in Deutschland umgesetzt wurde?
Besten Dank für eure Bemühungen im Voraus.