Beiträge von kluki1

Ja, bitte berichte doch hier im Forum was bei dir verbaut wurde. Deutsche Glasfaser verbaut mittlerweile HÜP - Gf-TA - NT. Obwohl inexio nun Bestandteil der deugl ist, kann es doch sein, das die installierten Komponenten (noch) andere sind.

Ich berichte gerne, leider mit einem Jahr Verzögerung, aber in den letzten Wochen wurde dann endlich die Glasfaser ins Haus gelegt.

Es sieht derzeit so aus:

HÜP - Glasfasermodem. Also es ist einmal ein absperrbarer Kasten und einmal das Modem mit Stromanschluss.

Das Modem, verbunden mit eine, gelben Glasfaserkabel, hängt nun direkt daneben. Dieses werde ich dann aber abmontieren und direkt ins Büro setzen und das gelbe Glasfaserkabel durch ein längeres ersetzen.

Weiß jemand, welches Kabel das sein muss?

Danke euch allen für eure Hinweise.

Die Entscheidung ist nun eindeutig fürs Büro, also einen Innenraum gefallen.

Das mit dem Gf-TA war mir neu, bzw. wurde es mir vom Unternehmen auch nicht kommuniziert - ich bin auf den Tag der Installation gespannt.

Euch ein schönes Wochenende!

Mein Tipp: Der HÜP mit dem GF-TA kann direkt in der Garage sitzen. Die Glasfaser wird aber erst im NT - Network Terminator auf das CAT 7 = Kupferkabel gewandelt. Der GF-TA wird über einen 230 Volt Anschluss versorgt. Somit lohnt es sich die Glasfaser nach dem HÜP und GF-TA direkt in das Büro zu führen. Unmittelbar nach der Bohrung dorthin sollte aber der NT sitzen. Von dort kann in üblicher TP-Verkabelung, je nach Bedarf, ein Netzwerk in Gigabit-Ethernet aufgebaut werden.

Beste Grüße Manfred

Vielen Dank, Manfred, für deine Antwort! Nur bin ich nun etwas verwirrt - es scheint, als gäbe es eine dritte Schnittstelle (NT) ? Soweit ich es verstanden habe, wird ein "passives" Kästchen nach Eintritt ins Haus montiert (=GF-TA?) und von dort geht es dann in den Medienkonverter (=NT?), welcher Strom braucht. Oder ist das falsch? Sorry!

Hallo,

wir bekommen in den nächsten Wochen einen FTTH Anschluss der Inexio. Die Glasfaserleitung wird durch die Garage (HÜP) ins Haus geführt werden. Stand heute soll in der Garage auch der Medienkonverter montiert werden. Von dort aus würde es dann mit einem Cat 7 Kabel durch die Wand ins Büro gehen. Nun die Überlegung: Ist es sinnvoller, vom passiven HÜP mit Glasfaser durch die Wand bis ins Büro zu gehen, und den Konverter also im Büro zu haben? Oder sollte man vielleicht ein Cat7 und ein Glasfaserkabel durch das Loch ziehen, um beide Möglichkeiten zu haben?

Danke für eure Einschätzung.