Wie alfalfa schon dargelegt hat, die Nutzung unterwegs wird auch als "nomadischen Nutzung" bezeichnet und wird bei vielen Providern nicht unterstützt. So z.B. bei 1&1 und auch bei der deugl.
Zu Hause geht das natürlich, da bist du ja im "richtigen Netz". Da du auch eine FRITZ!Box hast, installiere dir auf deinem Smartphone die FRITZ!App Fon, damit hast Du einen sehr guten Ersatz für das Festnetztelefon.
Ok, verstanden, "nomadische Nutzung" wird also durch die DG nicht unterstützt, schade.
Fritz!App Fon werde ich nicht mehr benutzen können (benutze ich heute und klappt auch), will ja gerade die FritzBox Sachen raushauen und durch Unify Komponenten (benutze schon APs von Unify) ersetzen, bräuchte also eine andere App.