unser 1und1/Verstel Anbieter wollte mir auch erzählen, dass der Anschluss nur mit der Fritzbox funktioniert. Wir haben einen 1490nm Anschluss, der aber auch mit einem 1310/1550nm Modul einwandfrei funktioniert.
Hallo Sascha... leider sind wir aus Ermangelung anderer Möglichkeiten für halbwegs schnelles Netz, mangels Ausbau in unserer Gegend und das mitten in Berlin, als Haus-Verein bestehend aus mehreren WGs, auch bei der Versatel Business Glasfaser nun gelandet. Und dem Routerzwang für Business Kunden. Mit der kleinsten und für uns einzig bezahlbaren Option also 300 down 100 Up und einem 5 Jahresvertrag... anstelle hoher Neu-Anschluss Gebühren... Das ganze war schon eher Akt der Verzweiflung nachdem ich 4 Jahre lang schon alle möglichen Provider angeschrieben habe, um mehr als DSL 50.000 zu bekommen und die mir nur erklärten das in unserer Gegend kein weiterer Netzausbau geplant sei.
Ich würde die Fritzbox 5490 wirklich gerne loswerden, hinter der unsere pfsense momentan als Exposed Host nun leider sitzen muss.
Wenn wir die Fritzbox allein nutzen, stürzt sie schon gerne bei rund 80 clients regelmäßig ab... und hat nach restarts dann gerne Probleme allen Geräten wieder vernünftig per DHCP Adressen zu verteilen... Mit der Pfsense dahinter läuft's ganz ok, vor allem mag ich aber allem nicht auf die vielen Möglichkeiten mir der Pfsense verzichten (traffic shapeing+fq codel, vpn, lets encrypt/Acme, blocker, uvm...Nun müssen wir nun leider aber bisher mit doppeltem Nat dadurch das wir die Fritzbox davor haben leben... Die Option mit einem 17€ Medienkonverter klingt ja wirklich sehr gut...
Mein Problem ist das wir haben nicht mal richtige Zugangsdaten, sondern nur deren Vorkonfiguration haben. Wie hast du die denn überzeugt bekommen dir diese raus zu rücken?