1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

  • FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

    • HubeBube
    • 25. Mai 2025 um 21:59

    Zunächst einmal der Hinweis, das dies der falsche Thread ist. Es wäre besser Du hättest einen neuen erstellt.

    Lazze bitte verschiebe #612 in einen neuen Thread.

    Mir stellt sich gerade die Frage, warum Du einen Mietrouter selbst updaten möchtest. Deutsche Glasfaser nimmt die Updates selbständig vor. Er ist ja gerade der Sinn eines Mietrouters, dass jede Wartung und die Konfigration von Internetaccess und Telefonie durch den Provider durchgeführt wird. Schließlich bezahlt man für diesen Service.

  • DSL Telefonleitung selbst reparieren?

    • HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 15:39
    Zitat von belegdol

    Danke für die bisherige Antworten. Es handelt sich um ein EFH, um genauer zu sagen um eine Doppelhaushälfte. Nachbarn sind über den selben APL versorgt.

    Das ist, sagen wir mal so: sparsam gebaut bzw. angeschlossen. Oder aber, es wurde nachträglich in zwei DHH umgewidmet.

    Zitat von belegdol

    Auf dem Kabel konnte ich kein Aufdruck erkennen.

    Der APL sieht für mich schon neuer aus. Kann gut sein, das dort schon mit Schneid-/Klemm-Technik die Einseladern aufgelegt sind.

  • DSL Telefonleitung selbst reparieren?

    • HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 15:32

    Gut das es pufferueberlauf erwähnt hat. Ich hatte in den DSL-Zeiten ebenfalls den TAE-Einsatz durch einen 8P8C ersetzt, um die Fritze ohne Adapter anschließen zu können. Meines Wissens nach hat jeder Hersteller (Gira, Merten, Busch-Jäger,...) in seinem Elektroprogramm diese Einsätze.

    https://www.arrow.de/research-and-events/articles/rj45-connectors

    Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse | FRITZ!Box 7590
    Sie wollen eigene Kabel verlegen und mit der FRITZ!Box verbinden? ✓ Hier finden Sie die Belegung der RJ11-, RJ45- und TAE-Stecker sowie der Adapter und…
    fritz.com
  • DSL Telefonleitung selbst reparieren?

    • HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 15:13

    Wie sieht denn dein APL aus? Ist das noch die alte Glocke? https://forum.freifunk.net/t/routerplatin…igkeit/20884/12

    Bei der Glocke wird die Inhouseverkabelung verschraubt.

  • DSL Telefonleitung selbst reparieren?

    • HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 14:55

    belegdol Auch hier gilt das TKG. An dem passiven Netzabschlusspunkt endet das öffentliche TK-Netz. Ob der APL als Netzabschlusspunkt bezeichnet werden kann, musst Du herausfinden.

    Grundsätzlich ist es kein Fehler ein altes Telefonkabel Inhouse durch ein geschirmtes Netzwerkkabel zu ersetzen.

  • Warscheinlichkeit, Glaubwürdigkeit des Doppelausbaus durch Glasfaser Plus?

    • HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 14:49

    Wenn UGG 8 von 8 OT ausbaut und zeitgleich die Telekom verkündet ebenfalls auszubauen, jedoch nur 4 von 8 OT, dann hat das nur den Zweck den Wettbewerber zur Aufgabe zu bewegen. Das ist Rosinenpicken.

  • Warscheinlichkeit, Glaubwürdigkeit des Doppelausbaus durch Glasfaser Plus?

    • HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 12:37

    Stimmt ihr habt Recht und ich hatte es tatsächlich vergessen, das diese Regulierungsverfügungen ausschließlich für die Deutsche Telekom und ihre Kooperationen (Glasfaser Nordwest und GlasfaserPlus) existiert. Allerdings nur bis 2026, dann erfolgt eine Neubewertung durch die BNetzA.

  • Warscheinlichkeit, Glaubwürdigkeit des Doppelausbaus durch Glasfaser Plus?

    • HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 12:21

    Willkommen im Forum!

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Durch das Befragen einer Suchmaschine deiner Wahl oder ein Blick auf die Webseite von Glasfaserplus hättest Du das gefunden:

    Zitat

    Die GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund. Die Telekom ist der große Errichter von Glasfasernetzen in Deutschland. IFM ist Experte für Infrastrukturprojekte weltweit. Das Joint Venture bündelt die Stärken dieser beiden Partner in der GlasfaserPlus, sodass noch schneller und noch mehr Glasfasernetze entstehen

    Nach wie vor ist ein Doppelausbau selten. Eher ist es wahrscheinlich, dass sich ein Anbieter zurückzieht. Leider betreibt die Telekom ein Rosinenpicken. Sollte sich UGG bei euch tatsächlich zurückziehen und nicht nur pausieren, dann schauen 4 OT in die Röhre. Glasfaserplus/Telekom baut nur die OT aus, die am meisten Gewinn versprechen. Da dies natürlich auch politischen Sprengstoff beinhaltet und damit die Kommune von Glasfaserplus/Telekom erpresspar wird, muss man wissen.

    DSL basiert auf dem Kupfernetz der Bundespost, deren Nachfolger die Telekom ist und damit Monopolist in diesem Bereich. Zumindest ist sie das "marktmächtigste" Unternehmen. Daher gibt es für das Kupfernetz auch eine Regulierungsbehörde (Bundesnetzagentur), die der Telekom Leitungspreise für Mitbewerber vorschreibt. Glasfasernetze sind bisher explizit von der Regulierung ausgenommen.

  • Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

    • HubeBube
    • 23. Mai 2025 um 14:49
    Zitat von Elemir

    Ich überlege sogar, mir ein weiteres GPON-Modul als Reserve zu zulegen, damit ich keine neue FB kaufen muss, wenn das mal ausgebrannt ist und die Module nicht mehr erhältlich sind.

    Habe ich so gemacht. Allerdings nicht wegen der Erhältlichkeit, sondern der schnellen Verfügbarkeit bei einem Moduldefekt.

  • Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

    • HubeBube
    • 23. Mai 2025 um 10:03

    Noch eine dritte Meinung: Ich schließe mich perPedes und mbo77 an.

    Bauen beide Anbieter wirklich bei dir aus, wäre dein Fall einer der ganz wenigen, bei denen Fasern von verschiedenen Anbietern im Rahmen eines FTTH Ausbaues in die Immobilie gelangen.

  • Baut die UGG eigentlich noch neue Gemeinden aus?

    • HubeBube
    • 23. Mai 2025 um 09:54

    Nun ja, das ist wohl zu überspitzt ausgedrückt. Die Tendenz ist jedoch richtig: Tiefbau ist nach wie vor teuer, das Personal hierfür schwer am Arbeitsmarkt erhältlich. Die Amortisierung geschieht erst nach Jahrzehnten. Im Falle UGG (Allianz Versicherungen) hat man wohl auf zu niedrige Zinsen im klassischen Kapitalmarkt gesetzt und wollte am Goldstück Glasfaserausbau teilhaben. Diese Rechnung geht so nicht auf. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass nun alle Projekte gestoppt sind. Eher findet eine weitere Konsolidierung des Marktes statt.

    Diesbezüglich gibt es einen aktuellen Artikel bei Golem. UGG ist ebenfalls erwähnt: https://www.golem.de/news/eurofiber…505-196479.html

  • Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

    • HubeBube
    • 22. Mai 2025 um 22:11
    Zitat von Elemir

    Warum sollten sie das nicht?

    Es geht hier nicht um das können, sondern um das wollen. Natürlich muss DGN dem TKG nachkommen, wie könnte das im vorliegenden Fall ausgehen? Der Kunde stellt auf kundeneigenes Endgerät um, muss dann sehr wahrscheinlich den Mietrouter zurücksenden. Was bleibt dann? Ein GPON SFP Modul, welches nur in einer 55x0 Fritze funktioniert.

    Ich würde alles von der DGN gestellte bis zum Ende der MVLZ weiternutzen und erst danach auf ein kundeneigenes Endgerät, direkt an der Faser angeschlossen, umstellen.

  • Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

    • HubeBube
    • 22. Mai 2025 um 14:00
    Zitat von freudefe

    Okay, aber was genau bedeutet das jetzt für mein Setup?

    Hast Du denn eine gemietete 5590 oder wurde diese von dir gekauft?

  • Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

    • HubeBube
    • 22. Mai 2025 um 13:58
    Zitat von Elemir

    Peinlich ist aber, das DGN die 5590 ohne SFP-Modul liefert, was soll das denn? Dann bringt die 5590 nicht viel.

    Ich glaube, da würde ich mir eher ein GPON-SFP-Modul bei AVM besorgen (ca 25 €?) und die 5590 nutzen.

    Es handelt sich ja um einen Mietroutr, da nutzt dir erst einmal ein AVM GPON-Modul nichts. Es ist ja lediglich der Nokia ONT provisioniert. Ob DGN ihre SFP-lose Miet-5590 mit einem selbsterworbenen Modul provisioniert, kann nur ein DGN Kunde versuchen.

  • BGB / TKG : wem gehört der Bereich NE4 ?

    • HubeBube
    • 22. Mai 2025 um 12:38

    Nur mal ein Beispiel aus den AGB der Deutschen Glasfaser:

    Zitat

    Der Glasfaser-Anschluss und, soweit von dem Unternehmen realisiert, die Hausverkabelung gehen nicht in das Eigentum des Kunden über, insbesondere steht der glasfaserbasierte Teilnehmeranschluss im Eigentum des Unternehmens.

    Glasfaserkunde Wichtig ist der Inhalt der damaligen Verträge. Ich denke nicht, dass Du hier im Forum qualifizierte Auskünfte erhalten wirst. bestenfalls Meinungen.

  • Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

    • HubeBube
    • 22. Mai 2025 um 12:25

    DGN liefert an die Kunden mit Mietrouter eine 5590 ohne SFP-Module aus! Diese gemietete Fritze wird mittels ihres WAN-Anschlusses an den Nokia ONT konnektiert. Die Mietrouter werden durch Deutsche Giganetz fernkonfiguriert.

  • DGN: Glasfaser während der Bauarbeiten beschädigt

    • HubeBube
    • 22. Mai 2025 um 10:48

    Elemir: Das ist ein Fall für die Gutachter und sicherlich nachfolgend Anwälte, evtl. sogar Gerichte.

    Für die schnelle Schadensbehebung ist der Gf-Anbieter zu kontaktieren und dort der Schaden zu melden.

  • Telekom-Glasfaser eigene Gf-TA?

    • HubeBube
    • 20. Mai 2025 um 18:40
    Zitat von wandler

    Welt hat in irgendwelchen Neu- der Bestandsbauten Aufputzleitungen in Stahlkanälen verlegt und TAE-Dosen an die Wand genagelt.

    Deshalb müssen auch alle Neubauten und umfangreich renovierte Immobilien mit passiven Infrastrukturturen seit, lass mich nicht lügen, 2018 ausgestattet werden: TKG §145 Netzinfrastruktur von Gebäuden

    Und §145 ist keine optionale DIN, sondern Pflicht. Leider achten auch Bauherren nicht darauf und die Architekten stellen sich dumm.

  • Telekom-Glasfaser eigene Gf-TA?

    • HubeBube
    • 20. Mai 2025 um 18:33

    Abgesehen von dem was Phino geschrieben hat. Die GF-Provider kennen die Problemimmobilie MFH. Daher werden diese als letzte erschlossen und vielerorts kostenlos von Bausöldnern ausgebaut. Nicht hübsch, jedoch funktional.

    Vie schöner wäre es, wenn der Eigentümer/die WEG die Leitungswege vorbereiten würde. Dies kostet jedoch das eigene Geld, da nicht auf die Mieter umlegbar und wird daher nicht gemacht. Im Nachgang jedoch lauthals über den hässlichen Innenausbau geschimpft.

  • Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

    • HubeBube
    • 20. Mai 2025 um 16:52

    Wenn wird den Glasfaserkontext beachten: Die Telekom ist im Vergleich weder besonders günstig, noch hat sie schnelle Bereitstellungszeiten. Allerdings hat sie deutschsprachigen Support und bietet viele Services für Geschäftskunden an. Dies alles hat natürlich seinen Preis.

    In der Innenstadt von Frankfurt/Main bis zu einem der einschlägigen Rechenzentrumsbetreiber benötigt die Telekom zur Bereitstellung einer redundanten Dark Fiber Strecke 90 Werktage (!). Colt 6 Wochen inkl. Konfiguration und Übergabe der Schnittstellen an den Multiplexern an den Kunden. Im laufenden Betrieb ist Colt ebenfalls günstiger.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum