1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Warum dauert alles so lange

• HubeBube
    • 27. Juni 2026 um 10:15

Zumindest tut sich etwas bei dem HFC Anbieter Vodafone, sowohl in Sachen Segmentierung und auch in FTTH. Letzteres allerdings aufgrund von Kooperationen und das ist gut so.

Vodafone nimmt wichtigen Meilenstein beim Breitband-Ausbau
    Vodafone hat im Mai eine große Hürde beim Breitband-Netzausbau genommen.
    www.teltarif.de

Jetzt müssten die Roten nur noch das TKG in Sachen Endgerätewahlfreiheit akzeptieren. Wobei dies keine Frage des Wollens, sondern des Müssens ist.

• HubeBube
    • 26. Juni 2026 um 23:05
    Zitat von Schnurz

Warum dann keine 100Mbit/s wie 100BaseT?

Weil meine 80 jährige Mutter mit 100 BaseT nix anfangen kann. Sie will Magenta TV nutzen und mit dem Gigaset Handgerät telefonieren. Prinzipiell würden da auch 50 Mbps ausreichen, es kann ja sein, das am zweiten Fernseher noch parallel geschaut wird und die Handys und Tablets sind ebenfalls always on.

• HubeBube
    • 26. Juni 2026 um 23:01
    Zitat von Edding

Wie wäre es mit 10G für 20€ ? https://www.digi-belgium.be/en/internet-subscription-fiber
    Oder brauchts dafür in Germoney wieder Rateshaping so auf ADSL niveau ? :lol:

Wenn der Provider dir das Kabel auf die Hauswand nageln soll, dann nur zu. Das geht schnell und ist billig. So steht's in der DIGI FAQ.

• HubeBube
    • 26. Juni 2026 um 22:52
    Zitat von pufferueberlauf

wobei ich unklar bin, ob das mit 20 Euro realistisch ist, immerhin meint die BNetzA ja, fuer das aktuelle Mindestprodukt mit 15/5 Mbps waere bis zu ca. 35 Euro erschwinglich.

Ich halte im FTTH-Bereich einen symmetrischen 75 Mbps Tarif inkl. Festnetz Flat mit einer einzigen Rufnummer für ein sehr attraktives Angebot und auch durchaus realisierbar.

• HubeBube
    • 26. Juni 2026 um 20:36

Tut mir leid, Palmolive ist tatsächlich ein Spülmittel und keine Handpflege :saint:.

• HubeBube
    • 26. Juni 2026 um 19:05

Das dieser Slogan nicht den technisch-physikalischen Gegebenheiten entspricht ist mir schon klar. Der weiße Riese hat auch keine 1000 Meter Wäsche gewaschen. Der Slogan muss eben eingängig sein.

Mit zutreffend meinte ich auch eher die Bereitstellung eines sehr günstigen Tarifes. Idealerweise kleiner/gleich 20€/Monat.

• HubeBube
    • 26. Juni 2026 um 15:50

Da wäre doch der erste Slogan: Statt Gigabit mit GIGA Preis, Lichtgeschwindigkeit zum Mini-Preis

OK, ist nicht gerade Gedichtskunst, versteht aber Jung und Alt.

Natürlich muss diese Aussage auch zutreffen, sonst wird es ein Rohrkrepierer.

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• HubeBube
    • 26. Juni 2026 um 08:25

Yep, ich erinnere mich nun. Ich kommentierte dieses Urteil hier im Forum einmal mit dem Hinweis, dass auf der Swisscomm Website an repräsentativer Stelle auf das Verfahren und den Ausgang hingewiesen werden musste. Sozusagen den gesetzlich vorgeschriebenen Pranger auf der eigenen Homepage.

• HubeBube
    • 26. Juni 2026 um 07:20

Jain, in der Schweiz hatten sich die Unternehmen selber auf PtP geeinigt, ein Gericht hat lediglich dafuer gesorgt, dass diese Vereinbarung auch eingehalten wird, auf Bestreben von Init7, da musste mMn. der schweizer Regulierer ersg zum Jagen getragen werden.

War es nicht so, dass Swiss Telecom GPON verbaute und dies aus Zugangsgründen von Init7 bemängelt wurde? Ein Rückbau in den betreffenden Gebieten auf PtP erfolgte daraufhin in den entsprechenden Gebieten.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• HubeBube
    • 25. Juni 2026 um 14:24
    Zitat von uha

tatsächlich A1 und natürlich ist das nur subjektiv gewesen, sagt nix aus.

Allerdings haben mir erstaunlich viele Wiener erzählt, dass sie kein Festnetz Internet mehr nutzen.

Ja, weil dort Festnetz nicht günstiger als Mobilfunk ist. Hier nur mal ein Beispiel aus Wien (PLZ 1100): https://durchblicker.at/telekom/vergle…a79fe41b3565b38

• HubeBube
    • 25. Juni 2026 um 13:01
    Zitat von uha

Naja, ich war durchaus beeindruckt wie gut und schnell 5G in Wien funktioniert, das kannte ich aus D. so nicht.

Zu pauschal. Welches Netz A1, Magenta, Drei?
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es dort große Unterschiede in der Verbindungsqualität gibt. In den Webseiten zur Abdeckung sieht es bei allen der Netzanbieter hervorragend aus, jedoch sinkt die Qualität mit steigender Nutzung am Abend. Als am besten nutzbar hat sich A1 herausgestellt.

Wie man aus obigen entnehmen kann, gibt es auch im gelobten Land (ungleich D) die gleichen Herausforderungen wie in D.

• VLAN-IDs beim Netz von DG und Nutzung von 1und1

• HubeBube
    • 24. Juni 2026 um 07:07

Der Autor des zweiten Zitat es ist kammann , da ich mein Provider nach wie vor DG ist, kann ich nicht aus eigener Wechselerfahrung zu 1&1 sprechen.

Dark-Sider gerne kannst Du diesen Thread mit Inhalt füllen: DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen

Das Forum lebt von teilen der eigenen Erfahrungen.

• HubeBube
    • 22. Juni 2026 um 18:57

Ich kenne die Vertragssituation von Michi nicht.

Bei DG war es oder ist immer noch so, dass Du bis zu 12 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit des Altvertrages einen voll funktionsfähigen Glasfaseranschluss mit Telefonie erhalten hast und kostenlos nutzen könntest. Ab Enddatum wurde die Rufnummer portiert und die Übergangsrufnummer durch die "richtige" ersetzt.

Damals riet ich jedem für den Altanschluss einen billigen Router anzuschließen, der lediglich die Telefonie mit der bekannten Telefonnummer bedient. Im Falle von VDSL beispielsweise eine 7412. Der bessere Router hat seinen Platz hinter dem ONT gefunden. Temporär waren also zwei Router im Einsatz.

Nicht alle haben den Sinn und Zweck dieses Vorgehens verstanden, aber auch nicht nachgefragt. Da gab es genau die von Michi skizzierten Telefonieprobleme. Diese sind übrigens unabhängig von der Technologie und können beispielsweise beim Wechsel von VDSL zu HFC genauso auftreten.

• HubeBube
    • 22. Juni 2026 um 18:46

Ja, der OLT, sprich Provider kann schon vieles unbemerkt vom Kunden/Teilnehmer steuern, ich merke schon, dass Du sicherlich den ONT im GPON nicht für einen dummen Medienkonverter hälst.

Ein paar weitere Infos findest Du hier: RE: Deep Dive SFP-Modul GPON ONU Stick von FS.com

• HubeBube
    • 22. Juni 2026 um 15:12

Bein Anschluss ist wie bei frank_m , jedoch GPON. Auch hier muss ich am Router hinter dem ONT keine VLAN-ID einstellen.

Gleichwohl sehe ich an der Glasfaserfritze (direkt an der Faser angeschlossen) als auch in einem GPON-SFP die VLAN-ID 362 im optischen Bereich. Sobald die Signalwandlung zu elektrisch erfolgt ist, wird nicht mehr getagged.

• HubeBube
    • 22. Juni 2026 um 15:09

Na ja, eigentlich gibt es fuer die Portierung von Telephonnummern Regeln an die sich ISPS halten muessen und i.d.R. auch halten, aber dazu gibt es hier im Forum groessere Experten als mich, ich hoffe HubeBube und andere Spezialisten schalten sich hier zu.

Die Portierung einer Rufnummer im Festnetzbereich ist in aller Regel erst dann möglich, wenn die Laufzeit des bestehenden Vertrages (bei Vodafone?) vorbei ist. Der Portierungsvorgang darf nicht länger als einen Tag dauern.

• HubeBube
    • 22. Juni 2026 um 07:02

Das waren Bündelangebote VDSL mit Telefonie plus Streaming. Manchmal zusätzlich mit Mobiltelefonie.

Preise kann ich keine nennen. Es war unwesentlich günstiger, als auf dem freien Markt mit mehreren Anbietern selbst zusammengestellt.

• HubeBube
    • 21. Juni 2026 um 23:02

Nein, eine Pflicht zu Open Access gibt es nicht. Die BNetzA ist davon ausgegangen, dass sich ein Markt entwickelt, so dass eine Regulierung vorab grundsätzlich nicht notwendig sei.

• HubeBube
    • 21. Juni 2026 um 11:50

Die Mitarbeiteraktionen waren nach den Berichten meiner bei der Telekom angestellten Freunde selten der Reißer. Mag sein, dass dies mittlerweile anders ist.

Und dass sich in dem Bonner Raum viele Telekom Mitarbeiter aufhalten ist genauso ungewöhnlich wie die Anzahl an Philips Mitarbeitern in den Niederlanden.

Die DTAG ist meiner Meinung nach der technisch kompetenteste und kundenorientierteste TK-Anbieter, der flächendeckend deutschlandweit vertreten ist. Im GPON-Bereich war und ist die Telekom das einzige Unternehmen, das problemlos den Einsatz von kundeneigenen Endgeräten unterstützt und nicht auf die eigenen ONTs/Glasfaser Router + AVM/FRITZ!-Hardware beschränkt.

Wo Licht ist, da gibt es auch Schatten. Die Schattenseiten sind sicherlich das Underpeering (sofern man es als störend bemerkt), das Auftreten gegenüber den Mitbewerbern (Rosinenpicken und Ausbauankündigungen) und die sehr langen Bereitstellungszeiten von Services für die Geschäftskunden.

Ich gebe allerdings zu benken, dass die Telekom den guten Stand/Ruf bei den privaten Teilnehmern/Kunden nicht in die Wiege gelegt bekommen, sondern sich über Jahre hinweg durch intensive Bemühungen in Richtung operative Exzellenz erarbeitet hat.

• Deutsche Glasfaser Bestandskundenangebote nach Kündigung

• HubeBube
    • 19. Juni 2026 um 19:06

Du hast freilich Recht, ich habe den Preis in #14 korrigiert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum