1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Bug: Fritz!OS 8.20 hinter ONT

• HubeBube
    • 6. März 2026 um 17:05

Yep, allerdings 8.24 als Laborversion: https://fritz.com/pages/fritz-la…der-entwicklung

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 6. März 2026 um 17:03

Wo war denn bisher das Telefonbuch gespeichert?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 6. März 2026 um 15:40

Falls Du die Portierung der Festnetznummer meinst, die findet unmittelbar nach Vertragsende deines Altvertrages statt.

• Deutsche Glasfaser + UniFi Dream Machine Pro direkt am Glas – keine IP / Aktivierungsseite nicht erreichbar

• HubeBube
    • 4. März 2026 um 16:08

OK, Du hast einen AON Zugang, das passt auch mit dem Modell des ONTs.

So weit so gut. An sehr sehr vielen Stellen im Forum ist zu lesen, dass bei einem Wechsel von Geräten , die direkt an den ONT angeschlossen sind, eine Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten ist. Die DHCP Infrastruktur von DG ist sehr schnippisch und lernt nur einmal in 60 Minuten eine neue MAC-Adresse.

Der genannte Aktivierungslink gilt nur für GPON Netze. Im Kontext von AON wird er nicht benötigt und kann nicht genutzt werden. Abgesehen davon ist er von dir falsch angegeben. Es wird http und nicht https verwendet!

Auch ist hier im Forum eine Übersicht über Einwahldaten enthalten, hier kannst Du die verschiedenen Daten entnehmen: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Nachtrag:

Das obige bezüglich der DHCP-Infrastruktur gilt natürlich auch für Router, die direkt an die Glasfaser angeschlossen sind. Kurzum alle Geräte die mit dem DHCP-Servern von Deutsche Glasfaser kommunizieren möchten.

Und noch etwas. In deine UDM muss das SFP Modul, das folgende Spezifikationen besitzt: RX 1480 - 1580 nm und TX 1310. In deinem referenzierten Doppelpack hat das Pärchen jeweils unterschiedliche RX und TX Wellenlängen, da musst Du schon das richtige verwenden.

• Deutsche Glasfaser + UniFi Dream Machine Pro direkt am Glas – keine IP / Aktivierungsseite nicht erreichbar

• HubeBube
    • 4. März 2026 um 14:45

Willkommen im Forum!

Um qualifiziert antworten zu können, benötigen wir erst einmal den Hersteller und die Modellbezeichnung des vorhandenen ONT.

Hier im Forum ist an beliebigen Stellen zu finden, wie ein erfolgreicher Internetaccess bei Deutscher Glasfaser zu bewerkstelligen ist. Manchmal ist der Weg leichter (AON) oder auch schwieriger (GPON). Und damit ist eine deiner Fragen schon beantwortet: DG betreibt sowohl AON, als auch GPON in unterschiedlichen Regionen.

Eine Frage meinerseits: Ist in dem DG Kundenportal die Verwendung eines kundeneigenen Routers hinterlegt/sichtbar?

• Rufnummernportierung E.on fragen.

• HubeBube
    • 3. März 2026 um 15:41

Beantragen kannst Du die Mitnahme/Portierung natürlich jederzeit. Das abgebenden/bisherige TK-Unternehmen, muss diese Festnetznummer jedoch erst ab/zum Ende des bestehenden Vertrages zur Portierung frei geben.

Ein Anspruch auf vorzeitige Portierung (vor Vertragsende) besteht nur im Mobilfunknetz mit einer Mobilfunknummer.

Der Zeitpunkt der Portierung muss in allen Fällen mit dir abgesprochen werden, dir steht sogar Entschädigung zu, wenn der Termin nicht eingehalten wird.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• HubeBube
    • 2. März 2026 um 12:19

In dem von mir in #127 geposteten Link ist ebenfalls die Einrichtung der Telefonie bei 1&1 beschrieben...

• HubeBube
    • 1. März 2026 um 21:13

Wie kommst Du zu diesem Schluss?

• HubeBube
    • 1. März 2026 um 21:06

Schau mal hier nach: https://www.tp-link.com/de/support/faq/3851/

Als Profil solltest Du 1&1_dslite_FTTH auswählen.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 20:25

Ich vermute einen Fehler beim Speichern auf Providerseite. Eine über 7 MB große Datei im Download mit der Dateiendung .mhtml genügt natürlich nicht den gesetzlichen Bestimmungen.

Da galt wohl bei Stiegeler: muss schnell fertig werden, für QS ist keine Zeit.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 20:12

Na, ein Link zur Kündigung ohne vorherige Anmeldung (!) muss vorhanden sein. Hat sich wohl bei den kleineren Providern noch nicht herumgesprochen: https://www.teltarif.de/kevag-kuendigu…ews/102054.html

Nachtrag:

Diese Verpflichtung gilt nur für Verträge (und zwar alle) die online abgeschlossen wurden.

• Leonet und Fritz!Box 5530 Fiber passen scheinbar nicht zusammen?!

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 18:54

Hm, in der Support-Datei ist üblicherweise die detektierte VLAN-ID enthalten.

Ich würde allerdings den Provider noch nicht von der Angel lassen. Status O5 ohne hinterlegte Modem-ID ist schon sehr ungewöhnlich, da kann durchaus eine Fehlkonfiguration auf Seite UGG und/oder Leonet/Infrafiber/BBV vorliegen. OMCI haben wir noch gar nicht betrachtet und können wir auch nicht betrachten.

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 17:53

Im O2 Netz über UGG funktionieren die Boxen der 55x0er Serie nach Auswahl der Providereinstellung O2 direkt an der Faser (ohne externen ONT) mit aktuellem FRITZ!OS. Nutzt jetzt im konkreten Fall natürlich nicht.

Evtl. kann Matteo, sofern noch hier aktiv, weiterhelfen.

Langfristig schafft wohl nur eine Beschwerde oder kostenloses Streitbeilegungverfahren bei der BNetzA Abhilfe.

Stetes Wasser höhlt den Stein und wer ernstzunehmender Gf-Provider sein will, muss kundenfreundliche und TKG konforme Provisionierungsverfahren etablieren, bevor der Markteintritt erfolgt.

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 16:27

OK, dann hast Du einen anderen ONT als alex_k, der vermutlich noch von Mitrastar ist (man mag mich jedoch gerne korrigieren).

Da Du in der 5530 die PPPoE Credentials (Nutzername + Passwort), die ausgelesene ONT-Installationskennung/ONT ID/PLOAM-Password und VLAN-ID 7 eingetragen hast, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Ich sehe nun eher den Provider-Support am Zuge. Verwunderlich ist für mich immer noch, dass der Status O5 erreicht wurde, da Du die Modem-ID/GPON-Serial der Fritze dem Provider noch nicht mitgeteilt hast.

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 15:46
    Zitat von Tiese

Die habe ich aus dem ONT von UGG ausgelesen - ist die gleiche, die draufgeklebt wurde.
    Nicht die Home-ID von UGG oder PON-Seriennummer der Fritz!Box.

Verrate doch bitte von welchem Hersteller und welches Modell der ONT ist und noch einmal die Bitte die ersten 5 Zeichen der ONT-Installationskennung mit uns zu teilen. Diese Kennung ist auch bei dir 20 Zeichen lang?

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 15:41

Und deine ONT-Installationskennung ist wirklich 20stellig

Zitat von alex_k

ja, der Anschluss UGG / Stiegeler bei mnir ist GPON.

Die Frage war eher, ob es die GPON-Serial oder die ONT-Installationskennung ist;).

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 15:08

Bevor es nun verwirrend wird:

Da deine 5530 sich erfolgreich eingebucht hat, solltest Du unter Internet > Glasfaser-Informationen - Reiter Glasfaser bei "PLOAM Status" folgendes stehen haben: "O5 – Operation". Ist das so oder steht da etwas anderes?

Damit ist der grundlegende Teil des physischen Verbindungsaufbaus beendet, jedoch kommen nun weitere Dinge ins Spiel

Was hast Du als ONT-Installationskennung eingetragen? Dies ist nicht die mit AVMG beginnende Modem-ID! Die ONT-Installationskennung erhältst Du von deinem Anbieter. Nenne doch bitte die ersten 5 Zeichen der ONT-Installationskennung. In dem Schreiben von Leonet ist ja beschrieben, wie diese ermittelt wird. Ich habe allerdings den Verdacht, das dort ONT-Installationskennung und Modem-ID/GPON-Serial fälschlicherweise als Synonym betrachtet wird.

Zitat von maik6849

Versuche einmal mindestens eine Stunde das ONT stromlos zu machen/von der Glasfaser zu trennen bevor du dann die Glasfaser in die FritzBox steckst.

Diese Notwendigkeit von mindestens 60 Minuten Wartezeit sind uns bisher ausschließlich im Netz von Deutsche Glasfaser bekannt. Das hat auch mit GPON oder Gf allgemein gar nichts zu tun, sondern mit der DHCP-Infrastruktur von DG.

Was steht denn in System > Ereignisse - Reiter Alle ? Hier gibt es häufig Hinweise zur Ursache der Probleme.

Und noch eine bereits geäußerte Bitte: Am besten die Infos in Textform und nicht als Bildchen. Falls es ein Bild sein muss, dann bitte in so einer Qualität, dass ein Mensch die Schrift auch entziffern kann ohne Raten zu müssen.

Zitat von Tiese

Soll das heißen, dass das mit der 5690 klappen wird?

Die 55x0er Serie von AVM ist bullet proofed und läuft mit jedem Gf-Anschluss. Vom Glasfaserteil betrachtet sind 5530 und 5590 identisch. Die neueren Gf-Boxen des Berliner Herstellers sind aus Sicht der Flexibilität und Konnektivität an verschiedenen Glasfasernetzen eher ein Rückschritt, jedoch keinesfalls besser.

Zitat von alex_k

bei mit geht das problemlos - Netz UGG, ISP Stiegeler. - Ich habe allerdings die ONT ID aus dem ONT ausgelesen, und auch in der Fritzbox eingetragen.

Das ist die GPON-Serial?

• Glasfaser-Vermarktung: „Ein relativ sinnloses Unterfangen“

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 09:29

Wir drehen uns hier ein wenig im Kreis. Es gibt aktuell für den nachträglichen (= eine Immobilie, die sich bestenfalls im Status "homes passed" befindet) Gf-Ausbau kein wirkliches "Killer-Argument".

Rein nüchtern und objektiv betrachtet, ist es eine Investition in die Zukunft. Wenn ein Ausbau angeboten wird, dann muss man dabei sein. Im Nachgang (= Nachanschluss) dauert es länger und kostet mehr (für den Kunden und/oder Provider). Letzteres wissen wir alle aus eigener Erfahrung: was man nicht sofort erledigt, wird immer teurer.

Nun besitzt ein Glasfaseranschluss natürlich keine positive emotionale Komponente wie ein neues Auto, Motorrad, Luxusreise,... und daher ist der Vorteil eines solchen schwer zu vermitteln, hat keinen spürbaren Benefit.

Evtl. sollten sich die Gf-Ausbauenden mal mit den großen Marketingagenturen in Verbindung setzen, da funktionieren die Werbekonzepte für nicht lebensnotwendige Dinge wie Coca-Cola ja auch.

Mit "Technikgeschwafel" erreiche ich im Allgemeinen keinen Kunden mehr. Die Zeiten, dass ein Werbeslogan wie "Vorsprung durch Technik" die Augen hat leuchten lassen, sind meines Erachtens vorbei. Stattdessen sollte die Strategie in Richtung "Erleben, was drin ist" gehen.

• LWL für LAN im Außenbereich?

• HubeBube
    • 28. Februar 2026 um 08:40

Noch Mal zur Verdeutlichung, welche Rollenware ich meine: PE Rohr 32 mm PE100, blau oder Schwarz-Blau PN10, 32mm HD

PE Rohr 32 mm PE100, blau oder Schwarz-Blau PN10, 32mm HD 25 m/Rolle, 50 m/Rolle, 100 m/Rolle Typ: PE-Rohr 32
    32 mm PE-Rohr 100 m/Rolle 10 bar, PE100, SDR 17, Schwarz/Blau bzw. Schwarz PN10 32 mm PE-Rohr 50 m/Rolle 10 bar, PE100, SDR 17, Schwarz/Blau bzw. Schwarz…
    www.wasserundgruen.de

Die knapp 45€ für 25m sind meines Erachtens auch in Ordnung.

• LWL für LAN im Außenbereich?

• HubeBube
    • 27. Februar 2026 um 14:58
    Zitat von xrandr

Ja stimmt schon, mein Vatter hält das Verlegen von Leerrohr für sperrig, ich werde aber wohl ein 25er- oder 32er-Leerrohr kaufen, am Besten eins mit glatter Innenseite. Ggf. wollte er die Stromzuführung auch in Stahlrohr legen, da muss ich noch mal nachhaken.

In deinem Fall ganz gangbar halte ich die blauen Kunstoffwasserleitungen, die es im Baustoffhandel gibt. Die sind innen glatt und als Meterware von der Rolle zu haben. Freilich auch tauglich für die Erdverlegung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum