1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 27. Dezember 2021 um 23:00

Willkommen im Forum!

Den Aktivierungscode erhälst Du bei dem Support, üblicherweise während der Dauer deines Anrufes. Es wurde schon berichtet, das nicht alle Supporter von der Möglichkeit eine 5530 via Aktivierungscode einzurichten wissen. Daher musst Du es manchmal mehrfach telefonisch versuchen.

Du hast die 5530 auch direkt an dem HÜP oder Gf-TA via Glasfaserkabel angeschlossen und nicht am NT?

• DG: Mikrotik CRS326 direkt hinter ONT

• HubeBube
    • 27. Dezember 2021 um 21:54

Da Du einen Nokia NT verwendest, liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es ein GPON Netz ist. Es gibt allerdings einen Unterschied bei der Behandlung von VLANs zwischen DGRouter und kundeneigenen. Bei letzterem kollabieren die VLANs im ONT, d.h. danach gibt es keine VLANs (bzw. nur VLAN 0). Bei den DG Routern existieren folgende VLANs nach dem NT:

VLAN ID 360 oder 362 -> Internet

VLAN ID 330 -> Telefonie

Das ist auch der Grund, warum dein angeschlossener PC keine IP-Adresse erhält, es sei denn dieser ist für die Verwendung bestimmter VLANs konfiguriert.

Aber immer daran denken: Wechsel von MAC-Adressen am NT immer nur nach einer Stunde Wartezeit!

• FritzBox 7590

• HubeBube
    • 27. Dezember 2021 um 21:42

Willkommen im Forum!

Natürlich kann man zwei Fritzboxen an unterschiedlichen Internetzugängen parallel betreiben.

• Du musst den Boxen lediglich unterschiedliche Namen geben, z.B. fritz1 und fritz2 - In der Web-Oberfläche: Heimnetz > FRITZ!Box-Name
    • Der IP-Adressbereich jeder Box muss sich von der anderen unterscheiden - In der Web-Oberfläche: Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen > IPv4-Einstellungen
    • Die Namen der Funknetze der beiden Boxen müssen ebenfalls unterschiedlich sein - https://avm.de/service/wissen…ITZ-Box-andern/
  • DG: Mikrotik CRS326 direkt hinter ONT

• HubeBube
    • 27. Dezember 2021 um 20:54

DAS mit der Stunde Wartezeit würde ja schon erwähnt.

Zwei weitere Fragen:

• Ist das deine kundeneigener FB oder eine von DG gemietete?
    • Bist Du an ein AON oder GPON Netz angebunden?
  • DG Business mit DG Giga per IPv4 für VM Backup Software Verbindung herstellen?

• HubeBube
    • 27. Dezember 2021 um 16:02

yep, siehe hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Reserved_IP_addresses

• HubeBube
    • 27. Dezember 2021 um 15:08
    Zitat von pc1246

Wie kommt man denn auf die Aktivierungsseite? Ich habe die Tage auch eine mail vom Service bekommen, dass ich mir einen Aktivierungscode generieren solle. Nur weiss ich beim besten Willen nicht wo!

Die Aktivierungsseite, von der Du den Aktivierungscode erhälst, gibt es zur Zeit nicht mehr. Den Code erhälst Du telefonisch vom DG Support. Dort wird auch weiteres mit dir bezüglich der Einrichtung besprochen.

• HubeBube
    • 27. Dezember 2021 um 09:00
    Zitat von GurtyXY

Die zeitliche Abstand zwischen der Trennung waren ca. 1-2 Minuten

Wenn man einen Router oder Modemwechsel vornimmt, sollte die Wartezeit zwischen Trennung und Neuanschluss mindestens 60 Minuten betragen.

Die Provisionierung im Providernetz bei GPON funktioniert nur mit bestimmten Identifikationsmerkmalen (oder einer Kombination dieser) der Modems/Router. Leider sind diese Merkmale nicht bekannt, deshalb kommt es manchmal zu Nachfragen. Die Hoffnung besteht, irgendwann das Verfahren zu rekonstruieren.

Damit nicht nur die Provisionierung erfolgreich ist (Operation State = 5), die die elektrischen/optischen technischen Verbindungsparameter festlegt, sondern auch Services (z.B Internetaccess) muss jedes einzelne Gerät (Modem/Router) eindeutig im GPON-Netz identifiziert werden. Aus diesem Grund wird sicherlich der Aktivierungscode mit bestimmten Merkmalen jeder provisionierten 5530 im System der DG hinterlegt. Ein einfaches übernehmen der Konfiguration von Box1 zu Box2 am gleichen Anschluss reicht damit nicht aus, um Box2 online zu bringen.

Aus diesem Grund wäre ein mitschneiden des Traffics am Glasfaser-WAN Port der 5530 bei Inbetriebnahme sinnvoll, das scheitert jedoch an der Technik bei uns Hobbyisten. Ebenso wäre eine Datei mit erweiterten Support-Daten einer frisch eingebundenen 5530 nützlich.

• Wireguard mit Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 26. Dezember 2021 um 19:40
    Zitat von henfri

Wo kann man denn an einem Windows-PC einstellen, was bevorzugt wird?

Allen Unkenrufen zum Trotz ist da MS sehr fortschrittlich und bevorzugt seit Windows Vista IPv6 vor IPv4. So lange man da nicht rumfummelt oder gar etwa die IPv6 Unterstützung abgeschaltet hat.

Wer fummeln möchte, sollte das berücksichtigen: https://docs.microsoft.com/en-US/troubles…ipv6-in-windows

• HubeBube
    • 26. Dezember 2021 um 17:46
    Zitat von GurtyXY

3. 1.Box vom DG-Netz getrennt und 2. Box installiert.

Ergebnis: Obwohl gleiche Einstellungen, keine Kommunikation der 2.Box zur DG

Wie groß war der zeitliche Abstand zwischen Trennung Box1 und Anschluss von Box2?

Wurde ein neuer Aktivierungscode verwendet oder der von Box1 noch einmal eingegeben?

Funktioniert Box1 noch?

• HubeBube
    • 25. Dezember 2021 um 20:18

Danke!

Meine Hoffnung war, etwas über die Provisionierung der 5530 im Netz von DG zu erfahren. Leider habe ich nichts belastbares finden können. Da aber die DHCP Option 43 aktiv ist, scheint einiges in der Kommunikation mit dem DHCP-Server von DG zu passieren. Da hilft nur Sniffen am Glasfaserport und Dekodieren des Inhaltes der vendor-encapsulated-options (https://www.ietf.org/rfc/rfc2132.txt , Kapitel 8.4).

• Erfahrungen mit DGTV

• HubeBube
    • 25. Dezember 2021 um 20:00

Und Disney+ auch...

Interessant ist, sofern man für das Anlegen des Magenta TV Entertain Accounts das gleiche Login wie für Disney+ verwendet, der Disney+ Account der schon besteht auf "ruhend/pausieren" gesetzt wird. Man wirft also kein Geld zum Fenster raus! Nach Beendigung des Magenta TV Entertain Abos läuft der "alte" Disney+ Zugang weiter.

• Welche Produkte? Neubau

• HubeBube
    • 25. Dezember 2021 um 18:45
    Zitat von tkoch

Die Frage ist nun macht es Sinn nicht gleich alles im Haus per Glasfaser zu bestücken.

Welche Mehrkosten hat man ganz grob und welche Gerätschaften nimmt man am Sinnvollsten.

Herzlich Willkommen im Forum und frohe Weihnachten!

Eine Glasfaserverkabelung In-house ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch Aufwändig und vor allem deutlich teurer, gerade die Switch-Infrastruktur betreffend, als ein Ausbau mit CAT7. Und das ohne mittelfristig einen Vorteil zu bringen. PoE geht auch nicht mit Glasfaser!

Wichtig ist in meinen Augen der Einbau von Doppeldosen und auch deren Anschluss an ein entsprechend dimensionierten Patchfeld an einer zentralen und gut zugänglichen Stelle. Alle CAT7 Kabel gehören in ein Leerrohr, auch hier idealerweise ein Leerrohr pro Kabel, in der Ausführung, das ein Austausch des Kabels zuglastfrei erfolgen kann. Dies bedeutet möglichst lange, gerade Strecken, auf gar keinen Fall 90°Winkel, sondern möglichst große Biegeradien (10 cm Biegeradius [ca. Umfang einer CD/DVD]). Da kannst Du problemlos später auch einmal Gf-Kabel einziehen. Es hat sich bewährt nicht auf billige Baumarktqualität bei dem Wellrohr zu setzen, sondern ein Produkt eines Markenherstellers (z.B Fränkische) zu verwenden.

• DG Business mit DG Giga per IPv4 für VM Backup Software Verbindung herstellen?

• HubeBube
    • 24. Dezember 2021 um 11:36

Wir wissen das die IP-Adressen des 100.64.0.0/10 Netzes "quasi statisch" sind, jedoch durchaus mehrere Kunden zu unterschiedlichen Zeiten die selbe IP-Adresse erhalten können. Da muss man sich natürlich Gedanken machen, wie unerwünschter Zugriff von einer vormals "eigenen" IPv4-Adresse unterbunden wird. TLS gesicherter Verbindungsaufbau mit vorher verteilten Schlüsseln wäre eine Möglichkeit, ähnlich ssh.

• HubeBube
    • 24. Dezember 2021 um 08:12

Versuch macht klug :)

Ich würde mir da aber nicht so viel Hoffnung machen. Der von @alfalfa erwähnte shared Adressbereich ist nach RFC 6598 speziell für Internetprovider zur mehrfachen Verwendung reserviert und von daher schließt das einen Zugriff auf das 156er Netz aus. Aber wie schon Eingangs erwähnt, probier's einfach aus.

• Deutsche Glasfaser Geschwindigkeitseinbruch nach Update von DG600 auf DG1000

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 20:24

Ich habe hier beschrieben, welche Ausgaben ich gerne sehen würde. Dann musst Du nicht bis nach Weihnachten auf meine Bitte warten.

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 20:20

Danke für die Info. Darf ich dich auch bitten eine Sicherungsdatei der 5530 zu erstellen?

Wenn Du diese gespeichert hast, kannst Du diese bitte mit Wordpad öffnen und dort nach der Zeichenkette "tr069.cfg" zu suchen? Etwas unterhalb des Treffers steht etwas wie:

Code
    tr069cfg {
            enabled = no;
            litemode = no;
            tr181_support = no;
            dhcp43_support = yes;

Das sind die Ausgaben meiner 7590 hinter dem NT. Was steht bei dir?

Und was steht bei dir in der folgenden Sektion.

Code
    managementserver {
                            url = "";
                            username = "";
                            password = "";
                            URLAlreadyContacted = no;
                            FirstConnectDelay = 0;
                            LastInformReq = "1970-01-01 00:00:00";
                            LastSuccessfulContact = "1970-01-01 00:00:00";
                            URLbyDHCPIface = "";
                            PeriodicInformEnable = no;
                            PeriodicInformInterval = 0;
                            PeriodicInformTime = "1970-01-01 00:00:00";
                            UpgradesManaged = no;
                            ACSInitiationEnable = yes;
                            ACSInitiationPorts = "8089+0";
                            SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                            ConnectionRequestUsername = "";
                            ConnectionRequestPassword = "";
                            dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
                            CRSecurityEnable = no;
                            CRSecurityDNSUpdateInterval = 86400;
                            AllowedAccessMedium = tr069_medium_all;
                    }
    Alles anzeigen

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für die Info.

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 19:20
    Zitat von majuli99

Ich schließe morgen eine FritzBox 7590AX testweise an....

Wenn Du damit einen erfolgreichen Internet-Access erhälst, kannst Du dann bitte unmittelbar danach eine Sicherungsdatei erstellen?

Ich melde mich dann nach Heiligabend mit ein paar Fragen dazu. Die Datei bitte aufheben😉.

An alle Leser: Frohe Weihnachten!

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 17:22

Hm, gab es nicht hier im Forum einen diesbezüglichen Bericht, das nach dem flashen kein erfolgreicher Verbindungsaufbau mehr möglich ist? Es kann jedoch nicht sein, das eine 7.27 oder 7.29 zu einem nicht mehr funktionierenden System führt, was treibt da DG?

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 16:23

Meine Vermutung ist die, das bei dem erstmaligen Anfordern des Aktivierungscodes via TR069 oder ähnlichen Mechanismen die FB ausgelesen wird. Finden sich dann bei der tatsächlichen Inbetriebnahme andere Daten geht das schief. Warum dann auf 7.26 beharrt wird, kann ich auch nicht erklären (ausser das diese Version hart verdrahtet im Provisionierungsvorgang ist).

Bei der Telekom müsste man um Reinitialisierung des Gf-Anschlusses bitten (oder via Telekom hilft), dann hat es auch funktioniert.

DG hat da in meinen Augen den entsprechenden Prozess noch nicht etabliert.

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 16:16
    Zitat von majuli99

Ja, sind alle da...

OK, dann ist der Router tatsächlich als kundeneigener Router korrekt, so weit der Kunde das prüfen kann, im System hinterlegt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum