1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• [gelöst] Deutsche Glasfaser: Strato Subdomain auf Synology-NAS umleiten, geht das?

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 07:33

AVM hat eine gute Anleitung für die IPv6 Konfiguration der FRITZ!Box: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Ich fange aber mal von ganz vorne an ist deine FB von DG gemietet oder läuft dein Vertrag auf kundeneigener Router?

Wurde die FB im Falle der Option "kundeneigener Router" von einem DSL-Anschluss übernommen?

Aktuelles FRITZ!OS in der FB? und welches Modell verwendest Du?

Nachtrag: "Native IPv4 Anbindung verwenden" ist zunächst einmal die von DG empfohlene Option.

• Upgrade von privat auf professional

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 06:25

Eine andere Frage, die sich mir stellt, ist die Störungsmeldung. Nur der Vertragnehmer hat den Zugang zum Portal, die Vertrags/Kundennummer ebenso.

Solltest Du eine Störung melden müssen, dann bist Du auf das Wohlwollen deines Vermieters angewiesen. Das klingt nicht vertrauenserweckend.

Abgesehen davon, was wäre denn bei einem notwendigen Vertragswechsel oder gar Kündigung, ist das schriftlich fixiert und geregelt?

Was Du hast, ist eine ganz eigentümliche Kombination.

• [gelöst] Deutsche Glasfaser: Strato Subdomain auf Synology-NAS umleiten, geht das?

• HubeBube
    • 21. Februar 2022 um 22:48
    Zitat von alfalfa

Der Angabe in Bild 3 nach werden im LAN und im Gastnetz keine IPv6 Adressen genutzt.

Ja und das kann/darf nicht sein. Unter

"Verwendete IPv6 Präfixe" müssen Einträge für Heimnetz und Gastnetz vorhanden sein. Evtl. hilft da ein Neustart der FRITZ!Box.

• HubeBube
    • 21. Februar 2022 um 14:10
    Zitat von nubi_dg

Gibt es eine Möglichkeit, der Box eine feste IP zuweisen, auf die ich die Subdomain umleiten kann oder ist das Träumerei?

Trifft da zwar nicht ganz das Thema, jedoch gibt es hier etliche mit einer Synology NAS und wenn Du einen anderen Thread ab dieser Stelle liest, wird evtl. manches klarer: RE: Deutsche Glasfaser und öffentliche IPv4 WAN Adresse

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 21. Februar 2022 um 14:01
    Zitat von HubeBube

Ich hatte vor ein oder zwei Jahren die RTT unserer Dark Fiber (da natürlich schon mit Licht) über zwei FSP 3000 und zwei Cisco Nexus 9k gemessen. Die Ergebnisse hole ich am Montag aus der Ablage. Einfache Strecke sind knapp 20 km Faser, da liegen dann gute Werte zum Rechnen vor.

Versprochen ist versprochen, hier die Messergebnisse einer Umgebung, auf der ich Kontrolle über die Endpunkte habe:

Der Minimalwert unter Berücksichtigung der Leitungslänge von 2 x 18 km und der Ausbreitungsgeschwindigkeit von 5 Mikrosekunden pro Kilometer liegt bei 0,18 ms. Da aktive Netzwerkkomponenten an den beiden Endpunkten der Dark-Fiber werkeln (ADVA FSP3000 + Switch + Server mit TCP-Offloading fähiger NIC) ist die RTT natürlich höher.

Zu den Messungen selbst: Messdauer 7 Tage, eine Messung / Minute = 10.080 Messwerte

Messtool: nuttcp-8.1.4.exe (Client und Server)

Falls eine Firewall mit Packet inspektion (z.B. Palo Alto) bei sonst gleichem Messaufbau involviert ist, verdoppelt sich die RTT und in meinen Augen viel erschreckender: die Standardabweichung der Messwerte erhöht sich um das 60-fache.

• HubeBube
    • 21. Februar 2022 um 07:04

Da kann ich dich beruhigen, die FRITZ!Boxen sind IPv4 und IPv6 tauglich, unterstützen Dual Stack, so wie es von DG Angeboten wird. Lediglich aktivieren musst Du es noch: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 22:14

Ja, von der technischen Seite betrachtet hat Berater/Verkäufer schlichtweg Nonsense erzählt und sicherlich inhaltlich die unterschiedlichen AGBs nicht gekannt...

Es ist sehr schwierig als Kunde eine gute und wohlwollende Beratung zu erhalten, wenn der Provider auf Provisionsbasis mit den Verkäufern abrechnet.

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 21:58

Wenn der Tarif gewerblich genutzt wird, dann ist der aktuell abgeschlossene Tarif in Ordnung. Bei den Privattarifen ist die gewerbliche Nutzung explizit ausgeschlossen.

DG Home AGB - 5.4

Privatkundentarife werden, soweit nichts anders ausdrücklich vereinbart wird, ausschließlich für eine private Nutzung gewährt.

Insofern wäre ein DG Home Vertrag nicht der richtige gewesen.

• Deutsche Glasfaser und öffentliche IPv4 WAN Adresse

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 20:59

Zeige uns doch bitte mal den Inhalt von der dhcpcd.conf

Code
    cat /etc/dhcpcd.conf

BIst jetzt war ich der Meinung, das die Namensauflösung ohne resolv.conf nicht möglich ist.

Folgendes funktioniert aber?

Code
    host www.glasfaserforum.de 8.8.8.8

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 17:35

OK, Danke für die Info.

Jetzt bitte den RasPi noch einmal booten und überprüfen ob die IPv6-Adresse immer noch die in #37 gepostete ist. Das sollte so sein.

Ein

Code
    ifconfig

auf dem RasPi ausgeführt sollte diese IPv6-Adresse als global kennzeichnen

Damit ist erst einmal die Grundkonfiguration der FRITZ!Box abgeschlossen und ein guter Zeitpunkt eine Sicherung zu erstellen.

Jetzt kannst Du die weiteren Einstellungen bezüglich VPN vornehmen. Die Firewall der FRITZ!Box muss nun noch für den RasPi geöffnet werden: Internet > Freigaben > Portfreigaben > Gerät für Freigaben hinzufügen

Und da endet auch (leider) meine Unterstützung, da ich nicht die Notwendigkeit habe, aus dem Internet auf mein Heimnetz zuzugreifen. Für die weitere Konfiguration solltest Du dann die passende Anleitung im Internet finden können.

Falls Du den Zugriff von einem Gerät außerhalb des Heimnetzes testen möchtest, dann vergewissere dich, das dieses auch eine IPv6-Adresse besitzt.

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 16:26

OK, nächste Frage: Betreibst Du Router hinter der Fritz!Box, also im Heimnetz?

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 14:32
    Zitat von Amelie1983

Wir lassen einen Anschluss legen und so ergab sich die Frage nach dem Tarif, evtl könnt ihr helfen.

Um uns nicht ganz so dumm dastehen zu lassen, wäre es hilfreiche den Provider zu kennen: UGG, DG, Telekom, Helinet, goetel, DNSnet, ...

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 14:14

In Tutorials wird viel geschrieben...

Kennst Du den Unterschied zwischen Dual Stack und Dual Stack-Lite (DS-Lite)?

In der Leistungsbeschreibung von DG steht Dual Stack mit CGNAT, also weg mit dem Haken und Du kannst auch gleichzeitig unter IPv6-Anbindung den Radiobutton auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" umstellen.

• Glasfaser-Ausbau von DNS-NET in 39590 Tangermünde OT Grobleben

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 14:07

Ja?

Ich habe lediglich die Verifikation des DG Mitarbeiters mitbekommen.

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 14:04

Ja, so weit so gut.

Zur FRITZ!Box:

Warum hast Du in deinem letzten Screenshot die IPv4 Adressvergabe über DS-Lite aktiviert?

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 13:54

Dann wäre jetzt die Strategie den Support zu beschäftigen. Du hast ja eine Version 7.26, schreibe wahrheitsgemäß, das es mit der Recovery-Version, die von AVM herunterladbar ist nicht funktioniert und Du eine Lösung erwartest.

Wenn notwendig, täglich den Support damit konfrontieren. Ich glaube allerdings nicht, das DG bei Version 7.50 ein anderes Verhalten zeigt.

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 13:34
    Zitat von dnl0319
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ps -fC dhcpcd
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
    root       412     1  0 Feb19 ?        00:00:00 /sbin/dhcpcd -q -b
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/dhcpcd.conf | grep -i slaac
    # Generate SLAAC address using the Hardware Address of the interface
    #slaac hwaddr
    #slaac private
    pi@raspberrypi:~

slaac private habe ich schon geändert ;)

Zumindest in der Ausgabe ist Zeile 6 lediglich ein Kommentar. Um eine feste IPv6 Adresse zu erhalten muss da das Hashzeichen entfernt werden. Dann den RasPi booten und bitte die Ausgabe von

ip a

ansehen, da sollte eine IPv6 Adresse auftauchen, die von der MAC-Adresse abgeleitet ist. Kannst Du das bestätigen?

• HubeBube
    • 20. Februar 2022 um 09:53
    Zitat von dnl0319

Ich weiß noch, dass ich, als der VPN noch lief, die öffentlich IPv6 von dem Raspberry Pi zugänglich aus dem Internet hatte und diese dann über einen dyndns laufen lassen ließ. Ob das so korrekt war, keine Ahnung. Vielleich werde ich auch eines besseren belehrt. :/

Dann lass uns erst einmal auf den RasPi schauen.

Wie lauten die Ausgaben der folgenden beiden Kommandos bei dem RasPi?

Code
    ps -fC dhcpcd
    cat /etc/dhcpcd.conf | grep -i slaac
  • Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 23:29
    Zitat von theg1ann1

Vielleicht kopiere ich den Artikel in der nächsten Mail an die DG mal in meine Mailsignatur :)

Eindeutiger wird es mit TKG §73 Absatz 1, Satz 1-2:

Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.

Damit ist der direkte Zugang zur Faser möglich, der ONT ist ein aktives Gerät.

Wie schon angeklungen/erwähnt ist die Provisionierung im GPON die eigentliche Hürde. Bei Bandbreiten bis 1Gb/s ist der Anschluss des kundeneigenen Routers an der RJ45-Schnittstelle des ONT die problemfreiere Variante.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 20:31
    Zitat von alfalfa

Nochwas zur Abschätzung von Geolokalisierung: Ein Router, zu dem du 2ms Pingzeiten hast, ist nicht mehr als 200km von dir entfernt. Licht braucht für 100km in Glasfaser hin und zurück 1ms.

Ich hatte vor ein oder zwei Jahren die RTT unserer Dark Fiber (da natürlich schon mit Licht) über zwei FSP 3000 und zwei Cisco Nexus 9k gemessen. Die Ergebnisse hole ich am Montag aus der Ablage. Einfache Strecke sind knapp 20 km Faser, da liegen dann gute Werte zum Rechnen vor.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum