1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Bericht: Goetel mit eigenem GPON SFP

• HubeBube
    • 29. März 2022 um 17:30
    Zitat von exponentialverteilt

Darf ich fragen, warum diese Lösung nur mit PPPoE und VLAN 7 funktionieren sollte?

Ja, darfst Du.

Die Provisionierung des ONT bei GPON erfolgt durch das OLT des Providers. Dafür gibt es unterschiedliche Verfahren. Beispielsweise wird im GPON von Deutsche Glasfaser gar kein PPPoE verwendet. Dort werden die für die Authentifizierung notwendigen Daten in der Hardware des ONT hinterlegt und dem Kunden nicht ausgehändigt.

Lange Zeit gab es keinen Prozess kundeneigene Hardware (z.B eine FRITZ!Box 5530) direkt an der Glasfaser zu provisionieren, da hätte auch dein Aufbau nicht funktioniert. Freilich hat das mit dem VLAN erst einmal wenig zu tun. Und seit wenigen Monaten funktioniert das erst über das Kundenportal von DG.

Es wäre interessant zu wissen, wenn Du den ONT von DG clonest, d.h. die Serial hast Du ja, steht ja hinten drauf: ALCL.... Tja, was ist das PLOAM Passwort/SLID? Versuche es Mal mit DEFAULT oder doch die Lower MAC ID? Wir wissen es nicht.

Aber aufpassen: Der DHCP-Server der DG bestraft dich, wenn die MAC Adressen wechseln. Daher sollte vor einem geplanten Wechsel vorsichtshalber 65 Minuten gar kein aktives Gerät an der Faser angeschlossen sein!

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 29. März 2022 um 17:12
    Zitat von enJOyIT

Du bekommst echtes Dual-Stack (ne öffentliche IPv4 die nur dir gehört und IPv6).

"Echtes" Dual Stack erhälst Du auch bei Deutscher Glasfaser. Was ist denn "falsches" Dual Stack?

Ich kenne nur DS, DS mit CGNAT und DS-Lite ;)

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• HubeBube
    • 29. März 2022 um 17:09

Auch von mir eine kurze Antwort: Ich habe natives IPv4 eingestellt, da damit angeblich die Telefonie besser funktioniert.

Einen Beweis dafür oder dagegen habe ich allerdings nicht.

• Bericht: Goetel mit eigenem GPON SFP

• HubeBube
    • 29. März 2022 um 14:57
    Zitat von exponentialverteilt

Die Inbetriebnahme des eigenen GPON-SFPs am APL hat sich als äußerst unproblematisch erwiesen. Dazu habe ich lediglich die Kenndaten des Geräts per Mail an Goetel übermittelt und um Freischaltung gebeten. Diese ist nach wenigen Stunden erfolgt. Es hat sich sogar noch ein Mitarbeiter telefonisch erkundigt, ob alles in Ordnung ist. 5 Sterne dafür!

Sehr schön, das es so einfach war!
    Ist die Telekom der einzige Kooperationspartner der Goetel oder gibt es da noch andere? Falls ja und wenn diese Partner ebenfalls das VLAN 7 und vor allem PPPoE benutzen ist das eine schöne generische Lösung.

Darf ich fragen welche Daten Du an die Goetel übermittelt hast?

Ich gehe davon aus, das war die ONT-Installationskennung/Serial des SFP-Moduls und noch etwas? Für dir Nachleser sind das wichtige Informationen.

Vielen Dank schon einmal vorab.

• Deutsche Glasfaser kooperiert mit waipu.tv

• HubeBube
    • 28. März 2022 um 22:02

Danke für die Info aus Borken ;)

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 28. März 2022 um 19:27

Die Datenübertragung funktioniert mit Wellenlängen im Infrarotbereich. Menschenaugen sind dafür nicht ausgelegt. Du kannst jedoch ein älteres Smartphone (mit iPhones funktioniert es nicht!) bzw. dessen Kamera dicht an die Fertile des Steckers halten. Wenn kein Infrarotfilter verwendet wird, solltest Du einen hellen Fleck auf dem Display erkennen.

Allerdings zeigt dir die 5530 doch ebenfalls die Signalstärke an...

In Niederselters funktioniert der Internetzugang via DG sehr gut, also wieder einmal ein regionales Problem...

• Deutsche Glasfaser kooperiert mit waipu.tv

• HubeBube
    • 28. März 2022 um 18:37

Grundsätzlich finde ich es positiv, wenn der Kunde mehrere Auswahlmöglichkeiten hat.

Mir ist nun jedoch die Abgrenzung zwischen dem Content Provider M7 und waipu.tv nicht so ganz klar. Das der Markt nicht noch eine neue Streaming Hardware benötigt ist auch klar, insofern ist die Absage an BrightBlue nachvollziehbar.

Apropos Hardware: was ist denn aus der Kooperation mit Plume geworden, hat da jemand neue Infos?

• IPv6-Verbindung bricht ständig ab

• HubeBube
    • 27. März 2022 um 08:25

Guten Morgen zusammen,

RnBnpx , user , fow0ryl , Marcmaster , JAKuhr :

Ich kann euch nur den Tipp geben gemeinsam mit der Fachpresse Kontakt aufzunehmen und eure Problematik und auch evtl Lösungsstrategien vorzubringen:

vorsichtkunde@ct.de oder https://www.teltarif.de/teltarif-hilft/ sind solche Rubriken. Sicher gibt es noch andere, da fehlen mir jedoch die Kontaktdaten.

Eine nachhaltige Lösung erreicht ihr nur, wenn die Fachpresse sich einschaltet. Ihr habt durch Messungen die Belege, die abnormales Verhalten beschreiben und auch Ticket Nummern des Supportes. Alles das sollte einen entsprechenden Artikel ergeben. Wichtig ist, das ihr das gemeinsam angeht!

Viel Erfolg.

• HubeBube
    • 26. März 2022 um 10:39

Yep, Ping benutzt natürlich icmp, da war ich nicht ganz bei der Sache :(.

Der traceroute6 sollte bis zu deinem Router reichen. Verwende ich https://www.han.de/cgi-bin/nph-trace.cgi dann sieht das bei mir wie folgt aus:

...

6 2a00:6020:0:c::2 (2a00:6020:0:c::2) 4.662 ms 4.502 ms 4.47 ms

7 2a00:6020:ffff:ffff::12 (2a00:6020:ffff:ffff::12) 4.504 ms 4.674 ms 4.382 ms

...

• HubeBube
    • 26. März 2022 um 09:46

Die Berechnung der RTT erfolgt durch die Ausgaben des ping6 ?

Ich stelle RTT Messungen, die lediglich auf udp basieren, gerne in Frage. Du wickelst doch auch den überwiegenden Traffic im Netzwerk via tcp ab, wo liegt denn da die Aussagekraft von udp?

In Netzwerken wird schon seit langem udp und tcp unterschiedlich priorisiert, teilweise udp auch ganz geblockt. Daher ist es praxisnaher diese Messungen mit tcp durchzuführen.

Wie schon häufiger hier im Forum zu lesen, muss ein CGNAT-Provider allerdings seine IPv6-Dienste im Griff haben und die IPv6-Verfügbarkeit maximal sein. Gelingt das nicht, muss man sich von CGNAT verabschieden und den Privatkunden die Möglichkeit bieten öffentliche IPv4 Adressen zu erhalten.

• Glasfaser 01.01.1970 kein Internet

• HubeBube
    • 25. März 2022 um 12:50

Danke für die sehr deutliche Aufklärung :) Wie war das mit den Tomaten auf den Augen...

• HubeBube
    • 25. März 2022 um 12:44

Danke für die Rückmeldung!

Das ein NT nicht aktiviert wurde hatten wir, glaube ich, noch nicht im Forum...

Gut zu wissen, das es aber mittlerweile den Weg über den Aktivierungscode gibt. Wäre das vor einem halben Jahr geschehen, hätte man auf einen guten Supporter am Telefon hoffen müssen.

@alfalfa: Ist das 10.98er Netz für die Aktivierung vorbehalten? Da es ja im 100.64.0.0/10er-Block liegt, erschliesst sich mir diese Erkenntnis nicht so ganz. Kannst Du mich da aufklären?

• HubeBube
    • 25. März 2022 um 11:31

Hm, ein Versuch ist es ja Wert:

In Internetzugang > Verbindungseinstellungen -> Verbindungseinstellungen ändern

Hier mal die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" anhaken und im Eingabefeld "VLAN-ID" den Wert 360 eintragen.

Gerne auch mal 362 versuchen. Funktioniert nun der Internetzugang (Telefonie kommt erst später)?

• HubeBube
    • 25. März 2022 um 11:03

Und Du bist wirklich sicher, das deine FRITZ!Box als kundeigener Router im System der DG hinterlegt ist?

Steht wirklich im Portal folgender Text? "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"

• HubeBube
    • 25. März 2022 um 09:19

Da bedeutet im Umkehrschluss aber auch das der Internetzugang jetzt funktioniert?

Falls ja, dann schaue mal nach Zahlendrehern oder Missinterpretation von Zeichen (z.B. ein großes "i" und kleines "L" sehen fast gleich aus). Da hilft auch ein Anruf bei dem Support um die Daten abzugleichen.

• HubeBube
    • 24. März 2022 um 20:48

Beständig den Support mit deinem Anliegen beschäftigen und auch die anderen Wege wie Twitter und Facebook benutzen, das kann ich dir noch auf den Weg mitgeben. Wenn das alles nichts bringt, dann auch die Fachpresse teltarif/Heise Verlag mit einbeziehen. Eine Schlichtung über die BNetzA sollte der letzte Schritt sein.

• HubeBube
    • 24. März 2022 um 20:19

Du darfst nicht vergessen, das UGG ein junges Konstrukt von Allianz Versicherung und Telefonica ist. Im wesentlichen geht es hierbei um eine Kapitalanlage in Zukunftstechnologie, damit die Verzinsung der Kapitallebensversicherungen sichergestellt werden kann. Da die Allianz vor Jahren ihre Immobilienbeteiligungen abgestoßen hat, ist das der Versuch langfristig Kapital aufzubauen.

Bis die Prozesse bei UGG einigermaßen rund laufen, werden Jahre vergehen. Im letzten Jahrtausend war ich einige Jahre bei dem Mobilfunkstartup VIAG Interkom angestellt, da glaube ich einen guten Einblick zu haben...

• HubeBube
    • 24. März 2022 um 17:33

Nein, da werden nur direkt an den RJ45 Port des NT angeschlossene Geräte erkannt. Hinter einem Router angeschlossene Geräte werden nicht mitgezählt.

• HubeBube
    • 24. März 2022 um 17:30

Ich finde sogar die angezeigten 92,86 Mbps ein sehr guter Wert für 100Mbps physical layer. Viel mehr ist da aufgrund des Protokolloverheads bei Messungen mit Echtdaten nicht drin.

Insofern ist dann auch nachvollziehbar, das bei einem physical layer von 1 Gbps ein Datenstrom von mehr als 100 Mbps durch die Leitung geht.

Allerdings sind 117,06 Mbps bei gebuchten (und bezahlten) 250 Mbps immer noch zu wenig!

• HubeBube
    • 24. März 2022 um 15:41

Das ist ein bekannter Effekt bei DG. Siehe auch Posting #5, Punkt 4. An deinem Anschluss wurden in (zu) kurzer Zeit unterschiedliche MAC Adressen gesehen. Das kann durch den Anschluss unterschiedlicher Router, Laptops, PCs passiert sein.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man das am NT angeschlossene Gerät entfernt und 65 Minuten wartet, bis man wieder eines verbindet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum