1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 4. Juni 2022 um 11:54
    Zitat von Obelix the Freak

Habe NT um 8:00 von Strom genommen und warte zur Sicherheit 90 Minuten.

Oder wäre das zwecklos?

Es schadet nicht, aber bringt auch nicht mehr als 65 Minuten Wartezeit.

Der Hintergrund zu der Zeitangabe ist folgende: Der/die DNS/DHCP-Server von DG reagieren empfindlich (sprich: der Router erhält keine IP-Adresse), wenn sich in kurzer Zeit die MAC-Adresse am Anschluss ändert. Die valid lease time, die via DHCP zugewiesen wird beträgt 3600 Sekunden (andere Provider haben hier durchaus mehrere Tage!). Spätestens wenn diese Zeit (üblich sind 3/8) abgelaufen ist, erfolgt eine Neuvergabe der IP-Adresse. Deshalb ist man mit einer Wartezeit von mindestens 60 Minuten vor einem Wechsel der MAC-Adresse am NT/an der Faser immer auf der sicheren Seite.

Da die zugewiesene IP-Adressen jedoch im Regelfall so gut wie immer identisch ist, wird diese an die MAC-Adresse des Routers gebunden sein. Das ist in fast allen DHCP-Serverkonfigurationen so.

Bei mir war es sogar so, das IPv4 und IPv6 Adresse nach Aktivierung meiner 5530 identisch zu denen waren, die ich vorher bei der 7590 hinter dem NT hatte! Das ist sehr verwunderlich, da es definitiv eine Änderung der MAC-Adresse gab.

• Ipfire an einem Glasfaseranschluss von Telekom/1und1

• HubeBube
    • 4. Juni 2022 um 08:11

OK, meine Frage nach automatischer Erkennung war auch mehr visuell gemeint. So einen Menüpunkt gibt es im FRITZ!OS nicht. Es gibt zwar viele Providerprofile, die Grundlegendes regeln, jedoch kann man auch bei einer Fritze nicht davon ausgehen, das TR-069 aktiv ist. Wenn der Provider die Fernkonfiguration unterstützt (bzw. AVM das bekannt ist), ist allerdings TR-069 im Standard aktiv. Den Haken kann man aber auch entfernen.

• HubeBube
    • 3. Juni 2022 um 23:30

Bist Du sicher, dass Du zwischen der Trennung des NT von der Faser und Anschluss der 5590 an die Faser bei deinem ersten Versuch über eine Stunde gewartet hast?

• HubeBube
    • 3. Juni 2022 um 23:19

Da bliebe noch die Frage unbeantwortet, ob auch die VLAN-ID 7 in der ipfire für die WAN-Schnittstelle eingetragen wurde. Die FRITZ!Box stellt diese ID im Hintergrund ein, wenn Telekom als Provider ausgewählt wurde. Ein nativer 1&1 FTTH Zugang soll angeblich VLAN-ID 8 verwenden.

• HubeBube
    • 3. Juni 2022 um 23:15

An deiner Stelle würde ich die FRITZ!Boxen und den NT zunächst für 65 Minuten stromlos machen.

Danach erst einmal den NT an die Faser anschließen und Stromversorgung anschalten. Wenn der NT online ist, dann die 5590 erst einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ohne das sie an den NT angeschlossen ist!). Wenn die 5590 dann wieder hochgefahren ist, diese mit dem NT via LAN-Kabel verbinden und konfigurieren.

Wenn der Funktionscheck der Glasfaserfritze erfolgreich ist, mit der 7590 weitermachen.

• HubeBube
    • 3. Juni 2022 um 22:56

Was meinst Du mit automatischer Erkennung? Und welche FRITZ!Box verwendest Du?

• HubeBube
    • 3. Juni 2022 um 22:36

Willkommen im Forum!

Wenn noch der Ausbau läuft, dann gibt es immer wieder Bandbreitenprobleme u.ä., das ist leider nicht ungewöhnlich.

Wenn die 5590 noch nie den Trainingsmodus verlassen hat, dann kannst Du ja auch noch nie die Registrierung durchgeführt haben, richtig?

Dementsprechend kannst Du den Rückbau auch vornehmen! Achte aber bitte darauf, das Du erst einmal alle Geräte NT, 5590, die kundeneigene 7590 mindestens für 65 Minuten vom Stromnetz trennst, bevor Du eine Änderung vornimmst! Und bitte, sobald ein Wechsel der MAC-Adresse (z.B. FRITZ!Box hinter NT oder 5530/5590 direkt an der Faser) Auftritt, dann bitte vorher die Geräte für 65 Minuten stromlos machen.

Wenn Du keinen Technikereinsatz beauftragst, dann kommt auch niemand vorbei.

Warum willst Du die 7590 an die 5590 anschließen oder habe ich dich falsch verstanden?

Die 7590 wird auch mit deren blauen WAN-Port an den NT (oder auch 5590 an den NT wenn es sein muss) angeschlossen und nicht mit einem der gelben LAN-Ports.

• Glasfaser Zweifamilienhaus

• HubeBube
    • 3. Juni 2022 um 22:08

Zu deiner ersten Frage ist die Antwort: Ja

Zu deiner zweiten Frage: Wenn 24 Monate nach Installation des HÜPs verstrichen sind, entstehen wahrscheinlich zusätzliche Kosten. So weit kann jedoch keiner in die Zukunft schauen, um eine verlässliche Auskunft zu geben.

Mir ist jedoch nicht offensichtlich, warum jemand den Glasfaseranschluss nicht nutzen möchte, wenn er vorhanden ist.

• HubeBube
    • 3. Juni 2022 um 14:55

Wenn die FB in der Trainingsphase verharrt, ist das immer schlecht und die Qualitätsunterschiede der Supportmitarbeiter sind riesengroß.

Außer regelmäßig dort anzurufen und aufzeichnen lassen kannst Du wenig tun.

Trotzdem an dieser Stelle vier Fragen, da der Sachverhalt wichtig ist:

1. Wurde hinter dem NT von DG bereits eine eigene Hardware (z.B. FRITZ!Box) erfolgreich betrieben?
    2. Im Portal steht "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"?
    3. Von welchem Typ ist dein Anschluss AON oder GPON und steckt auch das richtige Modul?
    4. Befindet sich der Anschluss in einem Gebiet, das gerade ausgebaut wird?
  • Innenhaus-Verkabelung

• HubeBube
    • 31. Mai 2022 um 21:26

Hexenwerk ist das gar nicht. Du musst lediglich darauf achten, das die Kabelbelegung stimmt und es nicht zu Kurzschlüssen kommt. Ein LSA Auflegewerkzeug hilft da enorm. Die Verwendung von Keystone Modulen wird gerne empfohlen, da hier kein Auflegewerkzeug benötigt wird. Lediglich auf die Belegung der Stecker musst Du achten.

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• HubeBube
    • 31. Mai 2022 um 18:14
    Zitat von isdnsnetnett

Nachdem ich noch ein bisschen wild hin und her geklickt habe funktioniert es nun mit dem Zyxel Telekom SFP im Dream Machine mit DNS:Net FTTH ....

Anscheinend einfach nix mit GPON Serial, SLID und MAC Binding...

Dann sollte es ja auch mit dem Modul von FS.COM und anderen bei DNS:NET funktionieren. Wäre spannend zu erfahren...

• HubeBube
    • 31. Mai 2022 um 17:56

Da verwendet DNS:NETden gleichen Mechanismus wie die Telekom: PPPoE (allerdings verwendet die Telekom VLAN 7 und DNS:NET ja die ID 37)

Kann man machen, muss aber nicht sein. Viele GPON Provider benutzen die Empfehlungen der ITU-T, z.B. Deutsche Glasfaser.

PPPoE sorgt bei den etablierten Anbietern für eine leichte Integration in die bestehend Provider-Infrastruktur aus der Managementsicht. Die jungen Glasfaserprovider machen es nun anders, weil sie dürfen und können.

Ein Grundsätzliches besser oder schlechter gibt es nicht, es wäre jedoch aus Kundensicht zu begrüßen, wenn das Authorisierungsverfahren offengelegt ist.

• Innenhaus-Verkabelung

• HubeBube
    • 31. Mai 2022 um 17:43

Wenn Du den Homespot als Repeater verwendest, kannst Du kein AVM Mesh aufspannen und das würde ich in deinem Fall schon empfehlen. Da hinreichend viele Netzwerkkabel vorhanden sind, würde ich die AVM Repeater via LAN einbinden, also quasi als Accespoints.

• Innenhaus-Verkabelung

• HubeBube
    • 31. Mai 2022 um 15:44

Vielen Dank für die Info!

Bei dieser Konfiguration ist ONT --> 7530 --> DGS-1016D --> ... die bessere Lösung. Auch mit dem verwendeten Netzwerkkabel bist Du auf der sicheren Seite.

• Innenhaus-Verkabelung

• HubeBube
    • 31. Mai 2022 um 14:34

Wenn Du mit Modem so etwas wie ein Glasfasermodem oder ONT meinst, dann muss der Router zwischen Modem/ONT und Switch.

Die meisten (fast alle) Provider wollen nur eine einzige MAC-Adresse an dem LAN-Port des Modems/ONTs sehen, andernfalls kann es Verbindungsprobleme geben. Daher gehört üblicherweise ein Router als erstes Gerät dahinter.

Wenn ich fragen darf: Um welchen Anbieter handelt es sich, welches Modem wird verwendet und welcher Router und Switch kommt zum Einsatz?

Da Du von einem alten Haus sprichst: Welcher Typ an Netzwerkkabel wurde verlegt (Cat5e)?

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 31. Mai 2022 um 08:42

Danke für die Info. Das ist ein "richtiger" Glasfaseranschluss/FTTH.

• HubeBube
    • 30. Mai 2022 um 21:50

Ich lese da nur folgendes:

Zitat

Wird innerhalb von zwei Jahren ab Errichtung des Hausanschlusses über den GlasfaserHausanschluss ein Breitband-Servicevertrag1 (durch den Hauseigentümer oder den jeweiligen Mieter) abgeschlossen und UGG innerhalb dieser Frist nachgewiesen, wird der gezahlte Hausanschlusspreis, maximal in Höhe von EUR 685,00 + MwSt., erstattet.

Das waren nach Adam Riese 15 m von Grundstückegrenze bis Hauseinführung. Ist die Distanz größer wird zusätzlich pro angefangenen 5 m ein Aufpreis von 150,00 EUR + MwSt. fällig.

• HubeBube
    • 30. Mai 2022 um 15:33

Diese Infos findest Du in der Diagnose- und Export-Datei.

• Novanetz - Glasfaseranschluss (FTTH)

• HubeBube
    • 30. Mai 2022 um 12:52

Netznutzer: Du gehst in den Supermarkt und packst 4 x 1 L Tüten Milch zu je 92 Cent (Preisangabe am Regal) in den Einkaufswagen. An der Kasse werden für die 4 Milchtüten 5€ verlangt. Ist das ungesetztlich? Nein, ist es nicht, da der Preis erst an der Kasse zwischen Verkäufer und Käufer (stillschweigend) ausgehandelt wird. So die Rechtsprechung.

Novanetz muss den Auftrag nicht annehemen und darf Lastschrifteinzug verlangen. Ungesetzlich ist daran gar nichts.

test-Leser fragen: Zwang zur Einzugsermächtigung?
    Ich möchte den Telefonanbieter wechseln, soll dafür aber eine Einzugsermächtigung unterschreiben. Dürfen die mich dazu zwingen, wo es doch um mein Konto...
    www.test.de

• HubeBube
    • 29. Mai 2022 um 22:21

In dem PDF wird an keiner Stelle eine max. Länge für die Anführung bis ans Haus erwähnt. Kommt der ONT in den Keller zum HÜP, dann werden 2 m Glasfaserkabel HÜP <-> ONT gestellt (es wird kein Gf-TA montiert), kommt der ONT in das Erdgeschoss/Wohnung, dann werden 20 m Glasfaserkabel gestellt (HÜP <-> Gf-TA) an den Gf-TA wird der ONT angeschlossen und sicherlich auch hier ebenfalls 2 m Glasfaserkabel zur Verfügung gestellt. Die Lösung mit Gf-TA ist rechtskonform, die andere nicht!

Wichtig ist, das bei der Hausbegehung die Einzelheiten im Begehungsprotokoll festgehalten werden! Da auch erwähnen, das es zwei Wohnungen gibt und die zweite später (wenn nicht gleich) einen Glasfaseranschluss erhalten soll.

Wie viele Fasern sich nun in dem Kabel befinden entscheidet UGG. Wichtig ist auf den zweiten Anschluss hinzuweisen. Ob dann nur 4 oder mehr Fasern für den Anschluss verwendet werden, macht preislich für den Provider fast keinen Unterschied und für das Einblasen auch nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum