Habe NT um 8:00 von Strom genommen und warte zur Sicherheit 90 Minuten.
Oder wäre das zwecklos?
Es schadet nicht, aber bringt auch nicht mehr als 65 Minuten Wartezeit.
Der Hintergrund zu der Zeitangabe ist folgende: Der/die DNS/DHCP-Server von DG reagieren empfindlich (sprich: der Router erhält keine IP-Adresse), wenn sich in kurzer Zeit die MAC-Adresse am Anschluss ändert. Die valid lease time, die via DHCP zugewiesen wird beträgt 3600 Sekunden (andere Provider haben hier durchaus mehrere Tage!). Spätestens wenn diese Zeit (üblich sind 3/8) abgelaufen ist, erfolgt eine Neuvergabe der IP-Adresse. Deshalb ist man mit einer Wartezeit von mindestens 60 Minuten vor einem Wechsel der MAC-Adresse am NT/an der Faser immer auf der sicheren Seite.
Da die zugewiesene IP-Adressen jedoch im Regelfall so gut wie immer identisch ist, wird diese an die MAC-Adresse des Routers gebunden sein. Das ist in fast allen DHCP-Serverkonfigurationen so.
Bei mir war es sogar so, das IPv4 und IPv6 Adresse nach Aktivierung meiner 5530 identisch zu denen waren, die ich vorher bei der 7590 hinter dem NT hatte! Das ist sehr verwunderlich, da es definitiv eine Änderung der MAC-Adresse gab.