1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 20:33
    Zitat von sendai

Der Screenshot stamme aus meinem Test ob ein 2Gbit/s XGS-PON Anschluss sich technisch noch per GPON verbinden könnte.

Interessanterweise haben rivernet und Du eine Empfangsleistung/RX von - 40 dBm. Du jedoch zusätzlich eine Sendeleistung/TX von -9 dBm. Letztere Angabe fehlt in dem Screenshot von rivernet gänzlich. Ich bin unsicher, ob man daraus etwas ableiten kann. Kannst Du dich noch erinnern welche Version das FRITZ!OS hatte? Bei rivernet ist es 8.02.

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 20:23

Ja, in einem XGS-PON Segment dürfen nun maximal 128 Teilnehmer sein. Um dennoch GPON Teilnehmer bedienen zu können ist man jedoch auf 64 Teilnehmer limitiert.

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 18:26
    Zitat von sendai

Das FritzOS spuckt schon ein bisschen was aus, wenn ein GPON Signal auf der Faser erkannt wird, auch wenn die Modem-ID nicht beim Netzbetreiber freigeschaltet ist. Wenn kein GPON Signal anliegt, müsste die Fritzbox nur Sinngemäß etwas anzeigen wie "es wurde keine Glasfaserverbindung erkannt" oder so ähnlich.

Bei dir ist also damals der Status O3 angezeigt worden. Lag das an der nicht provisionieren PLOAM/GPON-Serial/Modem-ID oder noch an etwas anderem?

Ich frage deshalb, da wir hier den gleichen Status haben. Hast Du den gleichen Provider wie mbo77 (Weser Connect)?

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 18:20

Hier ist mal ein Link aus dem Forum zu den validen RX und TX Werten aus dem AVM Daten zu deren AON, GPON und XGS-PON Modulen: RE: Dämpfung am Telekom Anschluss

Nach deinen Werten liegt kein GPON Signal an.

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 16:42
    Zitat von pufferueberlauf

Also wie erwartet Nokia... welcher hiesige ISP hat denn ueberwiegend Nokia OLTs im Einsatz?

Deutsche Glasfaser

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 16:40
    Zitat von Edding

Trotzdem müsste er sich mit GPON auf PHY ebene verbinden können, wenn es existiert.

Da stellt sich jedoch die Frage, ob das optische Signal bereits ausreicht, damit das FRITZ!OS etwas anzeigt. Speziell bei Internet > Glasfaser-Informationen -> Reiter "Übersicht" würde ich angezeigte Wellenlängen und RX/TX Werte erwarten. Ob AVM/FRITZ! die gleiche Denkweise besitzt?

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 16:22

Ich bin ja kein Freund von Videos, allerdings wird hier ab 13:27 die Aussage getroffen, das GPON und XGS-PON nicht gleichzeitig bei einem Kunden/Teilnehmer konfiguriert sein können, also entweder hast Du einen GPON oder XGS-PON Anschluss.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gleichwohl unterstützt die Linecard beide Standards simultan. Das muss ja auch so sein, da in dem 32er oder 64er Segment Kunden/Teilnehmer sowohl mit GPON- als auch XGS-PON-Anschluss koexistieren müssen.

Ich hoffe, dass dies deine Frage, rivernet , nun beantwortet.

Nach wie vor macht es für mich keinen Sinn einen 1000/500 Vertrag als XGS-PON Anschluss zu realisieren. Da bist Du leider in der misslichen Lage als ungefragter Tester herhalten zu mssen.

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 13:19

Sehe ich genauso!

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 12:35

Es bestünde natürlich noch die Möglichkeit, das an der hybriden Linecard die GPON-Wellenlängen auf shutdown eingestellt sind (keine Ahnung, ob dies möglich ist) und/oder der Provisionierungsprozess noch nicht für XGS-PON aktiv ist.

Obiges ist natürlich reine Spekulation.

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 12:20

Der Erstbericht von rivernet zeigte, dass genau dies (hybrid) nicht der Fall ist.

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 11:57

Danke für die Info. Ich vermute, dass es sich hierbei um ein Testgebiet Nahe der Zentrale in Borken handelt. Eine solche Vorgehensweise ist nicht unüblich. Damit würde XGS-PON und kein dies erfordernder Tarif auch Sinn ergeben. In gewisser Weise erklärt das auch die Info die Du vom Kundendienst bezüglich der Technologie erhalten hast.

Aufgrund des Teststatus würde ich jedoch auf eine XGS-PON Fritze verzichten und stattdessen den ZTE ONT und dahinter eine 4690 einsetzen.

Sollte der Test nicht erfolgreich verlaufen, wäre ein Rückbau nicht auszuschließen. Sonderlich hoch bewerte ich das Risiko einese Rückbaus von XGS-PON auf GPON zwar nicht, unmöglich ist das freilich nicht. Verwunderlich finde ich jedoch, dass man nicht beide Technologien parallel bestehen lässt, obwohl dies technisch durchaus möglich ist.

Als weitere Alternative böte sich natürlich noch eine 5590/5530 mit XGS-PON Modul (separat bei AVM/FRITZ! zu erwerben) an. AON und GPON Modul liegt der Box bei.

Also folgende Optionen:

• 5690 XGS
    • 5590/5530 mit zusätzlichem XGS-PON Modul (https://fritz.com/products/fritz-sfp-xgs-pon-20002943)
    • 4690 hinter dem ONT

Letztlich ist das deine Entscheidung und nur Du kannst bewerten welche Option für dich die Beste ist.

Nachtrag: Das XGS-PON Modul hat einen SC/UPC Anschluss. Daher müsstest Du dir noch ein passendes Kabel für den Anschluss an dem Gf-TA/Glasfaser-Dose besorgen

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 11:25

So wie in #819 beschrieben solltest Du vorgehen.

• Glasfaserverkabelung im Haus

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 11:19
    Zitat von Schaetzman

Aktuell: Einliegender Glasfaser-Anschluss im Keller (gewölbtes Plastikstück, Kabel zieht durch und landet nach kurzer Überbrückung in einer Dose). Ob dieses jetzt erst der HÜP oder bereits die Glasfaser-Dose kann ich nicht unterscheiden. Angelegt von Telekom.

1. Frage: Wie unterscheide ich die beiden rein visuell oder ist das nicht möglich? Oder mache ich mir da jetzt einen Quirl im Kopf, weil HÜP einfach der Eintrittsort des Glasfaserkabels ins Haus und nicht eine spezielle Dose ist?

Wenn Du Fotos der beiden Geräte mit uns teilst, dann können wir sicher weiter helfen.

• DG GPON oder XGS-PON

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 09:40

Kannst Du uns bitte die PLZ mitteilen?

Wenn ich es mir Recht überlege, dann bist Du der erste aktive Forenteilnehmer, der im Netz von Deutsche Glasfaser einen XGS-PON ONT nutzt.

Interessant ist ebenfalls, das es in der offiziellen Preisliste noch gar keinen Tarif gibt, der XGS-PON benötigt. Kann ich davon ausgehen, dass Du den 1000/500 Tarif gebucht hast?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 09:08
    Zitat von rivernet

Seit gestern Abend hängt nichts mehr am GF-TA. Alles Stromlos. Entsprechend müsste ich gleich einen neuen jungfräulichen Versuch mit der FRITZ!Box starten können.

Das sollte, sofern Du den Router korrekt eingerichtet hast, ebenfalls funktionieren.

Vergiss alles, was Du über eine Aktivierung gelesen hast und auch VLAN-ID 7 im Netz von Deutsche Glasfaser ist falsch und ein gutes Beispiel des Versagens von KI. Nutze natürliche Intelligenz.

Nachtrag: Der Aktivierungslink (nur http und kein https) gilt ausschließlich für das Aktivieren einer Fritze direkt an der Glasfaser und keinesfalls für eine Nutzung hinter dem ONT an dem blauen WAN-Port!

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 09:04
    Zitat von rivernet

Mit dem einzigen unterschied, dass ich die FRITZ!Box nicht mehr zurückgeben bzw. gegen ein XGS Modell tauschen kann.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beeinflusst in keiner Weise den Widerruf. So lange Du dich noch in dem Zeitrahmen von 14 Tagen nach Zustellung bei dir befindest, kannst Du den Kaufvertrag widerrufen.

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 08:54

Genauso ist es!

• Deep Dive SFP-Modul GPON ONU Stick von FS.com

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 08:52
    Zitat von mbo77

Laut Nachricht benötigen sie nur die Seriennummer.

Ich hätte ja noch die über den Upload der MIB mitgeteilten Managed Entity IDs in Verdacht bzw. das dort etwas fehlt. M-net hatte einmal solche Behinderungen eingebaut. Diese fehlende ID hatte man jedoch im OMCI Log erkennen können. Allerdings ist der Status 03, meinem Verständnis nach, noch bezüglich des MIB-Uploads zu früh.

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 08:36
    Zitat von mbo77

Ja, möglicherweise soll die Anleitung (https://resource.fs.com/mall/resource/…ation-guide.pdf) andeuten, dass man die beiden Ports auf untagged VLAN 50 isolieren soll.

Aber gut, sei's drum. Zugriff ohne VLAN. Merken für die Zukunft.

Ja, ich erinnere mich nun ebenfalls, dass ich nach dem Satz

Zitat

Switch create vlanif (take vlan id 50 as an example) to guarantee the same network segment as GPON SFP ONU

die Isolierung in ein VLAN nur als Vorschlag wahrgenommen habe.

• HubeBube
    • 15. März 2026 um 08:29
    Zitat von mbo77

Das bestand aber lediglich im Setzen der Serial Number, die ich vom ONT des Providers übernommen habe.

Es verbleibt aber im PLOAM Status 3.

Nach Auskunft des Providers kann ich per Email und Mitteilen der Seriennummer den eigenen ONT onboarden. Die müssen also noch was anderes am Port umstellen.

Welcher Provider?

Das stoppt ja noch in einer frühen Phase. Erwartet dein Provider doch ein anderes PLOAM-Password als die 0en, die das Modul im Default liefert, also

sfp_i2c -i 11 ... ?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum