1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 20:45

Das ist zwar evtl. unangenehm, jedoch können die Präfixe sich grundsätzlich von Zeit zu Zeit verändern. FRITZ!OS kann damit sehr gut umgehen, andere weniger oder gar nicht gut:

Beitrag

IPv6 und Router

Hi zusammen,

alle c't Abonnenten sollten aktuell eine E-Mail vom heiße Verlag erhalten haben, in dem ein Link enthalten ist, der die Testergebnisse von 25 im Herbst 2022 erhältlichen Routern enthält. Betitelt ist dieser Artikel wie folgt: Sechs, setzen! - 25 Router auf IPv6-Tauglichkeit überprüft

Auch wenn es evtl. einigen nicht gefällt, am wenigsten Patzer erlaubte sich FRITZ!OS 7.29. Lediglich das Reconfiguration Key Authentication Protocol (RKAP) bzw. dessen Implementierung wurde bemängelt.…
    HubeBube
    17. Dezember 2022 um 21:17

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 20:22

Warum soll das keine "richtige" IPv6 Adresse sein?

Und dann würde ich mit der Zugriffskonfiguration warten, bis deine FRITZ!Box Wireguard unterstützt.

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 19:30

Zumindest auf die Weboberfläche des Devices kannst Du über IPv6 zugreifen, wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst:

MyFRITZ!-Freigaben einrichten | FRITZ!Box 7590
    Mit MyFRITZ!-Freigaben können Sie jederzeit mit beliebigen Internetbrowsern über das Internet auf eine browserbasierte Anwendung im FRITZ!Box-Heimnetz…
    avm.de

Auch Slackware, als eine der ältesten Linux-Distributionen überhaupt, sollte IPv6-tauglich sein. Ggf. musst Du mal in das Handbuch schauen.

• IPv6 Präfix Gültigkeit

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 19:15

Da ist die Konfiguration der DG-Server nicht einheitlich. Ob AON- und GPON-Topologien unterschiedlich gehandhabt werden? Schlüssig kann ich mir das im Hinblick auf DNS/DHCP nicht erklären.

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 19:10

Sofern Du noch keine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.50 besitzt musst Du noch IPv6 in den Einstellungen aktivieren!

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

Es gibt aber leider noch genug Devices im Heimnetz, die IPv6-untauglich sind. Hier ist ein noch nicht so alter Thread mit Lösungsansätzen für diese Herausforderung:

Beitrag

RE: Zugriff von Aussen auf IPV4-only Geräte hinter Deutsche Glasfaser / Fritzbox 7590AX

Die Fritzbox 7590AX bekommt hoffentlich in Kürze das Update auf FritzOS 7.50. Damit wird sie in der Lage sein, Wireguard VPNs aufzumachen. Diese Lösung hat gegenüber separaten VPN-Endpunkten im LAN erhebliche Vorteile. Deswegen ist es vielleicht sinnvoll, auf das Update zu warten und nicht erst eine andere Lösung zu bauen. Die Fritzbox 7590 (ohne AX) hat das Update schon bekommen.

Die Fritzbox könnte dann ein VPN zu einem VPS aufbauen. Dafür ist nichtmal IPv6 nötig, weil das auch mit IPv4…
    alfalfa
    29. Dezember 2022 um 13:55

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 17:29

Willkommen im Forum!

Falls Du eine FRITZ!Box besitzt, erkennst Du das Netz (Du erhälst ein komplettes Netz und nicht nur eine IPv6-Adresse) wie folgt:

Internet > Online-Monitor

Bei IPv6 wird nicht die IP-Adresse des Routers freigegeben, sondern die IPv6-Adresse des Gerätes im Heimnetz, ggf. nur bestimmte Ports dieses Gerätes.

• IPv6 Präfix Gültigkeit

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 16:20

frank_m Hat sich bei den Zeitangaben bei dir etwas geändert? Es ist bei mir (deugl) immer noch so, das synchron heruntergezählt wird:

Beitrag

RE: Störungen im PLZ-Bereich 34225?

[…]

Die absoluten Zeiten sind nicht in Beton gegossen oder in einem RFC manifestiert, lediglich das Verhältnis. Es obliegt der Firmenpolicy (und hoffentlich nicht den Befindlichkeiten eines Admins). Zumindest bei dem für mich zuständigen DHCP-Server von DG gab es im letzten Jahr eine Änderung, das die IPv6 preferred und valid lifetime nun identisch sind! Davor waren die Zeiten nicht gleich.

Nachtrag: Die Änderung war zwischen März und 04. Juli 2021, genauer kann ich das nicht mehr ermitteln.…
    HubeBube
    21. Oktober 2022 um 13:54
  • IPv6 Präfix Gültigkeit

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 14:14

FRITZ!Boxen zeigen die Gültigkeit (DHCP Lease-Time) von IPv4-Adressen nicht an. Dieses Feature ist von AVM nicht implementiert und es ist auch aktuell nicht geplant dieses zu implementieren.

• DNS4EU und Geo-Lokalisierung

• HubeBube
    • 10. Januar 2023 um 23:10

Wie ich hier:

DNS-Resolver für die EU: Wir sind die Guten
    Ohne DNS-Dienst funktioniert das Internet nicht - nun verspricht eine Betreiberfirma "DNS made in EU", muss sich aber unangenehmen Fragen zur Zensur stellen.
    www.heise.de

lesen musste, plant die EU eine eigene DNS-Resolver Infrastruktur aufzubauen. Das ist wohl als Gegenbewegung zu dem kommerziellen US-Amerikanischen Resolvern wie Google oder Cloudflare zu sehen.

Warum man sich nicht mit Quad9 in Verbindung gesetzt hat, ist mir nicht erklärbar. Wahrscheinlich deshalb um Filterung durchzusetzen. Diese Filterlisten sollen länderspezifisch sein und benötigen daher Geo-Lokalisierung. Im Sinne der Zuverlässigkeit kann ich dann nur hoffen, das alle in der EU tätigen ISPs verpflichtet werden innerhalb von kürzester Zeit ihre erworbenen IP-Ranges bei einer "EU IP Database" zu melden.

Gerade Streamingnutzer können bestätigen, das die Provider IPv4-Blöcke aus aller Welt aufkaufen und diese dann verwenden. Es ist schon doof, wenn der Österreichische Netflix-Nutzer dann seinen Stream nicht mehr schauen kann, weil Netflix meint der User sitzt plötzlich in Südamerika nur weil die Datenbank eines kommerziellen Geo-Lokalisierungsanbieters nicht aktuell ist. Staatlich angeordnete Filterung auf dieser Basis funktioniert schon gar nicht zuverlässig.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 10. Januar 2023 um 15:06

Ein ONT ist für den nachfolgenden Router transparent, da musst Du nichts berücksichtigen.

Aus meiner Erinnerung nach erhälst Du jedoch nur eine CGNAT IPv4-Adresse. Du kannst zwar Freigaben konfigurieren, jedoch kannst Du den Router aus dem Internet nicht erreichen. Wenn ich mich nicht täusche, dann versorgt dich Internetnord nach einem kurzen Telefonat mit einer "öffentlichen" IPv4 Adresse und das Problem ist damit aus der Welt. IPv6 soll erst noch kommen.

• EON Highspeed direkt über 5590

• HubeBube
    • 10. Januar 2023 um 07:00

Der Provider hat als ONT ein Nokia G-010G - R installiert. Das ist ein Gerät für GPON.

Allerdings könnte mit der Lieferung auch ein Fehler geschehen sein. Da dieser ONT nie in Betrieb genommen wurde ist das natürlich eine weitere Möglichkeit. Es geht nichts kaputt, von daher ist ein Versuch mit dem AON SFP Modul kein Fehler.

• AON SC/APC SFP Module?

• HubeBube
    • 10. Januar 2023 um 06:48

Das steht in dem Datenblatt zu dem Modul.

• AON SC/APC SFP Module?

• HubeBube
    • 9. Januar 2023 um 17:10

Wenn Du dem FS.com Link folgst, dann klicke doch mal auf "Maßgeschneidert". Habe ich auch gerade erst gefunden...

• Glasfaserausbau Saarland - Gigabitatlas

• HubeBube
    • 9. Januar 2023 um 17:04

Warum weckt das in mir Erinnerungen?

Wir hatten einmal eine Wohnung in der Zeit als Unitymedia das Kabelfernseh-Koaxkabel mit Rückkanal ausstattete, also DOCSIS einführte. Über mehrere Jahre war das bei uns nicht möglich.

Das ist der Grund:

Am Anfang war das Fernsehen und das Kabel der Deutschen Bundespost. Der damalige Postminister Schwarz-Schilling wollte der Bundespost nicht noch ein weiteres Monopol liefern und führte die sogenannten Netzebene 4 Betreiber ein. Da durften kleine, lokale Fernseh und Antennengeschäfte die Infrastruktur in Wohnungen ausbauen und traten dem Bewohner als einziger Vertragspartner in Sachen Kabelfernsehen entgegen. Die Bundespost war lediglich der Lieferant der Infrastruktur im öffentlichen Raum. Später kamen noch Contentanbieter wie Unitiymefia dazu, die über das lokale Fernsehgeschäft ihre Inhalte anboten. So weit die Einführung.

Nenn wird das Geschäft nun Mal Fernseh-Schmidt. Dieser Firma ging es jahrelang gut, hatte genug Bauherren und in Wohnsiedlungen und Mehrparteienhäusern viele Kunden am Koaxkabel. Alles war gut und jeder zufrieden. Dann erwuchs die Gier, warum sollte Fernseh-Schmidt dem Inhaltsanbieter jeden Neukunden in einem Mehrparteienhaus melden? Unitymedia kann gar nicht in Erfahrung bringen, wer Kunde des (Analog-)Fernsehens ist. So kam es zu dem Geschäftsmodell Betrug. Der Teilnehmer bezahlte an Fernseh-Schmidt den monatlichen Beitrag und dieser wanderte jahrelang in die eigene Tasche.

Nun kam DOCSIS und der Kunde wollte mit der sagenhaften Bandbreite 32.000 Down 4.000 (?) Up (kbps) surfen und wendete sich an Fernseh-Schmidt mit abschlägiger Auskunft. Frustriert davon gab es Kommunikation mit Unitymedia, wann denn geplant ist digitaler Fernsehcontest und Rückkanal anzubieten. 18 Monate später war es dann so weit. Angeblich musste Fernseh-Schmidt seine Netzebene 4 an Unitymedia übergeben, um von hohen Rückforderungen und Klagen aufgrund nicht gemeldet Teilnehmer abzusehen.

Manchmal wird der Föderalismus ins Negative verkehrt und zu feingliedrig. Jede Ebene will am Profit beteiligt sein.

• AON SC/APC SFP Module?

• HubeBube
    • 9. Januar 2023 um 16:35

Es gibt keine speziellen AON SFP-Module. Beispielsweise das hier: https://www.fs.com/de/products/29894.html

Wieso benötigst Du unbedingt eine SC-Buchse im Modul. Falls ein neues Kabel mit LC-Stecker nicht geht, dann bleibt nur der Weg über ein SC/APC-SC/APC Adapter plus kurzes SC/APC - LC/APC Kabel.

• Unifi UDM pro mit GPON Modul

• HubeBube
    • 9. Januar 2023 um 15:44

Mit dem physischen Link meinst Du jetzt die elektrische Seite des Modules? GPON ist deutlich effizienter als Ethernet und EPON und kommt je nachdem ob Up- oder Down-Link betrachtet wird auf einen "Wirkungsgrad" von 92-95%, während das bei Ethernet/EPON nur knapp 80% sind.

Das alles gilt natürlich nur für die kleinen Bandbreiten. Oberhalb von 1 Gbps (elektrisch) wird die deutlich effizientere 64b/66b Kodierung verwendet.

• Erster neuer Glasfaserbetreiber in Deutschland gibt auf

• HubeBube
    • 9. Januar 2023 um 15:34

Das ein Mikrokabelrohr (ohne eingeblasene Faser(n)) mehrere Monate vor einer Immobilie liegen ist nun gar nicht ungewöhnlich, eher üblich. Bei uns lag das Mikrokabelrohr ca. 6 Monate vor dem Haus.

• Fritzbox 5530 hängt sich regelmäßig auf

• HubeBube
    • 9. Januar 2023 um 06:59

Grundsätzlich ist die Einstellung in der Fritzbox bezüglich IPv6 korrekt. Es hängt allerdings von deinem Provider ab, ob er dich mit IPv4+IPv6 Adressen versorgt oder nur mit einem von beiden oder Tunnelprotokolle (z.B. DS-Lite) verwendet.

Es gibt im PiHole Forum einen sehr ausführlichen Threads bezüglich PiHole/FFRITZ!Box/IPv6

IPv6 mit Fritzbox und Pihole
    Hallo allerseits, das Thema IPv6 gibt es häufiger, dennoch habe ich die Antwort auf meine Frage nicht finden können. Folgendes zur Grundeinstellung: Router:…
    discourse.pi-hole.net

• HubeBube
    • 7. Januar 2023 um 16:51
    Zitat von googolplex1

Übertragungsgeschwindigkeit war tatsächlich noch auf 1000/1000, habe das entsprechend abgeändert. Warum kann das zu instabilitäten führen?

Die FB benutzt diese Angaben für ihr Bandbreitenmanagement. Ob eine "Fehlkonfiguration" tatsächlich zu Instabilitäten führt, wage ich zu bezweifeln. Es wird sich zeigen, ob dies die Situation verbessert. Es schadet jedoch keinesfalls die korrekten Werte dort einzutragen.

Zitat von googolplex1

In den Verbindungseinstellungen habe ich nur IPv6 aktiviert und den DNS Server geändert, der Rest ist wie vom Provider vogegeben (kein VLAN).

Nur um sicher zu gehen würde ich den Provider-DNS erst einmal wieder verwenden. Läuft die Fritte wieder stabil, kannst Du ja erneut einen Alternativdienst eintragen. Treten dann die Instabilitäten erneut auf, ist klar woran es liegt und falls Forscherdrang besteht kann der Netzwerkverkehr analysiert werden.

• HubeBube
    • 7. Januar 2023 um 13:00

Nur eine Idee:

Internet > Zugangsdaten

* Verbindungseinstellungen -> Verbindungseinstellungen ändern -> Übertragungsgeschwindigkeit: Downstream und Upstream entsprechend konfiguriert?

Ist das (WAN-)Setup IPv4/IPv6 inkl. VLAN-IDs gecheckt und nach Providervorgaben konfiguriert.

Das zielt auf das von frank_m Geschriebene ab: War diese 5530 vorher am RJ-45 WAN-Port angeschlossen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum