1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 17:37

Du musst dich mit dem Verwalter der WEG in Verbindung setzen und dort deutlich machen, dass Du einen Gf-Anschluss wünschst. Sagt der Verwalter nicht gleich zu, dann stellst Du einen Antrag auf Beschlussfassung an der nächsten Eigentümerversammlung. Diesem Antrag muss stattgegeben werden (aktuelles WEG). Falls nicht, dann nimm dir zeitnah einen Rechtsbeistand und beklage die Eigentümergemeinschaft vertreten durch den Verwalter.

Nach gültigem WEG musst Du die Kosten für den Innenausbau tragen, allerdings gebührt dir dann auch die alleinige Nutzung! Wenn Du einen Kabelweg errichtest, bedarf es einer expliziten Erlaubnis deinerseits zur Mitnutzung eines anderen Eigentümers. Damit will der Gesetzgeber Trittbrettfahrer verhindern.

• Deutsche Glasfaser - HÜP - Anschlussmöglichkeit

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 15:43

Sofern Du von der Glasfaseranschluss Box (=ONT) unmittelbar an den Router gehst, dann ist das kein Problem. Es sollte keinesfalls ein unmanaged Switch zwischen ONT und Router geschaltet sein. Zumindest in D wird diese letzgenannte Konstruktion in den seltensten Fällen funktionieren. Obes in A anders gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Du beschreibst in der Zusatzfrage sogenannte kaskadierte Switche. Grundsätzlich funktioniert das. Falls möglich solltest Du jedoch wenige Switche mit vielen Ports verwenden, als viele Switche mit wenigen Ports.

Letztlich läuft jedoch der Internettraffic über das eine Kabel zwischen ONT und Router.

• Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 15:31

Nicht nur hinter einem ONT. Bei einer Glasfaserfritzbox direkt an der Faser ist das auch die empfohlene Einstellung. Allerdings betrifft das nur die Telefonie bzw. die entsprechende Firewallregel in der FB.

• Deutsche Giganetz - Planung bis Start

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 15:06

Die bisherige Erfahrung bei Nachfragebündelungen war die, das es in vielen Fällen ausgebaut wurde. Wie durch Magie (mit Interaktion des Bürgemeisters) wurden doch die notwendigen Prozentzahlen in den bangen 4 Wochen nach dem Ende der finalen Nachfragebündelung erreicht.

In manchen Gebieten, wurden die Teilbereiche erneut zugeschnitten, so das die großen Wohnblocks mit ihren vielen, sich uneinigen, Eigentümern ausgespart wurden. Schon gab es einen Sprung um 10 bis 15 Prozentpunkte nach oben.

Und natürlich wurden diese Koaxkabelhochburgen nicht mit Glasfaser erschlossen, die blieben einfach außen vor. Zum Wohle der Allgemeinheit bezüglich des Vorankommens des Glasfaserausbaus.

• Vorvermarktung, Glasfaser HÜP bei mehreren Anbietern bestellt

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 14:48

Ich verstehe das ganze Festhalten an kabelgestützter Kommunikation sinnbefreit. 5G Mobilfunk reicht doch für jeden aus und ich benötige gar keine Kabel mehr. Fernsehen und Internet geht doch wunderbar über das Tablet, Telefonie via SIP ebenso und auch via Handy.

Und das beste daran, ich benötige keine externe Hardware in Form von Routern und/oder Modems mehr! Oh, ihr rückständigen Kabelbongos...

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 08:31

Bei uns wurde nicht überbaut, allerdings ist der Ausbau durch DG schon seit gut zwei bis drei Jahren abgeschlossen. Auch die Straßenquetungen wurden wieder asphaltiert und nur dort, wo die Substanz des vorgefundenen Gehweges schlecht war, sind in Abstimmung mit der Stadt die Verbundpflastersteine liegen geblieben.

Nur über den Status des Nachanschlussgebietes bin ich nicht informiert, es gibt auch keinen Bericht der lokalen Presse. Wahrscheinlich wartet man noch immer...

Nachtrag: habe gerade in der lokalen Presse gelesen, wie hier der Nachanschluss abläuft. Wenn es Baumaßnahmen unterhalb der Straße gibt, dann werden Leerrohre für Glasfaser gleich mit verlegt und sind damit Eigentum der Stadt. Wie lange es dauern kann bis der Ortsteil komplett mit GF versorgt werden kann, muss daher geraten werden.

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 07:45

Du hast noch die Telekom-Fanpeople vergessen, die in der vagen Hoffnung auf die Magentafarbenen an der Nachfragebündelung nicht teilnehmen. Jedoch sind das die ersten die, wenn sie nicht im T-Ausbaugebiet liegen (Rosinenpicken) oder in die jahrelange Nachanschlussphase fallen, am lautesten schreien...

• DG: Welches Kabel für Verbindung HÜP und Modem?

• HubeBube
    • 23. März 2023 um 22:41

Grundsätzlich ist das natürlich ein Thema bei der Begehung und muss sich im Begehungsprotokoll inkl. Fotos wiederfinden.

Manchmal sind jedoch im Nachgang noch Arbeiten notwendig, so z.B. wenn sich die Raumnutzung nach der Inbetriebnahme ändert oder die Länge der Inhouse-Verkabelung die vom Provider angegebene Maximallänge übersteigt. Für die Dämpfungswerte macht es keinen wesentlichen Unterschied, ob das Glasfaserkabel zwischen HÜP und aktivem Endgerät 20, 50 oder 100 Meter lang ist.

• HubeBube
    • 23. März 2023 um 18:27

Auch ich kann dir nur den Rat geben, bei beiden Anbietern zu buchen. Im "schlimmsten" Fall erhälst Du zwei Glasfaseranschlüsse. In aller Ruhe kannst Du dich dann in den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit für einen entscheiden. Die Anschaffung eines eigenen Routers mit Glasfaseranschluss würde ich vorerst in deinem Fall zurückstellen. Ein guter Router ohne Modem ist beispielsweise eine FRITZ!Box 4060 von AVM.

Allen Berichten hier im Forum ist es sehr unwahrscheinlich das es einen doppelten Ausbau gibt, ein Anbieter zieht sich zurück oder das Anschlussgebiet wird aufgeteilt (ebenfalls unwahrscheinlich).

• DG: Welches Kabel für Verbindung HÜP und Modem?

• HubeBube
    • 23. März 2023 um 18:18

Es gibt bezüglich der Leitungswege hier bereits mehrere Threads:

RE: Durchmesser Leitungsweg, Kabelkanal oder Rohr? und folgend.

RE: Vorhandenes Leerrohr für Glasfaser mitbenutzen? und folgend.

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, dann wirst Du sicherlich noch weitere hilfreiche Stellen finden.

Günstige und gute Glasfaserkabel findest Du ebenfalls bei FS.com

Die Stecker sind üblicherweise nicht zerlegbar.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• HubeBube
    • 22. März 2023 um 22:37

Da kann ich nur den gut gemeinten Rat geben: nicht ungeduldig werden! Von der Nachfragebündelung bis zu den ersten Anschlüssen ist ein Zeitraum von 18 Monaten mittlerweile als schnell zu bezeichnen und 24 Monate sind nicht einmal unüblich.

Bis die letzten Straßen und Gehwege wieder instandgesetzt worden sind hat es bei uns 30 Monate gedauert.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 22. März 2023 um 22:30

Es ist auch nicht nötig ein Gerät für diesen Test an der Glasfaser zu haben. Ich gehe davon aus, das die 7490 die aktuelle Fritz!OS Version 7.29 besitzt. Nun ja, das ist ja dann eindeutig und das Problem liegt nicht auf der Seite des Kunden. Ob allerdings der Widerruf der Einzugsermächtigung und lediglich das entrichten von Teilbeträgen der Störungsbehebung dienlich ist, lasse ich dahingestellt.

Hast Du schon eine Störung über das Portal gemeldet und da als Anhang den interessanten Teil des Mitschnittes beigefügt? Ich glaube Du musst den Text erst nach PDF wandeln, da das Portal keinen Upload von Textdateien erlaubt.

• HubeBube
    • 22. März 2023 um 19:16

Leider herrscht im Jahr 2023 immer noch ein Durcheinander an IPv6 Implementierungen bei Herstellern und an Verfahren, wenn sich z.B. das Prefix ändert und die Geräte im LAN davon informiert werden müssen

Ein sehr guter Artikel über dieses Thema hat sich in c't 1/2023, Seite 104 unter dem Titel "Sechs, setzen! - 25 Router auf IPv6-Tauglichkeit überprüft-" wiedergefunden. Unter diesem Hintergrund ist auch die Frage nach dem verwendeten Router zu sehen.

Als kompatibelste Router haben sich die AVM Modelle mit FRITZ!OS ab 7.29 herausgestellt. Von daher wäre ein Test mit einem AVM Router direkt an der Faser oder direkt am ONT angeschlossen der zuverlässigste. Wenn auch mit dieser Hardware keine IPv6 Adresse erhalten wird, dann kann sicher davon ausgegangen werden, das eine Störung beim Provider vorliegt. Sind in dem von dir berichteten Fall auch AVM Router betroffen?

• HubeBube
    • 22. März 2023 um 18:59

In der Leistungsbeschreibung MyNet vom 03.Januar 2023 wird erläutert, was DGN als Netzabschlusspunkt versteht:

Zitat

Der ONT (Optical Network Termination) bildet den Abschluss des Glasfasernetzes als Endpunkt des FttH-Anschlusses (Fiber to the Home).

Das ist leider etwas völlig anderes als im TKG bestimmt wurde.

• Welches Glasfaserkabel (Deutsche-Glasfaser) an FB 5530

• HubeBube
    • 22. März 2023 um 17:08
    Zitat von Splitter

Jetzt gilt es ein Glasfaserkabel zu finden welches zum Anschluss Deutsche-Glasfaser und der FB 5530 passt.

Länge ca. 30-35m.

Grundsätzlich ist diese Länge des Singlemode Simplex Glasfaserkabels (OS2) technisch unproblematisch. Das AON- und auch GPON-SFP Modul der FRITZ!Boxen hat, wie bereits mitgeteilt, eine LC/APC Buchse. Bei dem anderen Ende des Kabels hängt es davon ab, ob es in den HÜP oder in die Gf-TA gesteckt werden muss. Meistens ist das ebenfalls eine LC/APC-Buchse, manchmal jedoch auch eine SC/APC-Buchse.

Weißt Du bereits, welche Hardware bei Dir montiert ist?

• HubeBube
    • 22. März 2023 um 16:57

Nach den in einem anderen Thread geposteten Auszug aus den AGB von Deutsche Giganetz versucht dieses Unternehmen die freie Wahl des Endgerätes direkt am passiven Abschlusspunkt dem Kunden mit Tricks zu verwehren.

• HubeBube
    • 22. März 2023 um 16:52

Willkommen im Forum!

Darf ich fragen, welchen Router Du benutzt?

• Kann ich ein Netgear RBK53 am Giganetz anschließen

• HubeBube
    • 21. März 2023 um 22:13

Was soll den diese nicht normierte Begrifflichkeit "Router-Freiheit" sein, zu der sich DGN angeblich verpflichtet fühlt?

Zumal weder AON noch GPON als unterstützte WAN-Schnittstelle für einen kundeneigener Router aufgeführt werden.

Nochmal ganz deutlich: Nach TKG endet das Providernetz am passiven Abschlusspunkt und an diesen darf ich beliebige kundeneigene Hardware anschließen, die den gesetzlichen Anforderungen genügt. Also beispielsweise eine Glasfaserfritzbox direkt an der Glasfaser und nicht an der RJ-45 Schnittstelle nach dem Modem der DGN. Stattdessen werden den Kunden mit dem Wort "Router-Freiheit" (abgesehen davon noch orthografisch falsch) Sand in die Augen gestreut. Das macht mich richtig ärgerlich...

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• HubeBube
    • 19. März 2023 um 21:21
    Zitat von ofox65

Was meinst Du mit dem "aufnehmende Unternehmen" ? die UGG oder die O2 ?

Das ist das Unternehmen mit dem Du den neuen Vertrag abgeschlossen hast.

• Deutsche GigaNetz bietet bei uns im Ort Glasfaser an

• HubeBube
    • 19. März 2023 um 21:03
    Zitat von Dieter

ONT und Fritz Box 7590 werden von Dt GigaNetz zur Verfügung gestellt.

Das wäre doch die Hardware aus einer Hand, nämlich Dt. GigaNetz.

Kann dieses blaue Kabel auch am "Switch" angeschlossen werden und vom Switch dann auf die RJ 45 Dosen in den verschiedenen Etagen des Einfamiliehauses?

... und an einer der RJ45 Dosen dann die FRITZ Box 7590?

Ich kann nicht für Deutsche Giganetz sprechen. Bei Deutscher Glasfaser bedeutet der von dir beschriebene Aufbau Dysfunktionalität des Anschlusses. Der Switch darf erst nach der FRITZ!Box zum Einsatz kommen.

Also HÜP -Glasfaser-> ONT -Kupferkabel-> FRITZ!Box -Kupferkabel-> Switch.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum