1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser-Teilnehmeranschluss verlegen ins Wohnzimmer ...

• HubeBube
    • 25. Mai 2023 um 21:41

Nein, denn die Glasfaseranschlüsse aus Post #4 hat nur eine Buchse mit Pigtail. Diese Gf-TA ist für das Spleißen vorgesehen. Es fehlt die zweite Buchse! Dieses Teil ist in dem von dir beschriebenen Fall überflüssig.

Was möchtest Du mit dem gepanzerten Glasfaserkabel? Das ist mir nicht klar.

Das eine Ende der G-BOX, das mit dem Stecker, wird in die von GFNW hoffentlich gesetzte Gf-TA (evtl. mit Adapter) eingesteckt. Am anderen Ende, im Wohnzimmer, befindet sich die G-BOX. Dies ist deine Gf-TA im Wohnzimmer.

• Glasfaser In-House auch einblasbar?

• HubeBube
    • 25. Mai 2023 um 15:41
    Zitat von enJOyIT

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber könnte man nicht einfach die Speedpipe in das Wellrohr "ziehen" und dann einfach die GF einblasen?

Theoretisch schon, ich bezweifle jedoch, das dies von dem ausbauenden Unternehmen akzeptiert wird. Wahrscheinlich nur dann, wenn das gleiche Fabrikat mit identischem Durchmesser verwendet wird.

• Glasfaser-Teilnehmeranschluss verlegen ins Wohnzimmer ...

• HubeBube
    • 24. Mai 2023 um 21:50

Der erste Link (Elfcam® - Glasfaser-Kabel SC/APC auf SC/APC Stecker mit Glasfaser-Abschlusspunkt (G-BOX Abschlusspunkt) FTTx, LWL Simple Singlemode 9/125μm OS2 4,0mm Patchkabel (10M)) bringt die einfachste Lösung.

Die G-BOX ist der Gf-TA für dein Wohnzimmer und das andere Ende mit dem grünen SC/APC Stecker wird in den HÜP oder in die Gf-TA im Flur eingesteckt. Je nach Buchse des von GFNW verwendeten HÜPs bzw. Gf-TA im Flur wird ein Adapter SC/APC-Buchse <-> SC/APC-Buchse plus ein kurzes OS2/Singlemode Kabel SC/APC-Stecker <-> LC/APC-Stecker benötigt. Leider sind Kabel SC/APC-Buchse <-> LC/APC-Stecker sehr selten und entsprechend teuer.

Evtl. beschreibt ja ein mitlesender Glasfaser Nordwest Kunde, welche passiven Komponenten bei ihm verbaut wurden.

• Glasfaser In-House auch einblasbar?

• HubeBube
    • 24. Mai 2023 um 21:27

Man kann die Gf-Kabel nur in Mikrokabelrohre/Speedpipes einblasen, da hier mit einem Druck von mehreren bar gearbeitet wird und das Rohr durchgängig druckdicht sein muss. Ein übliches Wellrohr würde platzen, sofern es jemand gäbe der den Versuch eines Einblasen unternimmt.

Bist Du dir denn sicher, das dieses Wellrohr, welches eine Telefonleitung aufnimmt, bis zum APL durchgängig verlegt ist?

• Glasfaser in Celle (SVO)

• HubeBube
    • 22. Mai 2023 um 16:54

Willkommen im Forum!

Als Kompromiss zwischen den Steinen, dir die gerade kleine Provider beim Anschluss von kundeneigener Hardware direkt an der Glasfaser in den Weg legen und der (angeblichen) Rundum-Sorglos-Lösung mit Providerhardware: Die 5590 kann zunächst via RJ-45 LAN Kabel an den Provider ONT angeschlossen und betrieben werden. Im zweiten Schritt ist es immer noch möglich mit dieser FB direkt an die Faser zu gehen.

• Open Infra: Glasfaser für 16727 Velten

• HubeBube
    • 20. Mai 2023 um 20:34

Willkommen im Forum!

Ich hoffe, Du bist ebenfalls einer von denen, die einen Stecker im Vorgarten oder Schild am Gartenzaun haben! Nur das Mitmachen bringt den Ausbau voran.

Verlieren kann man nichts. Das Telefonkabel wird ja nicht zurückgebaut und Du erhältst zusätzlich einen Breitbandzugang zum Internet.

Zu dem Zeitraum des Ausbaus: Mit 18 bis 24 Monaten Wartezeit von Einreichen des Auftrages bis zur Aktivierung des Anschlusses must Du schon rechnen. Das sind übliche Wartezeiten, wenn noch keine FTTH-Infrastruktur vorhanden ist. Daher nicht die Geduld verlieren, sondern abwarten und gelegentlich nachfragen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 20. Mai 2023 um 11:50

Und das ist auch die Fehlerquelle, wenn ein unmanaged Switch direkt an den ONT angeschlossen wird! Der DHCP Server von DG entscheidend sich für eine einzige der "gesehenen" MAC-Adressen und vergibt ein Lease mit einer Lebenszeit von 60 Minuten. In diesen 60 Minuten erhält kein weiteres Devices eine IP-Adresse und wenn das "falsche" Gerät das Lease blockiert, wundert man sich.

Über den (Un)Sinn solcher Konfiguration auf Providerseite (denn dort steht der DHCP-Server, er ist nicht im ONT) wurde schon an vielen Stellen hier im Forum berichtet.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• HubeBube
    • 20. Mai 2023 um 09:29

Zu den Zeiträumen kann ich nur folgendes aus eigener Erfahrung und Beobachtung bzw. Berichten hier im Forum sagen: zwischen Unterschrift auf dem sogenannten Vorvertrag vor Glasfaserausbaubeginn, in der Zeit der Nachfragebündelung, und Aktivierung des persönlichen FTTH-Anschlusses können gut 24 Monate vergehen.

Üblich sind 18 bis 24 Monate bei dem Glasfaserausbau ohne bestehende Infrastruktur.

Aussagen der Vertriebler, die unter 12 Monaten liegen, sind schlichtweg unseriös und dem darf man keinen Glauben schenken. Schneller geht es nur, wenn während der Bauphase gebucht wird. Lässt man sich zu viel Zeit, fällt man jedoch in den sogenannten Nachanschluss und dieser kann mehrere Jahre (!) dauern, bis der persönliche Gf-Anschluss realisiert wird.

An deiner Stelle würde ich abwarten. OI hat ein sehr kundenfreundliches Modell und auch die Topologie (AON) macht vieles einfacher. Falls die bestehende Bandbreite Not tut, ist es immer noch möglich, die erwähnte hybride Lösung als Übergangstechnologie zu nutzen bis der Gf-Anschluss aktiviert ist. Da Du den juristischen Weg eingeschlagen hast, wird es für so ein Modell schon zu spät sein.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 19. Mai 2023 um 20:29

Als ich noch jung war, hatten Router Solaris 2.x als OS und liefen auf SPARC-CPUs. Und die Konfiguration war auch nicht einfach. Cisco kam später...

Nachtrag: es war noch SunOS. Solaris kam später 8o

• Debian-Router hinter Deutsche Glasfaser für IPv6

• HubeBube
    • 19. Mai 2023 um 20:24

Hm, laut diesem Post soll sysctl.conf ausreichen:

IPv6 default route is removed after net.ipv6.conf.all.forwarding is set to 1
    I see the ipv6 default router is gone when I set my ubuntu VM to forwarding IPv6 packet. Below is the snippet when I spin up my ubuntu VM:…
    serverfault.com

Allerdings älteres Debian mit älterem Kernel.

Ich kann nur mutmaßen: Versuche es doch ohne DHCP in der von dir geposteten Interface-Datei und sieh' nach, ob es dann im IPv6 und IPvr4 Umfeld funktioniert. Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob die sysctl.conf vor der Interfacekonfiguration oder danach beim Booten abgearbeitet wird. Da könnte (Vermutung!) der Grund für das Verhalten liegen.

• HubeBube
    • 19. Mai 2023 um 18:01

Evtl. noch diesen Kernelparameter setzen/prüfen?

net.ipv6.conf.default.accept_ra = 2

Anstatt "default" den Namen des Interfaces einsetzen.

Das findet man bei Ubuntu

Cannot accept IPv6 router advertisements
    No matter what I try, my Ubuntu Server machine (bare metal) won't accept router advertisements. I am able to pull an IPv6 address from DHCP, ping that address…
    askubuntu.com

• HubeBube
    • 19. Mai 2023 um 16:36

Danke für die ausführliche Zusammenfassung auf der verlinkten Website!

• Glasfaser-Signalqualität UGG Anschluss

• HubeBube
    • 18. Mai 2023 um 10:18

Der Wertebereich für valide Signalstärken ist abhängig von der verwendeten Technik/Topologie (AON, GPON, XGS-PON). Der Provider spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Die Verwendung der Forensuche hätte diesen Thread überflüssig gemacht!

Beitrag

RE: Dämpfung am Telekom Anschluss

Mir fehlen in deinem Post die Angabe der Topologie, das Vorzeichen des Wertes und ob das Angaben von Sende (Tx) oder Empfangsrichtung (Rx) ist. Absolut sagen die Werte erst einmal gar nichts aus. Ich nehme hier beispielhaft die Angaben der Glasfaserfritzboxen AVM 5530/5590 bzw. das des SFP(+)-Modules. In Ordnung sind folgende Wertebereiche:

GPON

Rx: 1490 (mit Filter) [-3 bis -28 dBm] / Tx: 1310 [0.5 bis 5 dBm]

XGS-PON

Rx: 1577 [-8 bis -29 dBm] / Tx: 1270 [5 bis 9 dBm]

AON

Rx: 1480-1580 [-3 bis -23…
    HubeBube
    18. Februar 2023 um 09:56
  • EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• HubeBube
    • 17. Mai 2023 um 22:42

Ich habe keine UDM/Dream Maschine, jedoch das via Googlesuche gefunden:

Telekom Glasfaser an Dream Machine Pro
    Hallo Zusammen, vorab - es ist mir bewusst, dass es bereits einige Beiträge zu diesem Thema gibt. Wie andere vor mir, möchte ich gerne eine Dream Machine Pro…
    www.computerbase.de

Evtl. kannst Du die Vorgehensweise mit Änderungen auf das FS.COM Modul übertragen.

• HubeBube
    • 17. Mai 2023 um 16:49
    Zitat von hussi

Leider weiß ich nicht wo ich den Fehler mache

Ich muss auch nicht das Telekom Modul auslesen, sondern das FS Modul.

Die von mir gemachten Ausgaben sind die des FS.COM Modules!

Du machst wahrscheinlich einen Denkfehler. Das SFP-Modul selbst hat einen SSH-Zugang über die IPv4 192.168.1.10

Du musst in der DM den SFP-Slot so konfigurieren, das Du obige IP ansprechen kannst.

In dem Screenshot von dir bist auf in dem OS der DM und nicht im OS des SFP-Modules.

• HubeBube
    • 17. Mai 2023 um 14:32
    Zitat von hussi

Es gib noch ein Modul von FS Klick welches funktionieren soll. Allerdings steht keine Modem ID auf der Packung und der Support sagt, ich soll das mit per SSH mit uci show network auslesen.

Nein, die Ausgabe der Serial des Moduls ist nicht via uci show network zu erhalten, sondern mit diesen:

Code
    # onu gtcsng
    errorcode=0 serial_number=PMACwwxxyyzz

oder

Code
    # fw_printenv nSerial
    nSerial=PMACwwxxyyzz
  • FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 15. Mai 2023 um 11:18

Willkommen im Forum!

AVM beschreibt, wie eine Glasfaserfritzbox hinter ein bestehendes Glasfasermodem, dann freilich mit einem KAN Kabel, angeschlossen werden kann:

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Glasfasermodem einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Mit einem zusätzlichen Glasfasermodem (ONT, Optical Network Termination) können Sie die FRITZ!Box auch dann einsetzen, wenn diese nicht direkt am…
    avm.de

Du solltest jedoch unbedingt berücksichtigen, das zwischen Glasfasermodem und FRITZ!Box kein Switch angeschlossen ist. Manche Provider wollen nur eine einzige MAC-Adresse am ONT/Glasfasermodem "sehen". Hälst Du dich nicht daran gibt es gar keinen oder einen instabilen Internetaccess.

Hast Du bei denen Versuchen auch berücksichtigt, das für den Internetaccess die VLAN-ID 22 in einer AON-Topologie konfiguriert werden muss?

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 20:27

Für Ubuntu habe ich das gefunden, es sollte adaptierbar für Debian Systeme sein:

Präfix-Delegation › Router › Wiki › ubuntuusers.de

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 17:10

Eine ganz nette Einführung in IPv6 hat das Elektronik Kompendium:

IPv6 - Internet Protocol Version 6
    www.elektronik-kompendium.de

und auch Oracle hat einiges anzubieten:

Einführung in die IPv6-Adressierung (Systemverwaltungshandbuch: IP Services)

• LEW Highspeed im Landkreis Augsburg

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 17:01

Ein ONT ist zunächst ja auch kein minderwertiges Gerät, ganz im Gegensatz zu manchem Provider-Router.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum