1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 1. April 2023 um 22:04

Und als Ergänzung: Ganz an die reine Lehre wird sich bei Valid Lease Time und Preferred Lease Time auch nicht einheitlich gehalten. Um Borken herum nach RFC 2131/8415 bei mir (Main Taunus Kreis) zählt Valid Lease Time und Preferred Lease Time synchron bis zu der Hälfte der initialen Valid Lease Time (3600 Sekunden) herunter bevor eine Erneuerung stattfindet.

Uneinheitliches Verhalten, das den Eindruck eines Flickwerks erweckt. Personalintensiv, schlecht reproduzierbare Effekte und Fehleranfälligkeit sind die Folgen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 1. April 2023 um 20:51

Ergibt ein Test auch das erwartete Ergebnis?

• HubeBube
    • 1. April 2023 um 20:47

Welcher andere Router ist das, wenn Du nicht deine pfSense verwendest? Dieser Router ist direkt, also ohne zwischengeschalteten Switch, mit dem ONT verbunden?

• HubeBube
    • 1. April 2023 um 19:50

Schon, da Du jedoch eine IPv6-Adresse erhälst gehen wir davon aus, das die Vergabe in Ordnung ist, das RENEW jedoch nicht geschieht.

• HubeBube
    • 1. April 2023 um 19:42

Wenn Du einen Mitschnitt in Wireshark laden kannst, dann filtere bitte nach:

dhcpv6.msgtype == 5

Das ist ein RENEW. Da solltest Du einen Treffer haben. Andernfalls fragt dein Client (warum auch immer) nicht nach.

• HubeBube
    • 1. April 2023 um 19:31
    Zitat von HenningA

Der erste DHCPv6 Austausch läuft fehlerfrei, danach antwortet der DHCP-Server nicht mehr.

Wie hast Du das festgestellt?

OK, der Client fragt an (SOLICIT). Gibt es in Folge auch ein REQUEST vom Client in Richtung Server?

• HubeBube
    • 1. April 2023 um 18:44

Meine 5530, FRITZ!OS 7.30 an der Faser im GPON von DG erneuert alle 1800 Sekunden das Lease. Das ist seit langer Zeit (mehrere Monate) schon so. Vorher war es so wie von dir beschrieben.

• Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 1. April 2023 um 12:09

Gut, damit ist immer noch der Modus "Mietrouter" providerseitig eingestellt. Falls Du Telefonie über die 7590 realisieren möchtest, kannst Du dein Glück mit der VLAN-ID 330 im Telefonie-Setup versuchen.

Kompliziert ist bei DG diese Sache nicht, das bekommen auch IT-ferne Rentner hin. Die Ungeduld hat dein Nervenkostüm beansprucht...

• Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 1. April 2023 um 10:58
    Zitat von istoria78

Habe fleißig hier mitgelesen und habe nat. auch seit den 29.3 neue Leitung von DG.

...

Da DG bis heute den neuen Router noch nicht geschickt hat dachte ich schließe meine fb7590.

Ungeduld ist kein gute Vorgehensweise, wenn man mit einer neuen Technologie konfrontiert wird!

Durch das fleißige mitlesen wirst Du sicher die VLAN-IDs schon gefunden haben. Meines Wissens veröffentlicht DG diese auch nicht. Die im Forum genannten IDs sind durch reverse engineering und "sniffern" an der WAN-Schnittstelle herausgefunden worden. Was ich damit sagen will: die IDs können sich durchaus ändern.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee den Kundendienst zu kontaktieren. Durch deine Ungeduld sehe ich jedoch schon folgendes Szenario: gebucht hast Du einen Mietrouter (und den bezahlst Du nun auch mindestens 24 Monate lang). Wenn jetzt der Kundendienst dich auf das Modell "kundeneigener Router" umstellt, Du hast ihm sicher mitgeteilt, das Du eine eigene FRITZ!Box benutzt, wirst Du den Mietrouter nie zum Funktionieren bringen. Das ist jetzt ein wenig Schwarzmalerei, aufgrund der gesammelten Erfahrungen aber nicht unwahrscheinlich.

Hast Du die FB vor dem Anschluss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, dann tue das noch. Ist das eine rot/weiße oder hat diese ein Branding eines Providers?

• DNS:Net mit 5590

• HubeBube
    • 31. März 2023 um 19:55

Bei Kupfer ist es sowieso schwierig mit höheren Bandbreiten/Frequenzen zu arbeiten, vor allem, wenn man das "schlechte" Cat6a berücksichtigen muss. Die einfache 64b66b-Kodierung (10GBASE-R) stößt bei 500 MHz Cat6a an ihre Grenzen und da muss mit zusätzlichen "Modulierungstricks" gearbeitet werden, um die gewünschten Bandbreiten zu erreichen. Mit Glasfaser ist das alles einfacher.

Hier zwar keine Erklärung warum und wieso, allerdings spricht die Auflistung unterhalb von 10GBASE-T für sich:

Difference between 10GBASE-T,10GBASE-R,10GBASE-X,10GBASE-W

Sicher das 64b65b kein Schreibfehler ist?

• HubeBube
    • 31. März 2023 um 18:17

Der verpackte Ethernetframe bei GPON hat nur ganz wenig Overhead (angeblich nur 5 Byte, das ist mir noch nicht ganz einleuchtend) und bei Ethernet größer 1Gbps wird die effizientere 64b66b-Kodierung mit lediglich 3% Overhead verwendet. Grundsätzlich ist da ein Download nahe an 2,488 Gbps möglich. Ganz sicher jedoch keine 2,5 Gbps!

Nun ja, wenn ich 2,5 Gbps Download bezahle und mit meiner Hardware nicht die Möglichkeit besitze diese Bandbreite abzurufen, dann habe ich etwas falsch gemacht. Dann nutzt natürlich auch keine Messung mit der Breitbandapp der BNetzA.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 31. März 2023 um 18:04
    Zitat von murphaph

Weiß jemand eigentlich ob in den PoPs des DNS:Nets einen USV/UPS zur Verfügung steht? GF braucht ja weniger Leistung als Kupfer. Vielleicht bleiben die PoPs am Netz auch während eines Stromausfalls?

Da kann ich nur für einen PoP von DG sprechen. Ein Baum ist auf die Versorgungsleitung für die Stromzufuhr gefallen - die Batterien halten für ca. 30 bis 60 Minuten. Dann geht im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus.

• HubeBube
    • 31. März 2023 um 15:52
    Zitat von Phino

Mein Zyxel SFP Modul steckt schon in der UDM SE, aber ist noch gar nicht aktiv.
    Die Temp. des Moduls schwankt zw. 65° und 68° nur, weil es Strom hat.

Das ist jedoch ein intelligentes Modul mit eigenem OS und OpenWRT.

Das AVM GPON SFP-Modul ist dumm.

Da meine beruflich verwendeten 10Gbps und 25Gbps SFP+ Module nicht so warm werden, hat wohl auch damit zu tun, das die Komponenten Enterprise-grade und nicht Consumer-grade sind.

• HubeBube
    • 31. März 2023 um 12:35
    Zitat von frank_m

Aber hat man das je in freier Wildbahn draußen gesehen?

In der Schweiz ist XGS-PON bereits im Einsatz und da werden die Providerfritzen mit dem Modul ausgeliefert. Wie schon geschrieben, es ist auch in/aus D einfach bei AVM bestellbar. Es macht natürlich keinen Sinn ein solches Modul zu bestellen, wenn kein XGS-PON verfügbar ist. Ein zweites GPON SFP habe ich mir allerdings von AVM schicken lassen, den hohen Temperaturen des Modules geschuldet und ich möchte nicht "ohne" dastehen, falls das SFP-Modul defekt ist.

• HubeBube
    • 31. März 2023 um 10:15
    Zitat von James

Das XGS-PON Modul kann bei AVM als Zubehör bestellt werden oder wird bei Providerboxen direkt mitgeliefert.

Yep, kann man direkt bei AVM bestellen, aus meiner Erinnerung kostet das XGS-PON Modul schlappe 75€ und funktioniert ausschließlich in der FB.

• HubeBube
    • 31. März 2023 um 10:13
    Zitat von frank_m

Aber sind die 2,488 GBit/s nicht auch die Brutto Rate inkl. Codierung? Da gehen dann ja schon mal 20% runter, bevor es losgeht. Also die Tabelle oben ist mit Standard GPON eigentlich nicht zu halten.

Ja, ich habe mich da auch mal versucht schlau zu lesen. Die Kodierung bei GPON ist jedoch keine 8b10b-Kodierung wie bei 1Gb-Ethernet (also AON, deshalb dort auch 1.25 Gbps), sondern deutlich effizienter. Ich habe in Erinnerung, das knapp 95% der verfügbaren Bandbreite genutzt werden können. Letztlich wird die Praxis zeigen ob die 2,488 Gbps Downloadrate tatsächlich genutzt werden kann.

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 16:05

Der erste Schritt ist der, den Support zu überzeugen (mit Screenshots), das ihr tatsächlich in einem AON Ausbaugebiet seid und ein Fehler in der Kundendatenbank vorliegt.

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 16:02

Zumindest in einem PDF auf der DNS:Net Webseite wird von GPON und XGS-PON gesprochen. Da es allerdings inhaltlich der deutschen Übersetzung des Deutsche Glasfaser Dokumentes ist, bedeutet das nicht allzu viel.

In meiner misstrauischen Art vermute ich massiven Einfluss des Produktmarketings, die auf einem SFP-Modul mal 2,488 Gbps gelesen haben und daraus ein 2,5 Gbps Produkt "erntwickelt" haben.

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 15:23
    Zitat von murphaph

Ich habe keine Ahnung ob sowas irgendwo im Deutschsprachigem Raum vorkommt:

https://genexis.de/content/upload…eet-v3.3-EN.pdf

Eher nicht mehr und wenn doch, dann wird es ein Auslaufmodell sein, da in Mietwohnungen das Nebenkostenprivileg weggefallen ist und viele Provider auf Streaming umstellen. Deutsche Glasfaser hat das DG TV beerdigt und auf waipu umgestellt. Die Telekom bewirbt stark ihr TK-Providerunabhängiges Magenta TV. Das sind nur zwei Beispiele.

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 15:02
    Zitat von Phino

Hintergrund meiner Frage war, wie die Verfahrensweise im Zusammenhang mit einem eigenen Glasfasermodem sei, weil ich meine UDM SE per Zyxel-SFP anschließen möchte. Er sah da bei meinem Vertrag (1000 MBit) kein Problem, ich müsste nur die Daten des Modems hinterlegen. ;)

Berichte bitte, ob das so funktioniert hat, gerade mit dem Zyxel/Telekom SFP Modul ist das spannend. Bei M-Net gab es mit deren Huawei-OLTs Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit diesen SFPs auf Kundenseite.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum