1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Neu Kunde seit gut 1 Woche kein Internet

• HubeBube
    • 31. Mai 2023 um 21:20

Um eine funktionierende Verbindung zwischen dem Genexis Router und der gemieteten FRITZ!Box zu erhalten, muss der Genexis in den Bridgemodus versetzt werden, das ist eine Aufgabe des Kundendienstes. Ggf. müsst ihr den Kundendienst explizit darauf hinweisen!

Wie von frank_m schon erwähnt, schaut in das Kundenportal, dort "MEINE VERTRAGS­DETAILS" -> "TARIFE + HARDWARE" steht dort Premium Router und Komfortanschluss?

Wenn ihr euch an der FRITZ!Box anmeldet und dorthin wechselt: Internet > Zugangsdaten -> Internetzugang - Verbindungseinstellungen, Verbindungseinstellungen ändern -> VLAN-Einstellungen Ist ein Haken bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" gesetzt und falls ja, gibt es einen Eintrag hinter VLAN-ID?

• Deutsche Glasfaser: Wechsel auf eigenen Router

• HubeBube
    • 30. Mai 2023 um 20:08

Bei der Vertragsumstellung auf "kundeneigener Router" sollte das sofort geschehen, wir haben jedoch auch hier Berichte, das dies "vergessen" wurde. Letztlich geht es dann nur um die Frage: muss ich VLAN-IDs berücksichtigen oder nicht. Bei einem Mietrouter ist das der Fall, da solltest Du die VLAN-ID 360 in der Fritzbox für den Internetaccess sehen (Telefonie VLAN-ID: 330). Ein kundeneigener Router mit einem Vertrag der bei DG auf "kundeneigener Router" läuft, benötigt keine VLAN-ID Konfiguration.

Eine andere Möglichkeit wäre ja auch einen (kundeneigener) AVM Router mit FRITZ!OS 7.5x zu verwenden und den darin enthaltenen Wireguard als VPN-Lösung zu verwenden.

• EON mit Nokia ONT mit USG betreiben

• HubeBube
    • 30. Mai 2023 um 19:55
    Zitat von G3ckO

Ich bin mir nicht sicher, dass es WLAN-Probleme sind, da in den Ereignissen der Fritzbox nichts angezeigt wird. Jedes Gerät ist nur einmal im Netzwerk vorhanden, es gibt keine Geräte mit festen IP-Adressen, etc.

Hast Du mal die Liste mit den inaktiven Geräten im Netzwerk geleert bzw. die inaktiven Geräte entfernt? Hast Du ein AVM Mesh konfiguriert? Jetzt kommt kein Witz: Apple empfiehlt für Devices im Gästenet eine Leasedauer von 1 Stunde und im Heimnetz von 8 Stunden:

Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte
    Für höchste Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit empfehlen wir diese Einstellungen für WLAN-Router, Basisstationen oder Zugangspunkte, die mit…
    support.apple.com

Kannst Du eine Verbesserung feststellen, wenn Du die Default-Leastime der FB deutlich verringerst?

• HubeBube
    • 30. Mai 2023 um 19:39

OK, Du hast ein GPON Modell: G-010G-A (ein AON Modell würde mit P beginnen).

VLAN-ID Internetaccess: 132

VLAN-ID Telefonie: 232

Sind das die von EON mitgeteilten IDs?

Da würde ich zunächst einmal versuchen die USG hinter dem ONT zum Fliegen zu bekommen, bevor Du versuchst EON zu überzeugen, das sie dein GPON Modul provisionieren müssen. In der GPON-Topologie muss zwingend der ONT dem Provider bekanntgegeben werden. Das funktioniert gänzlich anders als man im (V)DSL-Umfeld gewohnt ist.

Christos und frank_m haben auch etwas geschrieben, kannst Du auf deren Fragen eine Antwort geben?

• HubeBube
    • 30. Mai 2023 um 17:32

Willkommen im Forum!

Wenn Du uns die Modellbezeichnung des Nokia ONT verrätst, können wir dir sagen ob Du an eine GPON oder AON Topologie angeschlossen bist.

So unüblich ist es nicht, keine Logindaten eingeben zu müssen. DHCP/IPoE ist im Glasfaserumfeld ein Standard. PPPoE findet man eher bei den Providern, die eine Telefondrahtistorie haben.

Ideen gibt es viele, von CGNAT über VLAN-IDs bis zu Fehlkonfigurationen. Lass uns erst einmal die Topologie herausfinden. Danach ergibt sich alles andere.

• Deutsche Glasfaser: Wechsel auf eigenen Router

• HubeBube
    • 30. Mai 2023 um 16:52

Willkommen im Forum!

Sobald Du deinen Vertrag mit DG auf "kundeneigener Router" umgestellt hast und dies richtig bei DG rekonfiguriert wurde, musst Du keine VLAN-IDs berücksichtigen.

Bedenke aber das die Routermiete bis zum Vertragsablauf weiter bezahlt werden muss, daher rechnet sich so eine Umstellung erst gegen Ende der Mindestvertragslaufzeit.

VLAN-Unterstützung im WAN ist bei ASUS äußerst kundenunfreundlich gelöst, geht aber.

Unterstützen ASUS Router die VLAN Tagging? | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Zu der Verwendung als VPN-Router: Du musst beachten, das DG dir ein Dual Stack mit CGNAT anbietet: Natives IPv6 Netz + Native IPv4 Konnektivität. Letzteres jedoch mit der Einschränkung, das Du auf "deine" IPv4 Adresse nicht von außerhalb des DG Netzes zugreifen kannst. Nein, das ist kein DS-Lite!

Carrier-grade NAT – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org
  • Speedport Smart 4 Plus an DG-Modem - Problem

• HubeBube
    • 30. Mai 2023 um 16:42
    Zitat von Churun11

Ich bitte nochmal um Bestätigung der Tatsache, daß ein Telekom Speedport nicht mit einem Anschluß der DG funktioniert. Gilt das wirklich pauschal für alle Speedport?

So lange die Speedport Router nur eine PPPoE Authentifizierung/Einwahl unterstützen und nicht mit reinem DHCP/IPoE zurechtkommen, so lange wird ein Speedport Router nicht in "nicht-PPPoE" Infrastrukturen ans Netz gehen können.

Ob noch andere Einwahl/Authentifizierungsmethoden von deinem Speedport Router unterstützt werden, findest Du in den Datenblättern oder technischem Handbuch des Routers.

• Neue Tarife bei EWE/swb/osnatel

• HubeBube
    • 29. Mai 2023 um 21:43

Letztlich spielt auch das TKG bzw. die "Bandbreitengarantie" eine Rolle, sicher ist es möglich nur einen einzigen Tarif wie in den Staaten anzubieten, wenn nicht der klagebereite Wutbürger wäre, der mit allen Mitteln versucht "sein Recht" einzufordern. So lange in den Köpfen das "ich komme von rechts, ich habe Vorfahrt" vorherrscht und in Anspruch genommen wird, wird sich aus nachvollziehbaren Gründen nichts ändern. Die alte Weisheit "Leben und leben lassen" entspricht nicht mehr dem vorherrschenden Zeitgeist. Das bedeutet freilich nicht, das man alles hinnehmen muss.

• Glasfaser Nordwest - EWE vs Telekom

• HubeBube
    • 29. Mai 2023 um 18:46
    Zitat von jon269

Nur mit der fehlenden Unterstützung von IPv6 bei VPN Verbindungen bin ich in meiner Funktion als AVM Partner dem lieben Gordon Priebe im Laufe von rund 10 Jahren bestimmt häufiger auf den Senkel gegangen,

Die VPN Funktionen habe ich persönlich gar nicht vermisst. Dagegen gibt es andere Mängel, die mich im WLAN-Bereich mittelfristig zu devolo als AP/Mesh-Repeater tendieren lassen und dann stelle ich die Frage ob eine Gigaset GO-Box dann nicht auch die Telefoniefunktion übernehmen soll. Was hält mich dann noch bei AVM? Ich warte noch die Verfügbarkeit von WiFi 7 im devolo Portfolio ab und werde dann ggf. meine Infrastruktur neu konzeptionieren. Sicher werden es komplett lüfterlose Komponenten werden. Ich habe ja Zeit, mich drängt da nichts.

• HubeBube
    • 29. Mai 2023 um 17:57

Nur als Ergänzung: AVM gilt als Klassenprimus bei der IPv6 Unterstützung. Das hat ein sehr umfangreicher IPv6 Routertest (25 Router) bzw. Bericht darüber in einer Ausgabe von c't aus diesem Jahr ergeben.

Hier ein mittelbarer Link zum Artikel:

IPv6, Router und Netzbetreiber. Was alles nicht funktioniert. c´t - Test - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    Hallo,in der aktuellen Ausgabe der c´t wurden viele Router hinsichtlich ihrer Tauglichkeit bei IPv6 getestet.Das Ergebnis war "bescheiden", auch bei Ubiquiti.…
    ubiquiti-networks-forum.de

• HubeBube
    • 29. Mai 2023 um 17:21

Ja, der Unsinn wird leider häufiger wiederholt. Das offenbart jedoch in vielen Fällen das technische Unverständnis, eine Unwilligkeit zum Hinterfragen von Sachverhalten oder schlichtweg den Mangel an Akzeptanzvermögen des jeweiligen Autoren.

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 29. Mai 2023 um 17:12

Ich habe diese beiden Links nun mit einem entsprechenden Kommentar in den von mir weiter oben zitierten Forumsartikel über die von DG verbaute Hardware eingepflegt.

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 29. Mai 2023 um 15:52

Der hier referenzierte HÜP hat LC/APC Buchsen für den Anschluss des ONT (vor Dezember 2021) bzw. Gf-TA (ab Dezember 2021).

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • Glasfaser Nordwest Ausbau

• HubeBube
    • 29. Mai 2023 um 14:52

Das bedeutet, das in einem Einfamilienhaus kein HÜP installiert wird?

• Glasfaser in Celle (SVO)

• HubeBube
    • 28. Mai 2023 um 12:09

Du musst darauf beharren eine Glasfaserdose/Gf-TA installiert zu bekommen. An diese wird mit einem kurzen Glasfaserkabel der ONT angeschlossen und an diesen die 5590 über deren blauen WAN-Port (RJ-45/LAN-Kabel).

Läuft das längere Zeit zu deiner Zufriedenheit, dann nimmst Du Kontakt zu deinem Provider auf und teilst ihm mit, das Du die 5590 direkt an der Faser betreiben möchtest. Evtl. notwendige Zugangsdaten und/oder VLAN-Konfigurationen muss er dir mitteilen oder sind in einem Kundenportal hinterlegt.

Die Verbindung zwischen Gf-TA und 5590 wird durch ein einfaches Umstecken von dem Glasfaserkabel hergestellt. Je nach Modell der Gf-TA kann ein anderes Kabel notwendig sein. Die SFP-Module der 5590/5530 haben Anschlüsse für LC/APC Stecker (grün). Im Lieferumfang von AVM befindet sich ein LC/APC auf LC/APC Kabel.

Auf dem Bild im Link siehst Du links den HÜP mit der orangefarbenen Glasfaserzuführung von außerhalb des Gebäudes, die Bauform kann bei Dir eine andere sein. In der Mitte ist die Glasfaserdose/Gf-TA des Herstellers Genexis (nur einer unter vielen). Genexis stellt auch ONTs hier, die anstelle des Gf-TA Aufsatzes aufgedreht werden. Rechts ist ein ONT von Nokia, auch hier gibt es unterschiedliche Modelle.

https://www.newchurch.de/glasfaser/wp-content/uploads/2022/03/IMG_1998-1232x924.jpg

• Trotz Deutsche Glasfaser immer Zwangstrennung?

• HubeBube
    • 28. Mai 2023 um 08:35

Bei mir war das nur eine temporäre Geschichte, die durch Arbeiten auf der Seite von DG vorgenommen wurden. Bei Deutsche Glasfaser gibt es keine Zwangstrennung.

Hast Du einen Mietrouter von EWE (wirklich EWE oder Glasfaser Nordwest)?

• Adapter für Medienverteiler auf Glasfaser?

• HubeBube
    • 28. Mai 2023 um 07:59

Es existiert aber doch ein Glasfaseranschluss des Gebäudes? Üblicherweise ist dieser in einem zentralen Wirtschaftsraum und wird als APL oder HÜP bezeichnet. Von diesem HÜP (in großen Anlagen können es auch mehrere sein) gehen einzelne Glasfaserkabel ab. In der Regel ein Glasfaserkabel pro Wohnung.

Wahrscheinlich ist das der Raum, in dem auch das Koaxkabel für Kabel-TV in das Gebäude eingeführt wurde.

Auf dem Bild siehst Du links den HÜP mit der orangefarbenen Glasfaserzuführung von außerhalb des Gebäudes. In der Mitte ist die Glasfaserdose/Gf-TA des Herstellers Genexis (nur einer unter vielen). Rechts ist der ONT von Nokia, dieser entspricht deinem Glasfasermodem von der Telekom.

https://www.newchurch.de/glasfaser/wp-content/uploads/2022/03/IMG_1998-1232x924.jpg

• Deutsche Glasfaser Hausbegehung

• HubeBube
    • 28. Mai 2023 um 07:42

Ja, das ist natürlich korrekt und sichert vor Beschädigung des Glasfaserkabel. In meinem Fall konnte ich nur ein Wellrohr verlegen und habe da ein M25 genommen. Seit Jahren ist dort nur ein OS/2 Kabel eingezogen, jedoch gingen dort problemlos noch weitere hinein, da große Biegeradien verwendet wurden (Steckerlänge und Knickschutzlänge!) und das Markenprodukt (nicht aus dem Baumarkt) vom Werk aus eine hochgleitfähige Innenbeschichtung aufweist.

• HubeBube
    • 27. Mai 2023 um 21:51

Die Antwort findest Du an vielen Stellen hier im Forum! 12 Monate sind durchaus nicht unüblich.

• HubeBube
    • 27. Mai 2023 um 21:47

Die Antwort ist einfach: es gibt so gut wie keine Mehrkosten und ein nachträgliches Einziehen ist bei größerem Durchmesser viel einfacher. Wenn es aus baulichen Gründen nicht anders geht, dann ist dies als Tatsache zu akzeptieren.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum