1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FB 7590 behalten oder 5590

• HubeBube
    • 15. Juli 2023 um 22:16

Bei uns hat der Küchenverkäufer zu den schönen Siemens-Geräten gesagt: WLAN habe ich für meine Kunden abgeschaltet, wenn ihr es benötigt, dann steht im Handbuch, wie es aktiviert wird. Das war vor über zwei Jahren. Vermisst hat WLAN in der Geschirrspülmaschine noch niemand.

• HubeBube
    • 15. Juli 2023 um 16:49
    Zitat von Phino

Aber auch Geschichten wie Teufel Lautsprecher, HP Drucker, div TV-Geräte aber auch Backöfen und Kühlschränke, die nach einem Netz suchen. Ist schon interessant, was die Leute so haben und nicht nutzen. ;)

Noch schlimmer ist ja, das WiFi nicht abgeschaltet wird, wenn man es nicht benötigt.

• Probleme mit FritzOS 7.56

• HubeBube
    • 15. Juli 2023 um 12:56

So lange es unterhalb von 70°C bleibt ist alles in Ordnung.

• Probleme mit FritzOS 7.56

• HubeBube
    • 15. Juli 2023 um 08:09

Ein Update der FRITZ!Box 5530 Fiber von FRITZ!OS 7.50 auf 7.56 im Netz von Deutsche Glasfaser mit GPON-Topologie verlief problemlos.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 15. Juli 2023 um 07:49
    Zitat von mike

ich beziehe mich auf die Presse Mitteilung von VF oder Telekom von 2022 und 2023.

Und da hätte ich gerne etwas zum Nachlesen oder einen Link.

Die Lobbyverbände schreiben viel und natürlich nur um ihre Interessen positiv darzustellen.

Rahmenbedingungen sind im aktuellen TKG bezüglich des passiven Netzabschlusspunkt (benötigt keinen Stromanschluss) festgezurrt.

Open Access ist nur ein Marketingbegriff und eine Regulierung des Glasfasermarktes, wie er aktuell bei VDSL besteht, hat die BNetzA (zunächst) ausgeschlossen.

• Frage zu Speedport pro

• HubeBube
    • 15. Juli 2023 um 07:36
    Zitat von kassiopeia80

Kann man denn die Speedhome wifi Satelliten verwenden?

Das der Telekom Speedport Router nur an Anschlüssen mit PPPoE funktioniert wurde ja schon beschrieben.

Um einen Teil deiner Investition zu retten, ist es möglich einen der Speedhome Satelliten als Mesh-Basis zu konfigurieren. Das WLAN des neu zu erwerbenden Routers solltest Du jedoch deaktivieren. Grundsätzlich ist so wie von jon269 beschrieben wurde.

Hier noch ergänzend ein Link:

AW: Fritzbox 7590 mit Speedhome verbinden
    Hi. Habe die gleiche Konstellation, jedoch mit 3 Speedhome Wifi's. Die Fritzbox und 1 Speedhome Wifi per Kabel miteinander verbinden. Die mitgelieferte…
    telekomhilft.telekom.de

Eine 7590 muss es übrigens nicht sein, eine 7530 (ohne AX) ist ausreichend.

• Frage zu Speedport pro

• HubeBube
    • 14. Juli 2023 um 18:48

Willkommen im Forum!

Um welchen Glasfaserprovider handelt es sich?

• Allgemeine Frage zu Fritzboxen / WLAN / MESH

• HubeBube
    • 14. Juli 2023 um 18:47

Gerade das zur Zeit aktuelle FRITZ!OS 7.56 hat wieder einmal Verbesserungen im WLAN-Kontext gebracht.

• HubeBube
    • 14. Juli 2023 um 18:36

Genau das meinte ich mit von der Telekom als Standard erhoben. Große Teile des Auslands benutzen PPTP, in D hat die Telekom jedoch dirigiert und nun ist hier PPPoE der Standard. Das PPTP seit etlichen Jahren als unsicher und angreifbar gilt, steht auf einem anderen Blatt.

Point-to-Point Tunneling Protocol – Wikipedia

Das erklärt aber auch wiederum, warum beispielsweise die älteren Amazon eero Router erst spät, wenn überhaupt eine PPPoE Implementierung erhalten haben, der internationale Markt tanzt nicht nach den Regeln der DTAG.

Um den Bogen wieder zu GF zu schlagen: Authentifizierungsmechanismen gibt es viele und wenn der marktmächtige Majorplayer auf einmal (weil der dem Glasfaserzug hinterherläuft) nicht mehr dominiert, dann herrscht Diversität.

• FRITZ!OS 7.56 für 5530 und 5590 released

• HubeBube
    • 14. Juli 2023 um 17:44

Für alle diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: FRITZ!OS 7.56 für 5530 und 5590 wurde heute veröffentlicht.

Index of /fritzbox/

• HubeBube
    • 14. Juli 2023 um 12:32

Ich hätte evtl. ergänzen sollen, das dies nicht im juristischen Sinne gemeint ist, sondern volkstümelnd. Bei letzterem ist die Bedeutung der Begrifflichkeit "Absichtserklärung" negativ besezt. Etwa in dem Sinne von ein Vorhaben anzudeuten, ohne es jemals enrnsthaft zu realisieren.

Allerdings geht das doch wohl aus dem Kontext der folgenden Sätze hervor oder etwa nicht?

• HubeBube
    • 14. Juli 2023 um 11:34
    Zitat von Phino

Bei uns hat DNS:NET komplett die letzte Meile übernommen und versorgt sie aus dem eigen Glasfaser-Netz.

Keine PPPoE-Authentifizierung?

• HubeBube
    • 14. Juli 2023 um 11:33
    Zitat von Phino

Endgerätefreiheit hin oder her, wenn diese Nutzer jetzt auch noch dem neuen Betreiber die Modem-ID, die bei jeden Hersteller anders geschrieben wird, übermittel soll, ist das Chaos vorprogrammiert.

Die ITU-T sieht nun einmal die Authentifizierung via ID als eine der Möglichkeiten vor und viele Ausrüster, die nicht nur Equipment in D verkaufen, haben das als den Standard implementiert. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Was mich allerdings ärgerlich macht, ist das keine kundenfreundliche Provisionierung des kundeneigenen Endgerätes im Gf-Umfeld möglich ist. Hier ist die Telekom der Klassenprimus und immerhin gibt es bei Deutsche Glasfaser im Kundenportal die Möglichkeit den ONT zu deprovisionieren, wenn man eine 5530 oder 5590 direkt an der Faser nutzen/provisionieren möchte. Warum jedoch die Beschränkung auf lediglich zwei Router und nicht einen anderen ONT, beispielsweise den von der Telekom?

Hat denn jemand der Mitleser schon einmal (erfolgreich) ein anderes Endgerät als eine Glasfaser-FRITZ!Box in dem DG Kundenportal provisionieren können und nicht nur lediglich eine geclonte Hardware angeschlossen?

• HubeBube
    • 14. Juli 2023 um 11:03
    Zitat von Phino

Bei VDSL hat der Netzbetreiber nie ein Modem gestellt. Warum? Weil die DSL-Technik immer dieselbe ist und eine Identifizierung über die Einwahl (PPPoE) erfolgte.

Das marktmächtige Unternehmen Deutsche Telekom hat diese Vorgehensweise als Ex-Monopolist zum Standard erhoben und damit kam keiner der Mitbewerber an der DTAG vorbei. Wie war das noch mit der "letzten Meile"?

Zitat von Phino

Hier wird grundsätzlich ein Modem oder Modem/Router vom Netzbetreiber gestellt.

Und hier greift endlich und glücklicherweise das im Dezember 2021 rechtswirksam gewordenen TKG an, das den Providern verbietet bestimmte Endgeräte zu verlangen. Lediglich ein Angebot Providerendgeräte zur Verfügung zu stellen, ohne Verpflichtung diese zu nutzen, ist statthaft. Der Netzabschlusspunkt ist passiv, sprich: hierfür wird kein Stromanschluss benötigt. Ein ONT/Router/Modem - gleich ob VDSL, Kabel, FTTH - benötigt immer einen Stromanschluss und ist daher ein Endgerät.

Im vorliegenden Fall ist die CES HES... Hardware eine Kombination aus HÜP (der als Netzbestandteil unter Hoheit des Providers steht, da dieser passiv ist) und ONT. Den ONT kann und darf ich ablehnen. Aus rein praktischen Gründen des Schutzes vor Beschädigung und Verschmutzung der Stecker bzw. Faser sollte der aktive Anteil an dem Ort erbleiben wo er ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit an dem HÜP-Anteil ein anderes Endgerät mittels Steckverbindung anzuschließen.

• HubeBube
    • 14. Juli 2023 um 10:06
    Zitat von mike

Und sollte der OpenAccess Glasfaser Entwurf so kommen wie die Telekom ihn Kritisiert.

Welcher Entwurf? Hast Du eine Quelle?

Aktuell ist "Open Access" nicht mehr als eine Absichtserklärung der Glasfaserinfrastrukturanbieter Diensteanbieter auf die Faser zu lassen. Freilich zu den Konditionen, die der Infrastrukturanbieter vorschreibt. Da es nicht absehbar ist, wann und ob überhaupt die BNetzA den Glasfasermarkt zu regulieren gedenkt, ist "Open Access" nicht mehr als ein Marketigwort im Bullshit Bingo.

Der einzige Anbieter, der das in D wirklich realisiert ist OpenInfra und jeder kann sich glücklich schätzen an dieser Infrastruktur angeschlossen zu sein und zwischen den Diensteanbietern (Internetaccess, Telefonie) frei und beliebig wählen zu können.

• HubeBube
    • 12. Juli 2023 um 21:38

Du hast Recht, es ist auch noch mit 7.50 möglich. Das habe ich in der Tat zunächst in der neuen Web-GUI übersehen. Das ändert jedoch nichts daran, das die modernen Steering-Mechanismen nur mit der gleichen SSID auf allen Frequenzen funktionieren.

• UGG/o2 miserabler Ping

• HubeBube
    • 12. Juli 2023 um 20:04

Wie hier im Forum gebetsmühlenartig wiederholt wird:

ICMP-ping und -traceroute sind zur Messung der Güte einer ISP WAN Strecke genauso gut geeignet wie das Wasserschöpfen mit einer Mistgabel: Alle Ergebnisse sind willkürlich und zweifelhaft.

Bestenfalls der binären Antwort kann man trauen (Gegenstelle ist vorhanden oder auch nicht).

• HubeBube
    • 12. Juli 2023 um 19:51

Es ist die Empfehlung und mittlerweile best practice nur eine einzige SSID zu verwenden, denn nur dadurch sind die Steuerungsmechanismen der WLAN-Router möglich.

Ab FRITZ!OS 7.5x kannst Du auch gar keine unterschiedlichen SSIDs für die Frequenzen vergeben. Wenn Du Geräte in bestimmte Frequenzen zwingen möchtest, dann musst Du das im Endgerät bewerkstelligen.

Die häufig gegebene Empfehlung die Frequenzen mit unterschiedlichen SSIDs zu trennen, ist als technisch überholt und veraltet anzusehen.

• HubeBube
    • 12. Juli 2023 um 19:40
    Zitat von TDubs

Deshalb ja auch so meine fragen, weil ich hier ja gelesen habe ONT und dahinter nen normaler Router sei besser,

Nein, besser ist das auch nicht, sondern technisch nicht schlechter als eine 5530/5590.

Die Signalwirkung "ich benutze mein eigenes Gerät direkt an der Glasfaser" in Richtung Provider ist aktuell noch notwendig. Als Kunde der Telekom, der Du ja bist, sehe ich jedoch auch keine vom Provider aufgestellte Hürde bei der Verwendung einer Glasfaser-FRITZ!Box.

• HubeBube
    • 12. Juli 2023 um 15:24

Yep, vor allem da mit Routermiete.de ein attraktives Mietangebot zur Verfügung steht.

Routermiete.de: Die besten Router günstig mieten

Soll es ein einfach zu administrierender Router im eigenen Besitz sein, dann gilt in Verbindung mit einem ONT immer die Empfehlung sich die Daten einer AVM FRITZ!Box 4060 anzusehen. Die auf PPPoE-only verdongelten Speedport-Router lehne ich persönlich generell ab.

Im Sinne der freien Endgerätewahl nach TKG ist natürlich ein eigener Glasfaserrouter die wirkungsvollere Alternative.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum