1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

  • Glasfaser Anschlüsse 4 in einer Zuleitung

    • HubeBube
    • 2. September 2023 um 23:18
    Zitat von Erzknolle

    bei GPON würde nur 1 Faser pro Anschluss benötigt, bei AON 1-2.

    Das ist extrem unüblich und selten. Es sind immer Ersatzfasern vorgesehen, gleich ob AON oder GPON.

    Zitat von Erzknolle

    Bei GPON gibt es auch die Möglichkeit mit einer einzelnen Fasern in eine MFH zu gehen und erst dort im Keller den optischen Splitter auf 32 einzelne Teilnehmerleitungen zu machen..

    Auch das ist unüblich. Deutsche Glasfaser hat die Splitter (GPON) erst im PoP, also quasi eine Verkabelung in AON-Topologie und die Deutsche Telekom hat die Splitter in den Street Cabinets/Distribution Points am Straßenrand. Mir ist nicht bekannt, das Splitter in einer Immobilie eingebaut sind. Gleichwohl ich mir das in "Plattenbausiedlungen" mit mehreren dutzenden Wohnungen vorstellen kann. Diese müssten jedoch erst gebaut werden.

    FTTH in sehr großen MFH ist leider nachträglich extremst schwierig aufgrund der Eigentumsverhältnisse zu realisieren.

  • Lokaler Glasfaser Anschluss - kein Gf-Ap? - Neuling

    • HubeBube
    • 2. September 2023 um 23:07

    An der linken (grünen) SC/APC Buchse von Bild 1 bzw. 2 findet das Oberteil seinen Anschluss. Das nur zur Info.

  • Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

    • HubeBube
    • 2. September 2023 um 23:02
    Zitat von frank_m

    So ist es hier. Einen CWMP Account hab ich hier nicht.

    Eigentlich schon bzw. Du machst dir einfach einen:

    Aus maca der 5530 die Doppelpunkte entfernen und davor 00040E- schreiben oder den Inhalt von <j:Serial> aus der Anzeige von http://fritz.box/jason_boxinfo.xml verwenden.

    Damit dann die Environmentvariable tr069_serial der Fritze setzen.

  • Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

    • HubeBube
    • 2. September 2023 um 16:21

    Auf den wenigen Bildern, die von den von Cable4 ONTs verfügbar sind, scheinen das marktübliche Geräte von Huawei zu sein.

    Jedoch steht die Antwort von tim2110 noch aus.

  • Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

    • HubeBube
    • 2. September 2023 um 16:15

    Z.B. mit der ersten aus dem Public Internet erreichbaren IPv4 aus dem Ergebnis von hier:

    Testen Sie Ihre IPv6-Konnektivität.
    test-ipv6.com
  • Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

    • HubeBube
    • 2. September 2023 um 15:36

    Abschnitt G des Dokumentes findet man auch beispielsweise bei Deutscher Glasfaser wieder. Wahrscheinlich gibt es eine Vorlage bei der sich die Provider bedienen.

    Zur inhaltlichen Seite:

    Zitat

    Das Attribut „Equipment ID“ ist ein ...

    Die Koexistenz von GPON- und XGSPON-ONTs im Netz der DNS:NET ist einer der Gründe für dieses Attribut. ...

    Im Falle einer AVM FRITZ!Box 5530 Fiber lautet der Inhalt dieses Attributes: F!Box5530

    Es ist nicht schwer abzuleiten, wie es bei einer 5590 oder 5491 lautet. Die Frage ist nun, wie erkenne ich an diesem Attribut ob ein GPON oder XGS-PON SFP Modul in die Box gesteckt ist?

    Das erhärtet meinen Verdacht der unreflektierten Textübernahme aus einer Vorlage.

  • Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

    • HubeBube
    • 2. September 2023 um 12:59

    Das ist im vorliegen Fall etwas schwierig durchzuführen: CGN ohne IPv6

  • Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

    • HubeBube
    • 2. September 2023 um 10:27

    Um die Frage Router oder ONT beantworten zu können, wäre es nett, wenn tim2110 ein Foto und/oder Typbezeichnung der Box mit uns teilen würde...

  • Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

    • HubeBube
    • 1. September 2023 um 10:21

    Sowohl die FRITZ!Box, als auch der Windows-Clent zeigen eine ULA (unique local address). Nach RFC 4193 ist das der Block fd00::/8.

    Aufgrund des Umstandes, das die FB auch keinen IPv6-Adressbereich erhält, kann man davon ausgehen, das dieser Provider, nach eigenen Aussagen ein Mediendienstleister für die Wohnungswirtschaft, gar keine IPv6-Adressen liefert.

    In der verfügbaren Leistungsbeschreibung ist auch lediglich das Folgende erwähnt:

    Zitat

    Cable 4 ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mittels dynamischer IP-Adresse.

    Auch scheint mir bei diesem Unternehmen die im TKG verankerte Endgerätewahlfreiheit unbekannt zu sein:

    Zitat

    Zum Betrieb der Telekommunikations-Endgeräte dürfen ausschließlich Betriebsmittel und Zubehör verwendet werden, die von Cable 4 oder dem Hersteller der Einrichtungen zur Verwendung empfohlen werden.

  • Glasfaser Kabel aus der Wand gerissen

    • HubeBube
    • 31. August 2023 um 08:47

    Wenn vorhanden...

  • Glasfaserdose Telekom/nordwest Glasfaser

    • HubeBube
    • 30. August 2023 um 21:47

    Der ONT ist ja weder schlecht noch minderwertig und für den Start sehr gut geeignet, jedoch darf dieser vom Provider nicht als Netzabschluss vorgegaukelt werden.

  • Glasfaserdose Telekom/nordwest Glasfaser

    • HubeBube
    • 30. August 2023 um 21:07
    Zitat von Schnurz

    Wären für mich dann definitiv keine geeigneten Netzbetreiber ...

    Ja, was willst Du machen, wenn es der einzige Anbieter bei dir ist (AON übrigens)? Da kann man nur mit gezieltem Störfeuer in Foren, Social Media und Infoabenden vorgehen...

    Wie schon vor langer, langer Zeit geschrieben, die Deutsche Telekom macht Werbung damit, kundeneigene Hardware verschiedener Hersteller an ihrer Glasfaser angeschlossen, zu erlauben und zu unterstützen.

  • Glasfaserdose Telekom/nordwest Glasfaser

    • HubeBube
    • 30. August 2023 um 21:03

    Schnurz hat da schon Recht. Aktuell endet das Providernetz am passiven Netzabschluss. Dieser ist zwingend stromlos und muss zugänglich sein. Die Baseplate/FMU des Genexis Fibertwist hat zwar eine SC/APC Buchse, jedoch ist das Unterteil nicht als Gf-TA ausgelegt.

    Da ist der HÜP von DG mehr GF-TA als die Fibertwist Baseplate/FMU...

  • Einrichtung Glasfaseranschluß bei EON Highspeed mit Fritz!Box Fiber

    • HubeBube
    • 30. August 2023 um 20:56

    Willkommen im Forum!

    Vielen Dank für deine Schilderung. Hierzu habe ich Anmerkungen:

    • Wird für die Einrichtung der Telefonie nicht mehr die VLAN-ID 232 benötigt? Bisher war das nämlich der Fall.
    • EON.Highspeed hat nur eine GPON-Topologie, daher muss das GPON SFP-Modul verwendet werden.

    Und noch ein kleiner Hinweis:

    Beitrag

    Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

    Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.

    Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.

    Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.



    AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
    1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
    1&18
    A1 (Österreich)2
    BITelGPONPPPoE
    …
    mbo77
    25. August 2023 um 18:18
  • Glasfaserdose Telekom/nordwest Glasfaser

    • HubeBube
    • 30. August 2023 um 20:47

    Der Genexis Fibertwists ist eben keine Kombination aus Gf-TA und ONT, auch wenn es jetzt kleinlich wirkt.

    Auf die Baseplate/FMU wird entweder ein "Gf-TA Deckel" oder ein "ONT Deckel" aufgedreht. Von daher ist das eher ein HÜP mit modularen Oberteil.

    Freilich wird der Genexis Fibertwist eher mit ONT Oberteil verbaut und kein Gf-TA Deckel als Alternative beigelegt. Das ist ja durchaus möglich und wäre kundenfreundlich.

    Ich hoffe inständig, das die BNetzA dem (unbegründetem) Verlangen der Provider nicht nachgibt und eine Verfügung erlässt nach dem der ONT als Netzabschluss statthaft wird. GVG/Teranet hat seine AGB bereits dahingehend angepasst, das bei Erlass der Allgemeinverfügung keine kundeneigene Hardware an die Faser angeschlossen werden darf! Daher wird es in zwei Wochen sehr spannend!

  • DG - kostenlose Verlegung bis in die Wohnung in WEG

    • HubeBube
    • 30. August 2023 um 20:34
    Zitat von Tungsten E2

    Ich bin in Kontakt mit dem Account Manager Wohnungswirtschaft aus Borken, von dem kam die Aussage, aber ohne Quelle. Kontakt zur Bauabteilung habe ich bisher nicht. Hast du da einen Kontakt für mich?

    Leider nein. Ich hatte vor gut 4 Jahren ein paar Telefonate via Handy. Herausgekommen ist da aber auch nichts.

    Zitat von Tungsten E2

    Ich dachte ursprünglich ich könnte eine allgemeine Lösung finden, die eine gute Lösung für alle bringt. Aber ich glaube ich werde mich nur auf meine Wohnung fokussieren und der Rest ist mir egal, da es null Unterstützung gibt und nur Gegenwind.

    Es lohnt sich nicht für andere Miteigentümer denken zu wollen, die Erfahrung habe ich bereits hinter mir. Da ich jedoch ein gutes und professionelles Verhältnis zu unserem Verwalter habe, war der FTTH-Ausbau völlig problemlos und ich habe nun ein 25 mm Leerrohr im Gebäude über das ich alleine verfügen kann.

    Ich würde mir allerdings wünschen, das Glasfaserkabel nicht zu den elektrischen Leitungen gezählt werden. Dafür ist die Elektrolobby jedoch zu stark. Die Brandschutzbestimmungen müssten bezüglich des Glasfaserausbau ebenfalls angepasst werden. Darüber hinaus sollten Mieter und Eigentümer bezüglich eines Gf-Anschlusses gleich behandelt werden. Allerdings hat eine Eigentümergemeinschaft auch ihre Vorteile. Wo Licht ist, da gibt es eben auch Schatten.

  • Glasfaser Kabel aus der Wand gerissen

    • HubeBube
    • 30. August 2023 um 18:19

    Willkommen im Forum!

    Du selbst kannst da ohne entsprechendes Gerät, Material und vor allem Übung gar nichts machen.

    Melde unverzüglich einen Ausfall bei deinem Provider. Wir hatten hier schon einen Bericht im Forum über solch einen Unfall. Da wurde gar nichts in Rechnung gestellt.

    Selbst wenn doch, dann hat dir bestimmt jemand bei dem verrücken eines Schrankes geholfen und war unachtsam.

  • DG - kostenlose Verlegung bis in die Wohnung in WEG

    • HubeBube
    • 30. August 2023 um 18:08
    Zitat von Tungsten E2

    da die DG mir gegenüber eine andere Aussage gemacht hat, aber mir keine Quelle nennen konnte, wenn keine anderen Wege zur Verfügung stehen.

    Vertriebsbeauftragte versprechen das, was zur Erreichung der persönlichen Ziele notwendig ist. Leider...

    Versuche doch einmal die Situation direkt mit einem Mitarbeiter der Bauabteilung in Borken zu besprechen. Mein Gespräch ist zugegeben schon einige Jahre her (2019, vor Novelle des TKG und damit WEG), auch da gab es bereits die Möglichkeit den Ausbau im MFH durch DG durchführen zu lassen. Die Bedingungen und Voraussetzungen waren deutlich anders als auf der Tonspur vom Vertrieb mitgeteilt. Nun hat sich da mittlerweile einiges geändert.

    Wenn es gar nicht anders geht und unbedingt die Glasfaser in die Wohnung soll, dann bleibt wohl nur der nachträgliche Einbau eines Leichtbauschachtes F30 oder sogar F90 (Landesbrandordnung beachten) übrig. Für Deckendurchbruch, Leerrohr, Brandschutzschaum, Einbau, Tapete, Farbe, Herstellung Sockelleiste kannst Du ca. 2.000 Euro pro Stockwerk durch Fachbetriebe rechnen. Hinzu kommt noch die brandschutzgerechte Verlegung im Kabelkanal aus Stahlblech. Das nur mal als kalkulatorische Grundlage...

  • DG - kostenlose Verlegung bis in die Wohnung in WEG

    • HubeBube
    • 30. August 2023 um 17:47
    Zitat von Tungsten E2

    diese Aussage ist schlicht falsch!

    Unter Beachtung von Brandschutz (zB Panzerrohr) etc durchaus gängige Praxis und mit dem TÜV bereits besprochen. Natürlich mit Gefahrenbeurteilung und Eintragung ins Prüfbuch.

    Da machte mir gegenüber der hessische TÜV eine andere Aussage. Das ist jedoch einerlei, da die Kosten exorbitant sind. Ein Aufzugsfachunternehmen muss die Arbeiten durchführen oder zumindest beaufsichtigen und dann kommt der TÜV-Prüfer. Da will natürlich auch jeder bezahlt werden.

    Btw. habt ihr im Aufzugsschacht eine Entlüftungsöffnung für Rauchgase? Wir hatten den auch nicht, 8 Jahre lang war das für den (hessischen) TÜV kein Mangel. Seit letztem Jahr schon... Bestandsschutz gibt es keinen.

  • DG - kostenlose Verlegung bis in die Wohnung in WEG

    • HubeBube
    • 30. August 2023 um 16:25
    Zitat von Tungsten E2

    Eien Option wäre es durch den Aufzug zu gehen, aber auch dann müsste mind eine Wohnung über Aufputz durch den Flur angeschlossen werden.

    Nein, ist es nicht. Da nicht für den ordnungsgemäßen Betrieb des Aufzugs notwendig und daher verboten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum