1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FRITZ!OS 7.57 auch für 5590 und 5530

• HubeBube
    • 6. September 2023 um 17:11

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe gerade eine manuelle Suche mit installiertem FRITZ!OS 7.56 durchgeführt. Das Ergebnis: Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand.

Na, warten wir ab, wie lange der Zustand noch anhält.

• Anschluss FritzBox in kleinem Büro / Serverschrank

• HubeBube
    • 6. September 2023 um 15:44

Auf dem Foto erkennt man ein Patchpanel mit Anschlüssen in (U)PC Ausführung (blau), ob das allerdings Buchen in SC oder LC Bauform sind, vermag ich nicht zu erkennen.

Wichtig ist jedoch, das auch das Ende im Keller ebenfalls in der Duplex Ausführung (jeweils ein Glasfaserkabel für Empfangen (RX) und eines für Senden (TX)) vorliegen wird.

Bei handelsüblichen Glasfaseranschlüssen wird jedoch RX und TX über eine einzige Faser "gefahren"/ Simplex-Kabel und nicht Duplex.

Das macht jedoch nichts, da es der Faser egal ist :-). Du musst lediglich wissen oder ausprobieren auf welcher Faser in welchem Pärchen das Signal anliegt! Es ist ja nicht verboten nur eine Buchse von zwei zu verwenden.

Entscheidend ist vielmehr, das Du für das Patchpanel im Büro das passende Glasfaserkabel mit den passenden Steckern verwendest.

Das gleiche gilt natürlich auch für den Keller, da hat hoffentlich der Techniker des Providers die richtigen Kabel dabei.

Weißt Du den schon welcher Glasfaserrouter im Büro zum Einsatz kommt?

• HubeBube
    • 6. September 2023 um 06:52

Nur mal eine Nachfrage: meine 5530 mit FRITZ!OS 7.56 zeigt mir immer noch an, das es keine neuere Version gibt. Trotz mehrmaliger Suche über mehrere Stunden (Netz Deutsche Glasfaser).

Hat jemand das gleiche Verhalten beobachtet?

Problemlos konnte ich jedoch image und exe (mittlerweile) von AVM herunterladen.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• HubeBube
    • 5. September 2023 um 20:27

Dort, wo neue Netze gebaut werden, gibt es immer in den ersten Monaten Schwierigkeiten. Das ist völlig normal, da justiert, angepasst, nachgeregelt werden muss. Während die ersten Kunden bereits aktiviert sind und im Netz surfen, findet parallel dazu noch Tiefbau statt, Fasern werden eingeblasen, die nächsten Kunden angeschlossen, usw. Das wiederholt sich mehrere Male und die ersten 3 bis 4 Monate ist das Netz ein bisschen wackelig.

Das ist dann auch die Zeit der rechthaberischen Bedenkenträger, die schon immer gewusst haben, das diese neue Technologie noch nicht ausgereift ist und viel teurer als versprochen wird. Vor allem wäre es bei der Deutschen Telekom sowieso besser gewesen, den geliebten Speedport-Router (für manche ältere ein Wunderwerk der Ingenieurskunst) kann ich auch nicht mehr nutzen...

3 Monate später hört man jedoch von dieser Klientel nichts mehr. Von daher ruhig bleiben, dennoch nicht alles hinnehmen.

Wenn es an manchen Stellen ironisch und sarkastisch klingt, das ist beabsichtigt. Spiegelt jedoch meine Erfahrung wieder.

• Frage zum Anschluss der DGF

• HubeBube
    • 5. September 2023 um 14:51
    Zitat von Rene112

Sollte ich bei der CAT 6 Kabellösung bleiben muss ich noch schauen, welche Fritz Box es dann wird.

Aus dem Fokus rücken (leider) immer die FRITZ!Boxen ohne Modem. Die 4060 ist für den "modemlosen" Betrieb gebaut worden und mit ihren Leistungsdaten sehr gut aufgestellt. Häufig ist die Anzahl an weiteren Schnittstellen das entscheidende Argrument, da kannst Du am Besten beurteilen, was bei dir passt.

Daher ist mein Hinweis auf die 4060 auch nur als kann und auf gar keinen Fall als muss zu verstehen.

Die 7490 würde ich unverändert am Altanschluss weiterhin lediglich für Telefonie (d.h. WLAN aus) ihren Dienst versehen lassen und mit Abschluss der Rufnummerportierung zu DG hat diese Hardware auch ihre Schuldigkeit getan.

• HubeBube
    • 5. September 2023 um 13:43
    Zitat von Rene112

Derzeit habe ich eine eigene Fritz Box 7490, werde sie aber ersetzen durch eine AVM Box , die 1GBit beim LAN kann.
    Vielleicht versuche ich auch noch selbst ein Glasfaserkabel ins EG zu verlegen. Das Problem wird nur sein, dass ein vorhandener Kabelkanal (vom Keller maximal 0,7 m bis zum EG) mit einem gewellten Rohr versehen ist und ich da vermutlich nicht den Glasfaserstecker durchbekomme.
    Sollte das dennoch klappen würde ich mir eine glasfaserfähige Fritz Box zulegen.

Gruß

Rene

Auch der LAN 1 Port einer 7490 ist 1 Gbps tauglich!

Ich gebe dir allerdings zu bedenken, das dein bestehender Internetzugang bzw. die damit verbundenen Festnetznummern erst mit Ablauf deines bisherigen Vertrages zu DG portiert werden, natürlich nur bei überlappenden Vertragslaufzeiten. Um über die alten Festnetznummern noch erreichbar zu sein, solltest Du den bestehenden Router am alen Anschluss bis zum Ende weiter laufen lassen. Abgesehen davon ist eine 7490 schon fast 10 Jahre alt. Da solltest Du dir durchaus einen neuen und eigenen (keinen Mietrouter vom Provider!) gönnen.

Zitat von Rene112

Vielleicht versuche ich auch noch selbst ein Glasfaserkabel ins EG zu verlegen. Das Problem wird nur sein, dass ein vorhandener Kabelkanal (vom Keller maximal 0,7 m bis zum EG) mit einem gewellten Rohr versehen ist und ich da vermutlich nicht den Glasfaserstecker durchbekomme.

Grundsätzlich stellt ein gutes Wellrohr kein Problem dar. Auch bei mir liegt das Single Mode Glasfaserkabel in einem Wellrohr mit 25 mm Durchmesser. Wichtig ist, das kene rechtwinkligen Knicke, sondern nur leichte Kurven mit großen Biegeradien (~ 10 cm) vorhanden sind. Konfektioniertes Glasfaserkabel wird nie durch ein Leerrohr geschoben, sondern immer nur gezogen. Dafür gibt es Kabeleinzugsgeräte, z.B. von Würth (https://eshop.wuerth.de/Produktkategor…cgid/de/DE/EUR/), Hier wird zuerst der sehr elastische Fiberglasstab des Einzugsberätes durch das Wellrohr geschoben und dann das Glasfaserkabel inkl. Stecker gut vor Verschmutzung geschützt an dem Ende befestigt. Langsam und gefühlvoll wird der Fiberglasstab nun aufgewickelt. Auf keinen Fall ruckartig oder kräftig ziehen!

• HubeBube
    • 5. September 2023 um 12:57

Willkommen im Forum!

Zitat von Rene112

Ich hatte nun vor, innerhalb meines Hauses ein CAT 6 Kabel zu verlegen , um meinen AVM Router im Erdgeschoss mit dem NT im Keller zu verbinden (20m). Da sagte mir der gute Mann von der DGF, dass das nicht funktioniert und mein Router direkt neben dem NT positioniert sein müsste. Jetzt bin ich etwas ratlos. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Du benutzt einen Router mit LAN/WAN RJ-45 Anschluss und kein Glasfaserrouter (wie FRITZ!Box 5530/5590)?

Die Aussage, die der Mitarbeiter getroffen hat, ist völliger Nonsense. Natürlich kannst Du den NT via Netzwerkkabel mit dem LAN/WAN-Port eines Routers verbinden, problemlos ist die von dir angegebene Leitungslänge. Der Router ist dein Eigentum oder ist es ein Mietrouter des Providers?

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• HubeBube
    • 4. September 2023 um 18:44
    Zitat von Phino

Da habe ich wohl in meinem beschränkten Horizont gedacht. Das LuLeey ist ja nur xgpon, also normale gpon bis 2,5 Gbit.

Eigentlich nicht. Das X steht für die 10 Gbps und nur das S für die 10 Gbps Upload und 10 Gbps Download (symmetrisch). Wie dein Provider die Bandbreite (via Bandbreitenmanagement) einstellt hängt ganz von deinem gebuchten Tarif ab.

1,25/2,5 Gbps (Werte gerundet) ist ganz normales GPON.

• HubeBube
    • 4. September 2023 um 18:41
    Zitat von James

Aber nur wenn man ihn gesetzt hatte oder muss ich jetzt nachschauen?

In den Standardeinstellungen ist der Haken nicht gesetzt.

• HubeBube
    • 4. September 2023 um 18:03

Als Workaround scheint es auszureichen den Haken zu entfernen:

• HubeBube
    • 4. September 2023 um 17:44

Die Angriffsmöglichkeit liest sich noch etwas nebulös. Jedoch scheinen nur die Anwender bzw. deren FB betroffen zu sein, die Zugriff auf das Heimnetz gewähren.

Bei heise gibt es auch noch nichts im Securitybereich darüber zu lesen (04.09.2023/17:44)

News, Dienste und Foren zum Thema Computer-Sicherheit
    www.heise.de

• HubeBube
    • 4. September 2023 um 17:25

Nicht nur für die verschieden VDSL und Cable Boxen ist das Update auf die Version 7.57 erschienen, sondern auch für die Modelle 5530 und 5590.

Viel hat sich nicht getan:

Zitat

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57

## System:

- **Behoben** Stabilität und Sicherheit erhöht

Aktuell gibt es keine separate Recovery-Version für 7.57, sollte man recovern müssen, dann ist die Recoveryversion 7.56 zu verwenden.

Hier der Downloadlink für ein manuelles Update:

Index of /fritzbox/

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• HubeBube
    • 4. September 2023 um 12:01

Noch einmal zur allgemeinen Erinnerung die Bedeutung der Buchstaben von XGS-PON. Ich beschränke mich auf die ersten drei (die letzten drei sollten bekannt sein):

X = 10

G = Gigabit/s

S = Symmetrisch

Von daher ist jedes XGS-PON SFP Modul ein Modul der Kategorie SFP+ mit Schnittstellengeschwindigkeit von 10 Gbps. Die Frage nach 2,5 oder 5 Gbps stellt sich hier nicht.

• Glasfaser Anschlüsse 4 in einer Zuleitung

• HubeBube
    • 3. September 2023 um 15:50

Angeblich hat die FRITZ!Box (falls eine verwendet wird) ein A1 Profil in der Auswahlliste. Also ist kein Hexenwerk notwendig.

VLAN-ID für den Internetaccess ist die 2 und da Zugangsdaten benötigt werden, ist das Einwahlverfahren PPPoE.

• HubeBube
    • 3. September 2023 um 15:26
    Zitat von Xarni

Die A1 Telekom Austria hat bei mir ausgebaut. DHCP VLAN uff, da bin ich jetzt etwas überfragt, was das alles ist, sorry.

Melde dich bitte hier im Forum, wenn der Anschluss funktioniert. Das bekommen wir schon heraus ;) .

• HubeBube
    • 3. September 2023 um 11:39
    Zitat von Xarni

Ich habe 2 Kabel also Microrohre ich glaube so nennt man das ??

Ja, fast ;) Mikrokabelrohre ist der Terminus technicus in Deutschland dafür.

Zitat von Xarni

Ach ja, laut dem Provider hier in Österreich handelt es sich um einen GPON Anschluss.

A1 oder Energie AG?

Wenn Du weitere Infos wie Authentifizierung (Zugangsdaten oder DHCP) und notwendige VLAN-IDs mit uns teilst, dann können wir diese in unsere Übersichtsliste aufnehmen.

Wie dem auch sei, da wirst Du erst einmal nicht um den Zwangs-ONT herum kommen. Ich bin gespannt ob die Bundesdeutsche Bundesnetzagentur ab Mitte September 2023 das Zeitrad auf das Jahr 2015 zurück dreht und eine Allgemeinverfügung erlässt, damit die Provider in D kundeneigene Hardware direkt an der Glasfaser verbieten können.

• HubeBube
    • 3. September 2023 um 00:01

Ja, und ich schrieb, das ich mir das in MFH mit mehreren dutzend Wohnungen vorstellen kann. Das deckt sich sehr gut mit deinem Link, aus dem ich zitiere:

Zitat

Pro Haus können wir über den Netzverteiler von einer Wohneinheit bis zu 512 Wohneinheiten schalten

• Lokaler Glasfaser Anschluss - kein Gf-Ap? - Neuling

• HubeBube
    • 2. September 2023 um 23:56
    Zitat von DLMttH

Mir ging es darum, dass der neu angeschaffte Glasfaser-Router derzeit Gefahr läuft, LAN- und WLAN-seitig bereits morgen nachmittag so veraltet zu sein, dass er sich im Nachhinein nur als Fehlkauf herausstellen kann.

Diese Befürchtungen teile ich nicht. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer in einem Glasfasernetz sind mit WiFi 5 und 1 Gbps LAN Interfaces völlig zufriedengestellt. WiFi 6(E) kann getrost ausgelassen werden. Aus technischer Sicht wird erst wieder WiFi 7 interessant, das muss jedoch erst final verabschiedet werden und bis die Routerhersteller die verabschiedete Version vollständig implementiert haben, wird es wieder dauern. Mit stabilen, normgerechten WiFi 7 Routern rechne ich erst 2025 und da stellt sich die Frage: habe ich einen spürbaren Mehrwert durch WiFi 7? Die IoT Devices werden WiFi 7 erst deutlich später verwenden, sogar die für diesen Monat avisierten neuen Fire-TV Sticks führen nun erst WiFi 6(E) ein.

Multigigabit LAN ist auch mein Wunsch, dann aber bitte 1; 2,5; 5 und 10 Gbps tauglich. Die Limitierung auf 1 + 2,5 Gbps wirkt eher bremsend als beschleunigend für die Marktdurchdringung. Jedoch sehe ich für schnelleres LAN auch keinen Massenmarkt. Die Welt bewegt sich nun einmal in Richtung drahtlose (Daten-)Kommunikation.

Um wieder auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen. Die Mainstreamglasfaserrouter AVM FRITZ!Box 5530 und 5590 werden noch etliche Jahre in D marktbeherrschend sein, die neue 5690 Pro wird es schwer haben sich gegen die etablierten Modelle zu behaupten. Erst eine 5730 und 5790 (WiFi 7) werden wieder zu Standards bei Glasfaserroutern, das ist meine Meinung.

• HubeBube
    • 2. September 2023 um 23:18
    Zitat von Erzknolle

bei GPON würde nur 1 Faser pro Anschluss benötigt, bei AON 1-2.

Das ist extrem unüblich und selten. Es sind immer Ersatzfasern vorgesehen, gleich ob AON oder GPON.

Zitat von Erzknolle

Bei GPON gibt es auch die Möglichkeit mit einer einzelnen Fasern in eine MFH zu gehen und erst dort im Keller den optischen Splitter auf 32 einzelne Teilnehmerleitungen zu machen..

Auch das ist unüblich. Deutsche Glasfaser hat die Splitter (GPON) erst im PoP, also quasi eine Verkabelung in AON-Topologie und die Deutsche Telekom hat die Splitter in den Street Cabinets/Distribution Points am Straßenrand. Mir ist nicht bekannt, das Splitter in einer Immobilie eingebaut sind. Gleichwohl ich mir das in "Plattenbausiedlungen" mit mehreren dutzenden Wohnungen vorstellen kann. Diese müssten jedoch erst gebaut werden.

FTTH in sehr großen MFH ist leider nachträglich extremst schwierig aufgrund der Eigentumsverhältnisse zu realisieren.

• Lokaler Glasfaser Anschluss - kein Gf-Ap? - Neuling

• HubeBube
    • 2. September 2023 um 23:07

An der linken (grünen) SC/APC Buchse von Bild 1 bzw. 2 findet das Oberteil seinen Anschluss. Das nur zur Info.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum