1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Ist mein MikroTik Router richtig für E.On Highspeed konfiguriert?

• HubeBube
    • 28. April 2026 um 16:17

Liefert E.On Highspeed keine IPv6-Adresse bzw. Subnetz?

Von den VLAN-IDs betrachtet scheinen es die richtigen zu sein.

• Heute E.On Highspeed Schaltungstermin, PON LED blinkt nur

• HubeBube
    • 28. April 2026 um 16:13

Willkommen im Forum!

Ich habe ein Verständnisproblem, daher meine Nachfrage. Du schreibst "Ich habe es auch mal direkt am HÜP angeschlossen". Worin besteht der Unterschied bei beiden Anschlussarten?

Welche Stecker hast Du auf beiden Seiten des Glasfaserkabels und wo steckt welcher drin?

• GPON SFP+-Modul von Zyxel mit UCG Fibre am Deutsche Glasfaser-Anschluss

• HubeBube
    • 28. April 2026 um 16:01

Laut dieser Übersicht: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter hängt es ein wenig davon ab, ob dein SFP Modul in der Lage ist aus einem getagtem Netz eines ohne VLAN an der elektrischen Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.

Das GPON-Modul von FS.com kann dieses, aus meiner Erinnerung kann es Luleey nicht und ob das Zyxel Modul dies beherrscht, weiss ich nicht.

Spielt jedoch erst einmal keine Rolle. Konfiguriere doch bitte die VLAN-ID 400 im Router und versuche danach http://activation.deutsche-glasfaser.de aufzurufen. Mit etwas Glück und Wohlwollen auf Seite von Deutsche Glasfaser kommst Du auf die Webseite, auf der Du den Code eingeben kannst.

Hat dies Funktioniert, dann solltest Du keine VLAN-ID mehr benötigen, falls doch, dann 362 verwenden.

Nachtrag:

Evtl. ist diese Artikelserie noch hilfreich: RE: Deep Dive SFP-Modul GPON ONU Stick von FS.com

• IPv6-Einstellungen in der vorkonfigurierten FritzBox 7690

• HubeBube
    • 28. April 2026 um 13:24
    Zitat von endlich_glasfaser

Habt ihr einen Tipp, was ich dem DG Support mitteilen könnte, dass die das in die Wege leiten?

Da tut sich einach nichts. Oder ist abwarten hier das Richtige?

Die einzige Möglichkeit ist, das Ticket offen zu halten. Wenn es vom DG Support geschlossen wurde und das Problem immer noch besteht, öffne dieses Ticket wieder via DG Portal.

• HubeBube
    • 28. April 2026 um 13:21
    Zitat von HubeBube

Interessant! Bei mir ist es so:

Ist wieder repariert:

Zitat

Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint zu sein: DE-DGW Deutsche Glasfaser Wholesale Internet, DE

• HubeBube
    • 25. April 2026 um 13:34

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, seit wann und warum es diese fehlerhafte Anzeige gibt. Das kann höchstens 4 Wochen her sein. Der in #29 erwähnte Dienst ermittelt den Provider korrekt.

• HubeBube
    • 25. April 2026 um 12:01

Interessant! Bei mir ist es so:

• HubeBube
    • 25. April 2026 um 10:57

In der Ausgabe der dritte Textblock.

Die Angabe des AS stammt von mir. Löse ich allerdings die IPv4 mit ip2location auf, erhalte ich das richtige AS:

https://www.ip2location.com/A.B.C.D [A, B, C und D sind entsprechend zu ersetzen].

• HubeBube
    • 25. April 2026 um 09:20

Das ist ein Standardtext, dennoch einmal solltest Du das durchführen. Tritt der Fehler immer noch auf, dann die oben erwähnte Vorgehensweise durchführen (Rückfrage zu Ticket #...).

• HubeBube
    • 25. April 2026 um 08:50

Ein Schnelltest ist z.B. dieser: https://test-ipv6.com/

An alle Mitleser: gerade habe ich bei obigem Test folgende Auskunft erhalten:

Zitat

Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint zu sein: ALGTEL-AS, DZ

Es wundert mich als DG Kunde, dass ich nun im AS36947 (Algérie Télécom) angesiedelt sein soll...

Nachtrag:

Nach einem Test mit dem Online IPv6 Traceroute aus der Schweiz, bin ich doch noch in AS60294. Glück gehabt :P

• HubeBube
    • 25. April 2026 um 08:44

Es stellt sich leider dar, wie vermutet: Du erhältst keine IPv6-Adresse bzw. IPv6-Adressbereich. Das kann nur dein Provider lösen.

Auch hier mein Ratschlag über das DG-Portal eine Störung zu melden und dieses Ticket täglich zu kontrollieren, ob es nicht geschlossen wurde. Falls dies der Fall ist, als "Nachfrage zu Ticke #..." eine Antwort erstellen, das das Problem nicht nicht gelöst ist. Natürlich nur dann, wenn das Problem immer noch existiert. Das kannst Du ja schnell mit den Tests prüfen.

• BBF.247 Zertifizierung für GPON HW für Anbieter relevant?

• HubeBube
    • 25. April 2026 um 08:37

Die Liste wird ja stets erweitert und von uns weiß niemand, welche Hardware sich gerade in der Zertifizierungspipeline befindet.

Ich verweise als Antwort auf BlackMage2 Frage, ob eine BFF.247 Zertifizierung für den Betrieb notwendig ist, auf ein Post hier im Forum: Nein, da z.B. auch Deutsche Glasfaser selbst nicht zertifizierte ONTs ausrollt: RE: Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser

Gruni22 hat jedoch beispielsweise sein nicht-DG ONT provisioniert bekommen, als er, mit Unterstützung der BNetzA, auf dessen BFF.247 Zertifizierung hinwies.

• HubeBube
    • 25. April 2026 um 08:09

Nein, das ist nur für die Feststellung, dass CGNAT verwendet wird.

Adressraum 100.64.0.0/10 (CIDR) -> 100.64.0.0 bis 100.127.255.255

Liegt deine IPv4 -Adresse innerhalb dieses Adressraumes, so kann man gesichert davon ausgehen, dass dein ISP CGNAT einsetzt.

• HubeBube
    • 24. April 2026 um 19:27
    19.04.2612:09:31Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Seitdem nur: "Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert"....

Aha, da hast Du doch schon Anhaltspunkte: https://www.glasfaserforum.de/search/?q=Kein…&sortOrder=DESC

• HubeBube
    • 24. April 2026 um 19:21

Leider verstehe ich das nicht so ganz. Bin der Meinung das die DG IPv6 unterstützt?

Ich meinte das hier: https://help.avm.de/fritzbox.php?o…erSettings=1100

Wenn Du in deine Vertragsunterlagen schaust, stellst Du fest, dass bei Deutsche Glasfaser Dual Stack zum Einsatz kommt. Die IPv4-Adresse kommt aus einem Bereich, auf den nicht von außerhalb des Netzes von DG zugegriffen werden kann, dies sind die Carrier Grade NAT (CGNAT) IPv4-Adressen. Das ist weder ein Tunnel noch gar etwa DS-Lite, sondern IPv6 und IPv4 ist gleichzeitig und ohne Abhängigkeiten voneinander nutzbar.

• HubeBube
    • 24. April 2026 um 17:13

Müsste ich hier nicht "Native IPv6-Anbindung verwenden" aktivieren?

Nein.

Das wieso und warum erfährst Du, wenn Du die Hilfeseite in deiner Fritze dazu aufrufst.

• Rufnummernportierung E.on fragen.

• HubeBube
    • 23. April 2026 um 10:50

Und wieder einmal der Hinweis meinerseits: voip2gsm hat ebenfalls ein interessantes Preismodell. Man muss nur seine Telefoniegewohnheiten kennen.

• Glasfaseranschlusswechsel DG zu 1&1

• HubeBube
    • 23. April 2026 um 07:38

Die benötigte VLAN-ID findest Du hier: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 23. April 2026 um 07:35

Nicht ein Fansignet des Hamburger Sport-Vereins?

Dennoch ein typischer DP, wie ihn Deutsche Glasfaser verwendet: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 23. April 2026 um 07:09

Das ist ein typischer DP von Deutsche Glasfaser, der sollte abgeschlossen sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum