1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Anfängerfrage

• HubeBube
    • 24. Februar 2024 um 23:16
    Zitat von K@trin

Ich habe ein Elektrounternehmen in Offenbach (bei Frankfurt) gefunden, die sich auf meine Nachfrage gemeldet haben und behaupten, sie können beides. Die schauen sich das mal vor Ort an und wollen uns dann beraten und einen Kostenvoranschlag machen.

Magst Du uns den Namen der Firma verraten?

Warte erst einmal den Besichtigungstermin dieser Firma ab. Gerne kannst Du danach Fragen stellen.

Die Hausbohrung ist üblicherweise nur ein Loch mit 10 mm Durchmesser und muss wasser und gasdicht ausgeführt werden, dies sehen die Bauvorschriften vor. Üblicherweise funktioniert das bei den Kellereinführungen tadellos.

• Glasfaser Verfügbarkeitsabfrage 1und1 und Wortspiele

• HubeBube
    • 24. Februar 2024 um 19:18

Und Ranger Marketing im Auftrag der Telekom im Haustürgeschäft schließt Kunden sofort an das Glasfasernetz der Deutschen Telekom an (im MSAN = FTTC = DSL). Nix FTTH!

• FritzBox 5590 verstellte ONT ID zurücksetzen

• HubeBube
    • 24. Februar 2024 um 11:14
    Zitat von hingo

laut Fritzbox Webinterfache scheint die ID, die ID unter SFP-Modul: FRITZ!SFP GPON; PON-Seriennummer: xxxxxxxxxxxx zu sein. Richtig?

Die "richtige" ID kannst Du der Zeile Modem-ID: ... des Aufklebers entnehmen. Diese ID beginnt immer mit AVMG und sind spezifisch für Provider/Hersteller:

Beitrag

RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

Die mir bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:

• Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
    • AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
    • Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
    • Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
    • Sercomm ONT Modulkennung: SCOM
    …
    HubeBube
    16. Juli 2021 um 06:35
  • Deutsche Glasfaser verkündet Kooperation mit htp

• HubeBube
    • 24. Februar 2024 um 11:05
    Zitat von Schnurz

Interessant. EWE ist also Anteilseigner bei HTP. Gleichzeitig auch über GFNW mit der Telekom verbunden. Aber Telekom und DG schaffen keine Kooperation. Herrscht da "Gesprächsarmut"?

HTP spielt im Glasfasermarkt nur eine untergeordnete Rolle, bei Glasfaser Nordwest ist die Telekom an Bord. DG ist die Nr. 2 der deutschen Glasfaserprovider und damit direkter Mitbewerber von Nr. 1 (Telekom). Da gibt es wenig Interesse mit dem unmittelbaren Konkurrenten ohne Zwang zu Kooperieren.

• Deutsche Glasfaser verkündet Kooperation mit htp

• HubeBube
    • 24. Februar 2024 um 11:00

Ein Wettbewerb erfordert im TK-Umfeld immer eine gewisse Kooperation.

Wie sollte 1&1 als virtueller Operator sonst (V)DSL und Mobilfunk flächendeckend anbieten können?

• Kabelfrage - habe noch eine kleine Lücke im Wissen

• HubeBube
    • 24. Februar 2024 um 10:55

Der erwähnte Wert könnte der Durchmesser des Kabels in mm sein, das ist allerdings nur ein "educated guess".

Nur als Anmerkung: Wichtiger ist das Material des Kabelmantels! Je nach Umgebung ist beispielsweise PVC ideal oder verboten...

• Konfiguration kundeneigene Fritz!Box 7590 für Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 24. Februar 2024 um 10:46

Die Anschaffung einer 4060 war ja eine Option für den Betrieb hinter dem ONT. Diesen Weg würde ich auch bei einem Einsatz bei den Älteren beschreiten.

Jedoch muss es auch mit einer 7590 funktionieren. Habe ich ebenfalls lange hinter einem ONT betrieben.

• HubeBube
    • 23. Februar 2024 um 16:25

Das ist bei DG etwas kompliziert. Es gibt mehrere Varianten und mir ist ein Fall bekannt da wurde versehentlich der kundeneigener Router FB7590 auf der logischen Ebene zum Mietrouter (ebenfalls 7590).

Die 4 Varianten:

• DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT.
    • kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID.
    • AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im AON: VLAN 362 für Internet und Telefonie. Also wie kundeneigener Router, jedoch ohne ONT.
    • Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im GPON: gar keine VLAN ID.

• HubeBube
    • 23. Februar 2024 um 15:57

Die Anleitung von AVM selbst ist zunächst einmal ausreichend: https://avm.de/service/wissen…uss-einrichten/

Die Auszüge aus der Ereignisanzeige können natürlich weiterhelfen. Diese bitte im Original, möglichst als Text und nicht als Screenshots in diesen Thread bitte veröffentlichen.

Es kann jedoch auch eine Störung sein, zumindest ich habe im DG Portal aktuell eine Großstörung angezeigt bekommen. Trifft das evtl. auch bei dir zu? Zumindest die von dir gepostet Meldung "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)" deutet stark auf eine Störung bei dem Provider hin. Daraus erklärt sich das von dir beschriebene Verhalten.

Ein Blick auf die Störungs- und Wartungsseite kann weiterhelfen: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung/

Vor deinem nächsten Versuch solltest Du den ONT für ca. 1 Minute vom Stromnetz trennen, das ist wahrscheinlich keine Lösung, schadet jedoch auch nicht.

• HubeBube
    • 23. Februar 2024 um 15:00

Die Dysfunktion der 7590 liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in dem Umstand, daß sie in wechselnden Umgebungen betrieben wird. Schaust Du dich im Forum um, wirst Du viele Stellen finden, in dem in solchen Fällen dringend empfohlen wird, die FB vor dem Betrieb am WAN-Port auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Im ersten Wurf kann man nach dem Werksreset der herunterladbaren Anleitung von Deutsche Glasfaser folgen. Vor allem ist wichtig, die Einrichtung manuell durchzuführen und keinesfalls eine Sicherung einzuspielen. Das kann immer noch in Teilen durchgeführt werden, wenn der Internetzugang funktioniert.

Wichtig ist darüber hinaus, das mindestens 60 Minuten vor dem Anschluss des Routers kein anderes Gerät und vor allem schon gar kein Switch (auch im laufenden Betrieb) an dem NT angeschlossen ist!

Ich schließe erst einmal seltene Fehlkonfigurationen auf Seite von DG aus.

Zu den Aussagen des Supports die 7590 am DSL konnektiert zu lassen äußere ich mich nicht. Ich würde diesem Vorschlag nicht folgen.

• HubeBube
    • 23. Februar 2024 um 12:29

Willkommen im Forum!

Die wichtigste Frage zuerst, wird die 7590 wechselseitig DSL und hinter dem ONT angeschlossen oder hängt die 7590 immer hinter dem ONT und an dem DSL-Anschluss ist ein anderer Router angeschlossen?

Hinzu kommt noch, das deine Eltern erst ab Portierungstermin unter der bekannten "DSL-Festnetznummer" im Netz von Deutsche Glasfaser erreichbar sind. Dies musst Du zeitnah konfigurieren!

• Kabelfrage - habe noch eine kleine Lücke im Wissen

• HubeBube
    • 23. Februar 2024 um 12:23

Vorausgesetzt das SX für Simplex und SM für Single Mode steht, dann ist die Reihenfolge dieser Bezeichnungen für ein bestimmtes Kabel beliebig vertauschbar.

Ein Kabelende hat einen LC/APC Stecker, das andere einen SC/APC Stecker. Diese beiden Stecker werden durch ein einziges Kabel (Simplex) in der Ausführung Single-Mode / OS2 verbunden.

• Fritzbox 5590 ohne ONT zum laufen kriegen

• HubeBube
    • 22. Februar 2024 um 16:44

Das Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe! Du brauchst lediglich die Suchmaschine deines Vertrauens mit den Begriffen "OMCI" "Specification" und "ITU-T" zu befragen.

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• HubeBube
    • 22. Februar 2024 um 15:38

Vertrauen wir doch der deutschen Digitalisierungsfähigkeit. Vor 2040 wird das sicher nichts. Lieber ein Strafverfahren der EU erwarten als sich bewegen ist die Devise.

• Fritzbox 5590 ohne ONT zum laufen kriegen

• HubeBube
    • 22. Februar 2024 um 15:34

Da Du uns nicht mitteilst, um welchen Anbieter es sich handelt, sehe ich hier kein weiterkommen.

Die von dir gemachten Versuche sind wahrscheinlich für andere Providernetze gültig und nicht übertragbar.

Da musst Du auf den Ausgang deiner Beschwerde bei der BNetzA warten.

Du kannst dich jedoch in die OMCI Spezifikationen der ITU-T einlesen, da erhälst Du einen Einblick an welchen Schrauben gedreht werden muss. Nur MAC-Adresse des WAN-Interfaces und PLOAM-ID reichen nicht aus

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• HubeBube
    • 21. Februar 2024 um 21:49

Es wird auch hier im Forum immer wieder über die bevorstehende Abschaltung der kupferbasierten TK Netze gesprochen bzw. spekuliert.

In der EU werden gerade die Weichen hierzu gestellt. 80% bis 2028, der Rest bis 2030.

Digital Networks Act: EU strebt einheitlicheren Telekommunikations-Markt an
    Die scheidende EU-Kommission verabschiedet sich mit einem letzten großen Digitalvorschlag: Der Telekommunikationsmarkt soll europäisch einheitlicher werden.
    www.heise.de

Es wird zwar nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, es wird jedoch enk eng für die Kupferprotagonisten.

• passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• HubeBube
    • 21. Februar 2024 um 19:59

Das dauert durchaus mehrere Wochen! Schnelle Lösungen gibt es auf diesem Wege nicht, jedoch muss der Anbieter reagieren.

Es wäre schön, wenn Du hier berichtest, wie es bei dir nun weiter geht!

• Anfängerfrage

• HubeBube
    • 21. Februar 2024 um 19:10

Du hast gefragt und nun die pragmatischen Antworten aus meiner eigenen, subjektiven Perspektive.

Zitat von K@trin

Wenn mir die DGN einen Glasfaseranschluss in den Keller legt, muss ich dann den Router auch im Keller platzieren? Wie kommt der Anschluss ins Erdgeschoss oder Obergeschoss?

Der Glasfaseranschluss besteht mittlerweile aus folgenden Komponenten:

Glasfaser-APL/HÜP

Das ist der erste Kasten unmittelbar nach der Hauseinführung des Glasfaserkabels. Hierin wird die eigentliche Glasfaser für die Nutzung vorbereitet. Für den HÜP wird kein Stromanschluß benötig, er ist ein passives Gerät. Ungefähr so groß wie ein DIN-A-5 Schulheft.

Glasfaser-Dose/Gf-TA

Von dem HÜP (Hausübergabepunkt) geht ein Glasfaserkabel an den Gf-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss). Dieses Teil entspricht ungefähr der TAE-Dose des alten Telefons, die Buchse ist natürlich eine andere. Ein Gf-TA benötigt ebenfalls keinen Stromanschluß und ist der gesetzlich geforderten Netzabschlusspunkt. In diese Buchse darfst Du ein beliebiges Endgerät (gemietet, vom Provider gestellt oder von dir gekauft) einstecken.

Endgerät

Dies ist das erste Gerät, welches einen Stromanschluss benötigt und an dem Licht in Strom gewandelt wird. Ab hier beginnt das hausübliche Netzwerk. Typische Geräte sind eine FRITZ!Box oder der ONT des Providers.

Platzierung eines Routers

Selbstverständlich kann man einen Router im Keller positionieren, sofern man kein DECT Telefon oder WLAN in den oberen Stockwerken benötigt. Freilich ist das ein wenig praxisfremd. Zumindest im Falle von Routern des Herstellers AVM ist es für Laien relativ einfach in den Wohnräumen zusätzliche WLAN-Repeater und weitere FRITZ!Boxen aufzustellen. Diese müssen jedoch zwingend mit einem Netzwerkkabel (keinesfalls WLAN oder Powerline) an die FRITZ!Box im Keller angeschlossen werden!

Ideal wäre ein kundeneigenes Glasfaserkabel mit Stecker auf beiden Seiten (in einem Leerrohr) von Gf-TA bis in den Wohnraum zu verlegen und dort ein geeignetes Endgerät an die Glasfaser anzuschließen.

Vorteilhaft ist bei Renovierungsarbeiten von einem Elektriker Cat 7 Netzwerkkabel (mindestens 2 pro Raum) verlegen zu lassen. In einem Raum laufen alle diese Kabel zusammen. Dort sollte dann auch der Router aufgestellt sein. Ohne diese strukturierte Netzwerkverkabelung bietet sich der im vorigen Absatz beschriebene Aufbau an.

Zitat von K@trin

Kann man Glasfaserleitungen auch innerhalb eines Hauses unter Putz verlegen lassen?

Ja, aber bitte nur in Leerrohren. Ich würde es so machen, allerdings bin ich wohl auch nicht der Otto Normalverbraucher. Für jemanden der nicht so bewandert ist, halte ich die Verlegung von Cat 7 Netzwerkkabeln für besser geeignet. Das bekommt auch ein Elektriker hin. Glasfaser/Licht können die nicht, nur Strom.

• passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• HubeBube
    • 20. Februar 2024 um 21:27

Auch dir kann ich nur zur formellen Beschwerde raten, anders wird das nichts: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html

"Freie Routerwahl" ist auszuwählen.

Du bist nur Spielball zwischen Westconnect und 1&1, da muss von außen (BNetzA) "angeschoben" werden.

• Niedersachsen erhält 300.000 neue Glasfaseranschlüsse - Ausbau startet in Düsseldorf

• HubeBube
    • 20. Februar 2024 um 20:22

Bereinigt um MFH. Eine Immobilie und n * "Homes passed"...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum